[User-Review] Seagate Momentus 7200.3 320GB ST9320421ASG

Du könntest im grunde mal die genauigkeit des tests auf hoch stellen über die optionen, dann beim "Disk monitor" auf "start" klicken, und dann bei "benchmark" auch auf "start". Dann wieder zu "Disk monitor" und mal gucken was der da für speed anzeigt. Hoffe ist dann nicht die gleiche wie beim Benchmark.
 
Du könntest im grunde mal die genauigkeit des tests auf hoch stellen über die optionen, dann beim "Disk monitor" auf "start" klicken, und dann bei "benchmark" auch auf "start". Dann wieder zu "Disk monitor" und mal gucken was der da für speed anzeigt. Hoffe ist dann nicht die gleiche wie beim Benchmark.

also bei mir zeigt disk monitor keine wirkung. ich kann ihn nicht aktivieren, wenn ich auf start klicke. weiß jemand, woran das liegen mag?

hdtune bietet auch eine "erase" funktion an. heisst das, ich kann mit diesem prog auch alle daten sicher von der hdd entfernen? (z.b. mit "zero fill")? bisher habe ich dafür ersaer verwendet. doch das hat einige bugs und zeigt die zeit bis zum ende nicht an, was sehr nachteilig ist bei großen platten.
 
Wie sieht das denn bei dir aus wenn du auf disk monitor gehst? Ist da links alles weiß, oder ist der bereich schwarz und steht oben "KB/sec" und unten die Zeiteinteilung?
Hast du die normale trial version? Weil gab da noch ne andere version, da funzte der Disk monitor net ;)
 
Tun wir doch ^^

Weiß jemand woran das liegen könnte mit den falschen daten bei HDTune? Kommt ja öfters mal vor.
 
Naja afaik bencht HDTune über das Dateisystem sowas ist natürlich ein potentieller Problemverursacher.

Deshalb nehme ich ja h2benchw, weil das eben direkt auf dei HDD zugreift ohne den Umweg über ein Dateisystem zu gehen. Nur so sind mEsswerte imo auch vergleichbar.

@Kommando
HDtach zugefügt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist doch eben nicht über das dateisystem, sondern nen low level benchmark. Schreibtest zb kann man ja auch nur auf eine unpartitionierte platte machen.
 
ich poste gleich den screen mit hdtune pro!
update: wie befürchtet kommt da nichts gescheites bei rum. da kommt ein balken von 1,9mb und danach gar nichts. naja soviel zu hdtune.

welches testverfahren gibt es bei h2benchw? worauf muss ich da achten?

hier der screen. die einstellung ist auf acurate eingestellt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da steht zwar auch knapp 80MB/s max, aber kann ja wohl irgendwie nicht stimmen.
Weiß net wie du am besten ein reales ergebnis bekommen könntest. Wie gesagt könntest auch mal den Everest Disk Benchmark testen oder von Sandra.
 
na den könne wir ja vergleichen habe mir die kleine 5400upm gekauft
Seagate Momentus 5400.5 320gb
 
Das sollte dann ja ungefähr so aussehen:
52a16f6231.png


Deine jetzige sollte so aussehen:
hdtune-ST9160827AS.jpg
 
also an meinenn werten ändert sich nichts. egal was ich mache. immer habe ich ca. 63mb im schnitt.
 
Zum Glück sagen die theoretische Leseraten fast gar nichts zur richtigen Leistung in der Praxis aus.
Aber ich will mal nicht so sein. Die Werte sehen schon echt klasse aus :)
 
ich dachte erst ich habe die falsche bekommen
die ist so flach wie ein packet von zigarettenpapier

meine pfeift bein benschen ist das bei euch auch so

meine werte mit der 5400 version




und hier meine akks als vergeleich
 
meine pfeift bein benschen ist das bei euch auch so

Ich habe (bisher) ja nur die 7200.3 mit 2 Plattern. Da ist kein Pfeifen hörbar. Ein Grundrauschen, klar. Aber kein Pfeifen.

Die Werte deiner 5400.5 entsprechen ja dem bisher ~ bekannten.
Nutzt du deine 5400.5 als OS-Platte?
Die Zugriffszeit ist ja nun schon deutlich > 20ms und auch wenn die reinen Rohdaten erst mal nicht allzuviel über die Alltagstauglichkeit einer HDD aussagen, kann das wohl auch eine gute Firmware nicht ganz "ungeschehen" machen.

Sprich: hast du für die 5400.5 einen subjektiven Vergleich zu einer anderen 5400er 2,5"?
Falls ja: würdest du sagen, dass die 5400.5 merklich behäbiger zu Werke geht?

in der c't 18/2008 kamen die 5400.5 beim IOMix (über den man sicher getilter Meinung sein kann) gerade mal auf ~ 50% z.B. der 7200.3 bei annähernd gleicher Schallemission.

___________________________________________________________________

Und dann mal so halb OT:
Ich hab's im Review ja schon geschrieben: die reinen Lese/Schreib-Benchmarks können nicht 100% auf die Alltagsperformance einer HDD umgerechnet werden.
Daher die Frage: gibt es Vorschläge für objektive und allgemein nachvollziehbare Tests der Alltagsleistung?
 
Das pfein ist mitler weile weg evtl muste sich das lager ein laufen *noahnung* .
verwende die hdd alls os hdd und alls daten pllate und zum zocken allso kanns normaler Betrieb.
von der geschwendigeit merke ich kein grossen unterschid zu wd akkas ,
was mir auf fällt ist das FF schneler laden tut alls voher .
habe 10GB daten von der wd akkas auf der Seagate 5400.5 kopiert
war in 5 min fertig
Habe leider Kein vergleich bahre HDD hier .

ne ander frage steht bei euch auch oem drauf
habe die sn nummer überprüft über die hp 5 jahre garantie wird mir angezeigt .
 
von der geschwendigeit merke ich kein grossen unterschid zu wd akkas ,

Naja, deine WD2500AAKS ist ja auch nicht mehr die schnellste. Gibt ja scho ne neuere mit 166GB Platter, die bei HDTach immerhin 72MB/s durchschnitt schafft, und auch die noch neuere mit 250GB Platter, die 86MB/s durchschnitt bei HDTach schafft.
Ausserdem gibts wohl auch ne ganz neue mit 320GB Platter, wobei ich nicht weiß ob die hier schon verfügbar ist.
 
Wo gibts 2,5" Festplatten mit 320GB-Plattern? *noahnung*
 
Die WD2500AAKS ist keine 2,5" platte. Wenn ich das ja richtig sehe hat er die 3,5" und auch die 2,5" in seinem desktop.

Ich meinte nur dass die alte WD2500AAKS halt auch nicht mehr die schnellste ist, und daher ne gute neue 2,5" mit 5400rpm da wohl keinen sehr großen unterschied macht. Naja, die zugriffszeit ist natürlich viel schlechter.
 
Die WD2500AAKS ist keine 2,5" platte. Wenn ich das ja richtig sehe hat er die 3,5" und auch die 2,5" in seinem desktop.

Ich meinte nur dass die alte WD2500AAKS halt auch nicht mehr die schnellste ist, und daher ne gute neue 2,5" mit 5400rpm da wohl keinen sehr großen unterschied macht. Naja, die zugriffszeit ist natürlich viel schlechter.

die WD2500AAKS ist eine 3.5 zoll hdd und dient jetz alls backub hdd .
stimmt schon die jungste ist die auch nicht mehr
aber laut wd soll die auch nur 2 scheiben haben *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten