Sapphire HD 5750 abgeraucht und nun ?

Aerodeck

Commodore Special
Mitglied seit
20.02.2002
Beiträge
431
Renomée
2
Diese Karte hat nun wirklich nicht lange gehalten. Nach ca 2 Monaten und diversen Pixel Fehlern, hat sie gestern Abend ihren kompletten Dienst verweigert. Mitten im Spiel gab es einen schwarzen Bildschirm und nach einem Neustart verweigert der Rechner zu starten.

Ich werde die Karte erst einmal am Montag reklamieren , aber macht es Sinn diese Karte noch einmal zu kaufen oder welche Karte sollte ich besser für meine Frau kaufen. In einem anderen Computer ist noch eine GTS 250 verbaut aber die hätte man besser GTS Rakete genannt so laut ist die . Mal abgesehen davon ist diese ja langsamer als eine HD 5750.

Was habt ihr für Vorschläge ?!
 
auf jeden fall Reklamieren wenn du daran nicht rum gebastelt hast keuft es auch über garantie
wirste höchst warscheinlich ne neue kriegen
MFG
 
Umtauschen, wenns sie allerdings schon vorher Fehler hatte, war es schlussendlich klar, das diese defekt ist.

nunja.

die GTS250 ist garnicht zu empfehlen, zu langsam, zu Stromhungrig, zu laut.
 
Damit so etwas nicht so schnell wieder kommt ...

wie gut ist deine Lüftung deines PCs?

Abgesehen davon. So schnell wie möglich reklamieren und hoffen, dass du schnell Ersatz bekommst.

Ähh ... Nachtrag: Welche Karte ist es denn genau? Es gibt einen Hersteller, der passiv gekühlte 5750 Karten verkauft, diese aber bei hoher Belastung sehr heiss werden und bei FurMark lockerst die 75 Watt Grenze überschreiten ... und dank fehlender PCI-Express-Stecker nicht ausreichend Strom nachgeliefert bekommen. Das ist sozusagen Schrott ab Werk.

NFG Bobo(2010)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja absolut!
doch ich möchte sogar noch einen Schritt weiter gehen:
Wenn die Karte in einem Game sehr hart rangenommen wird und die Lüftung aus ist, oder zu wenig dreht (weil es ja im Game silent sein muß:] ) dann können Temperaturen von bis über 100°C auftreten -Das ist keine Seltenheit! Auch wenn die Chips das allermeist abkönnen sollten, würde ich da auch meinen Dienst quittieren als Grafikchip! ;D
 
Es handelt sich um eine Sapphire HD 5750 mit 1GB Speicher. Seit dem ersten Tag machte diese Karte schon Probleme. Im 2D Betrieb gab es des öfteren schon diverse Pixel Fehler oder der Rechner verweigerte den Betrieb. Nach einer Rücksprache mit Sapphire sollte ich denen das Bios schicken da dieser Fehler bekannt wäre. Bis heute warte ich ich ein überarbeitetes Bios von denen. Nun ja , seit gestern Abend hat sich dieses wohl erledigt. :P

Das Gehäuse ist ein gemoddetes CS601 mit diversen Lüftern . Selbst die alten Komponenten wie 1950Pro und AMD 4000+ arbeiteten immer ohne Ausfälle. Und die 1950Pro war ein Heizkraftwerk . ;D
Die Karte ist unbehandelt oder gemoddet worden. Ich will nur hoffen das der Händler mir die Karte einfach so wandelt . Denn 4 Wochen auf eine GK zu warten ist schon recht stressig. Nur es stellt sich die Frage welche Karte sollte ich dann kaufen ?

Ich hatte oben geschrieben das die GTS 250 langsamer wäre. ( war meine Meinung ) Jetzt habe ich aber gelesen das es sich eigentlich um eine überarbeitete 9800GTX handelt . Und laut den Benchmarks diese oft noch übertrifft. Nur der Lüfter ist eine absolute Katastrophe. Aber ich kann doch nicht einer neuen GK einen neuen Lüfter verpassen und später bei einer Reklamation habe ich dann ein Problem.
Es muss keine DX 11 Karte sein, denn dafür wäre diese eh nicht wirklich geeignet.
 
Nur es stellt sich die Frage welche Karte sollte ich dann kaufen ?
Da wirst du nicht viel wählen könnnen. Wenn/da es ein Garantiefall,bzw. "Gewährleistungsanspruch" zu sein scheint, werden die sich das Ding mal in Ruhe anschauen -so sie mal dazu kommen- und dir eine Ersatzkarte zuschicken, oder -so nicht mehr verfügbar- eine mindestens vergleichbare oder bessere/neuere, was bei deiner recht neuen Karte aber eher nicht der Fall sein dürfte!
Solltest du wieder erwarten -etwa nach einem Gespräch mit denen- für einen von dir angebotenen Aufschlag eine 5770 bekommen können, würde ich das tun, das wäre die Gelegenheit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du nicht viel wählen könnnen. Wenn/da es ein Garantiefall zu sein scheint, werden die sich das Ding mal in Ruhe anschauen -so sie mal dazu kommen- und dir eine Ersatzkarte zuschicken, oder -so nicht mehr verfügbar- eine mindestens vergleichbare oder bessere/neuere, was bei deiner recht neuen Karte aber eher nicht der Fall sein dürfte!
Solltest du wieder erwarten -etwa nach einem Gespräch mit denen- für einen von dir angebotenen Aufschlag eine 5770 bekommen können, würde ich das tun, das wäre die Gelegenheit!

Leider ist mein Ansprechpartner kein reiner Computerhandel sondern ein Elektronik Discounter ( wollte jetzt keinen Namen nennen) . Normalerweise kaufe ich dort keine PC Hardware , aber meine Alternativen haben diese Artikel nur im Versand oder sind einfach viel zu teuer. Ich lasse mich einfach mal überraschen was die morgen sagen.
.
EDIT :
.

nunja.

die GTS250 ist garnicht zu empfehlen, zu langsam, zu Stromhungrig, zu laut.

Laut den Benchmarks ist die GTS250 ist fast allen Bereichen schneller als die 5750 oder meine 4850. Das die Karte mehr Srom verbraucht kann ich nicht beurteilen , wäre aber auch nicht wirklich relevant, aber das mit der Geräuschentwicklung ist wohl war. :[
 
@Aerodeck

Ich lasse mich einfach mal überraschen was die morgen sagen.

Die werden nicht viel sagen. Das 14tägige Rückgaberecht ist schon abgelaufen, dafür greift jetzt noch der gesetzliche 6 monatige Garantieanspruch.(Ausser du hast rumgebastelt/übertaktet)

Ich nehme also stark an, das sie die Karte an den Hersteller schicken, und je nachdem wirst du entweder eine reparierte oder neue Karte bekommen.

War bei mir damals auch so, hatte ne Gainward7900, die war defekt, bin zum Media Markt wo ich sie gekauft hatte, die haben die Karte zu Gainward geschickt, und zurückbekommen habe ich eine gebrauchte(Fingerabdrücke etc.), die technisch aber einwandfrei war.
 
Diese RMA Geschichte kenne ich schon von diversen Mainboards oder Handys. Leider hat man keinen Anspruch auf neue Ware . !!! Das Problem ist halt nur das diese GK laut vielen Verbrauchern und Sapphire doch so einige Probleme macht. Vielleicht lassen sich die Damen und Herren von MM davon überzeugen mir eine Alternative anzubieten. Ansonsten kaufe ich morgen eine neue GK und werde die 5750 einschicken und später wieder verkaufen.

Aber nun komme ich wieder zu meiner Frage >> Welche Karte ;D ?
 
Laut den Benchmarks ist die GTS250 ist fast allen Bereichen schneller als die 5750 oder meine 4850. Das die Karte mehr Srom verbraucht kann ich nicht beurteilen , wäre aber auch nicht wirklich relevant, aber das mit der Geräuschentwicklung ist wohl war. :[
Habe selber eine GTS250, nachdem meine alte 8800GTS abgebrannt war.
Schneller als die 5770 ist sie auf jeden Fall nicht.
L4D2,COD5,COD6,Sims3 weniger FPS zur 5770, daher habe ich die GTS250 1GB gegen eine 5770 getauscht. Siehe da COD5 endlich ohne rote FPS Anzeige wieder spielbar.

Bei MM sind sie eigentlich sehr kulant. Wenn Ware schon mehrere Probleme hatte, gibt es meist gleich Geld zurück.
 
Meine Saphire 5770 war mir vor 2 Wochen auch abgeraucht, habe nach 1,5 Wochen eine neue vom Hardwareversand zugeschickt bekomen. Ich habe die gleiche Karte in der Vapor-X Version genommen und bin sehr zufrieden damit. Bei der "normalen" 5770 hatte ich im Idle schon 55 Grad, jetzt habe ich 44 Grad, der Referenzlüfter scheint also wohl nicht so doll zu sein. Positiv finde ich auch das die Karte nicht so sehr mit Plastik verkleidet ist, dadurch lassen sich die Kühlerkomponenten besser vom Staub befreien. Mein Fazit die 20 Euronen mehr waren gut angelegt.

Gruß Uli
 
Generell hört man mMn über die 5700er Serie nicht überdurchschnittlich viel schlechtes. Ausfälle gibt es immer. Und leistungsmäßig sollte die GTS 250 ziemlich auf der Höhe der 4850 sein, welche wiederum leistungsmäßig vergleichbar ist mit der 5750

http://ht4u.net/reviews/2009/sapphi...=4&filter[2][]=8&filter[3][]=0&filter[3][]=16

http://ht4u.net/reviews/2009/nvidia...=0&filter[2][]=4&filter[3][]=0&filter[3][]=16

In der einen Anwendung hat die 5750 Vorteile, dann aber auch genauso mal die GTS 250 und die HD4850.
Die Leistungsaufnahme ist wahrscheinlich ein Punkt für die 5750.

Ich würde wohl wieder zur zur HD5750 greifen, obwohl die GTS 250 etwas günstiger scheint.

LG
 
@Aerodeck



Die werden nicht viel sagen. Das 14tägige Rückgaberecht ist schon abgelaufen, dafür greift jetzt noch der gesetzliche 6 monatige Garantieanspruch.(Ausser du hast rumgebastelt/übertaktet)

Ich nehme also stark an, das sie die Karte an den Hersteller schicken, und je nachdem wirst du entweder eine reparierte oder neue Karte bekommen.

War bei mir damals auch so, hatte ne Gainward7900, die war defekt, bin zum Media Markt wo ich sie gekauft hatte, die haben die Karte zu Gainward geschickt, und zurückbekommen habe ich eine gebrauchte(Fingerabdrücke etc.), die technisch aber einwandfrei war.

Oh Mann....
14 Tage Rückgaberecht gibt es nur beim Onlinekauf. Er hat sie aber bei einem Discounter gekauft. Also wäre das so oder so nix gewesen mit Rückgabe. Allerhöchstens umtauschen wäre von Anfang an möglich gewesen. Und das geht immer noch da sie ja defekt ist.

Es gibt keinen gesetzlichen 6 Monatigen Garantieanspruch. Gesetzlich vorgeschrieben bei Neuware sind 24 Monate Gewährleistung ab Erhalt der Ware. In dem Fall das Kaufdatum beim Discounter.
Garantien seitens des Lieferanten oder Hersteller sind immer freiwillig und können an Bedingungen geknüpft sein.
In den ersten 6 Monaten der Gewährleistung wird davon ausgegangen das der Mangel an der Sache bei Übergabe schon bestand. Also kann er hoffen das er beim Discounter gleich einen gleichwertigen [b[neuen[/b]Ersatz bekommt.
Was der Händler mit der defekten Karte macht kann ihm persönlich relativ egal sein. Wird die Karte eingeschickt und es kommt eine "gebrauchte" Karte zurück muß er damit meinem Wissen nach nicht einverstanden sein. Er hat Anspruch auf Neuware

Und ich schließ mich da S.I an.
Sollte beim Discounter keine vergleichbare Karte verfügbar sein würde ich auch probieren gegen Zahlung der Differenz eine 5770 zu bekommen. Sofern verfügbar und der Händler mitspielt :)
 
War das heute eine schwierige Geburt . ;D

Ich bin also heute Mittag zum MM gefahren um die defekte Karte zu beanstanden. Der Herr hinter der Theke sagte dann " Ist alles kein Problem. Sie bekommen von mir eine Gutschrift. Entweder kaufen Sie einen neuen Artikel oder lassen sich das Geld ausbezahlen !. "

Wenn das mal nicht Kulant ist weiß ich es nicht. !!!!! Die Karte habe ich am 30.11.2009 erworben .

Auf der Suche nach einer Alternative stößt man leider schnell an seine Grenzen. Es ist ja auch kein reiner PC Handel. Wobei die Konkurenz auch kaum mehr Ware im Laden hat.
Nach einer kurzen Sondierung habe ich dann eine MSI 5750 genommen , die logischerweise 40€ teurer war als die Sapphire. :(

Aber irgendwie konnte ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden wieder die selbe Karte gekauft zu haben. Also bin ich wieder in den Laden und habe noch einmal tiefer in die Regale geschaut und für mich eine Zotac GTX 260² erworben. Die noch verpackte 5750 musste also wieder gewandelt werden.( die halten mich bestimmt auch für bescheuert *sfg* ) Somit bekommt meine Holde die MSI 4850 von mir, und ich bin die 5750 endlich wieder los. Sie braucht sowiso nicht soviel Power mit ihrem 19" . ;D

Aber b2t...

Den Service beim Discounter empfand ich wirklich als super. Da habe ich schon andere Dinge bei reinen PC Läden erlebt oder gelesen.

Thx euch allen für die passenden Infos. 8)
 
War das heute eine schwierige Geburt . ;D

Ich bin also heute Mittag zum MM gefahren um die defekte Karte zu beanstanden. Der Herr hinter der Theke sagte dann " Ist alles kein Problem. Sie bekommen von mir eine Gutschrift. Entweder kaufen Sie einen neuen Artikel oder lassen sich das Geld ausbezahlen !. "

Wenn das mal nicht Kulant ist weiß ich es nicht. !!!!! Die Karte habe ich am 30.11.2009 erworben .

Auf der Suche nach einer Alternative stößt man leider schnell an seine Grenzen. Es ist ja auch kein reiner PC Handel. Wobei die Konkurenz auch kaum mehr Ware im Laden hat.
Nach einer kurzen Sondierung habe ich dann eine MSI 5750 genommen , die logischerweise 40€ teurer war als die Sapphire. :(

Aber irgendwie konnte ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden wieder die selbe Karte gekauft zu haben. Also bin ich wieder in den Laden und habe noch einmal tiefer in die Regale geschaut und für mich eine Zotac GTX 260² erworben. Die noch verpackte 5750 musste also wieder gewandelt werden.( die halten mich bestimmt auch für bescheuert *sfg* ) Somit bekommt meine Holde die MSI 4850 von mir, und ich bin die 5750 endlich wieder los. Sie braucht sowiso nicht soviel Power mit ihrem 19" . ;D

Aber b2t...

Den Service beim Discounter empfand ich wirklich als super. Da habe ich schon andere Dinge bei reinen PC Läden erlebt oder gelesen.

Thx euch allen für die passenden Infos. 8)


Man kann über den MM viel sagen. Aber innerhalb der ersten 6 Monate geht es meistens recht einfach wenn was den Geist aufgegeben hat.
Deckt sich so im großen und ganzen mit meiner Erfahrung beim MM.
 
Wieso sollte jemand froh sein wenn einem Hardware abraucht? Abgesehen davon hat er bereits umgetauscht wie es auch oben steht.....
 
Wieviel hat jetzt die GTX 260² gekostet? Die ist doch etwas stärker einzustufen als die 5750...
 
@ Undergroundking

Für die MSI 5770 | 1GB wollte der MM 219€ haben. Das Empfand ich aber als etwas zu teuer.

@ LoRDxRaVeN

Die Zotac kostet bei MM 179€. Wenn ich die Internetpreise so vergleiche liege ich damit im gesunden Mittelmaß. Da ich kein Freund von Internetsellern bin kaufe ich eigentlich solche Hardware immer im Laden. Dort sind die Komponenten zwar oft teurer, aber dieser Fall zeigte doch wieder das ich richtig gehandelt habe. Ansonsten müsste ich jetzt knappe 3-4 Wochen warten.

Falls jetzt jemand auf die Idee kommen sollte dort auch so eine Karte kaufen zu wollen, möchte ich noch einen kleinen Hinweis schreiben. Bei meinem ersten Besuch habe ich diese Karte schon einmal in den Fingern gehabt. Leider entpuppte sich die Karte als der erste Modell mit den 192 Shadern. Bei meinem 2. Besuch schaute ich mir das Regal aber noch einmal genauer an und fand hinter der ersten Karte die GTX260² Variante zum selben Preis. Also achtet bitte auf den kleinen Zusatz, ansonsten habt ihr die schlechtere Karte gekauft.
 
Ich finde den Preis eigentlich für angemessen. Die hatten auch eine GTX285 und eine HD4890 für 299€ im Angebot. Aber das war mir einfach zuviel. Denn bis dato hatte ich auch mit meiner 4850 keinerlei Probleme.
 
Ich finde den Preis eigentlich für angemessen. Die hatten auch eine GTX285 und eine HD4890 für 299€ im Angebot. Aber das war mir einfach zuviel. Denn bis dato hatte ich auch mit meiner 4850 keinerlei Probleme.


eine 5770 ist ähnlich schnell wie deine zotac, kann aber zusätzlich dx11, verbraucht weniger strom, ist kühler und im internet 50€ günstiger.

von daher empfinde ich deine wahl als suboptimal.

und es gibt im internet sehr gute versender, bei denen man auch im garantiefall keine probleme hat.

aber nun gut, jeder wie er mag.
 
und es gibt im internet sehr gute versender, bei denen man auch im garantiefall keine probleme hat.

Aber eine Wartezeit ist immer vorhanden. Und wenn du den Computer nicht nur zum spielen benötigst , bist du froh wenn du schnell einen Ersatz bekommst. Sicherlich gibt es für den Preis andere Angebote, aber alles hat seine Vor - und Nachteile. ;)
 
http://geizhals.at/deutschland/?cat...&plz=&dist=&pixonoff=on&bl1_id=100&xf=132_512

kein wirkliches schnäppchen, es sei denn MM hat ne ecke billiger verkauft, wovon ich aber nicht wirklich ausgehe.

PS: hat sich erledigt, ich war zu langsam =)
Ich wollte schon sagen, das ist aber ganz schön teuer für Standard Takt.
Die Karten sind mittlerweile teurer geworden.
Meine GSPE 630 GTX 260 hatte nicht ganz 150 Euro gekostet, und die ist noch mit Bios Mod, ist mittlerweile auch teurer geworden.
 
Zurück
Oben Unten