Richland und Asynchroner Dual-Channel?

David64

Admiral Special
Mitglied seit
08.03.2011
Beiträge
1.003
Renomée
12
Standort
Irgendwo in Bayern
Moin,

hab mir jetzt doch (endlich) ein Asus VivoBook U38N gekauft. In diesem steckt ein A8-5545m, allerdings mit 6 GB Arbeitsspeicher (2+4GB). Ich wüsste jetzt gerne, ob Richland Asynchronen Dual-Channel kann. Dummerweise sind die zwei Gigabyte aufgelötet - d.h. ich müsste mich dann wohl auf 4 GB beschränken...

Dass Dual-Channel bei den APU's nicht nur Grafikleistung bringt, ist mir bewusst - nur: Kann man ungefähr abschätzen wie viel? Gibt's dazu Benchmarks?

Grüße,
David
 
Lass diverse Speicherbanchmarks laufen. Aida64 oder Sandra sollten sowas haben.
Irgendwo im Netz sollte es Vergleichswerte geben und da siehst Du ja dann, ob es eher in Richtung Single Channel oder in Richtung DualChannel geht oder genau dazwischen liegt
 
Mit welchem Takt und welchen Timings laufen die?
Kannst die Onboard 2GB abschalten?
Wieviel Steckplätze hast?
Hast keine dGPU?
 
1600 Mhz, laufen im Dual-Channel. Scheinbar sogar Synchron, Leistung is deutlich besser als ich erwartet hab...da hat Asus echt gute Arbeit gelifert, die APU schafft sogar 2,9 GHz Turbo-Core ...und Overdrive sagt es wären immer noch 4-5°C "übrig"...der Sprung vom i5-520 is deutlich :D

Nein - keine dGPU. Zum Glück! Einen Steckplatz und nein, kann ich nicht.
 
Meintest du mit dem Sprung vom i5-520, dass du es auch gefühlt im Arbeitsalltag merkst?

Und aus Neugier: das war gebraucht, oder? Ich meine nur, weil das Modell schon 3 Jahre alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - gerade mit Gnome 3.20 wo die Shell ja inzwischen auch 3D Beschleunigt ist und auch beim Kompilieren von kleinigkeiten ausm AUR...oder auch beim Browsen (wobei AMD in meinem Fall schon immer ein klein wenig hakelig war...der Intel war das aber auch)

Refurbished von LapStore. Bin - abgesehen vom Touchpad - absolut begeistert. Display ist absolut genial und trotz Schminkspiegeloptik im Betrieb bei weitem nicht so störend, Farben sind toll (IPS Display). Ich hab die Version mit dem A8-5545M, der ist sogar fast 4 Jahre alt inzwischen. Ich merke das im Alltag aber nicht. Geschäftlich hab ich einen i5-4irgendwas (müsste ich nachgucken). Der läuft Gefühlt mit Gnome sogar langsamer. Klar - beim Kompilieren ist der i5 schneller, aber das läuft in den meisten Fällen im Hintergrund.

Es gibt ja leider absolut keine Auswahl, wenn man kompakt + AMD Hardware + Full-HD haben möchte. Hatte vorher ein Thinkpad X201 mit dem 1440x900er Display (12,5") und die 13,3" sind mein absolutes Limit für ein Laptop...
 
Zurück
Oben Unten