Samsung R60 Plus - Was kann man damit so alles machen?

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.660
Renomée
1.776
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo, ich kenn mich zwar mit Desktop-PCs aus, und bei älteren Notebooks geht es auch, aber nun sitze ich hier vor einem Samsung R60 Plus und hab ein paar Fragen:

CPU-Z gibt aus:
Intel Mobile Core 2 Duo (Merom), Socket P 478 Pin in 65 nm.
T5250 @ 1,50 GHz.

Mit RM-Clock habe ich schon mal rumgespielt. Selbst auf 1,137V (Statt 1,250) bleibt der Rechner QMC-Stable. Bei 1,25 Volt wird die CPU 63°C warm, bei 1,137 58°C. Leider scheine ich mit RM-Clock nicht unter 1,0GHz bei 0,950 Volt zu kommen. Das ist Standard für die CPU und weniger kann ich nicht auswählen.

Ich würde gerne wissen ob man da etwas über- und auch untertakten kann.

Der Verkäufer sagte, dass die Ati Rage Mobility X2300 eigenen Speicher hätte. Je nach Programm finde ich da auch 128MB eigenen Speicher. Stimmt das oder ist da wieder Turbocache & Co. am Werk?
Würde die Karte auch gerne runtertakten um die Laufzeit zu verlängern.


Ansonsten stecken da 2Gb DDR2-RAM mit CL5 und 1 TCMD (!!!) drin, sowie eine 160GB Platte 5400 UPM von Hitachi, ein (leider spiegelndes) 1280x800 Pixel Display und ein TSSTcorp TS-L632H DVD Brenner.

Und Vista Home Premium.
Dazu hab ich auch ne Frage:

Beim ersten Start des Notebooks startete so eine Backupsoftware von Samsung die sich erstmal 25Gb der Platte für Backups krallte. Und eine 10GB Partition (versteckt) für Recoveryzwecke scheint auch drauf zu sein.

Am liebsten würde ich ja Vista und XP als Dual-Boot neu installieren, bin mir aber nicht sicher ob ich damit die Möglichkeit von der Hersteller-CD zu recovern verbaue.

Ausserdem würde ich gerne wissen ob das für ~800€ ein brauchbarer Kauf war.

szdkpcig.jpg
 
Zurück
Oben Unten