Review eines GA-MA790 DQ6 bei OCWorkbench

super, da klickt man sich, in vorfreude auf benchmarks, sabbernd durch die bilder ... ui ne SB600 ... ui 'n Realtek Gbit Ethernet Chip ... hä, Forum? WO SIND DIE BENCHMARKS?! *suspect*
 
super, da klickt man sich, in vorfreude auf benchmarks, sabbernd durch die bilder ... ui ne SB600 ... ui 'n Realtek Gbit Ethernet Chip ... hä, Forum? WO SIND DIE BENCHMARKS?! *suspect*

Sorry, ich hab mir das Review nicht wirklich bis zu Ende angesehen. Nur bis zu den BIOS-Bildern, um die Speichertakte anzusehen.

Ich fand das nur so interessant, weil es bisher keine offizielle Verlautbarung bezgl. DDR2-1066 gibt und es stattdessen einfach so als PCB-Aufdruck auftaucht.

Ich bitte um Entschuldigung. :)





Für mich persönlich hatte ich es als MUSS-Feature abgetan. In meinen Augen wäre das ein Unding, wenn AMD weiterhin mit DDR2-800 rumgurkt und Intel so ziemlich alles machen kann, was speichertechnisch derzeit möglich ist (ob DDR2-1066 oder DDR3).

Es hat mich nur gefreut, endlich mal ein erstes handfestes Indiz mit eigenen Augen zu entdecken. ;D



hat sich jetzt erledigt. geht wieder. wer weiss, was das war.*noahnung*

Ich schreibe ja nicht so häufig News, vielleicht hatte ich dort ein "target="b"" hingesetzt, wo keines hin soll und jemand war so nett und hat es bereinigt. ;D *engel*
 
Sorry, ich hab mir das Review nicht wirklich bis zu Ende angesehen. Nur bis zu den BIOS-Bildern, um die Speichertakte anzusehen.

Ich fand das nur so interessant, weil es bisher keine offizielle Verlautbarung bezgl. DDR2-1066 gibt und es stattdessen einfach so als PCB-Aufdruck auftaucht.

Ich bitte um Entschuldigung. :)

Ajo, ist nicht Deine Schuld, die Leute von OCworkbench nennen es im Forum und in der Newsübersicht auf der Hauptseite selber preview, im Artikel dann review, deren Fehler, nicht Deiner.
 
Das Board gefällt mir sehr gut, freue mich schon darauf. Und natürlich auch auf dem Phenom
 
Stand nicht schon in der Präsentation von AMD drin die AM2+ CPUs mit einem DDR2-1066 Speicher Controller daher kommen? *noahnung*
Etwas abartig finde ich die Bauteibatterie des Spannungswandlers.....sind das sage und schreibe 10 Phasen?
Das wären ja dann wohl 2 pro Kern und 2 für den Speichercontroller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem PCB steht zwar DDR2 1066, das muss aber anscheinend noch per BIOS Update nachgereicht werden.
Auf dem Bild ist nur DDR2 800 zu sehen.
Naja, der aktuelle K8 Kern hat halt noch keine Teiler für DDR2-1066, und selbst wenn, das Plus wäre marginal, der Kern braucht/schafft eh nicht mehr Bandbreite. Dagegen wurde der K10 schon öfters mit DDR2-1066 angeprießen, AMD versucht da wohl z.Zt. die Spezifikation auszuweiten.
mehr DDR2-1066: ja
mehr DDR2-1066 mit 1,8 Volt: nein

Das sind meine persönlichen Annahmen.

DDR2-800 reicht für den Alltagsgebrauch ja eigentlich aus und offiziell ist es meines Wissens nach die höchste DDR2-JEDEC-Spezifikation (korrigiert mich, falls ich falsch liege).

AMD hat bisher lediglich keine Möglichkeit geboten, DDR2-1066 im BIOS einzustellen, ohne die CPU zu übertakten (oder zumindest den Referenztakt stark anzuheben). Es wäre meiner Meinung nach nur der Schritt, endlich einen passenden Speicherteiler anzubieten.

Aber wie gesagt: Alles meine persönlichen Vermutungen. :)
Jo wie oben geschrieben, AMD ist da wohl bei der Jedec dran DDR2-1066 zu spezifizieren. Der K10 hat 2 Kerne mehr zu versorgen, die internen Datenwege wurden verbreitert, und der Prefetcher wurde auch verbessert. Ich nehm an, dass deshalb der K10 jedes MB mehr pro Sekunde dankbar annehmen wird ;-)

DDR2-1066 mit 1,8V sollen mehr werden, je mehr neue Fabs anlaufen bzw. umgerüstet werden. Der Unterschied zu höhervoltigen RAMs ist halt wie bei CPUs der Herstellungsprozess. Die aktuellen 1,8V RAMs werden bei 78nm (Micron) und 70nm (Nanya) hergestellt, über den Herstellungsprozess der Quimonda/Infineon/Aeneon 1,8V Chips hab ich nix gefunden, ist aber sicherlich auch in den Bereich. Die "alten", billigeren RAM Chips werden halt mit 90nm oder höher hergestellt.

Da wohl nach und nach die FABs umgerüstet werden, sollte das Angebot steigen. Vielleicht kommt DDR2-1066 sogar für den Barcelona ... bisher spricht wohl nur die fehlenden Jedec Norm dagegen. Ansonsten sind die 1,8V ja spezifikationskonform und stromsparend und die Module bräuchten auch keine extra Kühlung.

Im Moment gibts wohl die oben genannten 3 Hersteller, Samsung könnte vielleicht auch schon liefern, die sind normalerweise auch immer vorne dabei. Vielleicht gibts auch schon mehr, hab jetzt nicht sooo gegoogelt.

Links:
http://www.computex.biz/computex2007/ProductHighlight_Detail_Skeleton.asp?index=28449
http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?cid=4&id=2333
http://www.micron.com/products/modu...ank,reg,status&tech=DDR2 SDRAM&speed=PC2-8500
(Die Microns sind aber wohl am schlechtesten, CL7 bei DDR2-1066 ist nicht der Hit)

Edit:
Hier noch ein paar mehr Bilder und Folien zum board(gesehen auf 3Dcenter):
http://forums.anandtech.com/messageview.aspx?catid=29&threadid=2086770

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn schon bekannt, wie die Zusatzchips angebunden sind? GigaLan und eSata per PCI ist ja wohl nicht mehr Zeitgemäß.
 
Ist denn schon bekannt, wie die Zusatzchips angebunden sind? GigaLan und eSata per PCI ist ja wohl nicht mehr Zeitgemäß.

Der LAN-Chip ist ein Realtek RTL8111B, welcher über PCIe angebunden ist.

Beim JMicron finde ich nichts genaues, da auf den verbauten Chips keine eindeutige Bezeichnung zu erkennen ist. Wenn ich mir aber die Produktseite von JMicron anschaue, ist dort nur von PCIe-zu-SATA-Adaptern die Rede. Daher sollte das auch per PCIe angebunden sein (was anderes kann ich mir auch nur sehr schwer vorstellen).
 
Sind die 2 Jmicrons aber hoffentlich nicht per PCI angebunden!
Weiss das jemand von Euch vielleicht?

lg
__tom
Nein, denn JMicron baut keine PCI Chips ;)

Warum sie aber den JMB363 umgelabelt haben, muss man nicht verstehen, der 362 wäre sinniger gewesen...

Warum man den JMB363 benutzt und die P-ATA POrts (daher sind die auch so 'groß'!) nicht ausführt, muss man wirklich NICHT verstehen...
 
[3DC]Payne;3303294 schrieb:
Nein, denn JMicron baut keine PCI Chips ;)
Na da bin ich aber beruhigt.

Warum sie aber den JMB363 umgelabelt haben, muss man nicht verstehen, der 362 wäre sinniger gewesen...

Warum man den JMB363 benutzt und die P-ATA POrts (daher sind die auch so 'groß'!) nicht ausführt, muss man wirklich NICHT verstehen...
Stückzahl schätze ich.

lg
__tom
 
Heißt das, das der P-ATA über Jmicron angebunden ist?
 
Nein, die SB600 hat auch P-ATA und dementsprechend hängt der P-ATA Port an der SB600.

Was ich sagen wollte ist, das auf dem Brett eigentlich 3 P-ATA Ports vorhanden sind, aber nur einer ausgeführt X-D
 
This article is temporarily removed as requested by Gigabyte under the pressure of AMD.
Tja, ich würde sagen zu früh dran gewesen die Mannen von OCWorkbench. ;)
 
Zurück
Oben Unten