RW's können nur von anderen Brennern gelesen werden?

HulaBula

Captain Special
Mitglied seit
16.01.2002
Beiträge
214
Renomée
0
Hi,
habe folgendes Problem:
bis vor kurzem konnte ich ohne Probleme meine RW's bebrennen, die auch überall lesbar waren. Nur jetzt auf einmal kann ich die RW's nur noch in anderen Brennern lesen, nicht mehr jedoch in CD-Roms, DVD-Drives und DVD-homeplayern... Wie kommt das? Habe auch schon anderes Burnproggy (bisher immer Nero) und andere Brenngeschwindigkeiten (10x-4x) probiert, kein Erfolg...
Wo liegt das Problem?

Danke für Antworten

Cya
Hula
 
vermutlich wurde da was verbrannt bzw. stimmt was mit dem Format nicht.

CD-Brenner können nun mal mehr Formate als andere Laufwerke.

-> einfach neu formatieren und neues Spiel, neues Glück ;)
 
Brenn einfach immer nach Iso Norm wenn die auch woanders laufen sollen, also lange Dateinamen und den ganzen Kram bei Nero abwählen.
 
hab ja schon alles auf iso norm gebrannt, auch erfolglos...
komplett gelöscht hab ich die rohlinge auch schon...
 
Hast du vielleicht zwischendurch mal die Nero-Version geupdatet, vielleicht ein Bug der im Zusammenhang mit einer bestimmten Nero-Version und deinem CDRW auftritt ?

PS: es ist eine neues Nero Update verfügbar
 
nee, hatte gar nix geändert an der nero version... hab mir trotzdem mal die neueste draufgemacht, ohne erfolg... die WinXP interne Brennvorrichtung schafft's ja auch nicht, dass die RW's in anderen Laufwerken lesbar sind...
kann man 'ne RW neu formatieren? (andere Methode als komplett löschen?)
wäre aber auch komisch, wenn das gleiche phänomen alle 4 RW's heimgesucht hätte...

gruß
Hula
 
Vielleicht liegts auch einfach nur am Brenner?

Probier mal die Rohlinge in einem anderen Brenner aus - dann liegts schon mal nicht an denen...
 
Du kannst eine RW sehr wohl formatieren, auf zwei Arten: Schnell und komplett.

Wobei sich das genauso wie bei Festplatten verhält. Im Schnellverfahren wird nur das Dateiverzeichnis und die FAT neu angelegt. Im Komplettverfahren wird die CD-RW vollständig gelöscht und geprüft. Dies dauert je nach Geschwindigkeit des Brenners und Rohlings zwischen 40 Minuten (2x RW) und 6 Minuten (10x RW)
 
Hab's halt auch schon mit komplett löschen versucht... keine Chance... Werd's jetzt mal mit anderen Rohlingen versuchen...
Danke an alle ;)

Gruß
Hula
 
So, nun bin ich soweit, dass die RW's wieder in anderen CD-Roms gelesen werden können (bei meinem Bruder hat's gefunzt), nur mein eigenes DVD-Rom (Pioneer 115) liest die RW nicht ein... verhält sich so, als ob keine CD drin wäre... weiss jemand von irgendwelchen XP einstellungen oder sonstigen tweaks, mit denen man so einen access aus- bzw. wieder anstellen könnte? Firmware ist die neueste drauf, vll mal downgraden? Sonstige Ideen?

Danke!

Gruß
Hula
 
ist das immer die gleiche RW??? Sonst nimm doch mal ne andere :-*

;D
 
hmmm, bei mir war das damals auch so, habe einfach die Firmware neu geflasht, danach gings wieder. Frag mich net wieso, ich weiß es nicht! Und der Brenner hat eigtl. nen totalschaden gehabt laut MediaMarkt und rennt dennoch seit 1 Jahr :)
 
Nur jetzt auf einmal kann ich die RW's nur noch in anderen Brennern lesen, nicht mehr jedoch in CD-Roms, DVD-Drives und DVD-homeplayern...

Kannst du denn die RW's fehlerfrei mit deinem Brenner lesen? Oder nur löschen und schreiben?
 
ich kann die RW's mit meinem und jedem anderen Brenner lesen... das dvd drive von meinem bruder rafft die rw's auch wieder, nur mein eigenes und mein portable mp3 player schnallen's nicht...
 
Also das kann schon durchaus sein.
Die meisten Consumer-CD Player fressen keine RWs.

Und das bei Pioneer Laufwerken der CD-Laser mit der Zeit ziemlich abbaut ist leider auch fakt. (besonders, wenn sie im Betrieb ziemlich warm werden, weil sie "falsch" eingebaut sind)
(RWs reflektieren wesentlich schlechter als normale CDs und CD-Rs)
 
die ganzen geräte, die die RW's jetzt nichtmehr lesen, haben doch die gleichen RW's davor noch gelesen... das ist ja mein problem... das mit dem laser wäre sh**... ;)

gruß
Hula
 
Das mit dem Laser glaub ich nicht, da deine anderen Geräte die Rohlinge ja auch nicht mehr lesen.

Die meisten Consumer-CD Player fressen keine RWs
Ist heutzutage nichtmehr so. Hab sogar ne 10 Jahre alte Anlage zuhause, die die RW's liest. Frag mich aber nicht warum!
 
scheinbar kann es nur an der hardware liegen, da ich unter DOS die RW's auch nicht mehr lesen kann... könnt ihr solche reinigungs-CD's empfehlen? Vielleicht sollte ich's mal mit so einer versuchen...
 
nen Plextor 121032A, aber an dem scheint's ja nicht zu liegen, weil das DVD-Drive von meinem Bruder die RW's lesen kann...
 
Ist das DVD-Laufwerk von deinem Bruder zufällig ein Toshiba??
 
Also:

wegen deines alten CD Players, der RWs frisst: Alte CD Laufwerke fressen so gut wie alles (aber auch nur die richtig alten Qualitäts-Laufwerke).

wegen Reinigungscds: Mach das und schmeiss dein laufwerk weg. Denn: Die CDs verkratzten die Kunstofflinse der heutigen Laufwerke (seit über 5 Jahren werden fast nur noch Kunstofflinsen eingesetzt).
 
nee, das laufwerk von meinem bruder ist auch ein pioneer, der nachfolger von meinem...
 
Habe mal ne ältere Firmaware testweise draufgeflashed, hat nix gebracht...
dann habe ich mal folgendes probiert: CD falschrum ins Laufwerk eingelegt, muckst sich genausowenig, wie wenn ich die RW richtigrum einlege... also definitiv hardwarefailure?

gruß
Hula
 
Zurück
Oben Unten