RAID erstellen für Neulinge - bitte um Hilfe

Majestic

Cadet
Mitglied seit
24.04.2007
Beiträge
7
Renomée
0
Erst einmal hallo zusammen!

Viele von euch werden vllt. darüber lachen und schmunzeln wenn ich mit diesem Thema daher komme, aber beim Thema SATA und Raid bin ich leider noch ein Frischling. Allerdings hoffe ich hier die passende Hilfe zu bekommen.

Ich habe mich dazu entschlossen den PC nun aufzurüsten. Es muss kein reiner Zocker PC sein da ich eher Gelegenheitsspieler bin.
Folgende Komponenten habe ich mir mal ausgesucht.

AMD AM2 Athlon64 X2 5000+EE
Asus M2N-MX
Zalman CNPS9700 AN2
Western Digital2500ys 250GB

Die restlichen Komponenten benutze ich aus dem alten PC vorerst weiter. Ebenso meine 250GB Festplatte auf der einige wichtige Daten drauf sind, jedoch noch kein Betriebssystem drauf ist.

Meine Frage nun, wie erstelle ich mit den beiden gleichgroßen HDD's ein Raid System (spiegeln)?
Kann mir jemand nützliche Tips geben oder kennt jemand eine Schritt für Schritt Anleitung? Würde nur sehr ungern meine wichtigen Dateien beim Aufsetzen des Systems verlieren.
Wird die HDD mit den Daten an SATA1 angeschlossen und die neue HDD an SATA2?
Macht es einen Unterschied wenn die erste HDD lediglich SATA I beherrscht, die neue jedoch auch SATA II?

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Gruß,
Majestic
 
Was für einen Raidcontroler hast du? Je nachdem geht dass ganz schnell und einfach oder aber du hast einen schlechten Onboard Controller und musst mit leeren Platten beginnen.
 
Mit 2 unterschiedlichen Platten sollte man eines ganz sicher nicht machen: Ein RAID1 (Mirror). Da sind Synchronisierungsprobleme vorprogrammiert. Die SATA2 Platte könnte man noch auf SATA1 jumpern, empfiehlt sich aber nicht.
Mach auf die neue Platte dein Betriebssystem drauf und ziehe dann von der alten Platte die Daten, die du noch benötigst rüber.
Dann schaust du dich nach einer Backupsoftware an, mit welcher du nach einem von dir definierten Zeitplan Backups deiner wichtigen Ordner anlegst.
Kaum umständlicher als ein RAID1, hat aber den Vorteil, dass du von einem Raid Controller unabhängig bist und somit auf jede neue Plattform migrieren kannst.

Fazit: Kein RAID1 anlegen, da du dafür nicht die richtigen Komponenten hast.

Fex
 
@Saulus
Gute Frage, weiß leider noch nicht was das zukünftige Asus M2N-MX für einen Raid Controller aufweist.

@ Fex
Am liebsten würde ich ja noch eine zweite Sata Platte kaufen und diese wie gewohnt als Secondary Master laufen lassen, wie in den guten alten IDE-Zeiten eben. Soweit ich bisher aber erfahren habe scheint das wohl nicht zu gehen, oder?
Wenn ich 2 Sata Platten eingebaut habe, erkennt XP dann automatisch beide Platten oder muss auch da im BIOS wieder etwas eingestellt werden wegen dem Sata Anschluss?

Gruß,
Majestic
 
Die Southbridge ist die nForce 405 MCP, die stellt den RAID-Controller zur Verfügung.
Also ein nForce RAID Controller. Kann RAID0 (Stripset) und RAID1 (Mirroring).

Pro SATA Kanal kannst du nur ein Gerät anschliessen. Nichts mit Master und Slave. Geht nicht, gibts nicht. Mir fällt auf Anhieb auch kein serieller Bus ein, an dem man pro Anschluss mehr als ein Gerät betreiben könnte... (SATA=seriell)

Das BIOS muss komplett durchkonfiguriert werden. Auch die SATA Anschlüsse. Können ja werksseitig deaktiviert sein, weiss man nie genau.
Wenn die SATA-Schnittstellen als IDE-kompatible angebunden sind, brauchst du für eine Neuinstallation keine extra Treiber.
Ist der SATA Anschluss ein rein nativer Anschluss, musst du zur Installation einen extra SATA Treiber einbinden, sonst erkennt XP die Platten nicht. (F6 wenn die Installation startet).

In Anbetracht deiner technischen Unbeholfenheit (mangelnde Erfahrung) solltest du einen erfahrenen Begleiter an deine Seite bitten. Oder das Ding eben bauen lassen. Bringt ja nichts, wenn du das Ding beim Zusammenbauen kaputt machst, oder durch Fehlkonfigurationen nicht ans Laufen bekommst oder?

Fex

PS: Bevor ich es vergesse: Herzlich willkommen auf Planet3DNow!
 
Danke für deine schnelle Antwort Fex!

Sicher könnte ich das ganze konfigurieren und zusammenbauen lassen, aber das macht mich letztlich nicht schlauer. Und beim nächsten Mal würde ich vor dem gleichen Problem stehen ;)

Das Problem an meiner alten HDD mit den wichtigen Daten drauf ist, das nachdem ich XP frisch aufgesetzt habe, kurze Zeit später XP aus irgendeinem Grund niocht mehr starten kann. Meistens jedoch erst, nachdem ich im Bios wieder eingestellt habe das XP nicht von CD sondern von der Festplatte starten soll.
Somit habe ich das Dilemma das ich die Daten nicht sichern kann und irgendwie zwangläufig eine zweite HDD brauche auf der ich XP neu aufspiele.

Ansonsten würde ich vllt. die Sache mit dem "Spiegeln" nochmal überdenken und einfach 1 große SATA-Platte kaufen und partitionieren.

Gruß,
Majestic


P.S: Danke für den Willkommengruß ;)
 
Sofern du auf der alten HDD kein Passwort gesetzt hast, solltest du mit einer Reperaturinstallation an deine Daten wieder hinkommen. Sehe ich jetzt nicht das Problem.

Fex
 
Das habe ich mir zu Anfang auch gedacht jedoch ging es nicht. Nun ist es eh zu spät da ich die Windowsinstallation bereits gelöscht habe und 3x versuchte Windows neu aufzuspielen.
Jedoch taucht dann immer oben genanntes Problem immer wieder auf so das ich die Ideee mit einer zweiten HDD hatte.

Gruß,
Majestic
 
Mal mit Kanotix Linux von CD gebootet und geschaut, ob die Daten auf der Platte noch da sind?
Dann kannst evtl. deine Daten mit Kanotix sichern.

Fex
 
Sorry, aber versteh grad nur Bahnhof :-/
Kenne das Programm leider nicht. Die Daten sind auf jedenfall noch drauf die ich sichern möchte, aber wenn ich XP frisch aufsetze um mir das wichtigste zu retten, scheint irgendwo ein Fehler aufzutreten und XP starten anschliessend nicht mehr.???
Werd's aber morgen an meinem freien Tag nochmals versuchen.
Kennst du denn zufällig eine gute und leicht zu bedienende Backup-Software?

Gruß,
Majestic
 
Get Data Back
Finde ich am aller besten.

Ich würde mit dem Controller kein RAID aufsetzen, kauf dir einen PCI Controller.
Damit kannst du dir ein zerlegtes Raid wiederherstellen lassen, mit dem Onboard Ding nicht.
 
Get Data Back
Finde ich am aller besten.

Ich würde mit dem Controller kein RAID aufsetzen, kauf dir einen PCI Controller.
Damit kannst du dir ein zerlegtes Raid wiederherstellen lassen, mit dem Onboard Ding nicht.


? mit nem on-board Raid1 geht das natürlich auch. Wäre sonst ja auch völlig sinnbefreit. Es darf natürlich nur eine von zwei Festplatten kaputt gehen....Und wenn das Betriebssystem sich irgendwie zerschießt, oder ein Virus wütet, dann geht bei PCI-Controller und bei on-board Raid nichts mehr.....

Zum Thread: Ich würde auf einer neuen Sata-Platte XP installieren. Und dann die alte Platte einbinden und die wichtigen Daten sichern. Ein Raid1 jetzt mit der alten Platte aufziehen zu wollen ist sicher keine gute Idee, solange unklar ist, warum eine Neuinstallation/Reparatur der bestehenden XP-Installation auf der alten Platte nicht funktioniert.
 
? mit nem on-board Raid1 geht das natürlich auch. Wäre sonst ja auch völlig sinnbefreit. Es darf natürlich nur eine von zwei Festplatten kaputt gehen....Und wenn das Betriebssystem sich irgendwie zerschießt, oder ein Virus wütet, dann geht bei PCI-Controller und bei on-board Raid nichts mehr.....

Wenn man im BIOS die Möglichkeit hätte den RAID wieder zu neu erstellen, hat man aber meist nicht. Bei PCI Karten schon.
 
Wenn man im BIOS die Möglichkeit hätte den RAID wieder zu neu erstellen, hat man aber meist nicht. Bei PCI Karten schon.

Na aber sicher, wenn Platte 1 kaputt geht, neue Platte ran und dann kann man im Bios mit Platte0 ein neues Raid1 synchronisieren. Ich kenne keinen Onboard-Raid1-Controller, wo das nicht so wäre. Wie gesagt, wo sollte sonst auch der Sinn eines Raid1 liegen?
 
@ larsbo

Wenn ich deinen Tip beherzige, wie muss ich dann vorgehen? Die alte SATA-Platte an SATA1 am Mainbord anschliessen und die neue SATA-Platte dann am Mainoard an den SATA2 Anschluss?
Und im Anschluss dann im BIOS nach RAID1-Einstellungen suchen und aktivieren?

Gruß,
Majestic


P.S: Sorry wenn ich so viel frage, will nur sicher gehen ;)
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du eine Sata-Platte, auf der mal ein funktionierendes WindowsXP drauf war und ein haufen wichtiger Daten. Stimmt das so weit?

Irgendwie geht jetzt einges nicht mehr, Du hast versucht, WindowsXP neu auf die Sata-Platte draufzuspielen, und das geht nicht. Richtig? Sind die wichtigen Daten eigentlich auf einer eigenen Partition, oder mit auf der Systempartition?

Also wenn das obige alles so richtig ist, dann würde ich erstmal überhaupt nicht versuchen, mit der alten Sata-Platte und einer neuen ein Raid1 aufzubauen und auf das Raid dann Windows neu zu installieren. Die Gefahr, dass Deine Daten weg sind hinterher wäre mir zu groß.

Du klemmst einfach die neue Platte an den ersten Sata-Anschluss, sonst keine Festplatte, nur noch das optische Laufwerk. Dann WindowsXP installieren. Wenn alles gut läuft, nimmst Du die alte Sata-Platte, hängst sie an den zweiten Sata-Anschluss, und dann kannst Du Daten retten. Wenn die alte Platte doch 100%ig funktioniert, dann kannst Du sie ja als Daten-Platte auch weiterbenutzen.

Wenn Du unbedingt ein Raid1 aufsetzen willst, würde ich das mit der offenbar doch wackeligen alten Sata, wo ja zumindest Software-Seitig irgendwas nicht stimmt, nicht machen. Dann zwei neue Platten kaufen, Raid1 im Bios einrichten (RTFM!;)), WindowsXP draufspielen, und die alte Sata an den (hoffentlich vorhandenen...) dritten Sata-Port dranhängen.
 
@Majestic
Lieber viel fragen, dafür aber auf der sicheren Seite. Was larsbo geschrieben hat findet meine volle Zustimmung.

@larsbo
*greater*

@P3D Community
Genau deshalb bin ich seit Jahren gerne hier. Gepflegtes Lösen eines Problems, und auch die, die nicht so tief in der Materie sind werden nicht gebasht!
Ihr habt zwar alle ein bisschen die "Spammeritis" ;D , dennoch ist die Community top!

Fex
 
Na aber sicher, wenn Platte 1 kaputt geht, neue Platte ran und dann kann man im Bios mit Platte0 ein neues Raid1 synchronisieren. Ich kenne keinen Onboard-Raid1-Controller, wo das nicht so wäre. Wie gesagt, wo sollte sonst auch der Sinn eines Raid1 liegen?

Vor genau dem Problem habe ich kürzlich gestanden, Raid weg, alle HDD angeblich leer, nicht mal eine Partition drauf. Tatsächlich waren die Daten noch auf beiden HDD zu 100% vorhanden. Keine Möglichkeit gefunden um den Raid wieder zum laufen zu bewegen. Zum Glück war noch eine PCI Controller bei dem man diesen Raid ganz einfach wieder herstellen konnte. Nach zum zurück stöpseln war auch wieder alles am On-Board Controller vorhanden.

Was habe ich übersehen?
 
Vor genau dem Problem habe ich kürzlich gestanden, Raid weg, alle HDD angeblich leer, nicht mal eine Partition drauf. Tatsächlich waren die Daten noch auf beiden HDD zu 100% vorhanden. Keine Möglichkeit gefunden um den Raid wieder zum laufen zu bewegen. Zum Glück war noch eine PCI Controller bei dem man diesen Raid ganz einfach wieder herstellen konnte. Nach zum zurück stöpseln war auch wieder alles am On-Board Controller vorhanden.

Was habe ich übersehen?


Shit happens, sagt der Ami.....

Ne ernsthaft, da hat sich das on-board-Raid verhaspelt, warum auch immer. Grundsätzlich sollte ja ein Raid1 nur dann kaputt gehen, wenn tatsächlich eine Platte die Grätsche macht. Und das kann ja auch jeder nach Einrichten des Raids einfach ausprobieren, indem mal testweise eine Platte vom Raid1 abgezogen wird. Dann ist das Raid1 "kaputt" und man kann trotzdem noch von der einen Platte booten etc. Wenn man dann die Platte wieder dranhängt, kann man entweder im Bios oder unter Windows, je nach Geschmack, das Raid1 wieder synchronisieren.

Vor Fehlern im Raid ist man theoretisch auch bei einem extra Controller nicht völlig sicher. Zumal ein einfacher PCI-Raid-Controller auch nichts anderes ist als ein Software-Raid mit bios-Support, also genau so wie das on-board Raid.


Wegen der von Dir gemachten Erfahrung bestätigt sich auch die alte Regel: Ein Raid1 erhöht die Verfügbarkeit des Systems bei Plattenausfall, sonst nichts. Es ersetzt nicht ein Backup.

PS: was für ein on-board System war das, bei dem der Fehler auftrat?
 
@ larsbo

Exakt so ist es! ;)
Okay, dann werde ich mal nach diesem Lösungsvorschlag so vorgehen.
Vielen Dank schonmal für eure guten Tips und vor allem eurer Geduld 8)
Werds in den nächsten Tagen ausprobieren und mich bei Bedarf wieder hier melden.

Gruß,
Majestic
 
Shit happens, sagt der Ami.....

Ne ernsthaft, da hat sich das on-board-Raid verhaspelt, warum auch immer. Grundsätzlich sollte ja ein Raid1 nur dann kaputt gehen, wenn tatsächlich eine Platte die Grätsche macht. Und das kann ja auch jeder nach Einrichten des Raids einfach ausprobieren, indem mal testweise eine Platte vom Raid1 abgezogen wird. Dann ist das Raid1 "kaputt" und man kann trotzdem noch von der einen Platte booten etc. Wenn man dann die Platte wieder dranhängt, kann man entweder im Bios oder unter Windows, je nach Geschmack, das Raid1 wieder synchronisieren.
Ich habe aber im Onboard-Raid-Bios nichts gefunden um was neu zu synchronisieren, man konnte nur auswählen welchen Raid 1/0 mit welchen HDD neu aufsetzen möchte. Im Bios der PCI Karte hatte ich da halt das volle Programm was ich alles machen will.

Ich weis nicht was da passierte, nicht mal was da zerlegt wurde. Weil eben keine Platte einzeln an irgend einem Rechner lief. Aber nach dem neu zusammen setzen des Raid konnte der Rechner sein OS wieder finden, starten, und hat nicht mal mitbekommen das irgendwas war.
 
Zurück
Oben Unten