Silicon Image Serial-ATA Treiber 1.0.0.51

Nero24

Administrator
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
23.676
Renomée
9.818
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Silicon Image hat für eine Reihe seiner Serial-ATA Controller, unter anderem auch den SiL 3112, wie er auf vielen nForce2 Mainboards verbaut ist, einen neuen Treiber der Version 1.0.0.51 veröffentlicht. Folgende Controller werden unterstützt:<ul>- Silicon Image SiI 3112 SATARaid Controller
- Silicon Image SiI 3512 SATARaid Controller
- ATI 436E Serial ATA Controller
- ATI 4379 Serial ATA Controller
- ATI 437A Serial ATA Controller</ul>Folgende Punkte wurden gefixt:<ul><i>1. Add new SVID=103C, and SPID =2A1E for HP.
2. Add new SVID=174B, and SPID=0A44 and 0A45 for ATI’s customers.
3. Add new SVID=1462, and SPID=0030 for ATI’s customer MSI.
4. Fixed a S3 suspend/resume problem that was induced in earlier base driver.
5. Override the default value of each port's PHY configuration register with the value 0x0000020C to increase the output amplitude.
6. Modified the way driver handles ATA/ATAPI pass-thru IO CTLs to treat all such commands as vendor unique (even if they are not).
This change will cause the driver to select the appropriate SATA protocol for the command based on information about the command passed in the IOCTL rather than relying on the hardware's default protocol for the command.
7. Fixed a data corruption problem in Raid0 set formed by some very early Seagate SATA drives that need Mod15 patch as listed in our INF.
8. Made extensive changes to cut down the amount of memory used by the driver.
9. Add controller properties in the controller panel and add device info tab and flash BIOS tab to the controller properties in the device manager.
10. Add new PIDs 4379 and 437A for ATI SB400.
11. Fixed bug in ATA/ATAPI Pass-thru IOCTL. The IOCTL was not writing one of the extended task file registers correctly.
12. Fixed bug in GPIO control IOCTL.
13. Added emulation support for SCSI Read/Write Buffer commands </i></ul><b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040923153242">Silicon Image Serial-ATA Treiber 1.0.0.51 [Planet 3DNow!]</a>

Weitere Treiber für Euer System findet Ihr in unserer Sektion <a href="http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#aktuellsys">Aktuelle Treiber</a>.
 

Nero24

Administrator
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
23.676
Renomée
9.818
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Ok, erstes Feedback:

Praktisch identische Performance und CPU-Last mit HDTach 2.61:

Version 50
- Burst: 102045kps
- Average: 47985kps
- CPU-Last: 8.9%

Version 51
- Burst: 102273kps
- Average: 48155kps
- CPU-Last: 9.2%

(XP 3200+, A7N8X Deluxe Rev. 2, BIOS 1007 + Si-BIOS .47, WinXP)

Ein Gutes hat die Sache aber: endlich funktioniert nun der Ruhezustand wieder, der mit Version 50 beim Versuch ihn zu entern in einem Bluescreen endete :D

Von mir soweit erst einmal Daumen nach oben :)
 

Zwen

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.01.2002
Beiträge
7.122
Renomée
24
Hi Nero24!

Der download funktioniert bei mir leider nicht, woran kann das liegen?
 

Nero24

Administrator
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
23.676
Renomée
9.818
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Original geschrieben von Zwender@AMD
Hi Nero24!

Der download funktioniert bei mir leider nicht, woran kann das liegen?
SP2 mit Popup-Blocker installiert? Sonstigen Popup-Blocker aktiviert? Der Download wird in einem neuen Fenster gestartet, damit es keinen 404-Error gibt, sollte ein File mal temporär down sein. Wenn ein Blocker das Öffnen dieses Fensters verhindert, kann natürlich auch der DL nicht starten *noahnung*

Der Ausweichlink sollte aber in jedem Fall funktioniert, es sei denn man hat auch noch die Meta-Weiterleitung deaktiviert...
 

[P3D] Crazy_Chris

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.453
Renomée
116
Gibs dazu auch ein aktuallisiertes BIOS ?
 

Zwen

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.01.2002
Beiträge
7.122
Renomée
24
:]

Kannst du mir sagen, wie ich den Popup-Blocker abschalte kann... verdammtes WinXP SP2!
 

Zwen

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.01.2002
Beiträge
7.122
Renomée
24
;D Der Nero rockt!
 

turricane

Commodore Special
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
399
Renomée
0
hat mein ABIT NF7-S Rev.2 einen dieser Chips? Habe noch die Treiberversion von der Diskette installiert...glaube es war ver. 21

EDIT: habe eben ins Handbich geschaut, es ist der SIL3112A Controller...kann ich den Treiber dafür verwenden? Wenn ja, einfach drüber installieren oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:

[P3D] Crazy_Chris

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.453
Renomée
116
Original geschrieben von turricane
hat mein ABIT NF7-S Rev.2 einen dieser Chips? Habe noch die Treiberversion von der Diskette installiert...glaube es war ver. 21

EDIT: habe eben ins Handbich geschaut, es ist der SIL3112A Controller...kann ich den Treiber dafür verwenden? Wenn ja, einfach drüber installieren oder wie?

ja und ja :)
 

HaDe

Gesperrt
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
230
Renomée
0
Kann versuchen, was ich will, bekomme den Download nicht hin. Habe den Firewall des SP2 ausgeschaltet, gehe mit dem IE-Explorer statt Avant Browser ohne Popup-Blocker ins Netz. Bekomme auch über den Ausweichlink keinen Download.

Oder habt Ihr eine andere Downloadmöglichkeit?

Danke

HD
 

Nero24

Administrator
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
23.676
Renomée
9.818
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Original geschrieben von HaDe
Kann versuchen, was ich will, bekomme den Download nicht hin. Habe den Firewall des SP2 ausgeschaltet, gehe mit dem IE-Explorer statt Avant Browser ohne Popup-Blocker ins Netz. Bekomme auch über den Ausweichlink keinen Download.
Hi,
das kann nicht sein *noahnung* Der Treiber liegt auf dem Server von Planet 3DNow! und solange Planet 3DNow! funktioniert, muss auch der Download funktionieren! Irgendwas ist an Deinem Browser/System eingestellt, was den DL verhindert :(
 

TheIceMan

Commodore Special
Mitglied seit
09.12.2002
Beiträge
433
Renomée
0
Standort
München / Starnberg / Chiemsee
sollte der treiber mit einem nf7s rev 1.2 mit aktuellem bios laufen? oder sollte ich (raid betrieb) die selbe version haben bios / treiber?

gibts irgendwo nen howto wie ich die bios entpacken kann in ihre "bestandteile" und dann das neue raid bios einbaun (ging damals bei meinem kt7-raid)?
 

HaDe

Gesperrt
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
230
Renomée
0
Original geschrieben von Nero24
Hi,
das kann nicht sein *noahnung* Der Treiber liegt auf dem Server von Planet 3DNow! und solange Planet 3DNow! funktioniert, muss auch der Download funktionieren! Irgendwas ist an Deinem Browser/System eingestellt, was den DL verhindert :(

Hallo Nero,

der Popupblocker vom SP2 hat den Download perfekt verhindert. Ging mit einem PC ohne das SP2 rein und da klappte es.

Danke für Deine Hilfe.

HD
 

lulu

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
726
Renomée
0
Standort
Thüringen
*auch wenn's off-topic ist*

@HaDe: drücke mal die "strg"-taste, während du den link anklickst ... :P

mfg,
lulu
 

raider

Redshirt
Mitglied seit
01.11.2004
Beiträge
1
Renomée
0
hello

hab die 1.0.0.51 drauf. soweit so gut.. aber welches GUI nutzt ihr?? das alte zeigt mir nichts mehr an. status des rebuilds zb. oder habt ihr dazu ne andere lösung.

Board: A7N8X rev2
Win XP und all den andern kram ;-)

grüsse
mario
 

Exkiller

Gesperrt
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
73
Renomée
0
Ich kann es leider auch nicht saugen:( und ich habe kein SP2 bin immer noch beim SP1^und alles andere funktioniert bei mir also ka. warum der link nicht geht :]
 

mcsHammer

Redshirt
Mitglied seit
08.02.2006
Beiträge
1
Renomée
0
Hab den neuesten Treiber des Sil3112A Chips gefunden.
Sie sollen anscheinend TCQ unterstützen und ich muss sagen mit den beiden WD Raptoren im RAID0 verbund gibts einen super Leistungsschub! Die neueren Raptoren WD74GD haben übrigens keinen marvel chip mehr und die neue WD1500 Raptor is mit 16MB sowiso scho ein Überhammer!

Den Treiber hab ich ganz einfach über Internetupdate von Microsoft (quelle surprise)runtergeladen:

Treiberversion laut Microsoft: 1.0.56.0
Treiberdatum laut Micorsoft: 12.01.2006

Hatte vorher den 1.0.0.51 Treiber für den 3112a auf einem Abit NF7S mit Barton 2500+.

Einfach beim Treiberaktualisieren anfangs ja für das Windows Update aktivieren, er lädt den Treiber einfach runter vom Microsoft Server. Laut HD Tach hat das Raid0 beim Sequentiellen Lesen um 20 MB/S mehr, also bei mir jetzt 109MB/S. Soviel unterstützen diese TCQ.
Weiters hängt eine niegelnagelneue Maxtor MaxLine III Plus 16MB mit SATA2 und NCQ an einem Promise S300TX2Plus und schneidet mit 87MB SeqLesen klar hinter dem Raid0 ab, aber die Leistung ist sehr beachtlich.

Also, Treiberupdate mit Windows Update (vorher vielleicht den 51er Trebier raufgeben) und dahingehts!

MC
 

_seym.

Redshirt
Mitglied seit
04.04.2006
Beiträge
2
Renomée
0
hi zusammen. kann man sich diesen treiber auch irgendwo als zip runterladen?
ich bräucht ihn halt als textmode treiber für das winxp setup.
würd mich sehr über einen hinweis freuen!

mfg,
_seym.
 

tobi4u

Redshirt
Mitglied seit
23.04.2006
Beiträge
1
Renomée
0
hi zusammen. kann man sich diesen treiber auch irgendwo als zip runterladen?
ich bräucht ihn halt als textmode treiber für das winxp setup.
würd mich sehr über einen hinweis freuen!

mfg,
_seym.
Habe ihn mal hochgeladen bei mir:
httx://home.arcor.de/daftpunk/SiliconImageSi3112Serial-ATATreiber1.0.56.1.zip

DriverVer=03/14/2006, 1.0.56.1

Für alle die nicht "Windows Update" mögen bzw. bei einer Windows Installation Treiber direkt einfügen wollen! ;D

Habe aktuellen Treiber sonst nirgends gefunden im Internet vll. könnt ihr ihn hier mal hochladen!

Solltet ihr schon ihn von "Windows Update" haben braucht ihr ihn nicht nochmal runterladen wenn ihr ihn einzelt braucht! Ist im Verzeichnis "C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download\" versteckt (135KB Datei)!

MFG Tobi 8)
 
Zuletzt bearbeitet:

ephemunch

Redshirt
Mitglied seit
02.06.2006
Beiträge
2
Renomée
0
Hat jemand noch den neuesten Treiber als .zip Datei ? (für meine Diskette)

Und den neuesten BIOS Raid Treiber + die benötigten Tools um BIOS Raid zu updaten ?

Wäre über Antworten dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten