Smart vs. andere PKW

Mein Prof. für Fahrzeugantriebe berichtete vom CVT von DAF. Für mich ein echter Aha-Effekt.
Kurze Zeit später hat Audi es mit dem Wackelelvis äußerst stark beworben und ich hatte eine Mission die Leute aufzuklären ;D
 
Mein Prof. für Fahrzeugantriebe berichtete vom CVT von DAF. Für mich ein echter Aha-Effekt.
Kurze Zeit später hat Audi es mit dem Wackelelvis äußerst stark beworben und ich hatte eine Mission die Leute aufzuklären ;D

Ich kenne die Variomatic, halte aber mal gar nichts davon. Eine Automtic ist ohnehin schon ein extremer Spaßkiller aber mit konstanter Drehzahl fahren unabhängig von der Geschwindigkeit ist ja wohl der Hammer, dann geht der ganze akkustische Bezug zum Auto verloren :( .
 
Eine Automtic ist ohnehin schon ein extremer Spaßkiller aber mit konstanter Drehzahl fahren unabhängig von der Geschwindigkeit ist ja wohl der Hammer, dann geht der ganze akkustische Bezug zum Auto verloren :( .
Och würd ich so nicht sagen ;D
Im 325i CC kann ich bei Bedarf in den Sportmodus wechseln oder manuell schalten.
Schneller schalten als herkömmliche Schalter tut sie allemal. so schnell könnte ich garnicht kuppeln,wie die schon die Gänge wechselt. Und Hacke-Gas kann ich mir jetzt auch sparen.
Ich war bis vor diesem Auto auch ein verfechter der Schaltfraktion,aber diese Automatik hat mich überzeugt.
Wahrscheinlich ist mein Anspruch an eine Automatik aber jetzt auch entsprechend hoch 8)
Andere Automaten bin ich bisher noch nicht gefahren.*noahnung*
 
Im 325i CC kann ich bei Bedarf in den Sportmodus wechseln oder manuell schalten.
Schneller schalten als herkömmliche Schalter tut sie allemal. so schnell könnte ich garnicht kuppeln,wie die schon die Gänge wechselt. Und Hacke-Gas kann ich mir jetzt auch sparen.
Ich war bis vor diesem Auto auch ein verfechter der Schaltfraktion,aber diese Automatik hat mich überzeugt.

Das die netto Schaltzeit sehr gut ist steht bei der neuen ZF 6 Gang ausser Frage. Der Knackpunkt ist die Zeit bis zur Reaktion und die Pause beim manuellen Eingriff.

Wahrscheinlich ist mein Anspruch an eine Automatik aber jetzt auch entsprechend hoch 8)
Andere Automaten bin ich bisher noch nicht gefahren.*noahnung*

Ich bin alle gängigen Automatikgetriebe der letzten 10 Jahre gefahren, inkl. der 7G von Mercedes aber mich hat noch keine überzeugt. Vor allem wenn amn sich das Testvideo der AB vom neuen M3 anschaut, da stellt der Redakteur fest das die MT so gut ist das man kein SMG vermisst. Das ist es eben, ein perfektes manuelles Getriebe kann man nicht durch eine Automtik ersetzen.

Aber der Fahrer, welcher ohnehin nur dahingleiten will und durch den Mehrverbrauch und Mehrpreis nicht zu schrecken ist der kann natürlich mit einer AT glücklich werden.
 
In der heutigen, nicht staufreien Zeit, ist allerdings der Stadtverkehr und der tägliche Stau auf der Autobahn mit nem manuellen Schaltgetriebe fast nicht mehr erträglich.
Mit ner Automatik jedoch geradezu ein Traum an Entspannung.
Praktisch gesehen.

lg
__tom
 
In der heutigen, nicht staufreien Zeit, ist allerdings der Stadtverkehr und der tägliche Stau auf der Autobahn mit nem manuellen Schaltgetriebe fast nicht mehr erträglich.
Mit ner Automatik jedoch geradezu ein Traum an Entspannung.
Praktisch gesehen.

Das sehe ich genau umgekehrt. Ich mag es nicht ewig an der Ampel auf der Bremse zu stehen. Im übrigen finde ich das die Verbindung zur Motorkraft viel stärker ist, wenn sie nicht durch einen Drehmomentwandler gefiltert wird.

Wie ich in einem anderen Thread erwähnt habe suche ich ja derzeit ein Auto, vielleicht bin ich fündig geworden, dabei handelt es sich um einen BMW 535i V8 mit MT. Ich kann mir kaum eine Kombination vorstellen die mehr Fahrspaß verspricht. Naja ich fahre am 25. zur GC und vielelicht kann ich auf dem Weg bei dem angesprochenen Händler mal vorbeischauen....
 
Das sehe ich genau umgekehrt. Ich mag es nicht ewig an der Ampel auf der Bremse zu stehen. Im übrigen finde ich das die Verbindung zur Motorkraft viel stärker ist, wenn sie nicht durch einen Drehmomentwandler gefiltert wird.
Eine moderne Automatik kuppelt an der Ampel aus, noch modernere aktivieren gleich die Feststellbremse dabei und lösen sie beim Gasgeben automatisch.
Da ist nix mehr mit auf der Bremse stehen und schon gar nicht stark. Komfortabler gehts kaum.

Reine Drehmomentwandlerautomatiken gibts aber schon 20,30 Jahre nicht mehr.
Heute haben doch alle Automatiken eine Wandlerüberbrückung eingebaut.
Des weiteren hat natürlich ein Wandler den Vorteil weitaus mehr Drehmoment übertragen zu können als ne Trockenkupplung und ein manuelles Getriebe.
Gerade bei heutigen Drehmomentmonstermotoren kommt man deswegen um eine Automatik kaum herum.

lg
__tom
 
Eine moderne Automatik kuppelt an der Ampel aus, noch modernere aktivieren gleich die Feststellbremse dabei und lösen sie beim Gasgeben automatisch.
Da ist nix mehr mit auf der Bremse stehen und schon gar nicht stark. Komfortabler gehts kaum.


Da muss die Automatik aber sehr modern sein, denn die 7G mit 7 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgängen kanns nicht (z.B. in der neuen S-Klasse). Nur die automatische Parkbremse kann da was reissen.

Reine Drehmomentwandlerautomatiken gibts aber schon 20,30 Jahre nicht mehr.
Heute haben doch alle Automatiken eine Wandlerüberbrückung eingebaut.
Des weiteren hat natürlich ein Wandler den Vorteil weitaus mehr Drehmoment übertragen zu können als ne Trockenkupplung und ein manuelles Getriebe.
Gerade bei heutigen Drehmomentmonstermotoren kommt man deswegen um eine Automatik kaum herum.

Das sehe ich anders. Bei einem manuellen Getriebe hat man einen viel besseren Bezug zur Leistung. Die derzeit beste Automatik ist die G7 und erst sie hat eine Wandlerüberbrückung für alle Gänge aber wie gesagt ich bezahle kein extra Geld für ein defiziet an Fahrspaß.
 
Da muss die Automatik aber sehr modern sein, denn die 7G mit 7 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgängen kanns nicht (z.B. in der neuen S-Klasse). Nur die automatische Parkbremse kann da was reissen.
Zwei kenne ich persönlich die das machen (auskuppeln und bremsen im Stand) Laguna und Velsatis.
Vll sind die 'Deutschen' doch nicht so modern wie sie behaupten *lol* *noahnung*


lg
__tom
 
Das die netto Schaltzeit sehr gut ist steht bei der neuen ZF 6 Gang ausser Frage. Der Knackpunkt ist die Zeit bis zur Reaktion und die Pause beim manuellen Eingriff.
...
Welche Pause *noahnung* ;D
Die Pause im manuellen Modus ist so minimal,daß ich mit Kuppeln und Hacke-Gas-Akrobatik deutlich mehr Zeit verliere.
Und ich werde beim Schalterfahren oft ermahnt,die Gänge nicht so durchzureißen,dabei will ich doch nur die Drehzahldrückung so gering wie möglich halten ;D

Frage mich,wieso du als Verfechter der Schalter ständig Automaten in den Fingern hast ;D

Wie schafft man es bloß im Rennsport,daß die Halbautomaten alle bevorzugt sind?Teilweise warens in der F1 ja sogar Vollautomaten. Können die besser Vorrausahnen was der Fahrer möchte oder gibt es etwa doch einen gewissen Vorteil.
Ob nun Wandlerautomaten oder automatisierte Schaltgetriebe;Hellsehen können beide nicht.
 
Never ever ein manuelles Getriebe. Mein erstes manuelles Getriebe war das vom Golf 4 auf dem ich meinen Führerschein gemacht habe - und seitdem habe ich nur Automaten gefahren (satte 3 Fahrzeuge ;D ) und bin aktuell bzw. noch immer bei meinem 330iA. Das bleibt.
 
Ob nun Wandlerautomaten oder automatisierte Schaltgetriebe;Hellsehen können beide nicht.
Wobei in der F1 wo Aufwand nichts kostet außer Geld *lol* könnte man mit GPS Navigation auf der Strecke so einiges machen .....
Das hat was.

lg
__tom
 

Die berühmt berüchtigte Gelbe-Ampel-runterschalt-Pause.

Frage mich,wieso du als Verfechter der Schalter ständig Automaten in den Fingern hast ;D

Es ergibt sich leider manchmal so, da ab einer gewissen Fahrzeugklasse nur noch Automatik angeboten wird (X5, 7er, etc..)

Wie schafft man es bloß im Rennsport,daß die Halbautomaten alle bevorzugt sind?Teilweise warens in der F1 ja sogar Vollautomaten. Können die besser Vorrausahnen was der Fahrer möchte oder gibt es etwa doch einen gewissen Vorteil.
Ob nun Wandlerautomaten oder automatisierte Schaltgetriebe;Hellsehen können beide nicht.

Es wurde zu keiner Zeit in der Formel 1 mit einer echten Automatik gearbeitet und der manuelle Eingriff ist die einzige Fahrweise welche im Motorsport praktiziert wird.

Aber wie auch immer, Automatikgetriebe kosten in der Regel Aufpreis, haben einen höheren Verbrauch, beschleunigen langsamer (mit Ausnahme des aktuelle Porsche Turbo) und machen mir weniger Spaß.
 
Aber wie auch immer, Automatikgetriebe kosten in der Regel Aufpreis, haben einen höheren Verbrauch, beschleunigen langsamer (mit Ausnahme des aktuelle Porsche Turbo) und machen mir weniger Spaß.

Aufpreis ja, höherer Verbrauch und langsamere Beschleunigung nein... Schau dir das DSG Getriebe bzw. Stronic bei Audi an - niedrigere Verbräuche, schnellere Beschleunigungen als die manuellen Versionen ;)
 
Aufpreis ja, höherer Verbrauch und langsamere Beschleunigung nein... Schau dir das DSG Getriebe bzw. Stronic bei Audi an - niedrigere Verbräuche, schnellere Beschleunigungen als die manuellen Versionen ;)

DSG ist keine Automatik, sondern es sind zwei manuelle Getriebe mit konventionellen Kupplungen welche automatisch gesteuert werden. Der Verbrauch bei einer Wandlerautomatik ist prinzipbedingt immer höher als bei einem manuellen Getriebe, denn selbst wenn eines fernen Tages der Punkt erreicht ist wo sie immer weiß was man wann will und perfekt schaltet und der Drehmomentwandler nie als solcher fungieren darf, bleibt als letzter Punkt das Mehrgewicht. Somit ist es technisch unmöglich. Und die Beschleunigung ist bei allen Automatikfahrzeugen schlechter als bei ihren MT Brüdern, wenn du dir mal auf die schnelle 1000 oder 2000 Testberichte einverleibst wirst du es sehen. Die einzige Ausnahme ist tatsächlich der Porsche Turbo 997.
Selbst wenn du nur von den optimistischen Werksangaben ausgehst wirst du nicht fündig werden (mit der bereits erwähnten Ausnahme) was die Beschleunigung und den Verbrauch angeht, das liegt in der Natur der Sache.

>>>Edit<<<

Da fällt mir gerade noch der aktuelle SLK350 ein, da hat es Mercedes tatsächlich geschafft eine so schlecht abgestimmte Handschaltung zu konzeptionieren das sie langsamer als die 7G ist. Nur die Sparsamkeit bleibt in diesem Fall wie immer bei der MT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da außer DSG bzw. Stronic für aktuelle hochpreisige VW-Konzernmodelle gar keine andere Automatik angeboten wird, ist es für mich als Otto-Normal-Verbraucher eine Automatik ;)

Und siehe da, Beispiel Audi TT 3.2 Coupé:

S Tronic: Kraftstoffverbrauch in l/100km insgesamt 9,4 l
Manuell: Kraftstoffverbrauch in l/100km insgesamt 10,3 l

S Tronic: Beschleunigung 0-100 km/h in 5,7 s
Manuell: Beschleunigung 0-100 km/h in 5,9 s

Gerade die Beschleunigungsdaten für die manuelle Schaltung erreicht man ja nur, wenn man immer exakt im richtigen Moment schaltet und das dann noch extrem schnell. Für die S Tronic Version reciht Wahlhebel S und Gas geben 8)
 
Naja, da außer DSG bzw. Stronic für aktuelle hochpreisige VW-Konzernmodelle gar keine andere Automatik angeboten wird, ist es für mich als Otto-Normal-Verbraucher eine Automatik ;)

Das ist keine Automatik, sondern ein Doppelkupplungsgetriebe. Hat mit einer Automatik nicht viel gemein.
 
Wie gesagt, da es oft die einzige "Automatik" ist, die bei teureren Autos im VW-Konzern verbaut wird, und ich dort nicht mehr schalten muss, ist es für mich persönlich eine Automatik im Allgemeinen?! *noahnung*

Zumindest überwiegen beim DSG klar die Vorteil gegenüber der manuellen Variante - wie aufgezeigt am Beispiel ;)

Und Fahrspaß hast du damit mehr als genug, gerade wenn man sportlicher fährt ists umso angenehmer, wenn man die Hände nicht vom Lenkrad nehmen muss, um zu schalten. Bin bislang einen Audi A3 Sportback und einen Audi TT mit DSG gefahren - klasse :o
 
Zumal jede Automatik schneller schaltet als jeder "normale" Fahrer.
 
DSG ist keine Automatik, sondern es sind zwei manuelle Getriebe mit konventionellen Kupplungen welche automatisch gesteuert werden. Der Verbrauch bei einer Wandlerautomatik ist prinzipbedingt immer höher als bei einem manuellen Getriebe, denn selbst wenn eines fernen Tages der Punkt erreicht ist wo sie immer weiß was man wann will und perfekt schaltet und der Drehmomentwandler nie als solcher fungieren darf, bleibt als letzter Punkt das Mehrgewicht. Somit ist es technisch unmöglich. Und die Beschleunigung ist bei allen Automatikfahrzeugen schlechter als bei ihren MT Brüdern, wenn du dir mal auf die schnelle 1000 oder 2000 Testberichte einverleibst wirst du es sehen. Die einzige Ausnahme ist tatsächlich der Porsche Turbo 997.
Selbst wenn du nur von den optimistischen Werksangaben ausgehst wirst du nicht fündig werden (mit der bereits erwähnten Ausnahme) was die Beschleunigung und den Verbrauch angeht, das liegt in der Natur der Sache.

>>>Edit<<<

Da fällt mir gerade noch der aktuelle SLK350 ein, da hat es Mercedes tatsächlich geschafft eine so schlecht abgestimmte Handschaltung zu konzeptionieren das sie langsamer als die 7G ist. Nur die Sparsamkeit bleibt in diesem Fall wie immer bei der MT.

Automatik ist Automatik, wie diese nun realisiert wird steht auf einem anderen Blatt. Ansonsten muss sich mein Prof damals in der Gliederung seiner Vorlesungsreihe sehr stark geeirrt haben, asl es um Transmissionen ging ;D
.
EDIT :
.

Wobei in der F1 wo Aufwand nichts kostet außer Geld *lol* könnte man mit GPS Navigation auf der Strecke so einiges machen .....
Das hat was.

lg
__tom

Das hat man nicht in der F1 gemacht,aber ein großer dt. Zulieferer hat mal Herrn Piech bei einem Geländeausritt mit dem Touareg so einmal an der Nase "herumgeführt".
;D
 
Automatik ist Automatik, wie diese nun realisiert wird steht auf einem anderen Blatt.

Das DSG (oder S-Tronic gennant) ist der Versuch ein MT zu perfektionieren und weißt kaum Verwandschaftsgrade mit einer konventionellen Automatik auf. Im übrigen wird es nicht in den größeren Modellreihen verbaut. Oberhalb der Golfplattform ist da schon wieder Feierabend, mit einer Ausnahme aber die wirst du ja sicherlich kennen ;) . Es geht im übrigen beim DSG nicht um das selbstschalten des Getriebe sondern es sollte eigentlich per Pedal am Lenkrad bedient werden, da es ja wie schon erwähnt eine perfektionierung des MT sein soll.
 
Es geht im übrigen beim DSG nicht um das selbstschalten des Getriebe sondern es sollte eigentlich per Pedal am Lenkrad bedient werden, da es ja wie schon erwähnt eine perfektionierung des MT sein soll.

Na das sehe ich aber überhaupt nicht so! Wie Krabbe schon sagte, Automatik ist Automatik, daher gehts beim DSG sehr wohl ums automatisch Schalten. Die Paddels sind dafür da, wenn man sich mal "austoben" will bzw. meint, einen besseren Schaltpunkt als das DSG erwischen zu können (oder für deine "Ampelsituation" ;) )

Der Alltagsbetrieb sieht aber anders aus: Hebel in Stellung "D" (cruisen) oder "S" (heizen) und wenn man mal Lust drauf hat: Paddels.
 
Zurück
Oben Unten