welche pci-grafikkarte ist zur zeit die schnellste?

hansli4486

Redshirt
Mitglied seit
27.11.2012
Beiträge
1
Renomée
0
hallo zusammen

ich habe eine ältere workstation wo nur pci- und pci-x-slots vorhanden vorhanden sind. (pci-x-grafikkarten sind selten und teuer, bspw. bei ebay zu finden. will ich aber nicht, da ich die in zukunft gar nicht mehr verwenden kann im ggs. zu standard-pci-bus-karten)

nun möchte ich diesen rechner etwas aufrüsten mit einer pci-karte mit einem geforce-chip...


meine frage an euch: könnt ihr mir sagen, welche geforce-pci-karte zur zeit die schnellste ist? ich bin in hardware nicht mehr so fit, das war einmal vor jahren, heute bin ich des berufes wegen eher auf sw-entwicklung spezialisiert...

...könnte es sein, dass die zur zeit schnellsten pci-grafikkarten einen "geforce gt 610" verbaut haben? der hersteller "zotac" hätte bspw. sowas im angebot. habe zwar schon so eine gekauft und war mit der leistung (directx, opengl sowie die cuda-demos) ziemlich zufrieden. allerdings habe ich sie einen kollegen (ebenfalls nur mit pci-bus im rechner, einem älteren server) weiterverkauft, der wollte mir die unbedingt abkaufen.

oder gibt es noch was schnelleres für den alten pci-bus?


danke für die feedbacks im voraus.


grüsse, hansli
 
Theoretisch schneller wäre wohl die 430: http://geizhals.de/652586
Allerdings werden die (im Vergleich zu normalen PCIe-Karten gleicher Preisklasse) sowieso schon arg langsamen Karten alle vom extrem langsamen PCI-Bus übelst gebremst. Geld in sowas zu stecken, ist meiner Meinung nach reine Geldverbrennung. Man wird kaum eine Steigerung ggü. deutlich älteren Karten feststellen können.

Ich würde eher die vorhandene behalten und dafür längerfristig mal einen Ersatz der ganzen Workstation zu planen. Was für eine Kiste ist das denn überhaupt, in welchem Anwendungsgebiet? Was früher an Rechenleistung nur in einer Workstation für viele tausend Mark zu finden war, übertrifft ja heute jedes Smartphone. d.h. man könnte sicher für wenige hundert Euro eine deutliche Verbesserung in allen Bereichen hinbekommen.
 
Laut http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html nehmen sich die 430 und die 610 nicht viel. Da die 610 sparsamer und preiswerter ist, wäre für mich die Sache klar. Das was die 430 an theoretischer Rechenleistung mehr bietet, dürfte sich je nach Anwendungszweck schnell in Luft auflösen.
 
Zurück
Oben Unten