Schnellen Wassergekült Pc bis 2500 euro

Bonsay1993

Vice Admiral Special
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
576
Renomée
1
Standort
Leinefelde
Hi,ich suche für meinen schwager einen Kompletten wassergekühlten pc für die neusten spiele! habe nicht wirklich eine idee wenn es geht so kostengünstig wie möglich!
könnt ihr mir eine Konfiguration vorstellen?
währ sehr nett danke 8)8)8)8)8)8)
Mfg Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
1; Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920)
2; Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-8500R reg ECC CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3Q8R7SK2/8G)
3; Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI)
4; Gigabyte GA-EX58-UD3R, X58 (triple PC3-10667U DDR3)
5; XFX Radeon HD 4870 X2, 2x 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
6; Corsair HX 850W ATX 2.2 (CMPSU-850HX)
7; Lian Li PC-A71B schwarz
8; EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2
9; Alphacool HF 38 Niagara (Sockel 1366) (12036)
10; Alphacool AGB-Eheim 1000 Station II 230 Volt (15139)
11; Cape CORA 442 Pro Konvekt Midi Silver
12; Diverse Schläuche (Silikon)
13; ASUS DRW-20B1L, retail
--------------------------------------------------
1484,08

1; http://geizhals.at/deutschland/a366185.html
2: http://geizhals.at/deutschland/a392096.html
3; http://geizhals.at/deutschland/a401979.html
4: http://geizhals.at/deutschland/a392100.html
5; http://geizhals.at/deutschland/a398748.html
6; http://geizhals.at/deutschland/a429172.html
7: http://geizhals.at/deutschland/a274435.html
8; http://geizhals.at/deutschland/a346449.html
9; http://geizhals.at/deutschland/a422554.html
10: http://geizhals.at/deutschland/a293037.html
11; http://geizhals.at/deutschland/a384334.html
12; http://geizhals.at/deutschland/a107557.html
12; http://geizhals.at/deutschland/a107557.html
13; http://geizhals.at/deutschland/a367884.html
 
Zuletzt bearbeitet:
OOOkkkaaayyy....
 
2; Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-8500R reg ECC CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3Q8R7SK2/8G)
Beim i7 sollte man Triple-Channel nutzen, also 3 oder 6 Module. Außerdem passt der Speicher nicht, da die CPU weder mit ECC noch mit registered Modulen etwas anfangen kann.
3; Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI)
Ne 5400rpm HDD als Datenplatte ok, aber bei einem High-End Rechner darf man schon eine 7200rpm HDD oder gar eine SSD nehmen.
6; Corsair HX 850W ATX 2.2 (CMPSU-850HX)
Da tuts auch ein HX 520 oder ein Enermax Pro82+ 525.
 
Stimme Kiri zu. Als Systemplatte für nen wirklich schnellen Rechner kommt ne 5400er nicht in Frage. Mindestens 7200er, oder besser WD Velo oder SSD. Bei den SSDs bleibt zur Zeit aktuell weiterhin nur Intel, auch wenn die Konkurrenz (zB OCZ Vertex) langsam nachlegt. Die Dinger kosten aber auch 280€

Beim Speicher. Wurde ja schon gesagt 3er Kit. Derezit lohnen sich preislich nur 6GB Kits. Der sollte keine zu hohe Spannung haben. Maximal würde ich Module bis 1,65V nehmen.

Was das Gehäuse angeht, such dir am besten eins raus, das dir gut gefällt. Nach Möglichkeit sollte aber ein BigTower oder ein sehr geräumiger Midi sein. Ich persönlich finde das LianLi PC80 sehr geil.

Grafikkartentechnisch kann man auch zwei 4870 im CF laufen lassen. Preislich ist das fast egal. Oder zB jetzt ne 4890 und in paar Monaten wenn die billiger ist, nochma eine nachschieben.

Was das Netzteil angeht, würde ich je nach Grafikconfig entscheiden. Bei der 4870 X2 oder gar zwei 4870 würde ich aber eher in Richtung 600W gehen, da so ein Sys irgendwo im Bereich von 500W liegt. Und da Netzteil ihren optimalen Bereich so um die 80% haben, würde ich sagen das passt.
 
Was das Netzteil angeht, würde ich je nach Grafikconfig entscheiden. Bei der 4870 X2 oder gar zwei 4870 würde ich aber eher in Richtung 600W gehen, da so ein Sys irgendwo im Bereich von 500W liegt. Und da Netzteil ihren optimalen Bereich so um die 80% haben, würde ich sagen das passt.
Ein 4870x2 System liegt so bei 500W an der Steckdose, was 400W am NT sind -> 80%.
 
Jo hab das verpeilt, hatte die 4870 mit 200W im Kopf, aber die hat ja "nur" 160. Weshalb ich von locker 500W am Nt ausgegangen bin.
Dennoch muß man bei der Wahl des NTs aufpassen, daß es ausreichend Saft auf der 12V liefert. Ich denke, daß ein 500W Netzteil hier ans Limit kommen könnte, vor allem wenn auch noch OCt werden soll (geh ich bei ner Wakü mal von aus). Also bei OC sollte das Ding mindestens 40A an der 12V liefern können.
 
Was mich noch interessieren würde.

Was wollt ihr alles kühlen?
Und was wollt ihr damit erreichen?

Minimale Lautstärke oder Maximale Kühlung.

Und danach kann man die Komponenten zusammenstellen.
Eine vernünftige Wakü ist immer noch eine sehr individuelle Angelegenheit, die man nicht kurz zusammenbauen kann wie einen PC, mit ganz normalen Normteilen.

Wenn es eine vernüftige Lösung werden soll müssen folgende Dinge beachtet werden.

In was für einem Gehäuse will ich das System verbauen?
Soll alles intern verbaut werden?
Will ich eine aktive oder passive Wasserkühlung?
Soll das ganze noch einen optischen Zweck erfüllen?
Wie kann ich die ganzen sinnvoll Bauteile anordnen?
Bekomme ich alle Bauteile überhaupt unter?

Wenn ihr die Fragen geklärt habt könnt ihr immer noch entscheiden, ob sich das ganze lohnt.
 
Wenns wem beruhigt .. mein CF Systeme verbraucht an der Steckdose max 400 W u dass schon übertaktet ( 830/1000 ) mit übertakteter CPU ( 4 ghz ) das bei spielen wie Crysis oder GTA 4.
 
es war ja nurn beispiel ! muss man ja nicht gleich rumtexte das es nicht passt -.-
 
speziell bei einem cf oder sli system würd ich auf mehr als 1gb ram setzen
da der vram bei hohen einstellunge schnell mal voll wird
von daher würd ich eher 2*gtx285 mit 2gb ram im sli betreiben oder zwei 4870 mit 2gb im cf


Gigabyte GA-EX58-UD3R, X58 (triple PC3-10667U DDR3)
naja bei dem budget muss man doch nich mit dem board geizen ;)
ich würd alles ab p6t aufwärts nehmen
 
Kläre mal lieber deinen Schwager auf das die Idee totaler Humbug ist.

Wenn er sich jetzt ein Monster mit allem Kikifatz kauft ist der allerspätestens in 2 Jahren nur noch ne lahme Mühle.

Ein Rechner für unter die Hälfte ist genau so lange aktuell, verballert nicht so viel Strom und muss nicht Aufwändig gekühlt werden um Instabilitäten zu vermeiden.

"Aktuelle Spiele" in dem Sinne gibt es gar nicht. Noch immer ist der größte Leistugsfresser Crysis. Und das ist ja Mittlerweile eher sehr alt.

Besser ein P45 Brett mit C2 Quad (kein extrem) 3GHz. Dazu eine GTX275 - GTX285 ich würde nicht mal zu einer GTX 295 raten. 2-4GB RAM je nach gewünschtem OS. Dazu ein gutes NT und Gehäuse. Irgend eine normale HDD und fertig ist die Kiste. Für 1000€ ohne Monitor.

Die übrigen 1500€ packt er auf die Bank und kauft sich davon + den jeweiligen Verkaufserlösen der alten Rechner mindestens zwei weitere komplett neue wenn die Zeit dran ist.
Oder kauft sich davon einen 450 T-Rex oder MT 325 mit ein paar Schmankerln und geht mal öfter an die frische Luft.

Wenn ich mal so im Bekanntenkreis schaue und da sau teure Rechner sehe mit 3GHz Extrem Quads und natürlich gleich zwei dual GPU Karten. Die Besitzer aber ständig irgend welche Zimperlein damit haben weil irgendetwas zu heiß läuft... Nein danke.

Und dann WaKü... bitte die Zeit ist längst abgelaufen. Das kann man einsehen muss man nicht. Das ist halt meine Meinung und ich habe mich sehr viele Jahre damit extrem beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ saulus
das es humbug is is klar
aber wie der TE schon schreibt, ist er ja nich abgeneigt weniger auszugeben
wakü is meiner meinung nach ein nice to have
dass muss man dann selber entscheiden ob man sowas braucht
zudem würd ich jetz nich mehr ein c2q system empfehlen
wenn überhaupt ein pII system, wenn man keinen i7 nimmt
 
Dieses sinnlos überteuerte i7 System kann man nicht ernsthaft empfehlen.
Und warum ein PII aber keinen C2Q? Wenn es für mich wäre würde ich ja sogar einen C2D kaufen und noch immer keinen Quad.

Eine WaKü ist leider nicht nice to have. Denn die muss gewartet werden. z.B. ein Fingerprint Sensor am Schleppi ist nice to have. Aber doch keine wakü.
Oben steht z.B. was von Siliconschlauch, damit hat man so viel Wasserverlust das man besser Wöchentlich nachschaut.
 
Wenn er sich jetzt ein Monster mit allem Kikifatz kauft ist der allerspätestens in 2 Jahren nur noch ne lahme Mühle.

Diese Grundsatzdebatte ist doch vollkommen am Thema vorbei.

Ich kauf mir auch ein Auto mit nicht wenig Hubraum (2,5l+) und Leistung, weil ich daran einfach mehr Freude habe auch wenn es mehr Verbraucht, mehr im Unterhalt kostet und höhere Emissionen hat.

Natürlich muss man nicht krampfhaft versuchen auf 2500€ zu kommen, aber bei High-End inkl. WaKü würde ich mit knapp 2000€ rechnen.

Achso und übrigens ist so ein System in 2 Jahren keine lahme Kiste.
.
EDIT :
.

Eine WaKü ist leider nicht nice to have. Denn die muss gewartet werden. z.B. ein Fingerprint Sensor am Schleppi ist nice to have. Aber doch keine wakü.

Ich weis nicht was dich gestochen hat, aber deine Einstellung gegenüber Wasserkühlungen scheint mir stark von schlechten Erfahrungen geprägt worden zu sein. Noch was zu der Wartung. Ich benutze teuren Korrosionsschutz und das Gemisch ist jetzt schon seit 10.2008 im Einsatz.
Ich sehe selbst jetzt noch keine Verunreinigungen im Kühlkreislauf! Ich glaube sogar, dass man eher seine Lüfter entstauben muss, bevor das Wasser reif zum Wechseln ist.
 
Und dann WaKü... bitte die Zeit ist längst abgelaufen. Das kann man einsehen muss man nicht. Das ist halt meine Meinung und ich habe mich sehr viele Jahre damit extrem beschäftigt.

Und ich unterstelle Dir, daß Du Dich nicht extrem damit beschäftigt hast. Wer es kühl und leise haben will, kommt um eine Wakü nicht herum. Wenn ich das schon lese: Wasser wöchentlich kontrollieren.... *buck*
.
EDIT :
.

Ich weis nicht was dich gestochen hat, aber deine Einstellung gegenüber Wasserkühlungen scheint mir stark von schlechten Erfahrungen geprägt worden zu sein. Noch was zu der Wartung. Ich benutze teuren Korrosionsschutz und das Gemisch ist jetzt schon seit 10.2008 im Einsatz.
Ich sehe selbst jetzt noch keine Verunreinigungen im Kühlkreislauf! Ich glaube sogar, dass man eher seine Lüfter entstauben muss, bevor das Wasser reif zum Wechseln ist.

Genauso isses!
 
Dieses sinnlos überteuerte i7 System kann man nicht ernsthaft empfehlen.
Und warum ein PII aber keinen C2Q? Wenn es für mich wäre würde ich ja sogar einen C2D kaufen und noch immer keinen Quad.

das i7 nicht sein muss is klar
aber warum sollte man ein c2q nehmen
wenn der sockel 775 eh kurz vorm aussterben is ;)
da würde ich eher ein neues AM3 system nehmen
es kommt halt auf die zeitintervalle an in denen wieder aufgerüstet wird
für die die regelmäßig aufrüsten, ist es sicher vorteilhafter sich ein AM3 system zu bauen
aber wenn man den rechner über 2jahre nich aufrüstet kann man eigentlich auch ein c2q nehmen
aber warum sollte man denn überhaupt ein sockel 775 system mit beispielweise einem c2q 9550 nehmen wenn man für den gleichen preis ein am3 system zusammenstellen kann dass die gleiche leistung besitzt und dazu noch einen vermeintlichen vorteil von aufrüstbarkeit hat
 
Ist witzig, daß sich hier jetzt so ne Diskussion entwickelt. Und manche sagen was für ein Quatsch etc..... Wenn hier jdm sagt er wolle einen schnellen PC mit Wakü, dann will er das eben.
Und der schnellste Prozessor ist zZ wohl unbestritten ein I7 mit TC. Vor allem wenn man das Teil auf 3,5GHz+ taktet, was mit ner Wakü sicher drin sein dürfte.
Selbiges gilt für die Platten und so weiter. Wenn es um nen High-End Rechner geht, dann sind viele der genannten Komponenten wohl erste Wahl.

Will der Threadersteller (bzw Schwager) allerdings nur einen normalen Spiele-PC, tuts natürlich auch ein AM3 System mit ordentlicher Grafik, aber dann kann man sich auch den Streß mit Wakü sparen. Im Endeffekt ist hier aber der Käufer gefragt.
 
Ist witzig, daß sich hier jetzt so ne Diskussion entwickelt. Und manche sagen was für ein Quatsch etc..... Wenn hier jdm sagt er wolle einen schnellen PC mit Wakü, dann will er das eben.
Und der schnellste Prozessor ist zZ wohl unbestritten ein I7 mit TC. Vor allem wenn man das Teil auf 3,5GHz+ taktet, was mit ner Wakü sicher drin sein dürfte.
Selbiges gilt für die Platten und so weiter. Wenn es um nen High-End Rechner geht, dann sind viele der genannten Komponenten wohl erste Wahl.

Will der Threadersteller (bzw Schwager) allerdings nur einen normalen Spiele-PC, tuts natürlich auch ein AM3 System mit ordentlicher Grafik, aber dann kann man sich auch den Streß mit Wakü sparen. Im Endeffekt ist hier aber der Käufer gefragt.

Im Prinzip hast Du völlig Recht. Aber: mit Wakü gibt es keinen Streß, wenn man sich an gewisse Grundregeln hält. Und ein PII, welcher bsp.-weise auf 3,6 GHz läuft und eine hitzige 4870 oder GTX 275 o.ä. freuen sich dann auch über tiefere Temps. ;)
 
Streß war auch eher bezogen auf den Einbau., was bei Luftkühlung doch einfacher ist. Bruder betreibt seine Wakü seit Jahren ohne Probleme. War nur früher manchma nervig wg Lans, aber sonst.
 
Ohne jetzt konkrete Komponenten zu empfehlen, will ich, dass man sich erstmal auf eine Richtung einigt.

CPU: i7
passendes Board und DDR3-RAM
starkes NT
Gehäuse (am besten Big-Tower um Platz für die Kühlung zu haben)
WaKü (360er Radi, Pumpe (Laing 12V oder aquastream), CPU und GPU-Komplett-Kühler, AGB, gutes Korrosinsmittelchen)

Gibt es an dem Grundgedanken Fehler? Wenn ja, dann begründet es auch. Und bitte nicht mit solchen Phrasen wie: "Das brauch kein Mensch" oder "Wer soll denn die Stromrechnung bezahlen?".
Wenn der TS eben das besagte große Budget mitbringt, dann soll der Rechner dementsprechend ausgestattet sein.
 
Ich kauf mir auch ein Auto mit nicht wenig Hubraum (2,5l+) und Leistung, weil ich daran einfach mehr Freude habe auch wenn es mehr Verbraucht, mehr im Unterhalt kostet und höhere Emissionen hat.

Ob Du nun aber mit 500 oder mit 1000 PS im Stadtverkehr unterwegs bist, ist im Endeffekt vollkommen egal.
Beide Maschinen sind mehr als ausreichend dimensioniert, die 1000 PS Maschine ist nur erheblich teurer im Kauf, Unterhalt etc.

btw. von einer Wakü halte ich auch nichts, gute Luftkühler sind kaum lauter, erheblich billiger und wartungsamer.
Zum basteln, OC etc. ist es sicherlich eine feine Spielerei, aber wer sich den Rechner schon zusammenstellen läßt, wird kaum Ahnung davon haben und auch nichts machen.
Welche Wakü läuft 2-3 Jahre Wartungsfrei?


Gibt es an dem Grundgedanken Fehler? Wenn ja, dann begründet es auch. Und bitte nicht mit solchen Phrasen wie: "Das brauch kein Mensch" oder "Wer soll denn die Stromrechnung bezahlen?".
Wenn der TS eben das besagte große Budget mitbringt, dann soll der Rechner dementsprechend ausgestattet sein

Ich würde auch den Vorschlag überdenken, ein gutes System (gut = Preis/Peistung) zu kaufen und in 2 Jahren einen neuen.
So hast Du 4 Jahre vollen spielspaß zum selben Preis, anstatt jetzt hoffnungslos überdimensioniert zu sein und in 2 Jahren dennoch Upgraden zu müssen.

Diese Entscheidung muss aber jeder selber treffen.
Ich empfinde es als rausgeworfenes Geld, vor allem wenn keine zwingende Notwendigkeit besteht.

Wer natürlich Crysis mit 80 statt mit 60 FPS (erfundene Werte !) spielen will und muss, sollte auch das volle Budget ausnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann habe ich mal eine preisgünstige Alternative zusammengestellt.

Hierbei fehlt noch das Gehäuse, weil ich das dem Geschmack des Betreffenden überlasse.
Wenn noch eine Festplatte zur Datenspeicherung gebraucht wird, kann man zusätzlich noch eine Western Digital Caviar Green einbauen.
 
Na dann habe ich mal eine preisgünstige Alternative zusammengestellt.

also das alte piperock I würd ich nich mehr nehmen
außerdem brint ein triple channel kit beim am3 nichst da es ja nru dual unterstützt
 
außerdem brint ein triple channel kit beim am3 nichst da es ja nru dual unterstützt

Stimmt. Das war auch die Sinnlosigkeit, die mich davon überzeugt hat, weiter auf AM2+ zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten