SMT

maxurugi

Cadet
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
8
Renomée
0
Hi Leute!

Find diese Themenwoche echt klasse, mit den bisherigen konnte ich nicht wirklich was anfangen...

Naja, erstmal Glückwunsch zur Verurteilung Intels, ist meines Erachtens verdient und wurde auch Zeit!^^

Folgendes interessiert mich:

Intels Core i7 profitiert (in geeigneten Anwendungen) sehr stark von SMT. Ich hab mal gehört, dass euer Standpunkt einmal der war, dass SMT bzw. HT nur ein Übergang zu Dual Core-Prozessoren ist. Konnte ich damals gut nachvollziehen und hab ich genauso gesehen. Mittlerweile siehts aber anders aus. Werdet Ihr einmal SMT oder etwas ähnliches in eure Prozessoren einbauen? Oder gibt es da technische Hindernisse?

Vielen Dank schonmal!

MfG
Maxurugi
 

bladewing678

Cadet
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
9
Renomée
0
Ich denk wenn die auf dem Servermarkt dieses Jahr mit 6- und Anfang nächstes mit 12-Kerner(2x6) kommen (laut Roadmap 2011 sogar 16(2x8)) dann denk ich, dass SMT oder Hyperthreading sinnfrei ist, da wenn man aus 12 Kernen 24 oder 16 zu 32 macht, der Verwaltungsoverhead für Verteilung etc. den Zugewinn fast wegfrisst Bei 4 Kernern, also dem Mainstream und dem was wir noch mindestens 3 Jahre bestenfalls in Laptops sehen würde es sich allerdings evtl. lohnen. Es wird denk ich von AMD aus dieser Richtung eher nichts neues kommen. Wenn überhaupt, gibts bei den nächsten Lizenzverhandlungen mit Intel deren HT Technik um das niedrigpreissegment aufzupeppen, ist allerdings auch unrealistisch bei den derzeitigen Spannungen (zwischen Intel und AMD, nicht die V-Core xD).

Bin gespannt ob der Presse-Mensch mir widerspricht ;-)

P.S. Danke lieber AMD-Mensch dass du dir Zeit für uns nimmst.
 

Crashtest

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2008
Beiträge
9.145
Renomée
1.326
Standort
Leipzig
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Warum soll AMD Intel HT "kaufen", es gibt doch noch andere SMT zB von IBM in Power6 CPUs - wäre ggf. für AMD billiger
 

Opteron

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
23.644
Renomée
2.252
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
SMT hat nur den Vorteil die verfügbaren Resourcen besser auszulasten und RAM Latenzen, in denen die Rechenwerke normalerweise Stillstehen, für einen 2ten Thread auszunützen.

Wenn man alle veröffentlichte Patente ansieht, dann ist die aktuelle Spekulation dahingehend, dass AMD die Rechenwerke stattdessen durch massiv-spekulative Vorausberechnungen ausnützen wird. Dazu gibts dann zwei 2issue INT einheiten, die als 4issue arbeiten können, sowie eine 256bit FPU, die auch als 2x128 arbeiten kann.
Man hat quasi einen dicken, großen Kern (=Bulldozer), der sich zweiteilen kann. ;-)

Alles natürlich pure Spekulation, aber auf alle Fälle hätte AMD das Know-How dafür, SMT bräuchte es damit nicht ;-)
Diskussion im Forum hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3919351#post3919351

Wenn Du nicht viel Zeit hast, dann les Dresdenboys blog, der bietet den besten Überblick.

ciao

Alex
 

bladewing678

Cadet
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
9
Renomée
0
Heißt des jetzt, dass der Buldozer beim CS spielen der Meinung ist, ich schieß jetzt mit 60% und schonmal vorberechnet? (is natürlich vereinfacht, aber er vermutet z.B. dass ne 1 und nicht ne 0 kommt richtig?
 
Oben Unten