[SEHR WICHTIG] Problem mit DVD-Laufwerk und Asus P2B-DS

Invidia

Cadet
Mitglied seit
20.08.2015
Beiträge
22
Renomée
0
Hallo Planet3DNow,
Ich habe heute einen Lion-Bigtower gekauft und dachte mir das ich da ja mein altes P2B-DS reinstopfen ,und den Rechner unter Win2K wiederbeleben kann. Soweit so gut. Doch dann stand dort als er von der W2K DVD booten sollte "BOOT FROM ATAPI CDROM: FAILURE" und dann ist der Rechner einfach neugestartet. Ich hab im BIOS das mit dem "CDROM,A,C" eingestellt also daran kanns nich liegen. Er will auch nicht von CD statt DVD booten. Ich dachte dann einfach das es vielleicht ein kaputtes Laufwerk ist. Aber Fehlanzeige; Der Rechner will von keinem Laufwerk booten ausser von der HDD und die hat kein OS drauf. Muss ich das Board jetz inne Mülle schmeissen oder kann man da noch was dran tun? Das Board ist nämlich auch wenn es alt ist auf ebay schweineteuer wäre schade drum )((
 
Du könntest das Betriebssystem auf einem anderen Rechner installieren (ohne spezielle Treiber, nur die Standarddinger drauflassen) und dann die Platte umklemmen. Bei Win 2k müßte das gehen.

Weiterhin könntest Du eine PCI-Controllerkarte einbauen, die IDE (oder noch besser SATA) zur Verfügung stellt. Oder eben den SCSI-Controller nutzen und ein entsprechendes Laufwerk anschaffen.

Aber ich frage mich, warum Du Deinen Thread aus dem Oktober nicht weiterbenutzt, wär doch übersichtlicher. Und übrigens wäre die Nostalgie-Ecke hier die bessere Anlaufstelle, da treiben sich eher die Leute rum, die auf den "alten Krempel" spezialisiert sind ;)

PS: Ich verlinke nochmal den Parallelthread bei CB, damit Du nicht alles doppelt erzählen mußt, was Du schon durchprobiert hast: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1538309
 
Das mit dem Platte umklemmen habe ich schon probiert geht aber aufgrund der Treiber für das Mainboard usw nicht. Stürzt direkt dann mit einem Bluescreen ab und das liegt nicht am Rechner. Ein SCSI Controller ist onboard aber ich müsste dann gucken ob ich noch irgendwo ein SCSI CD-ROM Laufwerk finde.
 
Eine andere Idee hätte ich, die ich bis WinXP immer so umgesetzt habe. Formatiere die Platte an einem anderen PC in FAT32 und ziehe die gesamte Installations-Disk auf die Platte, der Übersicht halber in einen gesonderten Ordner oder gar auf eine 2.te Partition.
Dann bootest du mit einer Win98-Startdiskette (jene kann sich auch auf der Platte befinden) und führst von dort aus die Installation durch (*\i386\WinNT.exe). Für eine konfortable Installation empfehle ich dir noch, vorher auf der Startdiskette irgend einen Maustreiber und den Speichertreiber (himem.sys (???)) zu installieren. Ohne letzteren kann das entpacken sehr lange dauern.
 
Weil das Board noch einen SCSI Controller an Bord hat, muss du hier auch noch die bootsequence auf IDE/SCSI einstellen, damit er auch zuerst am IDE Controller noch einen CD Laufwerk sucht. Dann am besten noch das aktuellste Beta Bios installieren. Gerade die älteren Biosversionen (<1010) hatten da immer wieder Probleme mit den neueren bottfähigen CDs wie 2000 oder XP.
 
Was genau ist jetzt daran "sehr wichtig" ? Wessen Leben ist in Gefahr?
 
@MagicEye04
Den Kommentar hättste dir sparen können. Einfach nur unnütz, da "sehr wichtig" nicht umbedingt heissen muss das ein Leben in Gefahr schwebt. Abgesehen davon hab ich kein Bock ein 90 Euro Board in die Mülle zu schmeißen deshalb denke ich das es sehr wichtig ist das es funktioniert.
@pik11
Nun mit einem P2B-S (Ist dem P2B-DS ja bis auf den Multiprozessorsupport ähnlich) ging die W2k-Installation. Deshalb denke ich nicht das es daran liegt das das BIOS oder Board jetzt die CD nicht erkennt.
@bschicht86
Abgesehen davon das es das Problem mit dem CDROM-Laufwerk ja immernoch nicht löst, ist es sehr aufwändig und davon auch abgesehen habe ich keine Win 98 Startdiskette.
_________________________________________
Ich glaub langsam wirklich das einfachste ist es ein SCSI-Laufwerk einzubauen und dann das SCSI-BIOS das weitere regeln zu lassen.
 
War ja nur ein Beispiel. Danke für die Bestätigung.
 
Ist das DVD-Rom denn alle Master gejumpert, wenn es alleine am Kabel hängt? Ggf. auch mal die Erkennung der Laufwerke auf "Auto" stellen.
 
@pik11
Bringt auch nichts. Ist soweit ich weis auch nicht mit Jumpern geregelt sondern nur im BIOS. Habe jedenfalls das Handbuch gelesen und da steht nichts von Master und Slave Jumpern.
 
IDE-Laufwerke haben sowas aber und richten sich auch danach.
Da das an den Laufwerken gemacht wird, muß das auch nicht unbedingt im Handbuch vom Mainboard stehen.
Also langes Kabelende ans Mainboard, in die Mitte ein Slave, falls vorhanden und zum Schluß den Master (geht auch allein, ohne Slave) und vor allem die Jumper richtig setzen, an den Laufwerken sollten Hinweise dafür vorhanden sein.
 
@pik11
Bringt auch nichts. Ist soweit ich weis auch nicht mit Jumpern geregelt sondern nur im BIOS. Habe jedenfalls das Handbuch gelesen und da steht nichts von Master und Slave Jumpern.

IDE Laufwerke haben, wie MagicEye04 sagt immer einen Jumper.
  • Master
  • Slave
  • Cable Select

Und SCSI Laufwerke haben ebenfalls Jumper. Da kannst Du die SCSI ID von 0 - 7 jumpern. Wobei die 7 meistens dem Controller zugeordnet ist.

Was beim P2B Probleme machen kann sind 80-Polige UDMA Kabel und die Einstellung CS bei den IDE Laufwerken. Das ist so meine Erfahrung mit den ganzen P2B-S Varianten.
 
Ja. Solltest du wenn es ein 80 Poliges UDAM100 Kabel ist.
Das P2B kann maximal nur UDMA33. Da reichen 40 Polige Kabel problemlos aus. Und Jumper das Laufwerk mal auf Master und schließe es dann am 2. IDE Kanal an falls Du auch IDE Platten nutzt.
 
Also: Es lag daran das ein CD-Laufwerk zusätzlich zum DVD eingebaut war. Dann wollte er halt immer vom CD starten. Jetz hab ich es ausgebaut und siehe da es bootet. Allerdings führt das zu einem weiteren Fehler; Kurz bevor er zum Setup geht steht da immer "No system emulation type". Da dannach das Setup kam hab ich es ignoriert. Dann musste ich aber feststellen das wenn da steht "Setup is starting Windows 2000" dannach kommt dann ein schwarzer Bildschirm und der Rechner startet neu. Ich hoffe jemand kann mir helfen
 
Und was macht man wenn man eine Fehlermeldung bekommt mit der man nichts anfangen kann? RICHTIG, man gibt sie einfach mal bei Google ein... "no system emulation type windows 2000", na los, probiere es mal aus und die Antwort steht gleich im ersten Treffer! :o It´s maaaaaagic *lova* Im 2. Link (sogar direkt bei MS) steht auch etwas zu dem Thema.
 
Na wenn das Board das nicht kann, dann wäre ein BIOS Update mal dringend angeraten. Die neueren Versionen können das nämlich.

Und bitte bedenken, einige Leute hier im Forum sind schon so alt, die haben das Board noch neu in freier Wildbahn erlebt. Ich habe damit dutzende Server zusammen gebaut als Schüler. Erst später konnte ich mir selbst mal eins leisten.
 
Kein Wunder, dass ich den Fehler nicht kenne, ich habe nämlich bis zum Athlon64 nur Win98SE genutzt. *buck*
 
Ich guck mal ob nen Bios flasher integriert ist. Wenn nicht geht kein Update da er ja kein OS installieren will.

--- Update ---

Ne is kein Flasher im BIOS. Also wie soll ich das jetz updaten?

--- Update ---

Und was macht man wenn man eine Fehlermeldung bekommt mit der man nichts anfangen kann? RICHTIG, man gibt sie einfach mal bei Google ein... "no system emulation type windows 2000", na los, probiere es mal aus und die Antwort steht gleich im ersten Treffer! :o It´s maaaaaagic *lova* Im 2. Link (sogar direkt bei MS) steht auch etwas zu dem Thema.

Wie du siehst hat der Typ oben der das selbe Problem hatte keine Antwort gekriegt. Also auch unnötig. Woher dieser blöde Fehler kommt krieg ich mit Google auch nicht raus.
 
Da steht doch, das die CD eine andere (neuere) Bootemulation nutzt als die Biosversion von deinem Board unterstützt. Da muss also ein neues Bios her oder ein Setup mit den vier Disketten von Windows 2000.

Damals waren die Bios noch so klein, das Tools wie Flasher darin keinen Platz hatten. Am besten eine Bootfähige Diskette mit dem Tool Aflash und dem neuesten Bios versehen: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/aflash221.zip
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/slot1/440bx/p2b-ds/1014ds003.zip

Wenn du keine Diskette hast, kannst du auch eine bootfähige CD mit DOS und dem Tool plus Bios brennen.
Sonst einfach mal jemand, der in der Zeit schon mit PCs intensiv zu tun hatte um Hilfe vor Ort bitten. Ist eigentlich eine Kleinigkeit.
 
Da steht doch, das die CD eine andere (neuere) Bootemulation nutzt als die Biosversion von deinem Board unterstützt. Da muss also ein neues Bios her oder ein Setup mit den vier Disketten von Windows 2000.

Damals waren die Bios noch so klein, das Tools wie Flasher darin keinen Platz hatten. Am besten eine Bootfähige Diskette mit dem Tool Aflash und dem neuesten Bios versehen: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/aflash221.zip
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/slot1/440bx/p2b-ds/1014ds003.zip

Wenn du keine Diskette hast, kannst du auch eine bootfähige CD mit DOS und dem Tool plus Bios brennen.
Sonst einfach mal jemand, der in der Zeit schon mit PCs intensiv zu tun hatte um Hilfe vor Ort bitten. Ist eigentlich eine Kleinigkeit.

Hatte in letzter Zeit intensiv mit PCs zutun nur eben noch nicht so sehr mit Retro-Hardware und da wollt ich mich mal rantrauen ;D
Ich hab Disketten auf Lager aber das Diskettenlaufwerk wird noch nicht erkannt. Entweder Floppy-Controller kaputt oder anderer Fehler *noahnung*. Naja ich guck ob ich das mit dem Diskettenlaufwerk hinkrieg. Ich meld mich dann wieder.
 
Bevor auf einem P2B der Floppy Controller den Geist aufgibt geht eher das Floppy oder das Kabel über den Jordan.
Schau im Bios nach ob der Floppy Controller aktiv ist.
Dann ist die Frage was hast Du für eine Floppy kabel und wo hast du das Floppy da angeschlossen. Das lange Ende vom Floppy Kabel gehört ans Mainboard.
Und ich meine mich zu erinnern das Du je nachdem an welchen der beiden übrigen Anschlüsse du das Floppy anschließt unter "Standard CMOS Setup" du bei "Drive A" oder "Drive" ba das Floppy aktiviert sein muß.
Und nicht zu vergessen. Du mußt das Kabel richtig rum am Floppy anschließen. Die markierte Ader (rot oder schwarz gestrichelt) muß auf "Pin 1" am Floppy zeigen. Ebenso beim Mainboard. Die Kabel sind eigentlich verpolungsicher. Aber wenn man nicht aufpasst geht das Kabel trotzdem recht leicht verkehrt herum rein. Besonders am Floppy.

Und dann mußt Du im Bios und "BIOS Features Setup" "Boot up Floppy seek" aktivieren, "Bios Update" auf "enabled" setzen und die Boot Sequenz auf "a,C ..."
 
Bevor auf einem P2B der Floppy Controller den Geist aufgibt geht eher das Floppy oder das Kabel über den Jordan.
Schau im Bios nach ob der Floppy Controller aktiv ist.
Dann ist die Frage was hast Du für eine Floppy kabel und wo hast du das Floppy da angeschlossen. Das lange Ende vom Floppy Kabel gehört ans Mainboard.
Und ich meine mich zu erinnern das Du je nachdem an welchen der beiden übrigen Anschlüsse du das Floppy anschließt unter "Standard CMOS Setup" du bei "Drive A" oder "Drive" ba das Floppy aktiviert sein muß.
Und nicht zu vergessen. Du mußt das Kabel richtig rum am Floppy anschließen. Die markierte Ader (rot oder schwarz gestrichelt) muß auf "Pin 1" am Floppy zeigen. Ebenso beim Mainboard. Die Kabel sind eigentlich verpolungsicher. Aber wenn man nicht aufpasst geht das Kabel trotzdem recht leicht verkehrt herum rein. Besonders am Floppy.

Und dann mußt Du im Bios und "BIOS Features Setup" "Boot up Floppy seek" aktivieren, "Bios Update" auf "enabled" setzen und die Boot Sequenz auf "a,C ..."

Danke für die Tipps, probier ich gleich mal aus.

--- Update ---

Also jetz steht da "Floppy disk(s) fail". Ich denke mal das Laufwerk ist im *****
Egal dann tausche ich es halt
 
Hänge doch spaßhalber mal 2 Floppys ran.
Ich weis nicht mehr welches Floppy Modell das war. Mitsumi oder Sony/NEC. Da mußte ich das Floppykabel "verkehrt" herum aufstecken damit das Floppy erkannt wurde. Es gab für den Stecker oben und unten eine Aussparung in der Mitte. Und man konnte nicht erkennen was der Pin 1 war. Schaum mal ob das evtl. auch bei dir so ist.
 
So habe weder das Laufwerk getauscht noch sonstetwas gemacht aber seit ich "Boot up Floppy seek" aktiviert hab geht der Rechner viel besser. Aufeinmal funktioniert der interne Speaker der nie funktioniert hat und dann booted er sogar noch von der Platte die er vorher nie erkannt hat und als währe das nicht genug geht das Floppy wieder :) Also Besserung ist in Sicht. Ich muss jetz nur noch ne BIOS Disk machen, da auf der Platte (Quantum Fireball SE) DOS ist.
 
Zurück
Oben Unten