Radeon RX460 platt - Nachfolger ?

Plumber

Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
25
Standort
Ruhrpott
Hiho

vorhin hats klack gesagt und aus war der PC. Hatte als erstes das NT in verdacht, gewechselt wars aber nicht.

Dann klassisch, alles abgeklemmt bis auf CPU, MB Beleuchtung ging, CPU Lüfter auch. Graka dran und er blieb tot. Graka in andern PC gesteckt der lief auch nicht mehr.
Aus dem andern PC die Graka in meinen und sieh da läuft wieder alles. Ursache also klar.

Da ist bzw war ne Gigabyte GV-RX460WF2OC-4GD drin, die muss nun ersetzt werden.

Temporär drin RX550 2GD

Sonstige Hardware
MB Gigabyte AB350
AMD Ryzen 5 5500 3.60 GHz
16 GB
Win10Pro
300W beQuit Bronze

Anforderung
WOWS und Diablo 4 in mittleren Details (hat bisher so gefunzt) oder gerne auch etwas besser

Sollte von Haus aus gut gekühlt sein, das ist hier wohl das Hauptproblem

Würde mich über gute Vorschläge freuen

Vielen Dank

Preis, so viel wie nötig und so wenig wie möglich

Ich liebäugel mit der

liegt um 200€ und past baulich :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte erst ob nicht ein Ryzen 5700G eine Option wäre allerdings scheint die IGP beim Spieleeinsatz noch langsamer zu sein als die RX 460. Dafür ist er aber deutlich günstiger als die RX 6400 und bringt 2 weitere Kerne mit. Die IGP Leistung hängt allerdings erheblich an der Geschwindigkeit des verbauten RAM.

Eine RX 6400 ist zwar deutlich schneller als die zuvor verbaute RX 460, hat aber wie dessen größerer und schnellerer Bruder, die 6500XT, einen ziemlichen Nachteil. Sie ist nur mit 4 PCIe Lanes angebunden und das fällt ihr beim VRAM Überlauf, also wenn mehr VRAM benötigt wird als vorhanden ist, deutlich auf die Füße.

Auf der anderen Seite ist die 6400 für die gebotene Leistung einfach zu teuer. In der Preisklasse bekommt man bereits eine RX 6500XT, sogar mit 8 GB VRAM. Damit ist auch der Flaschenhals beim PCIe Anschluss ein deutlich kleineres Problem.

Die Frage ist natürlich ob diese auch in das System passen würde (hier wäre das Gehäuse wichtig) und ob das Netzteil einen entsprechenden Stromanschluss besitzt bzw. genug freie Kabel mit Molex Anschlüssen um einen entsprechenden Adapter mit Strom zu versorgen.

Allgemein uat diese Leistungsklasse aber das Problem eines eher schlechten Preis-Leistungsverhältnisses.

Hallo

danke für die ausführlichen Erklärungen

Was den VRAM angeht, keine Ahnung für was man den bruacht, ausser 2 genannte Games läuft mal nen Video, VLC Player aber zu 99% Firefox

Das Gehäuse ist ein mittleres bis kleines, Kartenlänge da biste bei 20cm an der Grenze angekommen

aber da steht mind. Stromversorgung 400w, hab aber nur ein 300W NT wobei ich das nicht verstehe wenn der max Verbrauch bei 130W liegt

Ergänzend noch, ich hatte mit der 460er nie Probleme, war immer ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
Der VRAM ist der Speicher auf der Grafikkarte. Er wird praktisch für die gesammten Grafikberechnungen verwendet und bei dir dürften vor allem Spiele ihn beanspruchen. Dieser ist idR. deutlich schneller als der Arbeistspeicher für die CPU (RAM) und die Grafikkarte wird beim VRAM Überlauf entsprechend ausgebremst, erst recht mit eine rso schmalen Anbindung an den PCIe Steckplatz.

Sapphire Pulse Radeon RX 6500 XT OC mit 8 GB VRAM könnte knapp passen (194 x 107 x 40mm), benötigt aber deutlich mehr Strom als die GIGABYTE Radeon RX 6400 Eagle 4G (192 x 117 x 38mm) mit 4 GB VRAM (103/130W vs. 53W), was sich auch bei der Wärmeentwicklung im Gehäuse niederschlagen wird.

Die zuvor verbaute GIGABYTE Radeon RX 460 Windforce OC 4G lag offenbar bei 75W.

liegt um 200€ und past baulich :-)
Um Gottes Willen. Wie wärs mit einer gebrauchten 6600XT? Dann bekommt die CPU wenigstens mal etwas zu tun.
Die 6400 un 6500 haben neu so ziemlich das schlechte P/L Verhältnis überhaupt.

Ach noch etwas sollte man nicht übersehen, der Grafikchip der 6400 und 6500XT hat nur eine eingeschränkte Videoeinheit da er ursprünglich nur für den mobilen Einsatz hinter einer APU vorgesehen war.
Die Videoeinheit unterstützt kein Video Encoding (könnte z.B. für die Nutzung von Webcams relevant sein) und beim Decoding fehlt die Unterstützung für den AV1 Codec.
Des weiteren unterstützt der Chip nur 2 Anschlüsse für einen Monitor.

OK, nochmal danke

um den Preis was zu senken, wir wäre eine von den beiden und ja, "nur" 4GB aber doppelt so viel wie voher :-)....die eine hast du auch

Frage wäre auch, wieviel "mehr" bringt mir die 6500 in der Praxis zur 6400 ?? Benchmark ist ja immer das eine aber merk ich das wirklich beim spielen ?
und fast 80W mehr max Stromaufnahme ist nicht grad wenig übers Jahr und Laufzeit wobei fairerweise die max Leistung wohl auch nur beim Zocken abgerufen wird was sich aber auch läppert.

Mein Bauch sagt eher die 6400 da deutlich geringer im Stromverbrauch aber auch eh schon deutlich mehr Bums als die 460er ?? oder.......

Ach noch etwas sollte man nicht übersehen, der Grafikchip der 6400 und 6500XT hat nur eine eingeschränkte Videoeinheit da er ursprünglich nur für den mobilen Einsatz hinter einer APU vorgesehen war.
Die Videoeinheit unterstützt kein Video Encoding (könnte z.B. für die Nutzung von Webcams relevant sein) und beim Decoding fehlt die Unterstützung für den AV1 Codec.

ich hab Netzwerkcams aber da schau ich mit dem VLC drauf..das wird doch gehen oder ??
Ein Moni Anschluß reicht

@Plumber
Wenn du bei deinem Mainboard Resizable Bar aktivieren kannst, dann wäre die Intel ARC A380 interessant.

Edit:
Laut diesem Test muss man die Lüfterkurven manuell anpassen.

Ein Test des Schwestermodells.

ich hab Netzwerkcams aber da schau ich mit dem VLC drauf..das wird doch gehen oder ??
Ich denke das wäre eher für Videotelefonie usw. relevant gewesen, also da wo das Bild auf dem Rechner encodiert und dann ins Netz gesendet wird. Ohne Encoder auf der Grafikkarte muss dass die CPU übernehmen. Das Gleiche gilt auch für das Decodieren (Wiedergabe) von Videos, wenn der Decoder der Grafikkarte den Codec des Videos nicht unterstützt muss dass die CPU übernehmen. Eine fehlende AV1 Unterstützung könnte in absehbarer Zeit bei Youtube und Co. zum Problem werden.

um den Preis was zu senken, wir wäre eine von den beiden und ja, "nur" 4GB aber doppelt so viel wie voher :-)....die eine hast du auch
Die Frage ist nur ob dann am falschen Ende gespart wird.
Viel VRAM verschlingen z.B. die Textureneinstellungen. Höher aufgelöste Texturen sind einfach schärfer, benötigen aber mehr Speicherplatz im VRAM.
Höher aufgelöste Texturen (grob gesagt was die Bilder bunt macht) können das Bild durchaus verbessern und kosten kaum Leistung solange der VRAM groß genug ist. Geht er hingegen aus und die Daten müssen in den RAM ausgelagert werden dann kann der Einbruch enorm ausfallen, je nachdem wieviel ausgelagert werden muss. Erst recht bei der schmalen PCIe Anbindung der Grafikkarten mit nur 4 PCIe Lanes statt der 16 die der Steckplatz auf dem Mainboard bietet.

Frage wäre auch, wieviel "mehr" bringt mir die 6500 in der Praxis zur 6400 ?? Benchmark ist ja immer das eine aber merk ich das wirklich beim spielen ?
In der ersten Antwort hatte ich ja einen Test der RX6400 von techpowerup verlinkt bei dem auch die Begrenzung auf PCIe 3.0 mit dabei ist, welche auch für dein Mainboard relevant wäre. Überall da wo die Karte mit dem langsameren PCIe 3.0 Modus langsamer wird tut sie das weil in den RAM ausgelagert werden muss und das kam da verdammt oft vor. Ob das auch bei dir der Fall sein wird hängt aber vom Speicherbedarf deiner Spiele ab, das kannst du allerdings selbst feststellen indem du beim Spiele im Hintergrund den Taskmanager mitlaufen läßt und dir unter "Leistung" die Daten der Grafikkarte anzeigen läßt.

Mal so als Beispiel von meinem Windows 10 System hier:
1739046918700.png

Der "Dedizierte GPU-Speicher" ist der VRAM auf der Grafikkarte, der "Gemeinsame GPU-Speicher" der Teil der in den Arbeitsspeicher (RAM) ausgelagert werden kann. Sollte letzteres mehr als nur wenige hundert MB werden weil der VRAM zu voll wird dürfte sich die schmale PCIe Anbindung rächen.

Der Strombedarf der Grafikkarte ist bei dir allerdings primär beim Spielen relevant, in Idle auf dem Desktop sind sie deutlich sparsamer.

Wenn du bei deinem Mainboard Resizable Bar aktivieren kannst, dann wäre die Intel ARC A380 interessant.
Kann auch interessant sein, vor allem wegen dem besseren Video En- und Decoder.
Solange 4 GB VRAM reichen wäre sie offenbar zwischen der RX 6400 und der 6500XT und zieht darüber hinaus beiden wegen der 6 GB VRAM und den 8 PCIe Lanes davon.
In Idle dürfte sie Stromhunriger sein, bei Last aber wieder zwischen den beiden Radeons liegen.
Leider habe ich aber keine Erfahrungen mit dem heutigen Stand der Treiber aber damals waren sie vei vielen Spielen etwas problematisch.

da steht aber AV1 Dekodieren, d.h. gucken kann ich doch oder ??

da steht aber AV1 Dekodieren, d.h. gucken kann ich doch oder ??
Das dürfte ein Fehler sein, da wurden vermutlich die Angaben der größeren Chips ünbernommen.
Bei Geizhals schaut das etwas anders aus.

Von einer RX 6600
1739048294960.png

Von einer RX 6400:
1739048402821.png

Von einer RX 6500XT
1739048453221.png

Von der Arc A380
1739048518769.png

Von deiner alten GIGABYTE Radeon RX 460 Windforce OC 4G:
1739048578455.png

Mit dem Schwerpunkt Video und wenn der höhere Idle Strombedarf weniger wichtig ist könnte die Arc A380 Karte also eine durchaus interessante Alternative sein. Bei den Arc Karten ist es allerdings sehr wichtig "Resizable Bar" im BIOS zu aktivieren weil sie sonst mehr schlecht als recht performen.

Aktuelles BIOS flashen und schauen ob man es im BIOS aktivieren kann.

Es gibt noch eine LowProfile-A380 von Asrock.

Also danke aber Englisch komm ich nicht weit mit, ältere Generation, hab mit Fremdsprachen nie viel am Hut gehabt :-)

Sparkle wär jetzt nicht so mein Ding aber ich hab die mal rausgesucht

dafür brauch ich auch das Bar dings ?

Also danke aber Englisch komm ich nicht weit mit, ältere Generation, hab mit Fremdsprachen nie viel am Hut gehabt :-)

Sparkle wär jetzt nicht so mein Ding aber ich hab die mal rausgesucht

dafür brauch ich auch das Bar dings ?
Das Video zeigt, wo man im BIOS suchen muss sowie es zeigt auch, dass man CSM im BIOS deaktivieren muss.

Ja, die Intel ARC-GPU performen nur mit aktivierten Resizable Bar gut.

Mit dem Schwerpunkt Video und wenn der höhere Idle Strombedarf weniger wichtig ist könnte die Arc A380 Karte also eine durchaus interessante Alternative sein. Bei den Arc Karten ist es allerdings sehr wichtig "Resizable Bar" im BIOS zu aktivieren weil sie sonst mehr schlecht als recht performen.
Der Idle-Stromverbrauch sinkt noch etwas, wenn man ASPM generell für PCIe im BIOS aktiviert. Nicht jeder Hersteller bietet diese Option für ihre Mainboard an und wenn ja, dann meist nur für die m.2-NVMe-Slot.

Aber nicht jedes Board bietet diese Option an und bei dem Alter des verbauten Mainboards ist die Frage ob es diese Option mit den späteren BIOS Versionen bekommen hat. Falls es sich bei dem Board um das "GIGABYTE AB350N-Gaming WIFI" handelt könnte ich morgen mal nach den Punkten sehen.

Zudem sehe ich noch ein Problem falls Windows 10 im CSM Modus installiert wurde.
Wenn die Festplatte dabei mit MBR eingerichtet wurde wird sie im UEFI Modus nicht gefunden und den setzt "Resizable Bar" voraus.
Hier sollte unbedingt überprüft werden ob das Systemlaufwerk als GPT Laufwerk eingerichtet wurde.
(Datenträgerverwaltung -> Laufwerk mit Systempartition raussuchen, meist Datenträger 0 -> Rechtsklick auf das linke Feld -> Eigenschaften -> Volumes -> Feld "Partitionsstil")

OK
Hausaufgaben gemacht.
Das heißt jetzt für mich ?

PS wenn ich die ASRock ARC 380 nehmen würde ? (Ist die gut genug?) wie siehts mit Treibern und Spielen aus ?? Nützt nicht viel wenn die viel Leistung hat aber meine beiden Games nicht funzen

das bleibt über bei Geizhals, bis 200€ würd ich ausgeben für die Karte

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-02-08 at 23.02.16(1).jpeg
    WhatsApp Image 2025-02-08 at 23.02.16(1).jpeg
    98,3 KB · Aufrufe: 5
  • WhatsApp Image 2025-02-08 at 23.02.16.jpeg
    WhatsApp Image 2025-02-08 at 23.02.16.jpeg
    139,1 KB · Aufrufe: 5
  • 1.jpg
    1.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 5
Soweit scheint bei dem System alles für die ARC Karten zu passen.

Einen Vergleichstest für Diablo IV habe ich dort gefunden:

Ein späterer Treiber scheint noch mfür mehr Performance gesorgt zu haben:

World of Warships scheint ganz gut zu laufen:

Beim Zoomen scheint es aber ein Problem zu geben:

Top, welche der beiden Karten soll ich nehmen ?

OK
Hausaufgaben gemacht.
Das heißt jetzt für mich ?

PS wenn ich die ASRock ARC 380 nehmen würde ? (Ist die gut genug?) wie siehts mit Treibern und Spielen aus ?? Nützt nicht viel wenn die viel Leistung hat aber meine beiden Games nicht funzen

das bleibt über bei Geizhals, bis 200€ würd ich ausgeben für die Karte

Schaut soweit gut, wenn ich es richtig sehe.

Intel hat in den letzten zwei Jahren viel am Treiber gearbeitet.

Der Typ hat einige Spiele mit der A380 getestet.

Hier ein Vergleich in World of Warship.

Hier GPU-Vergleich mit Diablo IV.

Zurück
Oben Unten