Server Bau Welche hardware ?

west303

Lt. Commander
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
127
Renomée
0
Hallo
Ich brauch mal Hilfe ich Soll einen Server bauen.
Habe mir folgende Komponenten ausgewählt
Kann mir wer sagen ob ich teile vergessen habe die ich benötige?
gewisse teile sind vorgegeben da sie schon vorhanden sind .
cpu , und das Mainbord.

Meine Hardware liste
4 2 GB Ram ECC PC 10666
1 Plextor PX-870A schwarz, retail (PX-870A)
2 Intel Xeon X5550
2 1000GB (1TB) Seagate Barracuda ES.2, SAS
1 Intel SR2500 Chassis
1 1366 Intel Server Board S5520HCR
1 SAS-Backplane Raid
1 Intel Netzteil-Modul 750 W für Server SR2500
1 Lüftersatz
2 Netzwerkarten
 
Das ist doch totaler Quatsch! Bevor man auch nur ansatzweise über Hardware nachdenkt, sollte man erstmal genauestens analysieren, was für Anforderungen bestehen. Nur "ich brauch nen Server" reicht vorne und hinten nicht. Also ob jemand ein Auto kaufen will, da gibt's zwischen restaurationsbedürftigem Ford Model A über Golf VI Variant bis Unimog alles mögliche, man sollte da schon etwas genauere Vorstellungen haben.

Also wie üblich: Welches Budget ist verfügbar, wo soll er hin, was soll darauf laufen, wie wichtig ist er? usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Datev Server Anwendung sollen darauf laufen
board und cpu sind in der Firma vorhanden und sollen genutzt werden
1 TB Festplatten speicher im Raid 1 verband
Gigabit LAN ist gewünscht
alles andere ist frei muss nur 19 Zoll sein da er in Rack rein soll
 
ja mindest anforderung aber die werden locker erfüllt
es geht um das board und die cpu die sind vorhanden in der firma und nun soll es verbaut werden mein cheff will raid 1 und ein TB speicher und das ganze in 19 zoll ich soll das zum laufen bringen
 
Machst du das hauptberuflich?

Was ist wenn was ausfällt? Was ist wenn die Daten verloren gehen? Traust du dir das wirklich zu?
 
ich bin Electriker Lerling es geht darum das ich dass zu laufen bringen soll und dabei brauch ich hilfe ,das aufsetzten macht nacher wer anders. ich kann ja schlecht sagen ich mach das nicht zum cheff
 
Wenn das wer anders installiert, wäre sinnvoll wenn sich derjenige auch die Teile aussucht und zusammenbaut.

Es ist wirklich schockierend was die Arbeitgeber von den Leuten heut zu tage alles ab verlangen.
 
...
Es ist wirklich schockierend was die Arbeitgeber von den Leuten heut zu tage alles ab verlangen.
Das kann man wohl sagen!

Und wo soll das 19-Zoll Rack eingebaut werden?
Ist es gut gekühlt?
Welches Betriebssystem soll drauf?
Wird es STÄNDIG gesäubert?
Wäre nicht ein Server-Schrank angesagt?
Wir ein Extra-Backup gefahren?
Wenn ja, womit?

Und noch eine Frage:
Wäre ein professioneller Server mit Wartungsvertrag auf die Dauer nicht billiger?
(ich weiß genau, was Dein Chef dazu sagt ;) )

Gruß chipchap
 
Das Board hat schon zwei Gbit-Schnittstellen fürs Lan und du willst weitere 2 Karten einbauen ?

Was soll das Raid 1 denn bringen ? Wenn soviel Kraft vorhanden sein soll/muss dann darf da garantiert auch nicht eine Platte ausfallen... da würde ich dann doch wenigsten ein Raid 5 machen mit einem extra Raid-Controller, denn was ist wenn deine Raid-Platine aufraucht ?

Bist auch im Fisi-Forum ;)

Gruß Bob Byte
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man wohl sagen!

Und wo soll das 19-Zoll Rack eingebaut werden?
Ist es gut gekühlt?
Welches Betriebssystem soll drauf?
Wird es STÄNDIG gesäubert?
Wäre nicht ein Server-Schrank angesagt?
Wir ein Extra-Backup gefahren?
Wenn ja, womit?

Und noch eine Frage:
Wäre ein professioneller Server mit Wartungsvertrag auf die Dauer nicht billiger?
(ich weiß genau, was Dein Chef dazu sagt ;) )

Gruß chipchap

Ja es kommt in einen Serverschrank
ja der ist klimatisiert und sauber
Betriebsystem ist server 2008 bzw wird
Back up ja die daten gehen täglich zur Datev von dort aus
ja raid 5 dachte ich auch zu erst aber ich wuste nicht welchen kontroler ich brauch .
und raid 1 gehet wohl mit der sas Plate.

mein cheff sagt es sollen die rest teile verbaut werden . :(
 
...
mein cheff sagt es sollen die rest teile verbaut werden . :(
Da hätte ich meinen Allerwertesten drauf verwettet!

Wenn auch nur der kleinste Fehler bei dem Sammelsurium auftritt (RAID-Controller raucht ab, Netzteil reißt die Hufe hoch, ... ) sind alle Daten futsch.

RAID 5 wäre schon angesagt.
Da brauchst Du aber 3 Platten.
Den passenden Controller für das Board weiß ich jetzt nicht aus dem Stand, läßt sich aber rausbekommen.

Wieviel Clients sind am Server?

Sollte es trotzdem alles schief gehen:
http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=BUILDERS&l1=PC-Systeme&l2=Server-Systeme .

Gruß chipchap
 
Es ist wirklich schockierend was die Arbeitgeber von den Leuten heut zu tage alles ab verlangen.
Naja, der Chef muß ja dann seinen Geschäftsbetrieb mit dem Ding bestreiten. Ich sag mal so, such Dir frühzeitig nen anderen Job, der Laden geht bestimmt bald Pleite.
 
Geiz ist halt geil. Aber das checken die erst wenn das Ding steht und ihnen der Stillstand so einiges mehr kostet.
 
Da hätte ich meinen Allerwertesten drauf verwettet!

Wenn auch nur der kleinste Fehler bei dem Sammelsurium auftritt (RAID-Controller raucht ab, Netzteil reißt die Hufe hoch, ... ) sind alle Daten futsch.

RAID 5 wäre schon angesagt.
Da brauchst Du aber 3 Platten.
Den passenden Controller für das Board weiß ich jetzt nicht aus dem Stand, läßt sich aber rausbekommen.

Wieviel Clients sind am Server?

Sollte es trotzdem alles schief gehen:
http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=BUILDERS&l1=PC-Systeme&l2=Server-Systeme .

Gruß chipchap

hi danke noch mal für eure Hilfe
Also es werden 20 Clients dran hängen
bei den Fest Platen wäre ja hot swap schön wegen dem Gehäuse geht das mit jeder SAS Platte
was fürn Raid Kontroller ist denn da angebracht oder brauch ich ne platte mit RAID5?
wegen dem Intel Gehäuse das hat ja die hot swap schächte.
 
@west303: Sei mir nicht böse, aber ich habe echt den Eindruck das du mit dieser Aufgabe ein wenig überfordert bist. Wenn du die Hardware aussuchen sollst, dann musst du doch auch wissen was die Hardware kann, ob z.B. die Platten hot-plug fähig sind bzw. überhaupt sein müssen ( besser wäre es ).

brauch ich ne platte mit RAID5?

Raid 5 oder auch jegliche Raid-Form ist nichts was die Platte macht. Es ist eine Art die Platten zu verbinden, aber keine Funktionalität der Platte an sich, du hast das doch bestimmt nirgends gesehen bei den Platten oder ?

was fürn Raid Kontroller

Wir verbauen momentan Adaptec 5405 Controller für kleine Terminalserver mit mehreren Platten. Die Adaptec-Software kann nämlich Mails verschicken wenn z.B. eine Platte defekt ist, das Raid degraded ist etc. Ist ja schon nett sowas zu erfahren ;). Performance-mäßig waren die nicht überragend schneller als die 3Ware 9690er Karten die wir sonst verbaut haben. Sind von 3Ware weggegangen weil da der Controller immer häufiger Time-Outs meldete der Platten... und 3ware auch keine Lösung dafür hatte.

Hat dein Chef auch mal ein eine USV gedacht... für den Fall das mal der Blitz einschlägt, Strom ausfällt etc ?

Gruß BB
 
der Schrank wo das rein kommt hat eine USV Schon für die geräte
@ bob Byte nicht Platte sondern das SAS Backplane heist das teil das ist sowas wo die paltten angeschlossen werden ist fest am geheuse mit drann an der rück seite der einschübe

ja und ich bin überfordert deswegen suche ja hilfe um das zusammen zu bauen
 
Diese Backplate hat normalerweise auch nichts mit RAID zu tun.
Es gibt zwar ein paar weniger Backplates (meist mit 2 oder 4fach Wechselrahmen fest verbunden) mit eingebautem Controller, die die Platten zu einem RAID zusammenschliessen und dann nur mit einem SATA Kanal an den Controller, als ein Laufwerk angeschlossen werden, aber das ist Murks und sollte in einer halbwegs professionellen Lösung nichts zu suchen haben.
Wenn die Backplate vom Gehäuse-Hersteller ist, wird es wohl eine sein die vier SAS/SATA Platten(HDDs) an einen 4fach SAS Anschluss oder vier einzelne SAS/SATA-Anschlüsse weiterleitet. Beides hat nichts mit RAID zu tun, die Platten werden 1:1 an den Controller weitergereicht, als wenn Sie direkt angeschlossen wären, einzig ein paar Signale (Zugriff/Defekt/..) werden zwecks Fehlermeldung (LED am Wechselrahmen) analysiert/genutzt.
 
das heist ich soll die Backplate weg lassen und die platten direckt an den kontroler anschlissen ?
geht das den mit dem Geheuse es hat ja 6 einschübe

vieleicht kann mir ja mal wer ne hardware lisite schreiben was ich benötige , das wäre nett
 
Backplate würde ich schon nehmen, ist natürlich kein muss, erleichtert aber den Austausch der Platten, falls ein defekt vorliegt. Da man nichts groß aufschrauben muss und der Wechselrahmen i.d.R. anzeigt welche Platte defekt ist.

Ich würde vielleicht sogar 4 Platten hernehmen, drei im RAID5 und eine als Hotswap, die springt ein wenn eine der anderen Platten ausfällt. So wird der RAID-Rebuild direkt nach Auftreten eines Fehlers gestartet und nicht erst wenn einer die Platten tauscht. Dann lässt sich, je nach Controller, die defekte Platte sogar im Betrieb austauschen.

Genaueres kann ich leider nicht sagen, da ich in der Praxis noch keinen wirklich professionellen Server gebaut habe, nur privat ein paar semi-professionelle Homeserver, die basieren aber alle noch auf älterer Hardware.
Wenn du meinst du bist überfordert, solltest du es deinem Chef aber sagen, dann soll der bei solchen betriebskritischen Systemen lieber ein Systemhaus oder soetwas beauftragen, die können ja dann mit dir zusammen arbeiten und bieten meist auch Wartungsverträge an. Natürlich wollen Chefs immer jeden € sparen und haben selbst kaum Ahnung von sowas, nur da kann jeder gesparte € im Fehlerfall schnell zu tausenden €s Ausfall führen..
 
das Habe ich schon versucht zu sagen allerdings keine chance.

wie ist den so die hardware liste für ein semi profesionellen server ?
.
EDIT :
.

so ich habe jetzt mich für die 146GB HP 3G SAS 15K DP ENT HDD endschieden die passen laut intel in das geheuse und sind wesendlich schneller als die 1 TB platte davon 4 Stück in einen Raid 5 wo die vierte patte als reserve gilt fals eien ausfallt
 
hi danke noch mal für eure Hilfe
Also es werden 20 Clients dran hängen
Hallo west303!

Du weißt, daß ihr für JEDEN Client zahlen müßt bei Server 2008?
Die RAID5-Konfiguration mit 4 Platten von kiri wäre ideal.
Die Platten kommen direkt an den RAID-Controller und müssen dort auch beim Erststart eingerichtet werden.
Das ist aber ganz einfach.
Du mußt die RAID-Art und die Platten-Größe angeben, dann müßte der Controller den Rest erledigen.

Wenn ihr den Rechner aber ohne eingerichtetes Active Directory betreibt, ist das eine tickende Zeitbombe und der Server darf keinesfalls ohne Schutzmaßnahmen ins Internet, am besten gar nicht!

Das wir bei der Verbindung mit DATEV aber nicht funktionieren.
Also Virenscanner als ERSTES Programm installieren nach den Treibern.

Die Vorgehensweise Deiner Firma ist ein leuchtendes Beispiel für die Kurzsichtigkeit und Interessenlosigkeit vieler Vorgesetzter.

Wenn die Kiste abraucht möchte ich nicht im Laden sein, das gibt richtig Hektik - mindestens einen Woche lang.
Das hat nichts mit Dir zu tun, Du bist nicht der richtige für den Job.

Und wenn die ersten Störenfriede sich mit GHz-Geschwindigkeit ausbreiten, na dann gute Nacht.

Ähem, eine Frage (oder mehrere) hätte ich da noch:
Sind auf den Clients wenigstens Schutzprogramme eingerichtet?
Womit und wie macht ihr Backup?
Was hängt zwischen Client und Server (Vielfach-Hub/-Switch)?
Wie schnell ist der (100/1000 MHz)?
Wie heißt der?

Gruß chipchap
 
Was Kiri geschrieben hat, klingt in meinen Augen schon ziemlich gut.

Was die Backplane angeht... ich kenne es nur so, das ein extra Raid-controller eingebaut wird ( mit einem Anschluss ) und einem Octopuss-Kabel ( meist 4 Enden) die dann auf die entsprechenden Ports der Backplane gesteckt werden.

146GB Platten sind - finde ich - ziemlich klein... reicht dir die Kapazität denn ? Es wäre ja sehr ungünstig wenn du in 2 Jahren Probleme wegen den Platten bekommst, weil die fast voll sind. Ich weiß ja nicht wieviel ihr an Daten anhäuft....

Wie ist das Netzwerk denn überhaupt ? Wenn alles auf 100Mbit läuft, machen 15k Platten wenig Sinn.. die könnten dann richtig Dampf machen aber wenn das Netzwerk es nicht schafft... bleibt es auch beim können der Platten. Eventuell reichen dann auch 10k oder sogar 7.2k. Da könnte man auch Geld sparen.

Unsere Seagate Platten drehen entweder mit 7.2 oder mehr aber auf keinen Fall 15k. Und wir haben teilweise bis 100 User + Datenbank auf einem Server...

Ich sehe es -leider - schon kommen das du dich da tierisch in die Nesseln setzt weil das vorne wie hinten nicht passen wird ( und du dann der Dumme bist ). Es hilft ja wohl nix....

Gruß BB
 
Was die Backplane angeht... ich kenne es nur so, das ein extra Raid-controller eingebaut wird ( mit einem Anschluss ) und einem Octopuss-Kabel ( meist 4 Enden) die dann auf die entsprechenden Ports der Backplane gesteckt werden.
Je nach Backplate kann das auch anders sein. Es gibt SAS Backplates mit einem 4 Kanal Anschluss, zusammen mit einem Controller mit 4 Kanal Anschluss (was so ziemlich alle mit SAS haben sollten) braucht man da nur ein Kabel für die Datenverbindung. Strom ist natürlich extra und wird dann von der Backplate bereit gestellt.

Diese Anschlüsse der Controller heißen z.B. SFF-8087 (aka Mini SAS oder 36Pin SAS) der ist etwa 2,5-3mal so hoch wie ein normaler SATA Stecker und fast quadratisch, oder SFF-8484 (aka SAS Multilane oder 32Pin SAS) der ist so hoch wie ein SATA, aber deutlich breiter (~4,5-5 SATA Stecker breit). Bei neueren Controllern trifft man eher auf SFF-8087, ältere haben auch gerne SFF-8484.
Extern gibt es dann noch SFF-8470 (Infiniband) oder SFF-8088 (External Mini SAS), aber die sind bei interner Anwendung ja egal.

SAS Stecker für einzelne HDDs ohne Backplate heißen SFF-8482, dieser beinhaltet auch die Stromzufuhr (meist per Molex Stecker am Kabel). Sieht aus wie ein SATA-Stecker mit drangepapptem SATA-Strom, ist wegen einer Plastiknase afaik aber nicht kompatibel zu SATA-Laufwerken.

Die Backplate hat entweder ein paar von diesen SFF-8482 für einzelne Laufwerke oder aber einen SFF-8087 (SFF-8484 Backplates sind mir nicht bekannt, ist aber auch möglich).

Kabel von einem auf den anderen Stecker gibt es im Zubehör. Die genannten Octopus-Kabel sind also SFF-(8087 oder 8484) auf 4mal SFF-8482. Es gibt auch noch SFF-(8087 oder 8484) auf 4x SATA, da SAS Controller auch SATA können (SATA Controller aber kein SAS!).

Also solltest du als erstes einmal rausfinden was für eine Backplate verbaut wird und welchen Steckertyp diese hat. Am besten ist hierbei eine mit Multilane Anschluss (8087), da braucht man weniger Kabel.

146GB Platten sind - finde ich - ziemlich klein... reicht dir die Kapazität denn ? Es wäre ja sehr ungünstig wenn du in 2 Jahren Probleme wegen den Platten bekommst, weil die fast voll sind. Ich weiß ja nicht wieviel ihr an Daten anhäuft...
Viele RAID-Controller können ein RAID erweitern, entweder mit mehr Platten gleicher Kapazität, oder nach und nach mit neuen größeren Platten. Das, könnte zwar, sollte aber nicht im laufenden Betrieb geschehen (Online Capacity Expension) und ein Backup ist vorher natürlich obligatorisch. Sofern dies für später angedacht ist, würde ich es auf jeden Fall vorher schon einmal im Testbetrieb ausprobieren, nicht dass das beworbene Feature am Ende doch nicht funktioniert.


Apropos Backup: Es sollte nicht nur ein Backup geben, sondern am besten die letzten Wochen täglich vorhalten und auf jeden Fall noch ein paar spätere Backups (Von vor 2/3 Wochen, letzter Monat, letztes Quartal,..). Denn viele Leute denken beim Backup nur an Festplatten- oder Systemausfälle, verschwindet über Tage/Wochen aber unbemerkt eine Datei (oder mehrere) die nicht sofort, aber später, gebraucht wird/werden durch Benutzerfehler (Löschen,..), Virenbefall, Hard- oder Softwarefehler, lässt diese sich eventuell aus einem späteren Backup wieder retten.


Konkret kann/will ich keinen RAID-Controller für ein Produktivsystem empfehlen, da sind die Leute gefragt die schon 24/7 Lösungen speziell mit Windows Server 2008 betreiben und auch Aussagen zur Stabilität/Laufzeit/Problemen sagen können und nicht nur Features/Performance vergleichen können.

Willst du selbst schon einmal recherchieren, dann lege ich dir schon mal Areca und 3Ware an Herz, von denen habe ich viel gutes gehört. Die dürften mit 4 Ports ab 300 und mit 8 Ports ab ~430€ zu haben sein. Die Controller mit mehr Cache, oder sogar aufrüstbarem Cache, haben meist auch die schnellere XOR-Einheit (Prozessor zur Paritätsdatenberechnung bei RAID5), dadurch sind die im Betrieb und vor allem auch beim Rebuild-Vorgang schneller.
 
Es ist wirklich schockierend was die Arbeitgeber von den Leuten heut zu tage alles ab verlangen.

Das liegt nur daran, dass sie sich selbst so gut, wie nichts mehr abverlangen (keine Fähigkeiten/Kompetenzen) und dann bleibt es automatisch an den Mitarbeitern hängen.

Das Engagement hier in allen Ehren, Ich glaube aber kaum, dass man West303 damit wirklich hilft, zumindest nicht, seinen Arbeitsplatz zu sichern, da es, wie schon erkannt, das übliche Problem in der Chefetage gibt. Läßt man nun West303 den Server bauen, wird bei Problemen immer er der Schuldige sein, da sich der andere, der den Server installiert wohl abzusichern weiß.

Was ist nun besser, dem Chef nichts zu sagen und mal zu machen oder gleich zuzugeben, dass das in professionelle Hände gehört? Sonst wird sich nie etwas ändern.

@West303

Vielleicht gibst du Deinem Chef mal einen Hinweis auf den Thread hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten