Schallübertragung bei Lüftern

Spidylein

Redshirt
Mitglied seit
10.08.2004
Beiträge
4
Renomée
0
Hiho!

Ich habe da ein kleines Problem! Im Prinzip sind meine Lüfter nicht zu laut, aber die Schallübertragung auf das Gehäuse nervt extrem. Jeder Lüfter vibriert ja etwas und diese Schallwellen übertragen sich auf das gut leitende Metallgehäuse :( Ich habe jetzt schon so Schalldämpfer gefunden, die sind aber ziemlich teuer. Daher wollte ich mal fragen, ob einer von euch eine günstigere Lösung hat. Wäre es eventuell möglich einen kleinen Gummiring zwischen Lüfter, Schraube und Gehäuse anzubringen?

Mfg Nils
 
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=9_59&products_id=421

Ansonsten kann man Lüfter auch mit langen Plastik-Kabelbindern befestigen, oder mit Gummis (nicht Parisern) im Gehäuse aufhängen. Alternativ sind auch die dünnen, schwarzen Metallkabel mit Gummiüberzug ganz nützlich.
Wenn es möglich ist sie zu montieren (auf Kühlkörpern oft nur sehr schwer), sind die Gummislicks aber optimal. Wenn man nur Gummischeiben zwischen Lüfter und Gehäuse legt und trotzdem Schrauben benutzt, sind die Lüfter über die Schrauben immer noch mit dem Gehäuse gekoppelt.

Die PC-Coolingslicks sind 1€ billiger im Set als die NB-Slics von Blacknoise. Vielleicht findest du irgendwo noch günstigere Angebote, aber 2€ für 4 Stück sind nun wirklich nicht übermäßig viel ;)
 
ansonsten nimm doch unterlegscheiben aus schaumstoff oder filz
sind (einseitig!) selbstklebend und gibts in baumärkten (u.a. von tesa)
die andere seite muss man halt selber ankleben, zb mit heißkleber (kann sein, dass der schaumstoff schmilzt)
 
Hi!

Versuchs doch mal mit Neopren - ist der klassische schwingungsdämpfer und vor allem billig. Gibts im Baumarkt. Kann man auch mit Filz kombinieren. Also einfach zwischen Lüfter und Metall und schon ist Ruhe im Karton!

sg
 
Die Gummislicks nutze ich auch und habe die bei www.reichelt.de gekauft.
 
Die Gummislicks nutze ich auch und habe die bei www.reichelt.de gekauft.
 
Vielen Dank für die Tipps :)

Habes es jetzt mit Schallmatten probiert und siehe da, die Schwingung sind enorm zurückgegangen :) Man hört sie zwar immer noch etwas, aber bei weitem nicht mehr so stark wie vorher :)
 
habe bei mir etwas acryl um das lüftergehäuse gespritzt.
jetzt werden keine schwingungen mehr übertragen.
 
Zurück
Oben Unten