SOYO Dragon plus ----- Part.03

@ Raufighter 2.Problem

Trennst du dein PC-Netzteil komplett vom Stromnetz, nach dem Ausschalten? Deswegen geht es zumindest bei mir nicht.
 
Bei mir geht's auch nur, wenn ich den Rechner im Ruhezustand habe... dann leuchtet das NumLock licht und ich kann per strg + F1 hochfahren...
 
Hi an alle Dragoner
Hab jetzt endlich nach unendlichen Probs mit dem Händler meinen Drachen stabil am Laufen und ihn am Wochenende vorsichtig auf 140Mhz FSB übertaktet.
Läuft absolut stabil. Allerdings hat sich meine CPU-temp nicht merklich erhöht.

Ist das normal oder eher bedenklich?
Liegt eigentlich immer zwischen 47 und 51°C.

Weiter hochzugehen traue ich mich nicht weil ich Angst hab meinen Athlon abzurauchen...;)
 
Habe gestern meinen neuen NANYA RAM bekommen(ist es auch sicher, seht auf den Bausteinen), was passiert aber nach dem einbau, und dem umstellen auf 133 Mhz im Combo menü ?? Ich bekommen, nachdem er die laufwerke erkannt hat folgende Fehlermeldung:(auch in anderen Varinaten, in welchen die F dur Zahlen und/oder Buchstaben ersetzt sind):

TRAP FFFFFFFF===================EXCEPTION====================
tr= FFFF cr0=FFFFFFFF cr2=FFFFFFFF cr3=FFFFFFFF
gdt limit=03FF bare=00017000 idt limit=07FF base=00017400
cs: eip=FFFF:FFFFFFFF ss:esp=FFFF:00000017 errcode=0000
flags=FFFFFFFF CyZrIntEnUpTrapEn
eax=FFFFFFFF ebx=FFFFFFFF ecx=FFFFFFFF edx=FFFFFFFF ds=FFFF es=FFFF
edi=FFFFFFFF esi=FFFFFFFF ebp=FFFFFFFF cr0=FFFFFFFF fs=FFFF gs=FFFF

Wenn ich mit 100 Mhz laufen lasse, lüft alles prima, ist aber inakzeptabel, da ich deswegen ja den NANYA PC 333 gekauft habe !! DEr RAM ist auch OK, Kumpel hat ih getestet !! Was ist bei mir los/falsch !! HILFE,HILFE wer hilft mir ??
 
@Meaverik und Hulabula, Ihr habt Recht. Im Ruhezustand funzt es bei mir auch. Danke für Eure schnellen Antworten.
 
Mal so ne Frage am Rande, hat jemand ne Ahnung, ob der Thoroughbred auf dem Drachen laufen wird? Gleicher Sockel soll es meinen Informationen nach schon sein, aber die VCore ist ja "nur" 1,6V.
 
@ shogun ;)

Solange Du nen ordentlichen Kühler drauf hast, passiert schon nichts ;D (ohne Gewähr) 8) , denn so schnell bruzzelt die DIE nicht weg.
Habe mal beim rumexperimentiere mit meine WAKÜ im BIOS 90° C :o :o :o abgelesen, habe sofort aus und nen Ventilator davor gestellt. Das ist nun schon 3 Monate her und er läuft immernoch stabil. :P

Aber was Deine andere Frage betrifft, die Temperatur, steigt meiner Meinung nach esrt dann rapide an, wenn man die VCore Spannung erhöht... sonst belehre man mich. ???
 
Hi, ich habe ein DVD-Laufwerk und ein Brenner. Ich möchte bei beiden Laufwerken eine Musik-CD hören. Aber es gibt nur 2 Anschlüsse auf dem Dragon für den Musikeingang, die man aber nicht beide nutzen kann, sondern entweder der eine oder der andere. Wie habt ihr das gemacht ?
Nutzt ihr den SPDIF? Ich nutze kein 5.1 Sound, kann ich den SPDIF auch über den normalen Sound-Ausgang nutzen ?
 
Also ich lass CD-Audio (wenn ich's denn mal verwende) digital auslesen, läuft dann irgendwie über's IDE Kabel... bei Win2k/XP grad im Gerätemanager die eigenschaften vom Brenner und DVD checken und "digital... blabla" anhaken, reboot und dann sollte es gehen...
gruß
Hula
 
Ähh,,, kann sein das es schon 1000 mal besprochen wurde,, aber hat einer mal ein gemodetes Bios aufgespielt und welche Resultate wurden erzielt ?
 
steht das nicht auch schon im thread? ;)
also ich hab das neuste von gizmo drauf und bin voll zufrieden damit... man hat eben full-raid, d.h. blockgrösse manuell einstellen und eine auto-shutdown funktion, die ab einer bestimmten temp anspringt... mehr is mir nicht bekannt.

gruß
hula
 
Original geschrieben von HulaBula
steht das nicht auch schon im thread? ;)
also ich hab das neuste von gizmo drauf und bin voll zufrieden damit... man hat eben full-raid, d.h. blockgrösse manuell einstellen und eine auto-shutdown funktion, die ab einer bestimmten temp anspringt... mehr is mir nicht bekannt.

gruß
hula

Sei mal so nett und gib mal a bisserl nachhilfe.. Was bringt mir FULL RAID... Wozu brauch ich das,, was kann ich damit machen ????
 
Standardmässig ist ein Lite-BIOS für den Promise RAID Controller geflashed, mit dem Gizmo-Mod wird ein Full-BIOS draufgeflashed... Wenn du keinen RAID Verbund benutzt bringt's dir eigentlich nix, wenn du aber einen RAID-0 Verbund hast, kannst du dir die Grösse der Blöcke, die der Promise-Controller auf die Disks schreibt manuell einstellen, mit dem Lite-BIOS sind glaub ich nur 64, 128 und 512kb möglich (nagelt mich jetzt nicht drauf fest, auf jedenfall ist 64 die kleinst-mögliche Einstellung). Die beste Performance hab ich mit 16kb-Blöcken erzielt (vom subjektiven empfinden her und mit HD-Tach belegt ;) ) Sind zwar nur 2 alte Seagate 30GB platten, schaufeln aber durchschnittlich 40 MB/sec über den Bus... Mehr gibt's glaub ich nicht zu erläutern, kommt auf jedenfall auch drauf an, was du mit deinem PC anstellst... für grössere dateien sind grössere Blöcke besser, für viele kleine dateien eben kleinere Blöcke...
Viel spass beim Ausprobieren!
Gruß
Hula
 
Danke dir ,, für die schnelle Hilfe..

Aber damit stellt sich immer noch die Frage:
Was genau bringen mir die platten an dem so genannten Raid Controller. ??? ISt das ne Art Platten-Spiegelung.. oder ergeben beide Platten eine Große ?

Ja ja,, sind schon dumme fragen....
 
Ja, hast schon richtig erkannt, du kannst mit dem onboard promise controller entweder einen RAID-0 oder RAID-1 Verbund erstellen: bei RAID-0 werden min. 2 Platten zu einer großen zusammengeschlossen, so dass sich theoretisch eine doppelte Datentransferrate ergibt (die Datenlast wird gleichmässig auf beide Platten verteilt). Der Nachteil ist, wenn eine Platte den Geist aufgibt, sind alle Daten futsch, weil auf der 2. Platte im Verbund ja nur noch fragmente der daten drauf sind...
Bei RAID-1 brauchst du auch 2 platten, dann wird die 1. exakt auf der 2. gespiegelt, nur leidet die Performance ein wenig darunter...
Im Handbuch des Dragons ist auch alles nachzulesen (kleiner Tip ;) )

-edit-
!!für RAID-0 und RAID-1 sind baugleiche Platten auf jedenfall zu empfehlen!!
-edit-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das gemoddete BIOS hab ich auch drauf, läuft super. Hab nur mal eine kleine Frage ;D :

- Kann man die Blockgröße ändern, ohne dass man das RAID neu erstellen muß? Ich glaub nämlich nicht :( Würd aber eben gern die Blockgröße ändern und hab keine Lust meine ganzen mp3s zu backuppen.
 
ufz, nee, ich glaub net, dass das gängig is... da heisst's dann neu formatieren... aber probier's doch einfach mal (nach nem Backup versteht sich ;) ), würd mich jetzt auch interessieren...
gruß
Hula
 
Habe gestern meinen neuen NANYA RAM bekommen(ist es auch sicher, seht auf den Bausteinen), was passiert aber nach dem einbau, und dem umstellen auf 133 Mhz im Combo menü ?? Ich bekommen, nachdem er die laufwerke erkannt hat folgende Fehlermeldungauch in anderen Varinaten, in welchen die F dur Zahlen und/oder Buchstaben ersetzt sind):

TRAP FFFFFFFF===================EXCEPTION==============
======
tr= FFFF cr0=FFFFFFFF cr2=FFFFFFFF cr3=FFFFFFFF
gdt limit=03FF bare=00017000 idt limit=07FF base=00017400
cs: eip=FFFF:FFFFFFFF ss:esp=FFFF:00000017 errcode=0000
flags=FFFFFFFF CyZrIntEnUpTrapEn
eax=FFFFFFFF ebx=FFFFFFFF ecx=FFFFFFFF edx=FFFFFFFF ds=FFFF es=FFFF
edi=FFFFFFFF esi=FFFFFFFF ebp=FFFFFFFF cr0=FFFFFFFF fs=FFFF gs=FFFF

Wenn ich mit 100 Mhz laufen lasse, lüft alles prima, ist aber inakzeptabel, da ich deswegen ja den NANYA PC 333 gekauft habe !! DEr RAM ist auch OK, Kumpel hat ih getestet !! Was ist bei mir los/falsch !! HILFE,HILFE wer hilft mir ??
 
Ich glaub auch nicht, dass es geht, da man irgendwie im Controller-BIOS keine Option findet um das zu ändern. Muß man dann wahrscheinlich bei Erstellen des Verbundes angeben. Wollt nur mal nachfragen. :)
 
Hi, vor 3 Tagen lief mein Rechner noch ohne Probleme. Vorgestern aber war ich im Bios und da ist mein Bildschirm eingefroren. Nix ging mehr. Ausgeschalten, neu gestartet-> schwarzer Bildschirm. Netzteil ausgeschalten. 10 min gewartet, neu angeschalten, lief. Nachdem WIndows 5 min. lief -> Bildschirm friert wieder ein.
Nach diesen Vorfällen dürfte wohl jeder annehmen, dass im Bios zu schnelle Werte eingestellt sind.
Also: Bios mittels clear - CMOS - Jumper zurückgesetzt. (das war gestern). Und jetzt kommt´s: Der PC lässt sich gar nicht mehr starten. Keine Pips-Geräusche, nur cd-rom led blinkt (das ist normal beim einschalten). Aber das Board fährt nicht hoch !!!

Nagut. Kann eigentlich nur die Hardware nicht richtig sitzen:
3 Möglichkeiten fallen mir ein: 1. CPU , 2. Speicher, 3. AGP-Karte.
(Obwohl, wenn die nicht richtig sitzen, muß es doch Pips-Geräusche geben ?). Naja, jedenfalls alles nochmal raus und nochmal reingebaut.
Resultat: NIX !!! Ich komm nicht mehr ins Bios, der Bildschirm bleit schwarz. Die Lüfter rauschen und das war´s.
Jetzt fällt mir noch ein, dass das Netzteil (350W) scheiße sein könnte, da es ein billig-Teil ist. Aber Lüfter und CDrom laufen.
Brauch das Board vielleicht exakte Spannung? Und ist mein Netzteil zu billig, oder ist mein Motherboard aus irgendeinem Grund plötzlich hin ??? Oder die CPU oder der SPeicher, es gibt viele Möglichkeiten ..... glaub aber es ist das Motherboard.

Hat eine auch so Probleme ? Wer kann mir helfen? Probier noch mal heute alles aus (was noch ??), dann kriegt Soyo eine freundliche mail.???
 
Ach ja nochwas.
Wie habt ihr euer Mainboard ins Gehäuse gebaut.
Ich hab die Abstandsschrauben ins Gehäuse gebaut, darauf das Mainboard, darauf solche Gummi-Unterlegscheiben, dann mit den Schrauben alles festgedreht.

Muss man solche Gummi-Unterlegsscheiben auch zwischen Abstandsschrauben und Mainboard legen ?
 
Bei mir waren's solche plastik-abstandshalter, die hab ich aber zwischen gehäuse und motherboard gemacht, nicht zwischen schrauben und motherboard...
 
Zurück
Oben Unten