Schnellste PCI Grafikkarte?

Mystery

Commodore Special
Mitglied seit
18.06.2005
Beiträge
361
Renomée
2
Neben meiner aktuellen Sockel A Bastelaktion habe ich mal meinen So478 Krüppelrechner ausgegraben.

Der hat ein höchst elitäres Asus P4SDR-VM Board welches alle Features bietet die das Herz begehrt. Nur 400MHz FSB, kein AGP Slot, nur SD-RAM Unterstützung und natürlich kein SATA. Also echtes High End ;)

Wie es sich für so ein Board gehört habe ich auch keinen Pentium 4 sondern einen Celeron eingebaut und Vista installiert, damit die 2x512MB SDRAM so richtig ans Limit kommen und Arbeitsperformance gar nicht erst aufkommt.

Jetzt grübel ich nur mit der Grafikkarte rum. Außer PCI Slots hat die Kiste nix und aktuell ist eine Radeon 9250 verbaut, die allerdings relativ schwach ist, daher suche ich gerade nach etwas leistungsstärkeren PCI Karten.


Bisher bin ich auf die GeForce GT610 und 430 gestoßen, aber ich frage mich wie weit da der PCI Bus schon limitiert und wieviel von der theoretischen Performance der Karte überhaupt ankommt. Da lohnt sich die Investition vermutlich gar nicht mehr?
Vielleicht sind ja auch theoretisch langsamere Karten in der Praxis nicht wirklich langsamer, da die 133MB/s sicher schnell zum Flaschenhals werden.

Falls jemand eine performante Karte abzugeben hat, wäre ich evtl. auch interessiert. Aber erstmal brauche ich einen Überblick :)
 
Ganz ehrlich: Was willst du damit erreichen? Das System macht doch so überhaupt keinen sinn... außer als abschreckendes Beispiel dafür, wie man Rechner nicht konfigurieren sollte....

Einen Celeron, der sowieso nur einen bruchteil der leistung eines P4 bringt, in einem SDRAM-System, und das ganze unter Vista - selbst wenn PCI nicht limitieren würde, würdest du da an Spieleperformance nicht viel reißen können. Und ich gehe davon aus, dass es dir um Spieleleistung geht - Word und Firefox werden von der besseren Grafikkarte ja kaum besonders profitieren. Ich glaube mit der Radeon 9250 ist der rechner gut bedient - sie ist sehr sparsam, passiv kühlbar und alles was darüber hinaus geht wäre bei diesem Rechner schlicht Verschwendung, zumal so eine PCI-Grafikkarte die du nennst ja selbst einen weitaus höheren Wert hätte, als der ganze Rechner (welchen du bei ebay wohl selbst für 1€ nicht an jedem Tag loswerden würdest, und 10€ selbst an einem sehr guten Tag schon zu viel wären).
 
Natürlich macht das System keinen Sinn, das ist ja der Sinn des Ganzen. Ich habe da ja ganz bewusst einen Celeron eingebaut, eben weil selbst der schnellste Celeron der reingeht gegen einen P4 keine Chance hat. Dito Vista, welches abartig Ressourcen verbrät, eben auch ein absolut suboptimales OS.

Ich bin mir absolut im Klaren darüber, dass es beim Zocken kaum einen Unterschied macht ob es jetzt mit 4 FPS oder mit 8 FPS ruckelt, aber 100% Mehrleistung sind 100% Mehrleistung, wenn auch nur auf dem Papier ;)

Alle Welt baut Systeme oder auch Retro Systeme die aus einer Plattform das Beste rausholen....gut, mache ich auch, aber hier will ich einfach mal ein absolutes Gegenstück dazu zusammenschrauben. Klar könnte ich jetzt eine superlahme PCI Karte einbauen, aber ich will immerhin im Rahmen des Mainboards am Limit arbeiten. Mehr als 1GB RAM geht nicht und der 2,8GHz Celeron ist der schnellste der läuft. Langsamer als der noch unterstützte 2,6GHz P4, aber weniger MHz hätten sich damals im Aldi Prospekt auch nicht gut gemacht ;)

Der komplette Rechner ist so gesehen "verschwendung" aber ist das nicht eigentlich jeder Retro Rechner? Hauptsache Spaß am Basteln und ob High End SoA, zeitgetreues SuperSo7 System oder völlig verkrüppelter So478 Rechner macht für mich da keinen Unterschied, ein Rechnerkonzept wie jedes andere, wenn auch nicht wirklich verbreitet.
 
Falls du eine PCI Karte suchst, könnte dir günstig eine Zotac GT 520 anbieten, ist schwächer als die GT dafür stromsparsamer, passiv gekühlt mit 512MB.
 
die GT520 ist gar nicht soooo lahm... ich habe sie im rechner bei meinen eltern eingebaut... und wenn ich mal da bin ist auch ne runde cod mw3 in 1680x1050 @ low deteils drin... und das ganze bei geschmeidigen 40~60fps ...das ganze wird von nem celeron e3300 und 2gig ddr2 667 auf nem olln biosstar g31 board befeuert :)
 
Das dürfte dann aber eine PCI-E Variante sein, oder? Ich denke der normale PCI Bus frisst schon das meiste der theoretischen Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Deinem angepeilten "so-dämlich-wie-möglich"-Konzept entsprechend müßte man eigentlich nach einer Karte suchen, die einen möglichst fetten Chip hat, der möglichst stark kastriert ist. Schade daß es keine GTX680 mit 32bit DDR2-RAM @100MHz gibt (und davon aber 4 GB), aber in die Richtung müßte es gehen. Ich such mal... EDIT: Naja, eine FX5200 mit 256MB (64MB wären damals ok gewesen) tät's evtl. auch, die 5200 war immer schon ne Mistkarte: http://www.ebay.de/itm/TOP-PCI-GRAF...er_Computer_Graphikkarten&hash=item4d091e25ff Schade allerdings, daß die passiv gekühlt ist, ein sinnloser 4-cm-Lüfter wäre besser, bzw. schlechter *chatt*
EDIT2: Diese: http://www.ebay.de/itm/Grafikkarte-...er_Computer_Graphikkarten&hash=item4ac0d76448 wäre evtl. interessanter, weil der halbe RAM fehlt, damit zwar leider halbwegs vernünftige 128MB, aber hoffentlich wenigstens auch halbiertes Speicherinterface, also 64bit. EDIT3: Diese http://www.ebay.de/itm/256-MB-Nvidi...er_Computer_Graphikkarten&hash=item3a7dfb3d6e hat einen Miefquirl.

Übrigens solltest Du den System-RAM auf 1x 512MB abrüsten, denn 1GB könnte teilweise bereits genug sein, außerdem läuft damit Dual-Channel, das willst Du doch wohl nicht^^
 
Hm die Idee mit der Karte ist spaßig :)
Wobei die meisten "high end" PCI Karten ja bereits durch das 64Bit Speicherinterface und den PCI Bus limitiert werden. Aber ich bin gespannt ob du was auftreiben kannst *g*

Mit dem RAM will ich mal nicht übertreiben, es ist ja immerhin SDRAM, der krüppelt den Rechner schon genug zugrunde.

Es soll ja auch oberflächlich gut aussehen.
1GB RAM? Klar, reicht. Ist aber nur SDRAM
2,8GHz? Top! Ist aber nur ein 128KB L2 Celeron
Und bei der Grafikkarte auch irgendwas, das auf den ersten Blick brauchbar aussieht, aber am Ende eine totale Gurke ist. Wobei der PCI Bus hier schon den Hauptanteil leisten dürfte ;)

Die GT520 von Zidane ist schon in der engeren Auswahl, schade dass die nicht mehr unnützen RAM hat wie es bei normalen Low End Nepp-Karten üblich ist, da war Zotac zu vernünftig *g*
 
Es soll ja auch oberflächlich gut aussehen.
Ja, aber Du willst doch wohl keine Bootzeit unter 10 min? :]

Als Festplatte empfehle ich übrigens eine Quantum Bigfoot 5,25" ;)
 
Wäre ja auch eine Option die passiven Karten mit einem brüllenden kleinen Lüfter zu versehen und die dann, um "mehr Performance" zu bekommen, auf Teufel komm raus zu übertakten. Bringt natürlich kein Stück tatsächliche Mehrperformance, aber ich denke auf dem Papier geht da was.

Habe mit dem elitären SDRAM schon ein wenig getestet.
Ob Timings von 3-4-4-7-2 oder 2-2-2-5-2, das Vista Rating bleibt bei beeindruckenden 1,9. Muss mal ein paar überdimensionierte Benchmarks draufpacken.
Das schöne an der GT520 + Vista Kombi: Es ~müssten~ damit eigentlich DX11 Titel laufen starten *g*

Sowas wäre auch fein, leider für PCIE: http://geizhals.at/819585
G210 mit 1GB RAM und 32Bit

Eine Bigfoot hatte ich mal, ist mir leider abgeraucht :(
 
Was generell wichtig für dein vorhaben ist: Für sämtliche IDE Geräte den UDMA Modus ausschalten, PIO Modus reicht vollkommen.
Schließlich soll sich deine Top CPU bei sämtlichen Schreib und Lesezugriffen nicht langweilen.
Und 80polige UDMA IDE Kabel sind also total unötig, da unnötige IO Performance,
Die ganz einfachen 40polige IDE Kabel reichen vollkomen aus.
 
Zumindest erfüllt die GT610 die hier wichtigen Kriterien:
[x] 512MB Speicher (naja leider schon DDR3)
[x] Den ultimativ wichtigen 64Bit Speicherbus.

Was da noch fehlt:
[ ] Lauter Miefquirl
Zumindest bei letzterem kann man ja nachrüsten mit nem günstigen 40mm Lüfter.

edit: Mit der Karte und dem 478 Krüppelsystem dürfte der 3Dmark11 schon mächtig anschieben...
Vorausgesetzt man updatet das DirectX unter Vista von 10 auf 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe ja, die GT610 ist quasi identisch mit der GT520, wär natürlich auch für das System passend sich das "aktuellere" Modell zuzulegen (ohne reale Mehrleistung), aber ich habe schon ein Angebot für die GT520, da schlage ich wohl zu.


Die GT430 hat wohl noch mehr Power, aber scheint nicht mehr "günstig" zu bekommen sein. Wobei die auch gleich mit frechen 128Bit angebunden ist.

Wird natürlich mit einem 40er Lüfter aufgerüstet damit sich das gute Stück auch fett übertakten lässt! GHZ Edition!!

3DMark11 wird sicher ein Brüller. Evtl. lässt sich mit dem Übertakten der CPU noch was reißen, da der FSB auch gleich gekonnt den PCI Takt mit hochzieht.

Gut dass das Board nur 100MHz FSB CPUs unterstützt, sonst könnte man da richtig üble Klopper draufpacken.

Edit: Ich sehe gerade dass die PCI Version der GT430 auch nur 64Bit hat, aber mit doppelt sovielen Stream Prozessoren daherkommt, das dürfte erst recht zu einem Vorsprung verhelfen. Aber ich bleibe bei der zweitschnellsten PCI Karte, die 520er sollte auch schon ans Limit kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten