7 Realtek HDMI Treiber 2.70 Unterstützt kein 5.1 mehr?

skelletor

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2002
Beiträge
5.316
Renomée
289
Standort
Dresden
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo,

Ich habe heute den Realtek Audio Treiber sowie den Realtek ATI HDMI Treiber auf 2.70 geupdated.

Beim Anschluss über HDMI wird mir nurnoch Stereo angeboten, kein 5.1 mehr, wie bei meinem vorher installierten 2.68 er Treiber.
Das nervt natürlich, da an meinem AV Receiver nurnoch Stereo ankommt, auch wenn die Quelle 5.1 Ton hat. :(

Kann das wer bestätigen?

Gruß
skell.
 
Na, schon ne Lösung gefunden? Waren die Sound-Einstellungen sicher richtig?

Ansonsten lässt sich ja zu den Realtek-Audiotreibern sagen, dass sich updates eigentlich kaum lohnen, weil doch ganz überwiegend nur neue Chips supportet werden etc.
 
he larsbo,
ja die Lösung bestand aus Downgrade auf 2.67 HDMI Treiber und Downgrade auf 2.69 HD Audio Treiber.

Ich dachte, dass ein Downgrade des HDMI Treibers reicht, aber mit dem 2.70 Audiotreiber bestand das Problem weiterhin - nur Stereo, nicht auf änderbar auf Quadro / 5.1 / 7.1

ggf. liegt es also am HD Audio Treiber und nicht am HDMI Treiber.
Die Komination 2.69 HD Audio + 2.70 HDMI Treiber habe ich noch nicht getestet, weil mir die ewige Neustarterei auf den Senkel ging :)

btw. hatte ich realtek sogar eine E-Mail geschrieben, die sehr schnell beantwortet wurde. (leider nur, dass ich mir die ATi HDMI Treiber von der AMD Seite runterladen kann / sollte)

Wenn ich die angesprochene Kombination getestet hab, werd ich da ggf. noch einmal drauf antworten und denen den Tipp geben, das mal an die Treibercrew weiterzugeben.

Gruß
skell.
 
Zurück
Oben Unten