SATA Brenner

ErichH.

Commodore Special
Mitglied seit
18.07.2002
Beiträge
487
Renomée
1
Hi Leute,

überlege, mir einen DVD-Brenner zu gönnen (wird mal Zeit) und würde gern ein SATA-Modell nehmen. Nun frage ich mich, wie das mit dem Zugriff z.B. unter DOS oder dem Windows Setup damit aussieht? Bei SATA-Platten sind ja auch extra Treiber für den Controller nötig, die bräuchte der Brenner dann ja theoretisch auch.
Die Geschwindigkeit ist ja zwischen IDE und SATA beim Brenner gleich, wage ich mal zu behaupten. Was mich eben reizt ist das dünne Kabel und die "Zukunftssicherheit" (IDE-Schnittstellen verschwinden ja auf aktuellen Boards immer schneller).
Ein gute Modell soll der Samsung SH-S183 sein!?

Gruß ErichH.
 
Sofern es dein Board unterstützt, wird das Laufwerk in DOS oder von der Windows CD als IDE Gerät angesprochen und es wird kein extra Treiber benötigt.
Das BIOS selber kann das Laufwerk sowieso immer ansprechen.
Der Samsung liefert gute Ergebnisse, bisher 2 mal verbaut. Jedoch hat er in der Laufkultur Schwächen. Nicht gerade ein Leisetreter.

Fex
 
Gibt es ein etwas leiseres Laufwerk als den Samsung Brenner?
Wichtig sind mir auch gute Brennergebnis auf möglichst vielen Rohlingen, die Geschwindigkeit muss nicht die schnellste sein. Weisst du, ob der Brenner einen Molex-Stromanschluss hat?

Habe ein nForce3-Board (dafür hat ein WinXP Prof. mit SP2 schon Treiber an Board, glaube ich).

Wenn das Ansprechen von diesen Laufwerken unkompliziert ist, verstehe ich nicht, warum die Festplatten dann den Controller-Treiber benötigen. Will mich von meinen Parallel-ATA-Komponenten trennen, diese kleinen dünnen SATA-Kabel sind einfach zu praktisch.

Gruß ErichH.
 
hey

ich habe selber den SS SH-S183 und bin so weit zufrieden was das brennen abspielen angeht

PS von mir geschrieben
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4845506&postcount=74



das einzige was stört das windows an scheint fehlerhaft installiert wird mit dem s-ata brenner Mahl ist die explorer.exefehler Haft oder die FW von win Xp wird nicht mitinstalliert
usw. mit den alten IDE laufwerk ohne Probleme
habe den NV 430 Chipsatz *noahnung* aktuelle FW ist drauf

das muss ich wohl zurücknehmen

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4796799&postcount=72
oder mein S-AtA Controller hat eins weg
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=294475

gurs
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt wie sporadische Lesefehler, die nicht korrigiert werden, oder Datenverluste auf der Übertragung... würde ich auch nicht generalisieren, sollte im Normalfall nicht auftreten. Hast du auch SATA-Platten am Controller, auf die du Win installierst? Vielleicht spinnt davon eine rum.

Edit: Die Frage wegen wegen deiner platte, soll die aussagen, dass du sonst keine Datenfehler hast, wenn du z.B. irgendwas auf die Platte oder von ihr runter kopierst? Ich dachte, dass bei großen Platten nur der LBA-Modus funktioniert, wegen der großen Sektoranzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in meinem Rechner stecken folgende Komponenten:

ASUS A8N SLI Premium
Plextor PX 712SA (SATA DVD-Brenner)
LiteOn 166S (ATAPI-DVD-ROM mit einem Abit Seriellel 2 Konverter am SATA-Controller laufen)
Samsung 80 GB SATA

Alle Laufwerke sind am onboard Silicon Image SATA Controller angeschlossen.

Wenn ich Windows XP Prof. installieren will, dann erkennt das BIOS beim Booten zwar die Laufwerke korrekt, aber ich kann Windows nicht installieren. Weder das LiteOn DVD-ROM noch der Plextor DVD-Brenner werden erkannt.

Woran das liegt, weiß ich nicht. Vielleicht müsste ich die Laufwerke am nVidia-SATA-Controller laufen lassen, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich kann Win XP also nur auf eine Weise installieren: Ich muss den Abit Seriellel 2 Konverter vom LiteOn trennen und das LiteOn anschließend mit einem IDE-Kabel mit einen der beiden IDE-Steckplätze auf dem Mainboard verbinden. Dann geht die Installation problemlos. Nach der Windows-Installation deaktiviere ich im BIOS wieder die IDE-Kanäle, verbinde das LiteOn wieder mit SATA und fertig.

Da das aber bislang erst drei mal nötig war und die Laufwerke ansonsten unter Windows XP einwandfrei funktionieren, ist das für mich kein Problem. Sofort nach einer sauberen Win-Installation mache ich mit Acronis True Image ein Backup-Image, das ich dann bei Bedarf einfach wieder aufspiele. Auf diese Weise brauche ich auch bei einem gecrashten XP keine Laufwerke mehr umzuklemmen, sondern habe innerhalb von 2 Minuten wieder eine frische XP-Installation.
 
zumal der nVidia-Sata die bessere Performance liefert. Wüsste keinen Grund, warum den Sil dem nVidia vorziehen sollte.....
 
n wegen der Taktbarkeit des Referenztaktes. Nur Ports 3+4 sind entkoppelt, Ports 1+2 nicht, werden bei ca. 230MHz nicht mehr nutzbar...

Gruß ErichH.
 
Da muss ich jetzt als Nforce-4-Neuling mal nachhaken, auch wenns vom Topic her nicht hinhaut... betrifft die Aussage alle Boards mit NF4-Chipsatz?
 
Nein, nur nForce3 (auf MSI K8N Neo2), zumindest da bekannt
 
Wohl eher, denn ich installiere nur von diesem Brenner, bzw. hast ein defektes Exemplar erwischt????

hey

kann sein das ich ein Brenner mit er Macke erwischt habe
aber meine Hitachi S-ata Hd spinnt auch Rum :-[
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3018266#post3018266

es gibt wider ein neues FW SB 02 seit gestern
http://www.samsungodd.com/eng/Firmw...hWord=&SearchMode=&PageNumber=1&product_code=
gleich mall testen

ErichH.
ich habe Probleme bei *7zip* ..
wen ich was entpacke egal welche Version von *7zip*
*** wollte heute etwas entpacken und dann Kamm die Meldung , ***
das Paket konnte nicht ausgeliefert werden *noahnung*

Bein 3x hat es dann geklappt

PS ich habe nur noch s-ata Hd s dran

Edit

also es Geht immer noch nicht
WinXP Fw - windows Media player -explorer exe ...
sind wider fehlerhaft

orginal cd und auch gebrante

aber DvD Filme etc. das funzt ohne probleme

andere RAM habe ich getestete an dem liegt es nicht .
Andere s-ata datenkabel sind dran .
ich teste den am we bei mein Bruder der hat ein Intel Chipsatz .
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schließe mich mal hier an.

Wie gut sind denn eure Brenner wenn es um eine dpm Messung geht? Ich hätte ja am liebsten einen Toshiba SATA Brenner, aber ich finde keinen.
 
Hi,

weshalb nicht einen ATAPI- / PATA-DVD-Brenner kaufen und mit einem SATA-auf-PATA-Konverter am (Onboard-)SATA-Controller betreiben?

S_ATA_DONGLE.jpg



Nichts anderes ist z.B. der Plextor PX 712 SA, siehe hier:

1plextor-px712sa2.jpg


Das Laufwerk ist ein ganz normales PX 712A, das mit Hilfe einer kleinen Platine zum SATA-Brenner gemacht wurde. Dafür ist dann sogar extra das Brennergehäuse verlängert worden.

Das Laufwerk läuft bei mir im Rechner 100%ig und ohne irgendwelche Probleme.

Von Abit gab's mal solche Konverter zu kaufen, inzwischen bekommt man sowas in der Art bei Ebay quasi hinterher geschmissen:

60959.jpg



Hier mal ein entsprechendes Modell von Gigabyte:

gigabyte_925xe_ide_adapter.jpg



Oder auch von Epox:

s04.ph2.JPG
 
Naja, einen Ide Brenner kann man ja auch gleich an Ide Stöpseln.
Immerhin gehts ja um die Verwendung von S-Ata Brennern.
Bzw sind auch die Konverter nicht unbedingt geeignet für optische Laufwerke, bei Abit muste es auch erst die zweite Revison von dem Konverter sein für optische Laufwerke.
Ist schon doof das die Ide vom Board am verschwinden sind, es aber kaum optische S-Ata Laufwerke gibt.:]
Einen PX 712 SA habe ich auch, jo der ist Mordslang, allerdings habe ich den auch noch nicht zum Win installieren verwendet, habe genug Ide Zeugs dafür.
Bis jetzt hat der aber auch noch nicht rumgeärgert, außer er mochte die DVD nicht so recht.
Unwitzigerweise kommt Win98SE mit dem auch erst zurecht wenn ich die S-Ata Treiber installiert habe, bei Festplatten gibts diese Einschränkung nicht.
Aber immer noch besser als XP.
 
Naja, einen Ide Brenner kann man ja auch gleich an Ide Stöpseln. Immerhin gehts ja um die Verwendung von S-Ata Brennern.
Sieh es mal so: Es gibt genug Leute, die komplett auf SATA umsatteln wollen, so wie mich z.B. Und sei es nur, um den Vorteil der schmaleren Kabel zu nutzen.

Und es gibt genug Leute, die ihre liebgewonnenen optischen Laufwerke weiterhin benutzen wollen, die aber trotzdem auf SATA umsteigen wollen. Für die kommen solche Konverter wie gerufen.

Darüber hinaus gibt es Leute wie brabe, die gern eine bestimmte Brennermarke kaufen möchten, von der es jedoch noch keine SATA-Brenner gibt (in diesem Fall Toshiba - warum auch immer).

Bzw sind auch die Konverter nicht unbedingt geeignet für optische Laufwerke, bei Abit muste es auch erst die zweite Revison von dem Konverter sein für optische Laufwerke.
Das stimmt zwar, es war der Seriellel 2 von Abit, aber das ist schon längst Schnee von gestern. Alternativen gibt es genug, siehe mein letztes Posting. Man muss schon ganz bewusst einen dieser Konverter kaufen, die keine optischen Laufwerke unterstützen; so normal ist die Unterstützung von Seiten der Konverter schon.

Einen PX 712 SA habe ich auch, jo der ist Mordslang, allerdings habe ich den auch noch nicht zum Win installieren verwendet, habe genug Ide Zeugs dafür. Bis jetzt hat der aber auch noch nicht rumgeärgert, außer er mochte die DVD nicht so recht.
Jo, der 712 SA ist schon ein guter Brenner. Wenn man sich so in den einschlägigen Foren umsieht, ist das Ding inzwischen gefragt. Die, die einen haben, geben ihn ungern wieder her, da die Nachfolgemodelle von Plextor nicht mehr so das Wahre sein sollen.


@ brabe

Sieh dich mal hier um, es gibt inzwischen unter anderem von Samsung und von LiteOn DVD-Brenner, die was taugen, auch wenn es um Sicherheitskopien, Audio usw. geht.

Falls es nicht zwingend Toshiba sein muss und du keinen gesteigerten Wert auf Sicherheitskopien legst, dann kannst du immerhin zwischen Plextor, Sony / NEC, Samsung und LiteOn wählen. Da wird bestimmt ein Brenner bei sein, der deinen Ansprüchen genügt.
 
Zurück
Oben Unten