[S]Sockel A: Eierlegendevollmilchsau

MAjbO

Vice Admiral Special
Mitglied seit
15.04.2002
Beiträge
540
Renomée
9
Standort
Schweiz
Tag Leute

Wie ihr bereits im Titel sehen könnt, bin ich auf der suche nach einem Ersatz für mein geliebtes, aber ein wenig altersschwaches Epox 8K3A.
Nun hat mir ein Kollege von 8rdavcore erzählt und ich bin davon ganz begeistert. Das ist ja so wie Software-basiertes C&Q für den Sockel A, geil :D
So was wollte ich ja schon immer mal haben ;)
Ausserdem hätte ich da noch ein par weitere Wünsche, daher die Erwähnung der Eierlegendenvollmilchsau.

-8rdavcore kompatibel
-Übertaktbar (FSB in 1 MHz Schritten, VCore in 0.05V Schritten bis mindestens 1.85V, PCI & AGP fest)
-guter Sound (evt. Soundstorm?)
-GB-Lan (nicht PCI-Bus belastend)
-Lüftersteuerung (in Kombination mit 8rdavcore? Also wenn die CPU runtergeregelt wird, dann soll auch der Lüfter langsamer werden)

Folgende Hardware soll damit laufen:
-120 GB IBM (nicht S-ATA)
-2mal 512MB Corsair 200Mhz CL2
-2500+ Barton (schafft 2323MHz)
-Liteon DVD-Rom
-Asus 6800GT (die kleine mit 128Ram)

So, bin ja mal gespannt, ob es sowas gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist recht einfach: GBit-Lan nicht am PCI gibts nur mit NForce2 boards mit der neuen MCP-Gbit (oder so ähnlich...). Gibts glaub ich genau ein Board von Epox und eins von MSI. Mit Soundstorm gibbet das definitiv nicht. Von den wenigen hier, die das Epox haben, hab ich noch keine Klagen gehört, also dann los!
 
hi!

ich hab dieses eopx, den 8rda6+ pro.

ich muss sagen ein super board!
stable, gutes oc (vcore bis 2.2v, vdimm bis 2.9v, vdd bis 2.0v), gute features!

ich würde es immer wieder kaufen!


aber aufpassen: der zalman 7000a passt nicht auf das board!!! diese erfahrung habe ich auch machen müsen... jetz isn SilentBoost drauf und gut ist.


## seth ##
 
Schon mal danke :)

sethesh, hast du erfahrung mit 8rdavcore? Und von welchen sinnvollen Features sprichst du?
Auf der Eopox-Hompage schweigt man sich dadrüber leider aus :(
 
die lüftersteuerung funktioniert - leider, leider - auf dem epox 8rda6+ pro nicht. jedenfalls nicht mit speedfan, obwohl es dort auf der liste steht (weil irgend so ein irrer das da rein gesetzt hat. mit dem vermerk: "lüftersteuerung nicht getestet".)

ich habe die drei 80-er lüfter eben manuell mit der zalman fan mate 2 auf ca. 1200 touren runtergeregelt. speedfan regelt mir nun den fsb automatisch. ohne last: 133 mhz, mit last 233 mhz (multi: 9,5).

sonst bin ich dem board und dem mobilen 2600+ auch höchst zufrieden.

übrigens: meine raptor II und die 250er hitachi belasten den pci-bus auch nicht. weil sie direkt via sata an der southbridge hängen.
 
das mit der lüftersteuerung kann ich bestätigen...leider... 8-(

mit dem fsb komm ich nur auf 215, wobei ich glaube dass da mein ram dicht macht, da es bei zoller ja bis 233 geht!

## seth ##
 
Zurück
Oben Unten