XP SATA-Festplatten als USB-Device erkannt - Bootprobleme!

[ApoC]

Admiral Special
Mitglied seit
24.11.2002
Beiträge
1.362
Renomée
13
Standort
Altenholz bei Kiel
Hallo,

ich habe da ein sehr nerviges Problem mit WinXP 64, dem MSI K8N SLI Platinum
und dem Wechsel von einer PATA- auf eine SATA-Festplatte. Der Chipsatz auf dem
Board ist ein Nforce 4 SLI.


Umgebung / Ausgangssituation:
Bisher lief das ganze mit 2 PATA-Festplatten am normalen IDE-Kontroller,
folgende Partitionsaufteilung:

IDE P/M:
C:\ (Bootlaufwerk & Pagefile - 2 GB)
E:\ (Daten & Programme etc. - 148GB)

IDE P/S:
D:\ (Windows-Systemplatte - 12 GB)
F:\ (Daten & Programme etc. - 138 GB)

Nun fing leider meine erste Festplatte (P/M) an, immer häufiger aussetzer zu
verursachen. Das ging soweit, dass zum Schluß das komplette System sporadisch
einfrohr, wenn die Platte mal wieder ihre 5 Minuten hatte. Es handelte sich dabei
nicht um Oberflächenfehler, da die Probleme nie an bstimmten Bereichen auftraten,
sondern wirklich absolut willkürlich und immer bei anderen Daten. Ich denke die Elektronik
der Platte war dabei, langsam das zeitliche zu segen.
Also musste eine neue Festplatte her.


Durchgeführte Änderungen:
Die neue ist eine SATAII(III), selber Hersteller (Samsung) und etwas größer.
Mit Acronis TrueImage hat das Clonen der alten Platte fehlerfrei funktioniert.
Der erste Neustart von Windows klappte auch Problemlos, Windows hat neue
Hardware erkannt etc.. Alles Super :) bis zum nächsten Morgen.


Problembeschreibung:
Beim nächsten Neustart kam ich leider nur bis zur Nutzeranmeldung. Passwort
eingegeben, Enter und ... nix :o 8-(

Mauszeiger weg, keine Reaktion des System, komplett eingefrohren.

Ein Neustart in den abgesicherten Modus funktioniert Problemlos, also schonmal
ein Software/Treiber-Problem ... danach Windows in der "letzten als Funktionierend
bekannten Konfiguration" gestartet - geht. Ein weiterer Neustart und es geht wieder
nichts. Wieder die letzte funktionierende Konfig gebootet und angefangen zu suchen.

Im Gerätemanager fand ich dann seltsamerweise ein fehlerhaft konfiguriertes USB-Gerät.
Da fiel mir dann auch auf, das neben meiner Uhr das USB-Device Icon aktiv war:
Meine neue SATA-Festplatte wurde vom System als entfernbarer USB-Datenträger erkannt.

Ich schätze mal, das Windows nun beim Neustart die Einrichtung der "USB"-Festplatte
vollendet und dann die Platte entweder garnichtmehr ansprechen kann oder ihr andere
Laufwerksbuchstaben zuweisen will ... und daher abstürzt.

Warum erkennt Windows die Platte als USB-Gerät & was kann ich dagegen machen?
Hat evtl. jemand änliches erlebt und irgendwie gelöst?
 
Windows erkennt SATA Festplatten als Wechseldatenträger wenn der SATA-Controller und die Festplatte die SATA-Hot-Plug Funktion unterstützen.
Am besten einmal Windows XP x64 frisch installieren.;)
 
Wie Sje8607 schon sagte, ist dies kein Fehler sondern ein Feature und ist völlig normal bei Sata Hdds. Die Hot Plug Funktion müsste verschwinden, wenn du die Chipsatztreiber entfernst, was aber sicher keine optimale Lösung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Info, dass SATA-Platten immer als wechseldatenträger erkannt werden.

Aber doof ist das schon irgendwie. Habe auch schon probiert mal mit und mal ohne
NV-IDE-Treiber, macht kein unterschied. Das erste mal booten klappt, beim zweiten
mal wieder freeze.

Hm ... wieder neu Installieren .... *motz* wird mir wohl auf dauer nichts anderes übrig bleiben.... :-/
 
[ApoC];3168193 schrieb:
Hi,

danke für die Info, dass SATA-Platten immer als wechseldatenträger erkannt werden.

Aber doof ist das schon irgendwie. Habe auch schon probiert mal mit und mal ohne
NV-IDE-Treiber, macht kein unterschied. Das erste mal booten klappt, beim zweiten
mal wieder freeze.

Hm ... wieder neu Installieren .... *motz* wird mir wohl auf dauer nichts anderes übrig bleiben.... :-/
Tröste dich, mir is das selbe passiert als 2005 auf SATA umgestiegen bin.;)
 
[ApoC];3168193 schrieb:
Aber doof ist das schon irgendwie.
Is ja auch Windoof *chatt* So nen kuriosen Schmarrn erlaubt sich kein anderes Betriebssystem :]
 
Vielleicht hilft es auch sie als SATA (I) zu jumpern, dann dürfte Hotplug afaik nicht mehr gehen, einen Unterschied solltest du aber nicht merken.

mfg birki2k
 
Vielleicht hilft es auch sie als SATA (I) zu jumpern, dann dürfte Hotplug afaik nicht mehr gehen, einen Unterschied solltest du aber nicht merken.

mfg birki2k
Das wird nichts ändern.
Die HotPlug Funktion gab es damals auch schon bei paar SATA I Controllern und Festplatten.
 
Bingo...

BTW: Was gäbs wohl für nen Aufschrei, wenn bei nem Linux plötzlich n Button zum "sicheren Entfernen" des Prozessors aufm Desktop auftauchen würde *kopfkratz Die Leidensfähigkeit der Windows-User erstaunt mich doch jeden Tag aufs Neue :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, wir Windows-User können schon was ab.
Ihr Linux-User seid Weicheier (duck)*buck*
 
Dafür sind wir hart im Kompilieren *baeh* Und haben die Qual der Wahl - unsere tägliche Distri gib uns heute *party*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dachte, das ginge erst sein S-ATA II, dann wirds so wohl nix:(
 
Wann hat denn Bill Gates selber schon mal was programmiert *kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten