Mainboard defekt oder anderes Bauteil? IC durchgebrannt

Kakadu

Cadet
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
6
Renomée
0
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal Zweitmeinungen zu meinem Problem.

Situation:
Ich habe mir Weihnachten ein neues PC-System zuammengestellt um mein altes abzulösen. Die Systemdaten habe ich in mein Profil eingetragen.
Von meinem alten PC habe ich Grafikkarte, Netzteil und die SSDs genommen, da diese schon ein Upgrade erhalten hatten. Der Rest (CPU, AIO, RAM, Mainborad) ist neu.
Nach dem Zusammenbau habe ich Windows neu installiert und nach meinen Wünschen konfiguriert. Das Bios habe ich auf die neuste Version geflashed. Für den RAM habe ich im Bios XMP aktiviert, der Rest ist Standardeinstellung.
Alles lief gut und das System machte augenscheinlich keine Probleme. Nach all dem habe ich Cinebench R23 komplett durchlaufen lassen um die Kühlung zu testen. Dabei war ebenfalls alles in Ordnung.

Das Problem kam als ich das erste mal ein Spiel gestartet habe. Ungefähr nach 10 min. ging auf einmal der PC aus und es roch verbrannt :(
Beim erneuten anschalten leuteten bloß die Power led und die RAM Riegel (und die Lüfter drehten sich die über den externen controller gesteuert werden) aber es passierte nichts weiter.
Habe das Mainboard ausgebaut und gesehen das ein (warscheinlich) IC unterhalb des AIO_Pump Header durchgeschmort war.

Da das System unbelastet und während des CPU Stresstest problemlos funktioniert hatte, habe ich mir das gleiche Mainboard nochmal bestellt und bin von einem Produktionsfehler am Mainboard ausgegangen.
Also alles wieder eingebaut, PC eingeschalten und auf den ersten Blick hat wieder alles funktioniert. Um sicher zu gehen habe ich dann erneut Cinebench (und Furmark) gestartet und 10s später ist exakt der gleiche IC unterhalb des AIO_Pump Header durchgeknallt bzw. ging das system wieder aus und es roch erneut verbrannt und beim wiedereinschalten knallte dann der IC wieder durch (Funken und Rauch).

Da ich noch mein altes Netzteil und Grafikkarte rum liegen hatte, habe ich meinen alten PC wieder einsatzbereit gemacht und bin nun am überlegen wie ich weitermachen soll.

Meine Gedanken bis jetzt:
Netzteil und Grafikkarte haben im alten PC keine (relevanten) Probleme verursacht gehabt. Ebenso die SSDs. Die Gehäuselüfter sind wie gesagt über einen externen controller gesteuert, nur die AIO Pumpe hängt fürs PWM Signal am Mainboard.
Somit würde ich diese Bauteil als Ursache ausschließen.
Das ich mit dem Mainborad zweimal Pech hatte kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Aber sicher bin ich mir nicht, da ich von aktuell schlechter Qualitätskontrolle bei ASUS gehört habe.
Das förmliche explodieren des besagten Teils des Mainboard spricht ja eigentlich für einen Kurzschluss oder eine Überspannung. Aber im unbelasteten Betrieb lief das system gut und ich konnte mit HWinfo nichts auffälliges feststellen.
Müsste also bei einem Kurzschluss das System nicht eigentlich auch unbelastet schon kapputt gehen? Oder kann der auch erst durch Überhitzung entstanden sein?

Jetzt kann ich mir also eigentlich nur vorstellen, dass die CPU oder die AIO Pumpe schuld sein können, wenn es nicht am Mainboard lag.
Aber müssten diese dann nicht in ihrer Funktion eingeschränkt sein, wenn sie einen Defekt haben? Die Pumpe lief normal, ebenso funktionierten alle CPU Kerne.

Ich habe aber nicht wirklich weitere Anhaltspunkte um das ganz einzugrenzen und möchte ungern noch ein Mainboard zerstören.

Deshalb würde ich mich sehr über Hilfe freuen.

Info zum Bild: Die Kabel der AIO sind in Ordnung. Habe sie abgewischt. Die sind nur von dem IC vollgespritzt worden.

Vielen Dank schon mal.
 

Anhänge

  • defekter IC.JPG
    defekter IC.JPG
    953,7 KB · Aufrufe: 31
Tja, du hast leider noch nicht die Anzahl der Beiträge um uns deine Hardware anzeigen zu lassen. Schreib mal alles auf und poste es hier.
 
Ok, hier die Hardware:

Mainboard: Asus prime Z790 A-Wifi

CPU: Intel i5-14600KF

RAM: 2x Corsair Vengeance RGB 6400 CL 32 16GB

AIO: Lian LI Galahad 2 Trinity sl-inf

PSU: BeQuiet Pure Power 12M 1000W

GPU: msi rtx 4070 ventus 3x

SSDs: Samsung 980 pro m.2
 
Kann es sein das die AIO mehr Strom benötigt als der Anschluss verkraftet?
Laut Handbuch *klick* können die Anschlüsse max. 1A liefern. Wie wird die AIO also mit Strom versorgt?

Wurde der lt. AIO Handbuch *klack* vorhandene SATA Stromstecker mit dem Netzteil verbunden? Wurden die Stecker der Verkabelung der Pumpe korrekt zugeordnet? (Seite 6 und 7)
Wenn sie am SATA Kabel des Netzteils angeschlossen wurde, war es auch ein Kabel das beim Netzteil mitgeliefert wurde?
Kabel unterschiedlicher Netzteile könnten zwar am Netzteil die gleiche Steckverbindung haben aber mangels Normung eine unterschiedliche Pinbelegung besitzen.

Edit:
Wurde jetzt schon der Chip von mehr als einem Mainboard geschrottet? Irgendwie ist der Text nicht so ganz eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der IC unterhalb des Anschlusses für eben diesen Anschluss zuständig ist, würde ich vermuten, dass die dort angeschlossene Pumpe zu viel Strom zieht oder der IC durch die Abluft von CPU oder gpu überhitzt.
Also schau mal , was der Anschluss maximal verträgt und was die angeschlossene Pumpe maximal ziehen kann.
 
An welchen RGB Anschluss wurde die Pumpe angeschlossen?
Sie scheint nur zu der 5V Variante mit 3 Pin Stecker kompatibel zu sein, das Board aber auch noch einen alten 4 Pin Anschluss zu besitzen der 12V liefert (RGB_HEADER) und 3 der benötigten 3 Pin Anschlüsse. ADD_GEN 2_(1-3)
Beide Standards sind zu einander inkompatibel.
 
Danke erstmal für eure Antworten.

Die Pumpe hat drei Kabel: Sata, PWM, USB
Die Lüfter inklusive der drei von der AIO werden von einem externen Controller von Lian Li gesteuert.

So wie ich es verstanden habe wird die Pumpe per Sata mit Strom versorgt, über PWM vom Mainboard gesteuert und über USB kann die Pumpe von der hauseigenen Software von Lian Li aus Windows heraus eingestellt werden (Drehzahl und RGB).
Dementsprechend habe ich es auch so angeschlossen, also Sata direkt ans Kabel vom Netzteil, USB an einen der entsprechenden Header unten in der Mitte und den PWM Anschluss halt an den Pump_fan 4 Pin Anschluss oben rechts.
Die Kabel sind alle vom Netzteil mitgeliefert.
Die restlichen Stecker der Pumpe habe ich nicht angeschlossen, da ich sie nicht nutze.

@sompe ja ich hatte nach dem ersten Mal das Board getauscht und es ist das gleiche nochmal passiert, sprich wieder der selbe IC durchgeschmort.
 
Nun ja, die Pumpe hat lt. Handbuch neben den 3 Anschlusskabeln noch 2 weitere Steckverbindungen. Die Buchse bei den Schlauchanschlüssen ist hierbei für die Lüfter zuständig (Strom, Tacho, Drehzahlsteuerung + RGB) und der zweite Anschluss für die 5V ARGB Verbindung zum Mainboard. Zumindest auf den Bildern des Handbuches schauen sie so aus als würden sie die gleiche Steckverbindung nutzen und wären damit verwechselbar. In dem Fall könnte dann vielleicht ein Strom fließen der nicht fließen darf (auf dem Bild scheint beim korrekten Verbindungskabel zum Mainboard der +5V Anschluss nicht belegt zu sein) und damit einen Kurzschluss verursachen.
 
Habe gerade nochmal auf der Herstellerseite der Pumpe nachgeschaut. Sata ist für Leistung, USB für die software und PWM für die Drehzahlregelung.
Wie viel Strom die Pumpe maximal zieht konnte ich aber nicht finden.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Nun ja, die Pumpe hat lt. Handbuch neben den 3 Anschlusskabeln noch 2 weitere Steckverbindungen. Die Buchse bei den Schlauchanschlüssen ist hierbei für die Lüfter zuständig (Strom, Tacho, Drehzahlsteuerung + RGB) und der zweite Anschluss für die 5V ARGB Verbindung zum Mainboard. Zumindest auf den Bildern des Handbuches schauen sie so aus als würden sie die gleiche Steckverbindung nutzen und wären damit verwechselbar. In dem Fall könnte dann vielleicht ein Strom fließen der nicht fließen darf (auf dem Bild scheint beim korrekten Verbindungskabel zum Mainboard der +5V Anschluss nicht belegt zu sein) und damit einen Kurzschluss verursachen.
Wenn ich dich richtig verstehe meinst du das der nicht verbundene Anschluss an der Pumpe für den +5V ARGB Anschluss zum Mainboard nicht belegt ist?
Laut Handbuch ist dieser aber optional womit das eigentlich kein Problem darstellen dürfte (der wird nur gebraucht wenn man die RGB Beleuchtung mit der vom Mainboard synchronisieren will). Den anderen Anschluss an der Pumpe für die Lüfter habe ich gesagt auch nicht verwendet, da ich diese über den externen Controller von Lian Li steuere.
Ich bin mir sehr sicher das ich kein Kabel falsch angeschlossen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch nur relevant gewesen wenn sie den Strom vom Anschluss auf dem Mainboard ziehen würde.
Hast du mal versucht den Stecker weg zu lassen und zu schauen was die Steuerung der Pumpe dann macht? Was mich irretiert ist das alle 4 Kontakte belegt zu sein scheinen, für die PWM Steuerung aber nur 2, bzw. inkl. Tacho Signal 3 Kontakte benötigt werden.
Irgendetwas scheint da jedenfalls richtig schief zu laufen und den Chip vom Lüfteranschluss kurzzuschließen. Ich für meinen Teil würde jedenfalls gern mal nachmessen ob beim Stromkontakt des Steckers im abgesteckten Zustand eine Spannung rauskommt denn das sollte nicht der Fall sein.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wenn ich dich richtig verstehe meinst du das der nicht verbundene Anschluss an der Pumpe für den +5V ARGB Anschluss zum Mainboard nicht belegt ist?
Laut Handbuch ist dieser aber optional womit das eigentlich kein Problem darstellen dürfte (der wird nur gebraucht wenn man die RGB Beleuchtung mit der vom Mainboard synchronisieren will). Den anderen Anschluss an der Pumpe für die Lüfter habe ich gesagt auch nicht verwendet, da ich diese über den externen Controller von Lian Li steuere.
Das Kabel (M) wäre wohl dafür da die RGB Geschichte über das Mainboard steuern zu können. Von anderen Modellen kenne ich es so das man es dann in der Software der Pumpe umschalten könnte ob sie selbst die RGB Steuerung übernimmt oder sie dem Mainboard überläßt.

Wenn aber beide Zusatzkabel (N und M) nicht angeschlossen sind dürfte es keine Rolle spielen. Das dritte Zusatzkabel (O) ist wohl nur für den direkten Anschluss der Lüfter an eine externe Steuerung da.

Was natürlich auchs ein kann wäre dass die Pumpe einen internen Defekt besitzt der eine Fehlspannung auf den Lüfteranschluss des Mainboards jagt und ihn damit zerstört. Das könnte man aber nur mit entsprechenden Messungen oder einem gezielten Austausch feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also wo sich alle einig zu sein scheinen ist, dass es nicht die CPU oder ein Produktionsfehler des steuerchips für den Header auf dem Mainboard gewesen sein dürfte?
 
Ich habe mir nochmal die bei Geizhals verlinkten Tests angesehen und da sieht man zum Glück das sich die beiden Anschlüsse an der Pumpe doch unterscheiden. Der eine hat 6 und der andere 8 Kontakte. Ein Vertauschen dürfte also nicht so ohne weiteres möglich sein.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ok, also wo sich alle einig zu sein scheinen ist, dass es nicht die CPU oder ein Produktionsfehler des steuerchips für den Header auf dem Mainboard gewesen sein dürfte?
Die Wahrscheinlichkeit ist zumindest hoch.
Ob das nun aber an einer Unverträglicheit zwischen dem Mainboard und der Pumpensteuerung oder einem defekt der AIO Steuerung liegt ist nicht so ohne weitere Versuche erkennbar aber da beim Austausch des Mainboards der Fehler blieb ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es an der AIO selbst liegt.
 
hi die wp anschluß kommt eigentlich auf CPU opt dran, und im BIOS kann Mann dann auf Wasserpumpe stellen so zumindest bei mein asrock b650e und asusu tuf 620m
 
Zurück
Oben Unten