Speicher, Grafikkartentreiber, Mainboard,.... was verursacht die Probleme?

Lani

Cadet
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
14
Renomée
0
Standort
Eifel
Hallo,

ich erzähle euch die kurze Geschichte meiner Verzweiflung und hoffe, dass man vielleicht hier einen Rat weiß. Vorher noch kurz mein System:

ASUS M478T-E
AMD Phenom II 955BE
8GB TEAM GROUP 9-9-9-24 alternativ/optional 8GB G.Skill 9-9-9-24
ATI Radeon 6870
OCZ Vertex 2
SB Audigy 2
BeQuiet Dark Power Pro 450W
Win7 64Bit


1. Vor einigen Wochen mehrten sich beim Zocken von BF3 die Abstürze. Anfangs lief auf meinem System noch alles problemlos, dann kam kamen ab und zu Bluescreens. Nicht besonders schlimm, aber nervig. Ich konnte sehen dass die 4GB Ram zu 100% ausgelastet waren und kaufte neuen. Diesmal 8GB.

2. Die Bluescreens, die meistens erst nach 2h Zocken auftraten, waren Geschichte. Aber es kam dazu, dass der Grafikkartentreiber abstürzte und automatisch wieder hergestellt wurde. Diese Meldung ist wohl bei vielen bekannt.

3. Ich tauschte meine HD4870 gegen eine HD6870 und installierte das System neu. Das Problem blieb bestehen. Immer wieder kam es dazu, dass der Grafikkartentreiber abstürzte. Insgesamt fühlte sich das System einfach nicht ganz sauber an. Wenn ich z.B. einen neuen Tab öffne, kann es sein, dass es kurz hackt, VLC-Player ist einfach nicht mehr richtig flüssig. BF3 stürzt ab, es kommt zu komischen Lags. Alle 60sec ruckelt es einmal kurz, aber heftig.

4. In den Foren erhärtete sich der Verdacht, dass es etwas mit dem RAM zu tun hat. Immerhin fing das ganze Problem damit ja auch an. Ich habe das BIOS zurückgesetzt und Windows neu installiert. Die Probleme blieben, nur ein bißchen anders. Sehr sehr häufig stürzt nun der Flashplayer ab, ich kann das sogar zu 90% reproduzieren.

- Ich habe Prime95, Nemtest86+ und Furmark ausgiebig getestet. Keine Fehler. Ich kann auch BF3, solange es läuft mit 60fps spielen.
- Das Problem tritt nicht nur bei Belastung auf
- Es tritt auch ohne Flashplayer auf. Hardwareunterstützung ändert nichts
- Mehrfach habe ich alles neuinstalliert
- Ich habe verschiedene Treiber probiert
- Bios-Update ist durchgeführt
- Ich habe andere Ram-Bausteine getestet
- Ich habe viel an den Einstellung im BIOS gespielt und kann damit ganz offensichtlich etwas verändern, aber nicht komplett beheben. So bringt es etwas, wenn ich die Spannung auf 1.6V anhebe. Das System fährt schneller hoch, aber der Flashplayer stürzt dann sofort ab. Wenn ich die Timings auf 10-10-10-27 ändere, kann ich den Absturz den GraKa-Treibers sofort herbeiführen. Die CommandRate war auf bei AUTO auf "1". Mit "2" läuft es zumindest etwas besser
- Die Temps sind alle iO
- Ich habe verschiedene Kombinationen aus Ram und Steckplätzen probiert. Ohne Erfolg



Hat vielleicht jemand noch Ideen, was man machen könnte? Wie kann ich die Ram-Werte sinnvoll einstellen? Macht es einen Unterschied, ob ich mit veränderten Einstellungen Windows neuinstalliere, also bei 1.6V?
 
Zurück
Oben Unten