Raid bei Asus P5Q3 Board einstellen

maeckes89

Redshirt
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
4
Renomée
0
hi

habe folgendes problem:

habe ein asus p5q3 board mit integriertem raid-controller.

ist es möglich 3 s-ata fesplatten zu benutzen von denen 2 (je 1tb) im raid-1-verfahren laufen und auf der 3. festplatte (500gb) windows als betriebssystemläuft?

welch einstellungen muss ich vornehmen?
- im bios?
- im "raid-menü"

Kann ich die "normalen" s-ata steckplätze nutzen oder muss ich den orangen und weißen steckplatz für das raid nehmen?


ich habe erst windows alle treiber und so weiter auf der einen festpaltte isntalliert,
dann habe ich im bios die festplatten auf raid gestellt und dann mit strg + i in dem raidmenü (beim post-screen) die beiden 1tb festplatten als raid 1 eingestellt.
windows aht daraufhin versucht zu starten, ist aber beim ladebalken dann hängen geblieben und der rechenr startete automatisch neu
dann habe ich versucht mit der systemwiederherstellung zu arbeiten (kein erfolg) dann woltle ich die festpaltten mit hilfe der windows istnallation formatieren, aber er zeigte mir GAR KEINE laufwerke mehr an!
dann habe ich die raid-funktion wieder deaktiviert und windows startete wieder genauso perfekt wie vorher
was habe ich alsof alsch gemacht?


gruß
maeckes89
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!


habe folgende frage zu dem p5q3:

ist es möglich 3 s-ata fesplatten zu benutzen von denen 2 im raid-1-verfahren laufen und auf der 3. festplatte windows als betriebssystemläuft?

welch einstellungen muss ich vornehmen?
- im bios?
- im "raid-menü"

Kann ich die "normalen" s-ata steckplätze nutzen oder muss ich den orangen und weißen steckplatz für das raid nehmen?

Willkommen auf dem grünen Planeten!

Wenn ich das richtig sehe, hat dein Mainbaord das P45 Chipset mit der ICH10R als Southbridge. Außerdem hat das Board 6 x SATA 3Gb/s Anschlüsse. Damit sollte deine gewünschte Konfiguration möglich sein.

Für die Erstellung von RAIDs wird bei Intel ein Tool namens "Matrix Storage Manager" verwendet.

In der Anleitung zu deinem Mainboard wird das genaue Vorgehen eigentlich ziemlich gut erklärt. Wenn du die Anleitung nicht mehr hast, kannst du sie beim Hersteller erneut herunter laden. klick
Hier findest du auch unter Utilities das benötigte "Matrix Storage Manager" Tool.

Die orangefarbenen Anschlüssen sind die beiden zusätzlichen "Drive Xpert SATA-Anschlüsse" die über einen extra Controller angesprochen werden. Hiermit sollen sich "Super Speed" und "EZ Backup" Konfigurationen erstellen lassen. Wie das geht steht auch im Handbuch Kapitel 4.3.11 ASUS Drive Expert. Um damit das RAID zu erstellen wird ein anderes Tool namens "ASUS Drive Xpert" benötigt, das du ebenfalls bei den Utilities im Downloadbereich findest (sollte aber auch auf der mitgelieferten Support CD enthalten sein). Obs was bringt weiß ich nicht.

Hier gibts einen recht interessanten Artikel zum Thema: klick


MfG @
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die antwort !

heißt, ich muss garnichts im bios amchen sodnern amche das ganze in windows software-technisch?
 
danke erstmal für die antwort !

heißt, ich muss garnichts im bios amchen sodnern amche das ganze in windows software-technisch?
sowohl als auch
Ließ dir mal das Handbuch durch. Da steht alles!
 
ich kann leider da die anleitung nicht runterladen, weil ich da iregndwie ganix runterladen kann :( die seite ist echt dösig gemacht...

ich gebe dieses überprüfungswort da ein und dann passiert nix

java usw habig isntalliert

könntest du mir nicht sagen, was ich falschg emacht habe?
 
ich kann leider da die anleitung nicht runterladen, weil ich da iregndwie ganix runterladen kann :( die seite ist echt dösig gemacht...

ich gebe dieses überprüfungswort da ein und dann passiert nix

java usw habig isntalliert

könntest du mir nicht sagen, was ich falschg emacht habe?

dann sollte sich ein neues Fenster öffnen und ein Java basierter Downloadmanager starten. Der fragt dann, wo das file gespeichert werden soll.
.
EDIT :
.

hast du icq

dann schicke ich dir das file kurz

du benötigst: P5Q3 Deluxe user’s manual(German)


also bei mir funkt das ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten