11 Riesen SMTP Probleme

C4rp3di3m

Admiral Special
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
1.841
Renomée
171
Standort
Berlin
Hallo, ich bin kurz davor meine Faust in den Monitor zu rammen, ihr seid jetzt meine letzte Hoffnung!

Probleme und davon viele...

Ich nutze HD Sentinel zum überwachen meiner Festplatten und neu jetzt ein APC mit der Software PowerChute Serial Shutdown.
Bei beiden ist es möglich via smtp eine Warn bzw Notfall E-Mail zu senden. Naja Theretisch.

Das Problem ist durch diesen sorry beschissenden Auth Terror zwei Faktor Müll überall, Gmail geht schon länger nicht mehr, auch mit App Passwort nicht mehr. Das wird eh auch bald komplett Abgeschaltet, wäre eh keine Lösung. Ich kann ich keine smtp emails versenden mit den beiden Apps.

Ich habe eine Hotmail / Outlook Adresse da ging es bis heute, als ich nun den USV eingerichtet habe fiel mir auf, dass HD Sentinel E-Mail Senden auch nicht mehr geht und auch beim PowerChute Serial Shutdown funktioniert es natürlich nicht. Ich habe weder Passwörter noch sonst was verändert, seit geschlagenden drei Stunden hocke ich jetzt vor dem PC habe diverse Freemaildineste ausprobiert, nichts Funktioniert.

Daher habt ihr ein Freemailanbieter, die Sicherheit ist mir 100% egal bitte offen wie ein Scheuentor !geil!, ich brauche nur notfall Email, dieser ganze Sicherheitsterror geht mir extrem auf die Nerven. Also bitte das unsicherste was nur geht, oder anders völlig Nervenfrei, danke!

Bin soooo Angepisst muss in 3 Stunden zur Arbeit kein Schlaf, es macht mich WAHNSINNIG! Wer denkt sich so was aus?!

gehtnicht.png
So geht es nicht habe auch andere Ports, sowie nur SSL oder SSL+TLS versucht nichts geht

Danke <3
 
Leider nein ich möchte kein SMTP Server einrichten. Ich möchte ohne nervigen Sicherheitsquatsch eine Freemail nutzen, wo simple analyse Tools wie USV oder HD Sentinell im Notfall eine E-Mail absetzen können. Ohne jedlichen 2 Faktor Dreck, oder sonstigen unnützen+blockierenden Mumpitz.

An manchen Stellen ist Sicherheit einfach nur Sinnlos :(

Habe das Gefühl die haben so viel Sicherheit eingebaut, dass man nicht mehr in der Lage so was einfaches zu Realisieren, es ist einfach ein Jammer.
Ja ich bin zu blöd dazu offensichtlich, ich brauche also eine einfache Lösung, die am Besten 20 Jahre hält.

Erst ging es dann kam der zwei Faktor Dreck bei gmail, seit dem geht es mit so was immer mehr Berg runter, leider.
Ich bin mit diesen ganzen Auth und Cloudgedöns hoffnungslos überfordert und es ich mir zu viel Sicherheit 😭😢
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden ist es möglich via smtp eine Warn bzw Notfall E-Mail zu senden. Naja Theretisch.
Kleiner Tipp aus der Praxis: Stell sicher dass die Software nicht beliebig viele Mails versendet (also nur eine pro Tag oder so, und sicher nicht alle 5 Minuten mit identischem Inhalt). Das mögen die Spamfilter bei den Providern gar nicht.

Ich habe beruflich regelmässig mit so Problemen zu tun (Am anderen Ende, als Serverbetreiber), es ist immer wieder ein "Spass" (Drucker sind auch so ein Dreck, häufig steinalte Firmware, und dann können sie kein aktuelles SSL).
Häufig sieht man in den Logs vom Server wieso Mailversand fehlschlägt, aber bei einem Gratisanbieter hast du keine Chance dass jemand für dich in die Logs schaut.
Liefern deine beiden Programme irgend eine Fehlermeldung, wieso der Mailversand nicht klappt, oder kannst du ein Protokoll anschauen?
Ist die Software in der aktuellsten Version installiert?

Daher habt ihr ein Freemailanbieter, die Sicherheit ist mir 100% egal bitte offen wie ein Scheuentor !geil!, ich brauche nur notfall Email, dieser ganze Sicherheitsterror geht mir extrem auf die Nerven. Also bitte das unsicherste was nur geht, oder anders völlig Nervenfrei, danke!
Ich habe immer noch einen Account bei GMX, der funktioniert zuverlässig mit reinem SMTP.

So geht es nicht habe auch andere Ports, sowie nur SSL oder SSL+TLS versucht nichts geht
Gemäss https://support.microsoft.com/de-de...look-com-d088b986-291d-42b8-9564-9c414e2aa040 müsste es Port 587 und STARTTLS sein.
 
achja leidiges Thema, sowas kotzt mich auch immer an. spontane Idee: mal irgendwo in ner Sandbox oder auf nen Rechner Seamonkey installieren, der hat eine Recht brauchbare Auto-Konfiguration von bekannteren Mail Servern. dort die Mail plus Passwort eintragen und wenn der in der Lage ist, Mails zu versenden. dann kannst du da in den Server Einstellungen (die ja automatisch erstellt wurden) "spicken".

ich hab bei sowas auch schon öfters Mal einen Tobsuchtsanfall bekommen
 
Leider nein ich möchte kein SMTP Server einrichten. Ich möchte ohne nervigen Sicherheitsquatsch eine Freemail nutzen, wo simple analyse Tools wie USV oder HD Sentinell im Notfall eine E-Mail absetzen können. Ohne jedlichen 2 Faktor Dreck, oder sonstigen unnützen+blockierenden Mumpitz.

An manchen Stellen ist Sicherheit einfach nur Sinnlos :(

Habe das Gefühl die haben so viel Sicherheit eingebaut, dass man nicht mehr in der Lage so was einfaches zu Realisieren, es ist einfach ein Jammer.
Ja ich bin zu blöd dazu offensichtlich, ich brauche also eine einfache Lösung, die am Besten 20 Jahre hält.

Erst ging es dann kam der zwei Faktor Dreck bei gmail, seit dem geht es mit so was immer mehr Berg runter, leider.
Ich bin mit diesen ganzen Auth und Cloudgedöns hoffnungslos überfordert und es ich mir zu viel Sicherheit 😭😢
Sorry - gerade bei E-Mail ist Sicherheit alles andere als sinnlos (außer Du willst SPAM verschicken!)! :]
Und da weiß ich ausnahmsweise, wovon ich rede!

Wie genau kann sich HD Sentinel denn authentifizieren? "Nur" per SMTP Auth?

Ansonsten kann ich mich Cmdr_Zod nur anschließen (ich sitze beruflich an einer ähnlichen Stelle)!
 
GMX versuche ich mal danke!

Nein HDS sendete glaueb ich vor 2 Wochen mal eine einzige Mail wegen Überhitzung (GELB) einer NVME sonst gar nichts.
Das ist ja das Komische da ging es noch, seit dem nichts verändert. Obwohl mal sehen evtl. mag der mein VPN nicht.
Werde beides mal Austesten.

Es ist einfach super Frustrierend, leider nein APC sagt zwar was von wenn es nicht klappt ins Log schauen, aber da gibt es keinen Eintrag zu E-Mail etc.
Bei HDS kommt immer Socked Error 10XXX irgend was und das Log ist ebenfalls leer.

Grüße
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Update

Es war der VPN, kurios! Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein HDS sendete glaueb ich vor 2 Wochen mal eine einzige Mail wegen Überhitzung (GELB) einer NVME sonst gar nichts.
Das ist ja das Komische da ging es noch, seit dem nichts verändert. Obwohl mal sehen evtl. mag der mein VPN nicht.
Werde beides mal Austesten.
VPNs werden regelmässig für Spam-Versand missbraucht, würde mich nicht erstaunen wenn Microsoft da gewisse VPNs komplett sperrt.
Kannst du mit einem normalen Mail-Client (Thunderbird) auf der gleichen Maschine Mails versenden?

Es war der VPN, kurios! Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.

Das bestätigt meinen Verdacht.
 
Also mit Outlook funktioniert es, wenn der VPN an ist.

Sehr nervig, weil mein VPN über WireGuard läuft Hardwareseitig, jetzt kann ich das nicht mehr verwenden und muss auf Socks5 in den Tools umsteigen damit die Wartungsprogramme also HDS+APC im Notfall eine Email versenden können, optimal ist dass nicht.

Trotzdem total Behindert, da sitzt Du Stunden vor dem PC und ärgerst dich bis zum geht nicht mehr und dann ist es so was banales.
 
Zuletzt bearbeitet:
VPN nutze ich z.B. wenn ich Homeoffice mache, beim Firmennetzwerk komme ich nicht drumherum.

Sicherheit ist mir schon sehr Wichtig, nur in diesem speziellen Fall also einfach via App von Zuhause an´s Handy eine Status E-Mail zu versenden, sind diese ganzen Fallstricke nervig und unnötig.
 
Wireguard kenne ich eher von privater Nutzung zb mit Fritzbox

eMail nur mit Passwort ist halt extrem unsicher. Ich hatte mal einen Virus auf dem PC der nach und nach bei mir sämtliche Accounts abgegriffen hatte wie Skype, Amazon, Facebook etc etc
 
Zurück
Oben Unten