Sind meine Temps ok?

Bidi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
655
Renomée
1
Ich habe meinen neuen Rechner inzwischen fertig (siehe Signatur) und in Betrieb. Habe ein wenig an den Lüfterströmen gebastelt und jetzt folgende Temps per HWMonitor ausgelesen:

TMPIN0 MAX 32°C
TMPIN1 MAX 26°C

Q9300 Temps: Durchschnitt: 54°C idle; 65°C Last

8800GT GPU Core: Durchschnitt: 40°C idle; 48°C Last

Samsung HD501LJ: Durchschnitt: 28°C idle; 30°C Last

Ist das bei der CPU i.O.? Die anderen Werte sind ja eigentlich sehr gut.
Die CPU-Temps liegen zwar gut in den Limits, aber der Schwellenwert des Q9300 ist 70°C und da bin ich ja "nur" 5°C entfernt. Als Kühler ist ja schon der Ultra-120 eXtreme drauf. Aber ich habe erstmal nur einen S-Flex 800rpm-Lüfter drauf gebaut. Allerdings läut der laut HWMonitor mit 1000rpm.

Die Lüfter sind bei mir wie folgt eingebaut:

Lüfter 1: 120mm S-Flex 800rpm vorne unten im Gehäuse und bläst rein an der HDD vorbei
Lüfter 2: 120mm S-Flex 800rpm am Ultra-120 und bläst Luft von unten nach oben durch die Kühlrippen des Ultra-120 in Richtung Netzteil/Gehäuserückwandlüfter. Angesaugt wird die Luft u.a. aus der Richtung, aus der die Luft vom vorderen Lüfter kommt
Lüfter 3: 120mm S-Flex 800rpm hinten genau neben den Kühlrippen des Ultra-120 und bläst Luft nach draußen
Lüfter 4: Netzteil-Lüfter, der genau oberhalb des Ultra-120 ist und ebenfalls Luft nach draußen abführt.
Lüfter 4/6: Die beiden Stecklüfter der Grafikkarte, die unten im Gehäuse werkeln


UPDATE: Wenn ich im BIOS auf CPU-Temp gehe, dann steht da immer sowas um die 26°C. Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die CPU Temps für zu hoch! Mit was haste denn ausgelesen und schon mal eine anderes Programm verwendet?
 
Ich habe HWMontior verwendet. Ein anderes Programm habe ich nicht gefunden (Everest gibt Fehlermeldungen aus). Im Bios steht allerdings immer was mit 26°C. Was ist da jetzt richtig? Ist die CPU bei Idle unter Vista so deutlich höher berlastet als im BIOS?
Welches Programm könnte ich denn alternativ verwenden?
 
HWMonitor liest schon korrekt aus. Auch ich habe im Bios geringere Temperaturen.
Der ITE IT87 Chip liest nicht die Kerntemperaturen aus.
Coretemp bzw. hmonitor und Everest Ultimate können aber die Kerntemperaturen auslesen und sind sich da einig.


Auch ich finde die Kerntemperaturen zu hoch. Besonders im Idle sind sie viel zu hoch.
Sicher das der Kühler richtig befestigt ist?

Hast du ihn mit Pushpins befestigt oder verschraubt?


Es könnte auch an der konvex geformten Bodenplatte liegen, Thermalright baut da ziemlichen Mist.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348137#aktu
http://www.ciao.de/Thermalright_Ultra_120_eXtreme__Test_8315875
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutz mal CoreTemp und poste dann nochmal die Temps.
 
Ich würde eher zu der Temp im Bios tendieren,da wahrscheinlich die meisten Programme bestimmt noch Probs haben die Temp von deinem Prozessor korrekt auszulesen! Kannst ja mal CoreTemp probieren!
 
Also CoreTemp sagt auch:

Core 0-3: 52-55°C im Idle und wenn ich aus nem Spiel (Stalker) kurz minimire und nachlese, dann sind etwa 65°C.
Ich nehm den Kühler mal nochmal ab, mache ihn sauber, neue Paste drauf und dann geb ich nochmal bescheid.
 
Ich finde die der 8800GT sehr gering für Last!
 
So, da bin ich wieder :)

Also ich habe den CPU-Kühler jetzt mal entfernt und die Paste komplett runtergewischt. Neu verteilt und wieder montiert. Der Kühler sitzt perfekt und der Lüfter dreht sich.
die ausgelesenen Temps sind immer noch dieselben. Mir fällt allerdings auf, dass ein Core immer etwa 4°C Kühler sein soll, als die anderen.
die genauen Werte von CoreTemp:

Core 0: 54°C
Core 1: 50°C
Core 2: 54°C
Core 3: 54°C

Wenn sie schwanken, dann immer gleichzeitig alle ein Grad rauf oder runter. Das ist doch auch komisch, oder?


SpeedFan-Temps:

Temp 1: 32°C
Temp 2: 22°C
Temp 3: -2°C
Temp : 0°C
HD0: 28°C

Was heißt das nun?
 
So, da bin ich wieder :)

Also ich habe den CPU-Kühler jetzt mal entfernt und die Paste komplett runtergewischt. Neu verteilt und wieder montiert. Der Kühler sitzt perfekt und der Lüfter dreht sich.
die ausgelesenen Temps sind immer noch dieselben. Mir fällt allerdings auf, dass ein Core immer etwa 4°C Kühler sein soll, als die anderen.
die genauen Werte von CoreTemp:

Core 0: 54°C
Core 1: 50°C
Core 2: 54°C
Core 3: 54°C

Wenn sie schwanken, dann immer gleichzeitig alle ein Grad rauf oder runter. Das ist doch auch komisch, oder?
Poste mal bitte 2 Screenshots von hwmonitor. EInmal Idle und einmal unter Volllast (Prime95, Boinc, oder sowas)
Mich interessieren besonders die Spannungen und ob EIST und C1E funktionieren.
 
Vorher noch die Wertte aus SpeedFan 4.33

Fan 1: 1205rpm
Fan 2: 537rpm
Fan 3: 1060rpm
Fan 4: 820rpm

Temp 1: 32°C
Temp 2: 23°C
Temp 3: -2°C
Temp : 0°C
HD0 : 28°C

Was heißt das nun wieder?
 
Vorher noch die Wertte aus SpeedFan 4.33

Fan 1: 1205rpm
Fan 2: 537rpm
Fan 3: 1060rpm
Fan 4: 820rpm

Temp 1: 32°C
Temp 2: 23°C
Temp 3: -2°C
Temp : 0°C
HD0 : 28°C

Was heißt das nun wieder?
Das Speedfan den Diagnosechip ausliest aber nicht die interne Diode des Prozessors.
Wo sich andere Programme weiterentwickelt haben ist Speedfan irgendwie stehengeblieben.
 
auch ich halte die temps für zu hoch.
könnte sein dass die spannung nicht richtig eingestellt ist deswegen hat auch gruenmuckel dich auch um screenshots gebeten
 
Wie kann ich Dateien anhängen? Muss ich die erst hochladen und dann verlinken?
 
Ups, habs gefunden. Also der Idle-Screen und der BOINC am Laufen mit 100% Prozessorbelegung.
 
Hmm, Spannungen sind nicht zu hoch.
Ich würde mal sagen das ~560 upm einfach zu wenig sind. Der Kühler wurde eigentlich mit Lüftern zwischen 1000 und 1200 upm getestet.
 
Welche Anzeige ist denn der CPU-Lüfter? Es sind laute identische Lüfter verbaut. Also wenn der Fan0 1200rpm machen kann, dann kann das auch der auf der CPU. Evtl. Sollte ich mal die Smart-Fan abschalten???
 
Welche Anzeige ist denn der CPU-Lüfter? Es sind laute identische Lüfter verbaut. Also wenn der Fan0 1200rpm machen kann, dann kann das auch der auf der CPU. Evtl. Sollte ich mal die Smart-Fan abschalten???
Stell mal im Bios den Lüfter auf PWM-Steuerung.
Bzw, ist das überhaupt ein regelbarer Lüfter? Falls er kein PWM hat müsste es funktionieren wenn man die Regelung auf "Voltage" oder so stellt.

Bei 1200 upm kann die CPU nicht so warm werden, das darf nicht sein.
 
Habe die Samrt-Fan-Steuerung im Bios jetzt mal auf "vltage" gestellt und seitdem läuft der FanIN0 (welcher auch immer das ist) nurmehr auf 380rpm. Der hatte vorher immer 1200 angezeigt.
Temps haben sich aber keine geändert. Was ist das denn jetzt?

UPDATE: Also ich glaube, dass CoreTemp und Hardwaremonitor irgendwie was falsch auslesen oder da irgendwas nicht stimmt. Wenn ich das Gigabyte-Programm "EasyTune5 Pro" installiere, dann erhalte ich ebenfalls die Meldung, dass die CPU-Temp 25°C wäre. Also so ähnlich wie die Bios-Angabe.
Wenn ich im BIOS Smart-Fan ausschalte, dann läuft der CPU-Lüfter mit 1200rpm. Wenn ich es aktiviere, dann geht er sofort aus, solange ich im BIOS bin und läuft mit gerademal 400rpm, wenn ich im Idle unterwegs bin. Es scheint, als wären da die Temps nicht ganz korrekt.
Wäre die Temp wirklich so bei 50°C, wie HWMon behauptet, dann würde das MB doch den Lüfter nicht runterregeln bis kurz vorm ausgehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Bios Voltage eingestellt hast,dann mußt du die Lüftergeschwindigkeit noch übers Easytune unter Smartfan ändern! Ich bleib dabei,das sind auslesefehler,aufgrund des zu neuen Prozessors!
 
Ja, sehe ich auch so. Da müssen ne Menge Auslesefehler drin sein.
.
EDIT :
.

Ich glaube, ich weiß jetzt, wo das Problem liegt: Die Temps, die von der CPU angezeigt werden, sind genau 30°C zu hoch. Habe das daraus geschlossen, dass man auf der Intel-Homepage nachlesen kan, dass der Q9300 die Temperaturschwelle bei 75°C hat. Dann schaltet der Überhitzungsschutz ein. CoreTemp zeigt aber an, dass die Schwellentemperatur 105°C ist, also genau 30°C höher. Wenn ich also das in Verbindung mit den Idle-Werten und den Lüfterdrehzahlen stze, dann kommt raus, dass auch die CoreTemp bzw. HWMon-Temps 30°C zu hoch angezeigt werden.
Ich habe also eine Kerntemperatur von etwa 25-30°C. Alles in allem also ein Spitzenwert :) Danke für die vielen Tips!
 
Ja, sehe ich auch so. Da müssen ne Menge Auslesefehler drin sein.
.
EDIT :
.

Ich glaube, ich weiß jetzt, wo das Problem liegt: Die Temps, die von der CPU angezeigt werden, sind genau 30°C zu hoch. Habe das daraus geschlossen, dass man auf der Intel-Homepage nachlesen kan, dass der Q9300 die Temperaturschwelle bei 75°C hat. Dann schaltet der Überhitzungsschutz ein. CoreTemp zeigt aber an, dass die Schwellentemperatur 105°C ist, also genau 30°C höher. Wenn ich also das in Verbindung mit den Idle-Werten und den Lüfterdrehzahlen stze, dann kommt raus, dass auch die CoreTemp bzw. HWMon-Temps 30°C zu hoch angezeigt werden.
Ich habe also eine Kerntemperatur von etwa 25-30°C. Alles in allem also ein Spitzenwert :) Danke für die vielen Tips!
Spitze die Temperaturen schöngelogen.
Du hast also Kerntemperaturen unterhalb der Mobo-Temperaturen.
Naja, dann werd' eben glücklich damit.
 
Habe noch was gefunden. Also wenn man Intel und den Datasheets glauben kann, dann stimmen alle Werte, die ich bekomme. CoreTemps um die 50°C sind wohl korrekt und da die TJ.-Max bei etwa 100°C liegt, kann die noch 50°C ansteigen, bevor es kritisch wird. Genauso ist es korrekt, dass die CPU-Temps mit etwa 25-30°C angezeigt werden, wie es jetzt z.B. EasyTune macht. Somit ist alles korrekt soweit. Es ist halt nur 50°C CoreTemp nicht zu hoch, sondern normal.
 
Zurück
Oben Unten