Realtek RTL8168C Treiber Probleme. Nur 10 Mbit

tommybe21

Cadet
Mitglied seit
10.10.2005
Beiträge
41
Renomée
0
Hi.
Habe mir ein neues Mainboard gekauft ( Sapphire PC-AM2RX790 ). Darauf befindet sich ein Onboard-Gigabit Lan-Controller von Realtek.
Leider komm ich im Netzwerk nur noch auf ne Übertragungsrate von 10 Mbit. Installiert ist derzeit der Windows Treiber. Die Umstellung auf 1GB oder 100 Mbit Vollduplex bringt keine Veränderungen. Die Realtek Treiber hab ich auch schon installiert, welche leider nicht funktionieren. Die Treiber werden zwar installiert und funktionieren auch ohne Fehler. Nur es heisst dann: Kein Netzwerkkabel angeschlossen. Ein Router Problem schliesse ich aus, da ich vorher mit meinem alten Board die vollen 100 Mbit hatte.
Ist nun blöd, da natürlich auch das Kabel anstatt der 32Mbit nur noch 10 Mbit bringt.
Hat wer ne Idee, wie man das beheben könnte?

OS: Win 7 32 bit
Sapphire PC-AM2RX719
2GB Kingston DDR2

Die mitgelieferte Treiber CD ist sinnlos, da hier keine Win7 Treiber drauf. Die Vista Treiber bringen selbiges Problem mit sich.

MFG
 
Moin, nimm ruhig den aktuellsten Treiber von Realtek. Vor der Installation deaktivierst Du aber mal Deine Netzwerkkarte (Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen -> "Rechtsklick auf Deinen Adapter -> Deaktivieren". Dann halt den Realtek Treiber ganz normal installieren. Vielleicht auch den Rechner neustarten und zuletzt Deine Netzwerkkarte wieder aktivieren.

Hört sich vielleicht seltsam an, der "Workaround", aber ich hatte mal genau das gleiche Problem, allerdings unter xp64, als ich den Standard-MS Treiber, der bei mir ebenfalls relativ langsam lief, nach einer bs-neuinstallation durch einen von Realtek austauschen wollte. Erstmal mit zig verschieden Versionen rumgefummelt, hat alles nichts genützt. Immer " Kein Netzwerkkabel angeschlossen".
Seit der Installation mit obigen "Trick" lief es dann ohne Probleme, auch spätere Updates der Netzwerktreiber waren ohne irgendwelche Tricks möglich.

Gruesse / Mac_Fly
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man im Bios, irgendwas verstellen, bezüglich dem Onboard LAN? Kabel getauscht, vielleicht ist dies Defekt?
 
Moin.
Habe es nun versucht mit 2 verschiedenen Realtek Treibern. Netzwerkkarte deaktiviert und dann den Treiber aktualisiert. Danach aktiviert sich die Karte wieder automatisch und wieder das gleiche Problem. Auch nach einem Neustart ändert sich daran nichts.

Im BIOS hab ich auch noch mal nachgeschaut. Ausser den Controller deaktivieren kann man da nichts machen.

Nun läuft wieder der Win Treiber mit 10 Mbit Übertragungsrate. Das Kabel hab ich nicht getauscht. Ich hatte 100Mbit. Board ausgetauscht, alles wieder angesteckt und nun das Problem. Das Netzwerkkabel läuft zu ner Dose, Dann gehts mit nem langen Kabel über den Dachboden zur ner weiteren Dose. Daran wieder ein Kabel zum Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir mal nen Netzwerktester! Evtl. ist nämlich eine (bzw. max. vier) der acht Adern deiner Kabelverbindung unterbrochen. Dann würden zwar eigentlich immer noch 100Mbit gehen, aber viele NICs, v.a. solche für Gigabit, schalten dann gleich auf 10Mbit zurück...
 
Genau, und da es über den Dachboden geht, könnten z.B. Mäuse sich daran zu schaffen gemacht haben, was sie gerne tun.
 
Ist da zufällig irgendwo eine "Green-LAN" Funktion aktiv (BIOS, Treiber, Router)? Das heißt in der Regel nämlich nichts anderes als Geschwindigkeitsdrosselung ...
 
Hallo.

Also ne GreenCard Option gibts nur im Treiber, welche deaktiviert ist.
Kann mir nicht vorstellen, dass ne Maus mein Kabel angefressen hat :) Der Dachboden ist über der Wohnung und ist vollisoliert. Da kommt nichts rein. Bei Gelegenheit kann ich aber am WE mal den PC zum Router bringen und da mal anstecken. Oder auch gleich am Modem.

Im Routersetup hab ich ebenfalls nochmal nachgeschaut. Wan Geschw. ist mit 100MBit angegeben. Bei den Energieoptionen im Windows findet sich auch nichts, wo was gedrosselt werden könnte.

MfG
.
EDIT :
.

So mir ist grad eingefallen, im Schrank liegt noch n alter Router rum. Hab den kurzerhand mal am PC angesteckt und die Realtek Karte hat mit 100 Mbit gesynct. :)
Welche eine Freud.

Kabel liegt grade mal 3 Monate und schon wieder defekt. Naja werde dem mal auf den Grund gehen. Vielleicht ist es nur das andere Kabel zwischen Dose und Router.
Werd mich mal melden, wenn das Problem gefunden und behoben ist.

MfG
 
Hi.
Also ich habe jetzt noch einen 2. Router direkt am PC dranngehängt.
Netzwerkkonfig ist nun:

Router 1 --> langes Kabel über Dachboden --> Router 2 --> PC

Nun hab ich wieder 100 Mbit Übertragungsrate. Seh ich schon am Inet. Momentan ist zwar Hauptverkehrszeit. Aber ich schaffe mit ein paar paralellen Downloads schon mal bis zu 20 Mbit/s. Der TV hängt auch noch an Router 1 drann. Nun sind auch grosse 1080p Videos kein Problem mehr. Also doch nicht Kabel ?

MFG
 
Doch - eher grad dann! Der zweite Router kann das Verbindungsproblem nämlich evtl. insofern ausgleichen, dass er eben auch bei weniger als acht Adern noch 100Mbit zulässt. Und dein Rechner wiederum kriegt ja davon nix mit, da er an dem zweiten Router hängt und von dort aus ein korrektes Signal bekommt...
 
Lies doch einfach mal, was ich dir weiter oben schon geschrieben hab...
 
Für 100 MBit reichen 4 Adern aus, da 100Base-TX nur zwei Paare zur Übertragung benötigt.

(Wenn man sparen wollte, hat man damals vieradrige Kabel verbaut und sich damit den Upgradepfad zu Gigabit kaputt gemacht.)
 
Zurück
Oben Unten