Server

Christian433

Admiral Special
Mitglied seit
23.10.2003
Beiträge
1.283
Renomée
2
Standort
nähe Fulda
Hallo,

hab mir überlegt nen kleinen alten Server zusammenzubasteln...

Dafür stehen folgendes zur Verfügung:

30 GB Maxtor HDD IDE
DVD Brenner NEX 8x
512MB SDRAM
300 Watt NT
8MB AGP Graka ATI irgendwas

So, nun bleibt nur noch die Frage, was ich für ne CPU nehmen sollte.
Hätte zuhause noch nen

Athlon 700Mhz Sloat A inkl. Board

oder

Duron 1000Mhz Sockel inkl. Board

Was ist sparsamer? Der Athlon oder der Duron? Könntet ihr mir sagen was ich
für die Konfiguration für nen Stromverbrauch habe, bzw was beides in einem Jahr ca.
an Geld frist? Oder lohnt sich so eine Kombination also 24/7 bzw 12/7 nicht?

Ich danke euch vielmals


Gruß
Chris
 
Die beiden CPUs nehmen sich fast nichts im Verbrauch, das wäre egal welchen du verwendest.

wofür soll der server denn benutzt werden?
 
oh, ganz vergessen zu erwähnen, die beiden dürften bei etwa 40W unter vollast liegen, evtl der athlon auch mehr (an die 50W) aber idle und last sind kein großer unterschied (5-10 höchstens)

für die leistung ist der verbrauch zu hoch, aktuelle kleine system verbrauchen ähnlich viel bei massiv mehr leistung.
schätze das das gesamtsystem dann bei 60-70W wäre, das sind bei 20ct/KWh und 24/7 betrieb ca: 140€ im Jahr (wenn ich mich nciht verrechnet hab)

aber wenns nur ein bissl ftp und homepager server is, dann melde dich doch bei einem free-homepage server an, zum beispiel www.funpic.de, aber es gibt auch andere, deine files kannst du auch auf free-webspace-server laden, zum beispiel www.bitshare.de, manche haben nur bissl werbung, da kannst du dann auch dateien hochladen die größer sind (die meisten free-HP seiten haben dateigrößen-begrenzungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MikeGyver

Schonmal vielen Dank für deine Antwort!

Also für 24/7 Betrieb scheint der Stromverbrauch wirklich etwas hoch zu sein!
Da wird wohl nur noch der 12/7 Betrieb bleiben ;D

Wäre ein Pentium III 600-800Mhz weniger verbraten?

Greetz und danke!

Gruß
 
mit einem PIII System bist du definitiv besser dran, ich habe hier noch einen Celeron 1400MHz rumstehen, der verbraucht mit onboardgrafik (was ich dir auch empfehlen würde) etwa 50W unter Lasst, im leerlauf sinds etwa 35W. alles mit einem alten netzteil, mit einem aktuellen netzteil sind evtl nochma 5W rauszuholen (hängt nur das nötigste dran (Festplatte und speicher))

ein PIII mit 800MHz verbraucht nicht mehr als 25W unter last, im leerlauf sinds sogar nur 20W höchstens -> das gesamtsystem kommt dann auf (je nach ausstattung) auf höchstens 50W, aber ich kann dir nicht sagen wieviel die Grafikkarte noch verbrutzelt.
 
Super, evtl. komm ich an nen P3 mit ca. 600-800Mhz ran... Dann werde ich den irgendwie umbauen... ;D

Aber das Ding hat soweit ich weiß keinen Onboard Graka...

Naja mal sehen! ! !
 
Super, evtl. komm ich an nen P3 mit ca. 600-800Mhz ran... Dann werde ich den irgendwie umbauen... ;D
Naja also mit pauschalen Aussage wie "600-800er P3 brauchen weniger Strom" wär ich vorichtig, da gabs doch auch 0,25 -> 0,18 -> 0,13 µm Typen. Je nachdem welchen Du hast, schauts gut oder schlecht mit dem Stromverbrauch aus. Ich würde den Duron nehmen, ich glaub die 1000er gabs nur in der 0,18er Ausführung, das wär dann schon ganz gut, was hat das Teil für nen Aufdruck ?

Der SlotA Athlon ist ziemlich sicher noch in 0,25 µm gefertigt. Wieviel Cache hat er denn ? Es gab ein paar 0,13er Thunderbirds als SlotA, aber die sind eher selten. Wenn der Athlon 512kB hat, dann ist es ein alter mit 0,25 -> nicht gut.

Also wenn Du den Duron schon hast, und er 0,18 ist, dann würde ich den nehmen, und gegebenenfalls untertakten, mit 800 MHz oder so sollten die prima & kühl laufen. Extra dafür nochmals einen Altcomputer anzuschaffen fände ich übertrieben, v.a. wenn noch eine extra Graka gekauft werden müßte die dann auch wieder extra Strom zieht.

ciao

Alex
 
@Opteron

Ja den 1Ghz Duron hab ich schon zuhause... Wird dann mit nem Asus A7V133 oder mit nem Abit KT7 Board betrieben werden...

Der Athlon ist soweit ich weiß ein 0,25 gefertigter...

Naja den alten P3 anschaffen würde ich nicht, meine kleine Nichte hat noch nen P3 rumstehen, ist ein Compac...

Greetz
 
Jep werd ich die Tage mal machen, der steht bei meinen Eltern daheim... und ich bin 25km entfernt von diesem Ort ;D

Danke dir aber vielmals Opteron, so auch MikeGyver
 
Zurück
Oben Unten