Sinnvolles CPU-Upgrade für Gigabyte GA-MA78GM-UD2H

boisbleu

Cadet
Mitglied seit
03.02.2005
Beiträge
12
Renomée
0
Hallo,

ich blicke durch den AMx-Dschungel nicht mehr durch und möchte euch daher um Rat bitten. *noahnung*

Ich habe das Gigabyte GA-MA78GM-UD2H Board mit der Stromspar CPU 4850e. Laut der CPU-Supportliste habe ich eine Menge Auswahl an Prozessoren. Als Speicher habe ich die Corsair XMS2 eingebaut (mit 4-4-4-12).

Einige Anwendungen können leider nur einen Kern ansprechen, aber bei einigen anderen kann ich die Anzahl der zu verwendenden Kerne bestimmen.

Meine Frage: gibt es für mein System ein sinnvolles (und wirtschaftliches) Prozessor-Upgrade mit dem ich den Speicher behalten kann (und ihn sinnvoll nutzen kann) oder kann ich mir das abschminken?

Gruß Tom
 
Nunja, du kannst ja nahezu alle CPUs verbauen :)

Preis-/Leistung wäre ein
AMD Phenom II X4 945 interessant. (4*3ghz bei 8MB Cache und 125W(?) TPD) - 130euro

Quadcore mit 3ghz und 8MB Cache (Deneb Kern).
Ich würde schauen, dass du mind. weiterhin 2,5ghz zur Verfügung hast, und dann den Sprung auf Quadcore - nur ob es so viel bringt?!
Wo stößt du denn mit dem System an die Grenzen? ;)

Wenns stromsparend sein soll:
AMD Phenom II X4 910e (4*2,6ghz bei 8MB Cache und 65W TPD) - 155euro
 
Die Athlon II sind auch nicht zu verachten, mit meinem bin ich sehr zufrieden.

Für Highend Gaming und wirklich hohe Rechenlast wäre ein PhII besser. Verbraucht allerdings durch den L3 Cache ein bischen mehr.
 
Danke für die Tips.

Was mir nicht klar ist, ist das Zusammenspiel von RAM und CPU bei diesem Wirrwar. Ich hab ja nun DDR2-RAM 800. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich zwar viele CPU verwenden, die laufen dann aber mit weniger Leistung? Oder wie ist das genau?

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU hat immer Ihre Leistung - nur der Weg zwichen CPU und RAM kann langsamer sein - wenn der Ram eben durch entsprechende Multiplikatoren in seinen Spezifikationen betrieben wird.
Ja: Schnellerer Ram wäre besser!
Aber es ist nicht so, dass der RAM das ausbremst. Also schon, aber nicht mehr, als bisher schon. ;)

Ich wage mich mal zu sagen: Die Steigerung liegt bei (angenommen) 50% bei deinem CPU Upgrade.
Hättest du schnelleren RAM, wären es auch 50%, vll einen Ticken mehr - nur dass deine jetztiges System insgesamt schon flotter wäre.
 
Nun, wie schon gesagt wurde, in deinem Fall ist fast jeder Prozessor eine Option bzw. "wirtschaftlich", da fast alle aktuellen AMD Prozessoren ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.
Es kommt darauf an, für was du die Mehrleistung brauchst, bzw. wo du derzeit eingebremst wirst. Zwischen ca. 70 und 150 Euro hast du die Qual der Wahl :)
Der DDR2 Speicher spielt eine absolut vernachlässigbare Rolle bzgl. der Leistung. Wir Reden von Nachteilen von unter 5% (eher 2-3%) gegenüber DDR3 1333.

LG
 
Danke Jungs, das hat mir geholfen!

Mir fehlt vorallem Rechenleistung bei Foto und Videobearbeitung. Das ist zwar nicht mein täglich Brot, aber wenn ich mehrere 100 Fotos bearbeite, dann ist das mehr als nur eine Kaffepause, die ich warten muss. Von daher wird es wohl ein 4-Kern werden, der aber nicht zu viel Wärme produziert. Ich hab ein flaches Gehäuse und den Shuriken Rev. B Kühler, den ich auch behalten will.

Mal schauen...

Gruß Tom
 
Also ich hätt den Phenom II X4 955 mit 3,2 Ghz im C3 Stepping mit verbaut.

Nennt mich ewig gestrig, aber ich häng einfach daran, dass CPU Takt ganzzahlig durch den Speichertakt teilbar sein sollte. 3200Mhz passen da einfach zu gut zum DDR II 800 Speicher mit 400Mhz
 
Darf ich fragen, wann du es bei hundertes Fotos merkst?
Haust du überall im Stapel eine "Bildverbesserung" drüber?

Oder arbbeitest du mit etlichen Filtern unter RAW?
Ich muss immer feststellen, dass ich trotz eines Amateur- bis Profianspruchs mein System nicht "nervend" auslasten kann.

Lightroom genötigt mal...3 Sekunden um ein Bild zu exportieren - aber sonst?
Da wäre ich mal dankbar!
 
Also ich hätt den Phenom II X4 955 mit 3,2 Ghz im C3 Stepping mit verbaut.

Nennt mich ewig gestrig, aber ich häng einfach daran, dass CPU Takt ganzzahlig durch den Speichertakt teilbar sein sollte. 3200Mhz passen da einfach zu gut zum DDR II 800 Speicher mit 400Mhz
Seit dem Phenom/Athlon II brauch der CPU Takt nicht mehr durch den Speichertakt teilbar sein. Ab Phenom/Athlon II sollte man den Speicher im Unganged Modus laufen lassen, das bedeutet das der Speicherteiler ignoriert wird und der Speicher unabhängig vom CPU Takt mit vollem Takt läuft.
 
Hallo Boisbleu,

Also den Unterschied zwischen einem Dualcore mit 2,5 ghz mit wenig Cache und einem Quadcore mit ab 3GHz und viel Cache wirst du schon merken. Es wird einfach alles ein gutes Stück schneller gehen.
Den Unterschied von DDR2 800, der mit ultraschnellem Timing von 4-4-4-12 läuft zu einem, auf dem 1333 oder sonst was draufsteht, der aber langsamere Timings hat wirst du nicht spüren. Und dies schlicht, weil keiner vorhanden ist!
Selbst mit DDR3 (der ja sowieso bei dir nicht in Frage kommt) wäre ein Unterschied nicht spürbar, da im Endeffekt (mehr MHz, aber tw. nur halb so oft Zugriffe!) keine schnelleren Zugriffszeiten anliegen.
Dein cl 4 ist schon sehr schnell.
Dein Gedanke den Ram zu behalten ist gut, da er einer der schnellsten ist, den es gibt!
(lass dir nichts anderes einreden, Zahlen sind geduldig- Cl. 4 ist extrem schnell!)

Mein Tip für die CPU wäre in deinem Falle auch ein 945er Phenom II

Der Genaue Unteschied der Rams hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=354067
oben siehst du DDR2 800 cl4 mit um 10ns; es wäre ein DDR 2 1066 mit cl. 5 nötig um rechnerisch etwa 0,6 ns schneller zu sein, was nicht spürbar ist und in den Bereich der Messungenauigkeiten geht, bzw. Tolleranzen! Der Bruchteil einer Nannosekunde ist extremst wenig;)
Selbst ein DDR3 mit 1600Mhz und cl9 wäre nicht schneller, da er nur auf 11,25 ns kommt (!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Shuriken ist kein schlechter Kühler, bei dem du durchaus bleiben kannst.
Wie sieht es denn sonst mit der Gehäusebelüftung aus? Ein Foto vom offenen Gehäuse wäre interessant damit man sich einen Überblick verschaffen kann.

Bei den von dir genannten Anwendungsgebieten kommst du fast an einem Quadcore nicht vorbei, da er dir einfach oft unheimliche Vorteile bietet.
Ansonsten ist der Tipp von S.I. (945 in der 95W TDP Version) vorallem deshalb für dich so interessant, da dies die leistungstärkste CPU mit der niedrigeren TDP von 95 Watt ist (potentielle 30W Unterschied zu den 125W TDP Modelle: 955, 965 C3).
Je nach dem wie gut dein Gehäuse belüftet ist und welche zusätzliche Wärme deine Grafikkarte abgibt (welche ja auch abgeführt werden muss; welches Modell ist verbaut?), sind aber auch der 955 und 965 eine Option. Vorallem da der 955 kaum mehr kostet (ca. 5-10 Euro mehr) und doch 200MHz mehr hat und zusätzlich den offenen Multiplikator.
Falls es etwas günstiger sein soll/muss, bleibt dir auch noch die Option zum Athlon II X4 630 um ca. 90 Euro. Unter dieses Modell würde ich in deinem Fall nicht gehen. Auch eher kein Phenom II X3.

LG
 
Also in meinem Gehäuse geht's eng zu. :)

Eine externe Grafikkarte hab ich nicht. Ich nutze die eingebaute HD3200. Für das was ich mache reicht das. Das Geld hab ich in einen guten Monitor investiert. ;)

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine externe Grafikkarte hab ich nicht. Ich nutze die eingebaute HD3200. Für das was ich mache reicht das. Das Geld hab ich in einen guten Monitor investiert. ;)

Das zeigt, dass du dir was denkst bei deinen Anschaffungen und finde ich sehr klug *great*

Sehe ich das richtig: 1x92mm Gehäuselüfter + Netzteillüfter bläst hinaus? Dann würdest du von mir dank fehlender dedizierten Grafikkarte die "125W TDP CPU" Freigabe jetzt bekommen. Aber du solltest noch zusätzliche Meinungen abwarten.

Ich würde also zum Phenom II 955 C3 raten und falls du dir das zutraust ihn noch undervolten und falls nötig auch bisschen untertakten (denke aber, dass beides nicht "nötig" ist). Falls du gar nichts "herumdrehen" und auf Nummer sicher gehen willst, dann greif gleich zum 95W TDP 945, am besten ebenfalls im C3 Stepping.

LG

Edit:

Ach ja, und wenn du die neue CPU einsetzt, dann verpasse dem Shuriken mal eine Generalreinigung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste prouziert, so wie sie jetzt ist, kaum Abwärme. Der Lüfter läuft irgendwo im unteren Drehzahlbereich, nur unter Last bequemt er sich mal etwas schneller zu drehen. Die CPU hat im Officebetrieb eine Temperatur von 26°C. Das Netzteil ist ein 80plus und arbeitet ziemlich effizient - auch hier nicht viel Abwärme. Die Festplatte ist eine Samsung Ecogreen, die mit ~5.400 upm läuft und auch recht kühl bleibt (41°C).

Bis 95W gehe ich mit, das wäre dann das Doppelte der TDP, die ich jetzt habe. 8)

Gruß Tom (und nun bis Sonntag offline)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

habe das gleiche Board :) Weiß jmd ob der neue X6 unterstützt wird? Das Board kann ja bis max 140 Watt ab!

lg doc
 
Bis 95W gehe ich mit, das wäre dann das Doppelte der TDP, die ich jetzt habe. 8)
Ich habe meinen Athlon X2 5000+ BE durch einen Phenom II X4 905e (4x2,5GHz, 65W) ersetzt. Der Rechner ist etwa genauso warm (oder kalt) wie vorher (26°C Core-Temp, Scythe Samurai Master) mit dem undervolteten Athlon, wird aber unter Last nur noch etwa max. 45°C warm (Core-Temp) während der Athlon unter Last auf 65°C Core-Temp gestiegen ist.

Den Phenom kann ich mit Standardeinstellungen laufen lassen, läuft absolut stabil und zieht wenig Strom unter Last. Ich bin sehr zufrieden.
 
Ich wollte mich nochmal kurz melden.

Ein CPU-Upgrade hab ich nicht gemacht, Stattdessen hab ich (zu knapp 1/3 des Preises der CPU) mein Bildbearbeitungsprogramm ausgewechselt. Das ist nun multicore-fähig, kann Photoshop Plugins verarbeiten und ist auch so sehr schnell.

Jetzt klappt es auch mit meinem 4850e. ;)

Gruß Tom
 
Ich wollte mich nochmal kurz melden.

Ein CPU-Upgrade hab ich nicht gemacht, Stattdessen hab ich (zu knapp 1/3 des Preises der CPU) mein Bildbearbeitungsprogramm ausgewechselt.
Was hast Du Dir denn da gegönnt?
 
Zurück
Oben Unten