News Special 3: SilverStone Strider Series 300W SFX12V (SST-ST30SF)

soulpain

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.02.2008
Beiträge
2.549
Renomée
1.762
Standort
Disneyland
SilverStone ist primär für hochwertige Gehäuse bekannt, die in allen Größen und Formen vermarktet werden. Doch auch bei den Netzteilen wagt sich SilverStone in verschiedenste Bereiche mit unterschiedlichsten Formfaktoren vor. Im letzten der drei Specials zeigen wir das SST-ST30SF – ein SFX-Netzteil mit 300 W Leistung. Die neuste Entwicklung des taiwanesischen Herstellers soll kompakte Rechner stabil mit Strom versorgen. Intern werkelt eine bekannte Plattform des Großherstellers FSP, die schon beim Shuttle PC61J für die Herstellung verantwortlich waren. Auf den nächsten Seiten zeigen wir, ob das Modell überzeugen kann. Wir bedanken uns bei SilverStone für die Bereitstellung des Testmusters und wünschen viel Spaß beim Lesen!

(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass ihr sowas mal testet. Schade das Silverstone das mit dem Lüfter verbockt, aber das ist Standard. In meine letzten beiden NTs hab ich auch immer n anderen Lüfter gesetzt.
 
Hm meinst? da steht, dass der Lüfter ab 20% läuft und hörbar ist. Also ab 60W...
 
Es ist einfach nur erbärmlich, wie viele NT Hersteller die Lüfter verkacken. Auch, wenn man ein NT günstig anbieten will, muss man am Lüfter eigentlich nicht sparen. Dann wird das Gerät halt 2-3€ teurer, aber ein leiser Lüfter lohnt dieses Geld allemal.
Im SFX Bereich kaufen auch keine absoluten Laien, die immer unbedingt das Billigste haben wollen.
 
Danke für den Test, SFX interessiert mich auch brennend.

Aber auf Lüftertausch habe ich keine Lust. Da hoffe ich lieber, dass mein Pico noch eine Weile hält.
 
Cool, gerade gestern mal gecheckt was man in einem 8l Gehäuse verbauen könnte. Und dabei dieses NT auch angeschaut, nach der website bin ich jedoch davon ausgegeangen das der Lüfter erst später anspringt, aber da wird das NT wohl schon bei 20% Last 55 grad warm anstelle von erst bei ~40% wie das diagramm auf der website vermuten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, 80+Bronze...... einer unter vielen..... es wird langweilig
 
Das dazu verlinkte PDF sagt nur 74-81%.

Und SFX ist Aufgrund des Gehäuse ein muss, keine Lust das noch anzupassen auch wenn möglich.
Und dazu das ganze noch in der Schweiz bei einem Händler verfügbar, da ist die Auswahl auf ca. 5 Modelle beschränkt, aber es hat noch Zeit bevor Kaveri landet, bzw. Die FM2+ M-ITx Boardauswahl besser ist... entweder gibt es dann das hier getestete zu kaufen oder dann wird es halt das FSP, die anderen Marken sagen mir nicht zu, das hier weil 3x SATA direkt verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt wer?
Wenn ein Hersteller freiwillig solche Angaben macht, dann nehme ich die "normalen" Werte auch für den "normalen" (Dauer)Betrieb. Und da sind es eben nur 4A.
Wenn zu den "max" Angaben auch Zeitfenster stehen, dann lasse ich gern mit mir reden.

Vielleicht bin ich auch FSP-geschädigt. Mein 150W FSP Netzteil schaltete sich in einem der Pentathlons immer nach ein paar Stunden Dauerbetrieb ab - der Rechner hatte aber nur max. 100W gezogen. Und da waren auch nur so einstellige A-Werte bei 12V angegeben (ich glaub 8A, ohne max-Zusatz).
 
Gelöscht.


---------- Beitrag hinzugefügt um 17:39 ---------- Vorheriger Beitrag um 14:38 ----------

Ein Enermax Platimax 150W wird es aber nicht geben. ;)


Würde ich aber auf der Stelle kaufen und wenn es eben 75€-100€ kostet.
 
60W werden doch die wenigsten aktuellen Rechner im normalbetrieb schaffen, von daher ist das ja noch ok.
Eine temperaturabhängige Schaltung hat es wohl nicht?!
 
Hi..

Ich klinke mich mal hier ein, habe heute mein Desktopgehäuse bekommen, hat zwar den Transport nicht perfekt überstanden und war leicht verzogen, habe dennoch meine Komponenten neben Full-ATX-Board reinbekommen. Die verbauten Komponenten dürften unter Last nicht mehr wie 150 Watt verbrauchen.

Leider passt in dem Teil kein Std. ATX rein, zu spät bemerkt das vorhandene ein DTK-Computer Model PTP-3007P* was verbaut war, wollte ich nicht für die seltene Hardware verwenden.

*Die Info hilft nicht, da es das Netzteil unter der gleichen Bezeichnung auch als ATX erhältlich ist.

Netzeilmaße -> 12 cm (Hochkant) im eingebauten Zustand, 85cm in der breite und eine Länge/Tiefe beträgt 15cm :]

20141015_135543b9sc4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil arbeitet nach einer veralteten ATX-Norm.
Es hat einen 20-Pin Stromstecker fürs Mainboard und kann im Standby 3 Watt verkonsumieren.
0,5 Watt sollten es maximal sein bei einem Stromsparenden Netzteil.

Mann kann es mit einem SFX-Netzteil versuchen.
http://geizhals.de/?cmp=695977&cmp=969787&cmp=1072646#xf_top
 
Habe jetzt erst mal ein LC-Power drin, für den vorläufigen Übergang und zum testen. Werde dann demnächst das Silverstone bestellen, möchte gerne eines haben, was alle aktuellen Anschlüsse mitliefert. Damit ich auch für neuere Komponenten Gerüstet bin, und nicht mit Adaptern arbeiten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten