Sapphire x1950xt welcher kühler

Tyrael

Commander
Mitglied seit
05.06.2006
Beiträge
158
Renomée
1
Standort
Kiel
moin jungs
ich wollte auf meine x1950xt von sapphire gern nen neuen kühler raufmachen die wird ja doch schon recht heiß und der standart kühler ist ja nun nicht der leiseste :)
Grafikprozessor (GPU) 50 °C (122 °F)
GPU Umgebung 43 °C (109 °F)
GPU VRM 60 °C (140 °F)

das sind die temeraturen des frisch hochgefahrenen pcs also im idle

habt ihr evtl eine ahnung welcher kühler empfehlenswert ist?
oder sogar erfahrung mit einigen kühlern auf der karte?
oder lohnt sich der umstieg auf einen neuen luftkühler auf der karte in der hinsicht mit den temperaturen gar nicht?

ich hab natürlich so schonmal ein wenig rumgelesen, aber habe da nichts direketes gefunden

der zalman vf-900 soll ja auf die karte passen wiederrum soll es damit einige komplikationen gegeben haben und wirklich besser kühlen sollte er auch nicht,
oder habe ich mich da falsch informiert?*noahnung*

mfg.Tyrael
 
Sagen wir mal so: Wenn die GPU unter Last nicht über 100° kommt, lohnt sich ein Kühlerwechsel, rein aus thermaler Sicht, nicht. Wenn dich allerdings die Geräuschkulisse stört, kauf dir den Accelero S1 und entweder einen leisen 120er Fan dazu, oder die Turbo Module. Das ist wohl die günstigste Variante, welche zugleich sehr gut kühlt.

Herstellerseite:
http://www.arctic-cooling.com/vga1.php

Test:
http://tinyurl.com/3rh4ff
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort
okay über 100 grad gehts nicht ich glaube max werte liegen bei max.93° bei crysis oder ähnlichem.
dann werde ich den kühler wohl nicht austauschen denn so laut ist der kühler nun auch nicht
und wenn man spielt dreht der auf ist ja kla aber man hat ja auch sound was das geräusch übertönt :)
 
Furmark soll eine weit höhere Beanspruchung darstellen, als alle Crysise dieser welt, ist aber synthetisch. dabei aber genau die temps im auge behalten!!!
 
Moin,

also ich hatte genau den von Beini86 empfohlenen Kühler einschl. der Turbomodule auf meine Asus X1950XT geschnallt und bin damit glücklich geworden. Habe das nicht hauptsächlich wegen den Temps gemacht sondern um meine Ohren zu schonen. Mir war halt dieser Stockkühler einfach zu laut, im Winter gings noch halbwegs aber im Sommer bei hohen Aussentemps war das Teil eigentlich nur ne Zumutung für meine Ohren. Hab dann den genannten Kühler drauf und Ruhe war;D, positiver Nebeneffekt die Temps gingen nicht mehr über 67°C:).

MfG
 
alles kla das ding wird gekauft ende aus :)
danke für kaufberatung und den eigenen erfahrungsbericht

sähe das dann so aus?
klick mich
klick mich auch
mfg.Tyrael
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz. Der TwinTurbo ist ein anderes Modell, welches mit deiner Graka auch kompatibel sein sollte (laut der AC Seite). Hab mal irgendwo gelesen, dass der etwas kompakter sein soll, als der S1, bei etwa gleicher Kühlleistung. Ich kann aber leider so auf die Schnelle keinen Test auftreiben:(
Ein Vorteil wäre auch, dass der schon die Lüfter montiert hat und man die folglich nicht extra dazukaufen muss.

Preislich geben sich beide Lösungen nichts. Der Twinturbo kostet in etwa so viel, wie der S1 inkl. Lüfter. Nur wenn du noch einen 120mm Lüfter hast, den du verwenden willst, ist der S1 natürlich billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso jetzt blick ich das erst, hab irgendwie nicht so den durchblick gehabt :D
also der twinturbo ist ja nen ganz anderer und da müssen die module nicht drauf

alles kla jetzt hab ichs
ja , jetzt ist die frage was ist besser der twinturbo oder der acc wozu ich allerdings auch die kühler kaufen werde (die montage wird ja nicht schwierig sein)

ich habe mich auch ein wenig durchgelesen allerdings nur erfahrungberichte
und da steht das der twinturbo lauter sein soll
ich würde dann zum acc tendieren hab nur gutes gelesen und kühlen soll er prima

also so wirds zusammen gekauft?
acc
lüfter
und das passt und kühlt?:)
 
soo ist bestellt ! ;)
ich werde nochma die temps posten wenn alles verbaut ist und mal mein erfahrungsbericht dazu :)

danke Beini ;)
 
Da nicht für, wie der Bremer sagt ;D
 
so ewig hat die lieferung gedauert nun ist es montiert
montierung echt super einfach bisschen fummeln mit den blöd klebenden ramkühlern

so temps sind eig super


Grafikprozessor (GPU) 54 °C (129 °F)
GPU Umgebung 48 °C (118 °F)
GPU VRM 69 °C (156 °F)

im idle
aber warum ist der VRM so hoch? der geht von allem eig am höchsten
sind die kleinen kühler doch scheiße oder falsch aufgesezt?
oder ist das normal?:)

mfg.Tyrael
 
Vielleicht misst du mal die Temps unter Last, z.B. mit dem Fellwürfel vom ATI Tool. Es ist bekannt, dass die RAM Temps nicht die geringsten sind, aber wirklich höher sind sie auch nicht, nur knappe 7°C. Hast du auch alles richtig montiert?

Berichte doch mal, wie die Geräuschkulisse ist und die Temps unter Last sind.

MfG, Paule
 
soo endlich kann ich antworten
meine festplatte hats zerlegt und alles ist weg :( soviel zum thema MACHE SICHERUNGEN!!
naja man muss halt 2-3 mal auf die fresse fliegen bevor man was lernt zumindest ich :D

soo zurück zum thema
fellwürfel ati tool nach 5-7 min


Temperaturen
CPU 52 °C (126 °F)
1. CPU / 1. Kern 57 °C (135 °F)
1. CPU / 2. Kern 55 °C (131 °F)
Chipsatz 50 °C (122 °F)
PWM 42 °C (108 °F)
Grafikprozessor (GPU) 90 °C (180 °F)
GPU Umgebung 60 °C (140 °F)
GPU VRM 87 °C (183 °F)


Kühllüfter
CPU 1776 RPM
Chipsatz 3668 RPM
Gehäuse 1148 RPM


Lüfter ist unhörbar aber ich find 90 grad schon sehr heftig! habe auch die wärmeleitpaste benutzt die drauf war
fehlerhaft? oder macht das keinen großen unterschied

sobald der würfel weggeklickt ist fallen die temperaturen rasend
 
90°C find ich auch heftig, hatte auf meiner Asus X1950XT 256 mit dem Kühler nie über 70°C selbst im Hochsommer nicht. Gehäuse wurde bei mir von zwei 120mm Lüftern belüftet.

MfG
 
wie habt ihr denn die lüfter positioniert?
im gehäuse hab ich selbst 2x120 1x90 lüfter
oder sollte ich doch lieber wärmeleitpaste kaufen , die die drauf ist entfernen(die graue vom hersteller)
oder kann man die lüfter etwas hochdrehen? zu hören waren sie absolut nicht ( im gegensatz zum vorrigen :-D )
die turbo module sind mit dem fan kabel verbunden ( be quiet 420W )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Temps würd ich mal fast behaupten das Deine Turbomodule sich nicht drehen, oder in die falsche Richtung drehen.
 
drehn sich beide und wie kann man die denn falsch ansetzen :) die haben ja nen klipp und dann sollte es egal sein wie rum oder nicht ^^
ich überprüf das gleich mal

So siehts bei mir halt auch aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten