Radeon 4850 -> habe die Schnautze voll!

Ach und nur so nebenbei: Mit meinem 400W Enermax läuft meine 9800GTX auch ganz locker und wir hatten sogar schon mal bei nem Kollegen ein SLI System (2x8800GT) mit nem 380W NT laufen ;D

Asus mit 780G Chip. 2xhd, Soundkarte, DVB-S, A64 3000, 1gb Ram unter Vollast Problemlos an einem 180W Netzteil aktuell noch im Betrieb. Das ist ordentlich alt.

morpheus
 
Geht ja auch mehr um die stromfressenden Grakas bzw. die vorherrschende Meinung erst ab 500W kan nman ein heutiges System betreiben ;)
 
Geht ja auch mehr um die stromfressenden Grakas bzw. die vorherrschende Meinung erst ab 500W kan nman ein heutiges System betreiben ;)

Dieser Netzteilwahn ist aber auch nur hier im Forum so extrem. ;)
 
Geht ja auch mehr um die stromfressenden Grakas bzw. die vorherrschende Meinung erst ab 500W kan nman ein heutiges System betreiben ;)

Ich habe mal eine Zeitlang it dem Gedanken gespielt mir ein NEtzteil aus der Medizin zu kaufen, ein bisschen neue Kabel und Löten.
Die NT aus der MEdizin haben eine spitzen Effizient und werden damit verbunden auch nicht sonderlich war.
Leider sind die etwas teurer aber halten deutlisch länger (so ein teil sollte im Krankenhaus nicht unbedingt öfters ausfallen ;D ) und wenn man anhand der Effizient das was man an Strom spart gegenrechnet kommts nach ein paar Jahren auf +- 0 raus.

Mal schauen, vielleicht mache ich das demnächst.

morpheus
 
@[P3D] Crazy_Chris:
Nicht wirklich.
Grob jeder zweite Kunde guckt mich an wie ein Auto wenn ich im sage das seine 9600GT (oder ne ähnliche GraKa) kein 500W NT braucht. Ich frage jeden Kunden der mir mit "ich brauche ein neues NT und hab da so an 500+W gedacht" auch erst mal was er für nen Rechner hat und was er so in Zukunft gedenkt damit zu betreiben.

@morpheus1969:
Effizienz und Stromersparnis mit dem Mehrpreis zu verrechnen macht meines Erachtens kaum Sinn. Es mag ja Leute geben die ihr NT länger als 5 Jahre nutzen, aber die meisten wechseln doch weitaus früher wieder (gerade hier im Forum). Es macht zwar durchaus aus anderen Gründen Sinn etwas bessere und effizientere NTs zu nehmen, aber als Argument zu sagen "nehmen sie das was 30€ mehr kostet, damit sparen sie Strom" bringt fast nix. Wir hatten das mal für eine bestimmte Netzteilwahl mit nem Kunden durchgerechnet aus Spaß und kamen dann drauf das er grob 10 Jahre beten muss das sein NT auch noch 3 PCs überlebt (davon ausgehend das grob alle 3 Jahre die Hardware nahezu komplett bis auf NT und Gehäuse getauscht wird) die neuen Standards alle mitmacht um den Mehrpreis wieder drin zu haben.

Das einzige was zählt ist eher das Argument "wer billig kauft, kauft oft doppelt".

Und bezogen auf den Thread hier: "Wer immer das neuste direkt haben muss, muss sich nicht wundern wenn er da auch mal häufiger zum Händler oder zur Post rennen muss um wieder was umzutauschen" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Onkel Homie: Fachleute dürfen ruhig schmunzeln. ;D*lol*

Hole mir für gewöhnlich immer möglichst kleine Netzteile. Die 1000 Watt Monster interessieren mich gar nicht. Finde da eher 300 Watt passender. Vorausgesetzt, die werden auch vernünftig zusammengebaut.

Ich rüstete jemanden einen Computer auf.
Vorher: Cyrix 233 MHz
Danach: AMD Duron 700 MHz

Mach Kiste an: "Beng" Nanu, was jetzt los?
250 Watt NT, AMD hatte doch da etwas von 300 Watt empfohlen ->*nein*

Nach Hause gerannt, 300 Watt NT geholt, eingebaut, angeschlossen -> rennt.

Aber der Knall war echt heftig, als hätte jemand mit einer Pistole geschossen.

Waren aber alles absolute billige Netzteile. Das 300 Watt Netzteil ging auch irgendwann kaputt...

Edit: Bezogen auf diesen Thread hier: Für gewöhnlich kaufe ich selten das neuheste. Nur wegen dieser "guten und günstigen" Grafikkarte konnte ich nicht wiederstehen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;3660396 schrieb:
Dieser Netzteilwahn ist aber auch nur hier im Forum so extrem. ;)

Nö, auch bei Hardwareluxx und Co. will fast jeder nen 700W NT, wenn er sich ne 4850 auf seinem Q6600-System stecken will

Nicht ganz unschuldig sind wohl solche Einträge wie bei Geizhals, wo für Karte x mindestens 550W empfohlen wird

Und wenn Rasurbo & Co. bei nem 550W nur ne 300W-Elektronik verbauen, kann man das schon verstehen
 
Nö, auch bei Hardwareluxx und Co. will fast jeder nen 700W NT, wenn er sich ne 4850 auf seinem Q6600-System stecken will

Nicht ganz unschuldig sind wohl solche Einträge wie bei Geizhals, wo für Karte x mindestens 550W empfohlen wird

Und wenn Rasurbo & Co. bei nem 550W nur ne 300W-Elektronik verbauen, kann man das schon verstehen

Das mit dem ganzem Wahn von PSeudo Hobbybastlern erinnert mich immer wieder an die Frage: Wieviele Arten zu grillen gibt es in Deutschland? Naja, soviele wie es Männer gibt.

Morpheus
 
Ich testete ein Enermax 365 dingens aus, dass gerade mal 350 Watt besitzt. Allerdings von der Summe her mehr als das von Seasonic mit 330 Watt.

Allerdings besitzt das Enermax nur 17A auf EINER 12 Volt Schiene. Mit einem PCIe Stromkabeladapter konnte ich auch damit eine X1900XT betreiben.

Also wer mir nochmal mitteilen möchte, dass meine Netzteile zu schwach oder kaputt sind, bekommt von mir ärger.:]

Edit: Das in 3D Spiele ein Signalverlust am Bildschirm auftritt mit einfrieren des Systems kommt bei anderen auch des öfteren vor und liegt ganz alleine an ein Defekt der Grafikkarte.
 
Habe jetzt seit ner Woche eine HD4850 von Powercolor und die hat überhaupt keine Probleme gemacht. Treiber + Hotfix = fertich. Dann noch die Lüftersteuerung angepasst (auf 40%FSR) und losgezoggt.

Und das ganze läuft auf nem 939-nForce4-Board mit X² 3800+ @5000+ an nem (auch auf die Gefahr hin, zu recht Hohn zu ernten) LC Power 420W NT (war halt billig und musste sehr zeitnah ran).
Auch wenn jetzt ein Porschemotor im Trabbi steckt: Crysis ist nicht (wesentlich) CPU-limitiert :P

Für die nächsten 2 Jahre dürfte die Karte reichen und wird dann zwischendrin nach Systemwechsel die AGP-Karte ablösen.
Bin auch eher ein konservativer Käufer, aber bei der gebotenen Leistung der 4850 zu dem Preis? *daumen-hoch*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube auch dass dein Netzteil zu schwach ist! Meine Karte eine x1950GT braucht laut Hersteller ein 450w Netzteil ich habe nur 420w/30A-12v denke mal dein NT kommt mit Spannungspitzen nicht zurecht, wie alt ist es denn? Selbst zertifizierte NT´s können nicht reichen, wenn Sie alt sind da mit den Monaten/Jahren die Leistung abnimmt zb die Kondensatoren haben mit der Zeit immer schlechtere Werte das ist aber völlig normal, betreibt man dann einen großen Verbraucher an so einem Gerät macht der PC die Grätsche ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ließ dieses Thema nochmal durch. ;)

Hier ein paar interessante Bilder zwischen Last und Leerlauf:

Last:
last.png


Leerlauf:
leerlauf.png


Daran erkennt man sehr schön, dass die 12V Leitung ein wenig abfällt. Diese liegt aber sowohl im Leerlauf, als auch im Last bereich innerhalb der ATX Spezifikationen.
Wohlgemerkt mit einer Übertakteten CPU x2 3800+ @ 2,6 GHz; 1,250 Volt, die nebenbei in BOINC arbeitet und zum anderen die X1900XT, die in FurMark komplett ausgelastet wird. FurMark gehört zu den wenigen Grafikapps. die eine GPU komplett aufheizen.

Edit: Das Netzteil selbst ist nicht von mir, sondern ist eine Spende von Sylvester für den P3D-Cluster. Vom Aufbau her dürfte es sehr alt sein. ATX 1.3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm kann schon sein, dennoch fällt die Leistung mit der Zeit stark ab, bei Billig NT´s kann es sogar sein, dass sie selbst von beginn an nie die Werte erreichen die sie laut Hersteller haben sollen. Die Anzeige von SpeedFAN ist nicht wirklich Aussagekräftig, wenn Du es genau wissen willst mußt Du ein Labornetzgerät zum Messen verwenden.

mfg

Auf der Arbeit messen wir öfters mal nach, der Chef bezahlt ja nicht bei jedem Huster auf verdacht ein neues Netzteil, bei 350 PCs auch logisch. Wir haben schon die derbsten Messungsergebinisse gehabt, erstaunlich unter welchen umständen manche PCs noch einwandfrei Laufen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Nicht jeder besitzt zu Hause ein Labormessgerät, daher ist Speedfan oder auch andere Tools/das BIOS die erste Anlaufstelle.
  2. Nutze ich ausschließlich Markennetzteile, die für meine Verwendungszwecke ausreichend genug sind.
  3. Läuft die X1900XT mit jedem getesteten Netzteil ohne Unterbrechungen
  4. Besaß die HD4850 einen defekt und wurde ausgetauscht, morgen früh weiß ich eventuell mehr
  5. Das BilligNT nichts sind weiß ich ebenso, daher wie unter 1 nur Markennetzteile in Benutzung. 3 Weitere Computer besitzen auch Nonames, aber auch diese laufen ebenso ohne Unterbrechungen.
  6. Das Bauteile altern empfinde ich auch als normal, schließlich alter auch ein Mensch.*lol*
  7. Solange die Kisten sauber durchlaufen, reichen mir Werte wie in Speedfan vollkommen aus und benötige dadurch noch lange kein stärkere Netzteil.
  8. Möchte ich dich bitten auch einmal das Thema durchzulesen. Den hier wurden die ganzen Thematiken durchgesprochen, sowohl die Probleme als auch entsprechende Lösungen.
  9. Das alte Enermaxnetzteil mit den lächerlichen 17A nutzte ich nur zum austesten, ob auch damit noch ein Stabiler Betrieb mithilfe einer Sonnenhungrigen Graka gewährleistet ist. Zugegeben, dass Netzteil wird sehr warm, so das die Lüfter kräftig pusten, aber Abstürze bekam ich dadurch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bei CPU Last: 620 Watt.
Bei FurMark volle GPU Last: 720 Watt

ok 720-620 = 100

Wobei man auch sehen muss das bei einer vollen Spieleauslastung nicht nur die Grafikkarte mehr ausgelastet wird sondern durchaus noch andere Systemkomponenten wie Chipsatz und RAM.

Also unter Last kann die durchaus 110-120 Watt ziehen was immernoch weniger als 250Watt ist. Also was willst du mir mit deiner Rechnung beweisen? Das ich recht hab?
 
Meine Werte beziehen sich immer auf den Gesamtverbrauch des Computers.

250 Watt wären auch Backofen viel. Deine Werte sind realistisch.
 
Nr. 2 und 3 schließe ich aus, da auch eine Radeon X1900XT mit einem sehr hohen Stromverbrauch von bis zu 200-240 Watt stabil an zwei verschiedene Netzteile betrieben werden kann.

hab mich auf deinen post auf seite eins bezogen (post 5 ode 6)
 
ok ;D

Entlich kam das Paket mit der Austauschkarte an und es

*clap*Funktioniert*clap*

Karte hat Power satt! und war ihr Geld allemal wert!

Hast halt leider Pech gehabt...
Ich hab die neue HD 4850 einfach eingebaut, noch nicht einmal den neusten Catalyst drauf gehabt und es funzte ohne Prob...
 
Hi! Ich habe auch eine neue 4850 von Gecube und bis jetzt auch noch Ärger mit den Treibern.

Hatte vorher eine 3870 und ein altes XP. Nach vielen Versuchen bin ich momentan auf dem Asus-Treiber und NFS_MW und NFS_Carbon laufen einwandfrei, nur Crysis stürzt mir nach einigen Minuten ab, d.h., der Bildschirm wird dunkel, das Spiel läuft aber weiter.

Ich warte jetzt noch auf den neuen 8.7 Catalyst und hoffe, daß dann alles funzt.

Die Netzteil-Hysterie hier ist unverständlich. Wichtiger als die Pseudo-1000 Watt Netzteile ist, daß das NT noch nicht ausgeglüht ist.

Ich probiere mal die Karte etwas zu untertakten, vielleicht ist da ja auch bei mir ein Problem.

Temperaturprobleme haben die Karten nicht, die sind getestet und freigegeben. Wer's nicht glaubt, bitte den Ingeniören vertrauen, die wissen was sie tun. Meine alte x1800xt hatte immer über 100 Grad und läuft heute immer noch problemlos.
 
kurz mal was andres: welche treiber benutzt ihr? ich hab im netz keinen gefunden und kein laufwerk am pc... :(
 
Zurück
Oben Unten