Recht auf volle Garantie beim Festplattenkauf?

pitpat

Fleet Captain Special
Mitglied seit
10.10.2007
Beiträge
300
Renomée
1
Servus zusammen,

da ich mir vor kurzem von Euch habe bestätigen lassen, dass meine alte Festplatte wohl bald den Geist aufgibt habe ich mir Ersatz besorgt. Eine Hitachi Deskstar T7K500 320GB. Habe das gute Stück bei K&M bestellt. Leider konnte man dort keine ergänzenden Angaben zur Bestellung und so konnte ich nicht, wie von manchen Usern hier empfohlen wird, hinzufügen, dass ich auf eine Nicht-OEM-Platte bestehe.

Da ich mit K&M ansonsten keine schlechte Erfahrungen gemacht habe ging ich das Risiko ein. Nun habe ich die Seriennummer (vor dem Öffnen der Packung) überprüft und folgende Meldung auf der Hitachi-Seite erhalten: "Sold out of region. Return to point of sale." Na gut dacht ich mir: Pech gehabt.

Habe dann mal bei K&M angerufen und meinem Unmut ein wenig Luft gemacht *buck* Der Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung meinte ich sollte die Platte einschicken, es kann jedoch nicht garantiert werden, dass ich nun eine Bulk-Platte bekomme, da K&M sich grundsätzlich nicht verpflichtet keine OEM-Platten zu liefern. Andere Händler würden dies extra bewerben und auch dementsprechend höhere Preise verlangen, womit er ja nicht Unrecht hat. Demnach hätte ich nur meine 24 Monate Gewährleistung über den Laden. Er meinte, dass das bei K&M schon seit 2000 nicht mehr so wäre blablabla....

Ich werde die Platte nun einschicken mit dem Verweis, dass dieses Produkt natürlich gar nicht für diesen Markt gedacht war und mit der Aufforderung mir doch bitteschön eine Platte mit gültiger Serien-Nr. zu schicken. Die Frage ist ob ich eine bekomme... *noahnung*

Habe ich nicht ein Anrecht auf die volle Garantie, auch wenn das nicht vom Händler zugesichert wird, da Platten ohne diese Garantie doch gar nicht an den Endkunden verkauft werden dürften?


Gruß Pit
 
Habe ich nicht ein Anrecht auf die volle Garantie, auch wenn das nicht vom Händler zugesichert wird, da Platten ohne diese Garantie doch gar nicht an den Endkunden verkauft werden dürften?
so lange der händler nicht damit wirbt, hast du kein recht auf eine festplatte mit voller hersteller-garantie. letzten endes ist es eine frage, wie gut oder schlecht ein hersteller seine distributionskanäle unter kontrolle hat.
 
Ok, danke für die klare Antwort. Dann werd ich mal hoffen, dass K&M sich einigermassen kulant zeigt und mir ne Platte mit anständiger Serien-Nr. schickt. :]
 
So einfach ist das aber nicht!
Sobald nämlich der Händler etwas anderes verkauft, als das Produkt, welches der Hersteller auf seiner Web-Seite und auch woanders umwirbt, liegt ein Mangel vor.
Und den gilt es aufzuzeigen, will man alle Eigenschaften des Produkts in Anschpruch nehmen.

Meiner Einschätzung nach, dürften OEM- oder ausländ. Festplatten preiswerter sein als original Produkte für den deutschen Markt und dabei mal kurz die Gewinnmarge des Händlers nach oben gehen.
Das der Einkäufer nicht weiß was er bestellt, kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen. Man stelle sich vor, das dieser Mensch den ganzen Tag nichts anderes macht, als Preise und Konditionen zu vergleichen, um daraufhin eine Bestellung auszulösen. Die Festplatten kommen dann in Kartonagen mit fortlaufenden Seriennummern...
 
So einfach ist das aber nicht!
Sobald nämlich der Händler etwas anderes verkauft, als das Produkt, welches der Hersteller auf seiner Web-Seite und auch woanders umwirbt, liegt ein Mangel vor.
Und den gilt es aufzuzeigen, will man alle Eigenschaften des Produkts in Anschpruch nehmen.
ich seh da ehrlich gesagt keinen anspruch darauf, dass man beim kauf eine platte erhält, bei der es sich nicht um ein oem- oder ein modell aus einer anderen distributionszone handelt.

wenn heute ein händler in der verkaufsbeschreibung keine angaben zur garantie macht, sollte man nicht einfach mutmaßen, dass eine solche vorhanden ist. anders herum ist es selbstverständlich ein mangel, wenn ein händler mit einer hersteller-garantie wirbt und dem kunden dann ein oem- oder "out-of-region"-modell verkauft.

Meiner Einschätzung nach, dürften OEM- oder ausländ. Festplatten preiswerter sein als original Produkte für den deutschen Markt und dabei mal kurz die Gewinnmarge des Händlers nach oben gehen.
und? das ist doch ein problem des herstellers, wie gut oder schlecht er seine vertriebswege im griff hat. wie ein hersteller seine produkte und deren vertrieb organisiert (retail, oem, distribution (und verschiedene zonen)) ist doch ihm selbst überlassen. das unterliegt doch keinem rechtlichen zwang.

Sobald nämlich der Händler etwas anderes verkauft, als das Produkt, welches der Hersteller auf seiner Web-Seite und auch woanders umwirbt, liegt ein Mangel vor.
von der technischen seite sind die produkte identisch. von daher gibt es in diesem punkt mit sicherheit keinen mangel. und auch bei service-leistungen seh ich da keinen mangel, schließlich beschreibt ein hersteller in der regel auf seiner webseite ALLE möglichen verkaufsformen, also oem, retail, bare-drives usw.


aber wir haben hier einige experten, die die sache evtl. mal aufklären könnten. :)
 
Also ich hatte das eigentlich IMMER egal wo ich die Platte kaufe, ob KM, Arlt, MIX...

Sold out of region. "Thanks for the money sucker...."
Ich finde das aber auch von den Herstellern eine RIESEN sauerrei, egal ob Hitatchi, Seagate, Maxtor, oder Samsung.

Nie hatte ich Garantie
 
Also ich hatte das eigentlich IMMER egal wo ich die Platte kaufe, ob KM, Arlt, MIX...

Sold out of region. "Thanks for the money sucker...."
Ich finde das aber auch von den Herstellern eine RIESEN sauerrei, egal ob Hitatchi, Seagate, Maxtor, oder Samsung.

Nie hatte ich Garantie

Naja, bei "Out of region" folgt ja noch der Zusatz: "return to point of sale". Indem man sie zurückschickt kommt man ja nur der Aufforderung des Herstellers nach *buck* Somit denke ich kann man solche Platten immer zurückschicken und hoffen, dass man vll ne retail erhält :]
 
Der Anspruch auf ein "vollwertiges" Produkt ist im BGB geregelt.
Macht der Händler keine weiteren Angaben zum Produkt, besteht immer ein Anspruch auf das in der Werbung bzw. beim Hersteller beschriebene Produkt! Das bedeutet hier in jedem Fall, volle Garantie. Es sei denn, der Händler vermerkt expliziet etwas anderes auf seiner Verkaufsseite. (z.B. OEM)
Auf der Herstellerwebseite bezieht man sich dabei auf das Privatprodukt bzw. das für den Endkonsumenten maßgebende.
Andere Produkte, wie die von dir beschriebenen, bekommt man erst zu Gesicht, nachdem man in die Systemhersteller- und oder Unternehmer- Sparte geklickt hat. Dort gibt es dann womöglich diese Einschränkungen, die aber für das BGB und den privaten Endkonsumenten nicht relevant sind.
Die Vertriebswege unterliegen, so weit ich weiß, natürlich keinem rechtl. Zwang und mir ist es auch egal wieviel die Händler daran verdienen. Ich wollte nur kurz aufzeigen, wie diese Händler höchstwarscheinlich zu den Preisen gelangen und das der Kunde am Ende doch wieder die Zeche zahlt.(keine o. verminderte Garantie)
 
Der Anspruch auf ein "vollwertiges" Produkt ist im BGB geregelt.
Macht der Händler keine weiteren Angaben zum Produkt, besteht immer ein Anspruch auf das in der Werbung bzw. beim Hersteller beschriebene Produkt! Das bedeutet hier in jedem Fall, volle Garantie. Es sei denn, der Händler vermerkt expliziet etwas anderes auf seiner Verkaufsseite. (z.B. OEM)
Auf der Herstellerwebseite bezieht man sich dabei auf das Privatprodukt bzw. das für den Endkonsumenten maßgebende.
grundsätzlich würde ich dir recht geben, aber speziell zum thema festplatten ... in den produktbeschreibungen oder spezifikationen macht keiner der hersteller irgendwelche angaben zu irgendwelchen garantieleistungen. in den produktbeschreibungen findest du dazu keinerlei derartige hinweise. auch kann man daraus an keiner stelle eindeutig ableiten, über welche vertriebskanäle die festplatten in den einzelhandel gelangen, bzw. was deiner auffassung nach einem "vollwertigen" produkt entspricht.

im gegensatz zu typischen haushalt- und elektronikprodukten wie fernsehern, waschmaschinen usw. sind festplatten bauteil eines systems, das man in der regel NICHT einzeln erwirbt. der verkauf einzelner festplatten ist nicht der typische vertriebsweg solcher produkte. seagate z.b. verkauft rund 75% aller produkte an oems ....

Auf der Herstellerwebseite bezieht man sich dabei auf das Privatprodukt bzw. das für den Endkonsumenten maßgebende.
im gegensatz zu bestimmten komplett-produkten wie z.b. externen festplatten, sind die nackten bare-drives in der regel eben NICHT an endkunden adressiert.


ende 2004 war in der c't rubrik "vorsicht kunde" ein fall wie hier beschrieben. grauimport - samsung tft, verkauft außerhalb der vorgesehen distributionszone, entsprechend ohne anspruch auf hersteller-garantie. das fazit war damals afaik "pech gehabt". man sollte das vorhandensein eines garantieanspruchs direkt vor (beim kauf vor ort) oder nach dem kauf prüfen und bei einem onlinegeschäft im zweifel von seinem widerrufsrecht gebrauch machen.
 
. man sollte das vorhandensein eines garantieanspruchs direkt nach vor (beim kauf vor ort) oder dem kauf prüfen und bei einem onlinegeschäft im zweifel von seinem widerrufsrecht gebrauch machen.

so hab ich das dann auch gemacht. platte geht zurück und wenn sie mir keine mit voller garantie schicken können, dann wars das halt :P
 
grundsätzlich würde ich dir recht geben, aber speziell zum thema festplatten ... in den produktbeschreibungen oder spezifikationen macht keiner der hersteller irgendwelche angaben zu irgendwelchen garantieleistungen. in den produktbeschreibungen findest du dazu keinerlei derartige hinweise. auch kann man daraus an keiner stelle eindeutig ableiten, über welche vertriebskanäle die festplatten in den einzelhandel gelangen, bzw. was deiner auffassung nach einem "vollwertigen" produkt entspricht.
Also Seagate macht in einem separaten Datenblatt und ebenso nochmals in jeder Produktbeschreibung nochmals auf die 5 Jahre Garantie aufmerksam. Mit "vollwertig" meine ich ja nur ein Produkt mit den vom Hersteller beschriebenen Eigenschaften.
im gegensatz zu typischen haushalt- und elektronikprodukten wie fernsehern, waschmaschinen usw. sind festplatten bauteil eines systems, das man in der regel NICHT einzeln erwirbt. der verkauf einzelner festplatten ist nicht der typische vertriebsweg solcher produkte. seagate z.b. verkauft rund 75% aller produkte an oems ....
Vielleicht nicht der mengenmäßig größte Absatzmarkt, aber als typisch o. üblich würde ich ihn allein schon auf Grund der unzähligen Angebote in Preisvergleichen u. dem Privatkundenbereich von Seagate schon bezeichnen.
im gegensatz zu bestimmten komplett-produkten wie z.b. externen festplatten, sind die nackten bare-drives in der regel eben NICHT an endkunden adressiert.
Da kann ich jetzt nicht viel zu sagen, bedeutet "bare-drives" bulk?
Meine bisherigen Festplatten waren alle ohne Umverpackung sowie Zubehör als bulk bezeichnet, hatten aber alle 5 Jahre Garantei.
ende 2004 war in der c't rubrik "vorsicht kunde" ein fall wie hier beschrieben. grauimport - samsung tft, verkauft außerhalb der vorgesehen distributionszone, entsprechend ohne anspruch auf hersteller-garantie. das fazit war damals afaik "pech gehabt". man sollte das vorhandensein eines garantieanspruchs direkt nach vor (beim kauf vor ort) oder dem kauf prüfen und bei einem onlinegeschäft im zweifel von seinem widerrufsrecht gebrauch machen.
In wie weit man auch später noch dagegen angehen kann, weiß ich jetzt auch nicht. Vielleicht unter der "Rubrik" versteckter Mangel im BGB?
Andere Händler könnten jedoch in dem Fall den Verkäufer/Händler abmahnen, wenn die vom Hersteller vorgeschriebenen Transportwege/Verkaufsländer nicht eingehalten werden.( 3.Absatz unten)
Ich finde das aber schon ziemlich dreist vom Händler. pitpat ist sicher nicht der einzige, der sich über die fehlende Garantie bei seinem Händler beschwert, darauf aufmerksam gemacht werden die Kunden aber immer noch nicht.
 
Da kann ich jetzt nicht viel zu sagen, bedeutet "bare-drives" bulk?

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=1750770#post1750770


im falle von seagate könntest du recht haben. seagate macht sehr offensiv auch auf dem deutschen markt werbung für ihre einzigartige generelle 5-jahres-garantie. in dem fall ist es dem verbraucher wohl nicht zuzumuten, sich auf irgendwelchen unterseiten informationen über mögliche ausnahmen rauszusuchen, wenn der hersteller gleich mit an erster stelle in der produktbeschreibung mit 5 jahren garantie wirbt. und ausgerechnet seagate ist der hersteller, von dem man mit abstand am häufigsten oem-platten im handel antrifft (ist wohl bei dem marktanteil auch kein wunder).
 
Also ich hatte das eigentlich IMMER egal wo ich die Platte kaufe, ob KM, Arlt, MIX...

Sold out of region. "Thanks for the money sucker...."
Ich finde das aber auch von den Herstellern eine RIESEN sauerrei, egal ob Hitatchi, Seagate, Maxtor, oder Samsung.

Nie hatte ich Garantie

Komisch ich hatte in der Regel immer OEM Platten und im Falle von Samsung, die ich seit Jahren kaufe auch immer volle Garantie bei Samsung. Die ich auch nutzte, einmal sogar 14 Tage vor Ablauf.


Was ich nicht verstehe ist wie überhaupt wer bei K&M kaufen kann, seit dem es den Laden gibt ist das Netz voll mit Beschwerden über den Laden. Von Garantie Aufkleber auf dem DIE bei Athlons, bis sonst etwas. Leute schaut doch einfach erst mal im Netz nach auf was für einen Laden ihr euch ein lasst. Dann überlegt es euch ob es nicht besser ist wo anders zu bestellen. Seit Jahren das gemaule und gejaule über K&M... wirklich unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch ich hatte in der Regel immer OEM Platten und im Falle von Samsung, die ich seit Jahren kaufe auch immer volle Garantie bei Samsung. Die ich auch nutzte, einmal sogar 14 Tage vor Ablauf.

was ist dir volle Garantie gemeint, 2 Jahre oder 3 Jahre?
(fast) alle Hersteller haben mindestens 3 Jahre Garantie auf HDs

OEM hat nähmlich nur 2 Jahre (wenn überhaupt!), einige können sogar nicht an Hersteller zurückgeschickt werden, sondern an OEM-Marke ala ACER, HP, was auch immer
=> ich glaub bei Fällen von "return to point of sale"

Das Problem (allgemein) ist seit Seagate (auch einige WDs) 5 Jahre Garantie gibt, kauf ich für eigene Nutzung immer diese Marken, welche i.d.R. etwas teuerer verkauft

Wobei ein Jahr bei Samsung (Maxtor), Hitachi auch nicht so einfach zu vernachlässigbar ist!

Man muss klar und deutlich sehen, 1 Jahr ist 20-50% der Garantie, wenig ist es nicht.
 
Ich mache aktuell das gleiche Prozedere mit K&M durch, und warte auf den Retourenschein damit die Platte zurück geht.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=331528

Retourenschein? Da ist doch dieser Aufkleber bei der Lieferung dabei. Einfach wieder aufs Paket draufpappen, vom Postbeamten abstempeln lassen und wegschicken. Hab jetzt nichts in den AGBs gefunden, dass ich da extra n Retourenschein anfordern müsste.
Oder meinst du genau den Aufkleber?

Was ich nicht verstehe ist wie überhaupt wer bei K&M kaufen kann, seit dem es den Laden gibt ist das Netz voll mit Beschwerden über den Laden. Von Garantie Aufkleber auf dem DIE bei Athlons, bis sonst etwas. Leute schaut doch einfach erst mal im Netz nach auf was für einen Laden ihr euch ein lasst. Dann überlegt es euch ob es nicht besser ist wo anders zu bestellen. Seit Jahren das gemaule und gejaule über K&M... wirklich unverständlich.

Ich habe mich noch nie über K&M beschwert. Ich kaufe bei denen sowohl im örtlichen Shop als auch übers Internet und habe mich bisher noch nie ärgern müssen. Die Lieferungen waren immer recht fix und es gab auch noch nie Probleme.
Ich weiss, dass es im Internet haufenweise Berichte über Ärger mit K&M gibt, aber das ist fast bei jedem Internetversender so. Und das Risiko eine OEM- oder "out of region"-Platte zu bekommen besteht ja anscheinend bei so ziemlich jedem Händler. Ich habe auch gewusst, dass K&M solche Platten verschickt und habe das Risiko in Kauf genommen. Ich habe hier auch keinen "Sch.. K&M"-Thread aufmachen wollen, sondern mich nur über die Rechte auf den Garantieanspruch informieren wollen.

Mfg Pit
 
Also ich hatte das eigentlich IMMER egal wo ich die Platte kaufe, ob KM, Arlt, MIX...

Sold out of region. "Thanks for the money sucker...."
Ich finde das aber auch von den Herstellern eine RIESEN sauerrei, egal ob Hitatchi, Seagate, Maxtor, oder Samsung.

Nie hatte ich Garantie

Das ist keien Sauerrei der Hersteller, denn diese Platten die Du da gekauft hast, hätten einzeln nämlich meist nicht verkauft werden dürfen.
Und was kann der Hersteller dafür wenn der Graumarkt blüht weil alle nur Geiz ist geil im Kopf haben?

Samsung stellt imho auch gar keine OEM Platten zur verfügung, weshalb man immer die Herstellergarantie in Anspruch nehmen kann (so was es zumindest in der Vergangenheit).

Seagate, Maxtor und Hitachi hingenen bieten schon immer OEM Platten an auf welcher der Endkunde keine Garantieansprüche hat.

Das problem liegt letztendlich bei den Händlern, den Distributoren und denen die den Graumarkt fleißig beliefern.....
 
Das ist keien Sauerrei der Hersteller, denn diese Platten die Du da gekauft hast, hätten einzeln nämlich meist nicht verkauft werden dürfen.

HÄÄÄÄÄÄ *noahnung*
Leider habe ich keinen Festplattenbaum, an dem die Festplatten wachsen.

Und manchmal MUSS ich mir die einzelnd kaufen.
Ich kann doch nicht immer einen Komplett-PC kaufen und da die Platte ausbauen, nur um garantie zu bekommen.

Die "KEINE GARANTIE" Platten kommen aus dem gleichen Werk.
Wenn jetzt ein Distributor EINE MILLIOOOOOOOOON davon kauft. und davon 500.000 an KM und ich kaufe eine warum soll ich dann das Teil nicht zurückgeben können?

Also wiegesagt, das war bei mir immer so egal wo ich das Teil kaufe. OEM, Out of Region, Wrong Country, Invalid Serial for End User

ach was weis ich.
Wenn ne Platte kaputt ist dann habe ich mir immer ne neue kaufen müssen.
 
HÄÄÄÄÄÄ *noahnung*
Leider habe ich keinen Festplattenbaum, an dem die Festplatten wachsen.

Und manchmal MUSS ich mir die einzelnd kaufen.
Ich kann doch nicht immer einen Komplett-PC kaufen und da die Platte ausbauen, nur um garantie zu bekommen.

Die "KEINE GARANTIE" Platten kommen aus dem gleichen Werk.
Wenn jetzt ein Distributor EINE MILLIOOOOOOOOON davon kauft. und davon 500.000 an KM und ich kaufe eine warum soll ich dann das Teil nicht zurückgeben können?

Also wiegesagt, das war bei mir immer so egal wo ich das Teil kaufe. OEM, Out of Region, Wrong Country, Invalid Serial for End User

ach was weis ich.
Wenn ne Platte kaputt ist dann habe ich mir immer ne neue kaufen müssen.

OK...ich erklär Dir das mal kurz ;)

OEM = Original Equipment Manufakturer = Erstausrüster bzw. PC Hersteller usw...

Der OEM will für seine neue PC Serie Festplatten einkaufen und verhandelt mit Hersteller XYZ.
Dieser bietet dem OEM an soundsoviele Festplatten für diesen Preis mit dieserundjeder Ausstattung und Garantieleistung zu verkaufen.
Diesen niedrig Preis kann der Hersteller dem OEM anbieten, weil der Hersteller nur dem OEM Garantieleistungen zugesteht.
Der OEM kauft mehr Festplatten als er eigentlich braucht, zB. um defekte schnell austauschen zu können oder es sich gerade anbot 5000stk. mehr zu kaufen weil dadurch der Endpreis noch niedriger war.

Diesen Überschuss verkauft der OEM dann aber unzulässigerweise an einen Broker, welcher zb. vorgibt diese Platten für PC Systeme nutzen zu wollen.
Dieser Broker ist aber auch Großhändler und verkauft diese Platten, die er viel günstiger eingekauft hat, nun an Einzelhändler.
Diese können die OEM Platten dann günstiger anbieten als normale Retailware.
Günstiger Preis = Bessere Werbung = mehr kaufende Kunden

Dieser gibt dem Kunden einen günstigeren Preis weiter, oder erhöht so unkompliziert seine Marge.

Der Hersteller hat aber nachwievor nur einen Vertrag mit dem OEM!
Was kann also der Hersteller dafür wenn solche Geräte in den Einzelverkauf gelangen?
Du kannst keine Garantie für etwas verlangen, wenn kein Vertrag zwischen Dir und dem Hersteller besteht.

Kaufst Du zb. Ware die nur für den US-Markt vorgesehen ist, bekommst Du innerhalb der EU auch keine Garantie.
Und wenn Du das tausendmal ungerecht findest, so ist das nunmal!

Garantie ist und bleibt eine freiwillige ZUSATZ-Leistung.
 
Bei mir bleibt eine HDD eh maximal 2 Jahre, und dann fragt auch keiner mehr ob da noch Garantie da ist. Immer weg bei eBay mit den Dingern, und Leute die bei eBay doch viele Fragen stellen kaufen auch nie.
 
Retourenschein? Da ist doch dieser Aufkleber bei der Lieferung dabei. Einfach wieder aufs Paket draufpappen, vom Postbeamten abstempeln lassen und wegschicken. Hab jetzt nichts in den AGBs gefunden, dass ich da extra n Retourenschein anfordern müsste.
Oder meinst du genau den Aufkleber?

Mfg Pit


Ich hab die Platte im Laden gekauft...nicht online :)
 
Bei mir bleibt eine HDD eh maximal 2 Jahre, und dann fragt auch keiner mehr ob da noch Garantie da ist. Immer weg bei eBay mit den Dingern, und Leute die bei eBay doch viele Fragen stellen kaufen auch nie.

das ist ja nicht das Problem.
Das Problem ist einfach, dass die Leistung, daür ich bezahlte, nicht da ist.
Ich hab für eine Platte eine Garantie mitgekauft und erwartet.

Als Info:
Samsung:
Wie lange gibt Samsung Garantie auf Festplatten?
Antwort: Samsung übernimmt generell für alle seine Festplattenmodelle 3 Jahre Garantie ab Kaufdatum.
Bei Nichtvorlage des Kaufbelegs (Kopie) würde die Garantie kulanterweise ab Herstellungsdatum des Laufwerks berechnet. Sie finden das Herstellungsdatum (Revision Date) normalerweise auf dem Label auf der Oberseite Ihrer Festplatte (z.B. Rev.Date 2006.04 = Herstellungsdatum April 2006).
Q: http://www.samsung.com/eu/Products/Semiconductor/support/hddodd.asp
(bei De Garantie HDD)

WD:
Europa, Naher/Mittlerer Osten und Afrika
Produkt Produktkennung Massenlaufwerk* Retail-Kit
Unternehmenslaufwerke:
WD Raptor, WD RE, WD RE2 GD, SD, SB, YD, YR, YS, ADFD, ADFS 5 Jahre 5 Jahre
Desktop-Laufwerke:
WD Caviar, WD Caviar SE, WD Caviar SE16 BB, LB, JB, PB, JD, JS, KS, KD, KS, ABKS, AABS, AAJS, AAKS, AABB, AAJB, AVBS, AVJS, AVBB, AVJB 3 Jahre 3 Jahre
Q: http://support.wdc.com/de/warranty/policy.asp

Seagate: (keine Allgemeine Aussage gefunden)
z.B. ST3500641AS-RK
Wichtige Funktionen und Vorteile
SATA-Schnittstelle mit 3 Gbit/s und NCQ für höheren Durchsatz und verbesserte Zuverlässigkeit
Keine Jumper-Einstellungen erforderlich und dünnere Kabel
16 MB Cache-Puffer
Software DiscWizard für problemlose Installation
7.200 U/min Spindelgeschwindigkeit
Große Leistung
Hervorragende Zuverlässigkeit
Fluid Dynamic Bearing-Motor für flüsterleisen Betrieb
Integrierte Selbstüberwachung
Außergewöhnliche Wertigkeit
5-Jahres-Garantie
Q: http://www.seagate.com/ww/v/index.j...f32b010VgnVCM100000dd04090aRCRD&reqPage=Model


so versprechen die Hersteller ihre Produkte, so hab ich gekauft, so will ich bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja nicht das Problem.
Das Problem ist einfach, dass die Leistung, daür ich bezahlte, nicht da ist.
Ich hab für eine Platte eine Garantie mitgekauft und erwartet.

.....




so versprechen die Hersteller ihre Produkte, so hab ich gekauft, so will ich bekommen.

Ne, so hast Du eben nicht gekauft, daß ist der Unterschied ;)
Und Du hast auch nicht für diese Leistung bezahlt. Du hast eine günstige Festplatte ohne Herstellergarantie gekauft.
Wenn Du es so willst wie es Versprochen wird dann musst Du halt Retailware mit voller Herstellergarantie kaufen! Was ist daran so schwer zu verstehen?
Oder siehst Du auf den Herstellerseiten eine Zusage das diese Garantieleistung auch für OEM Ware gilt?

Ich finde dieses Wissen dürfte durch Presse und Internet langsam schon weit genug verbreitet sein das man sich darauf einstellen kann und sich VORHER informiert was man kauft.

Wer billig kauft bekommt billig eingepackt, so einfach ist das.
 
Seagate selber schreibt

2. To whom does the five-year warranty apply?

The five-year warranty applies to all customers who purchase drives either directly through Seagate (distributors), or through the Authorized Distribution channel. This includes Channel SIs, System Builders, Retail customers, and Bare drive customers who purchase through Distributors. There will be no changes to our OEM/System Manufacturer agreements that purchase product directly from Seagate.


Wie darf man das dann verstehen ?
K&M zB bezieht ja seine Platten durch einen Zwischenhändler..

Seit wann muss sich der Käufer darum kümmern woher der Verkäufer seine Ware bezieht ?

Wer sagt denn dass meine Platte jetzt günstiger war als eine Non-OEM Platte? Wo steht das?

Garantie gibts nicht nur ausschließlich auf RETAIL! Genauso auch auf "Bare drives"!

Das Ganze ist doch voll der Brainf***.. 8-(
 
Zurück
Oben Unten