Speicher funktierend verschickt, auf einmal defekt?

Fex

Admiral Special
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.508
Renomée
38
Standort
Regensburg
Hallo Marktplatzbesucher,

ich habe hier im Marktplatz 2 Speicherriegel von Corsair verkauft:
Corsair XMS3200 DDR1, der bis zum Versand einwandfrei funktioniert hat.

Der Speicher hat am 25.03.2007 den Empfänger erreicht. Heute bekomme ich eine PN mit der Nachricht, dass beide Riegel nicht funktionieren und ich habe geantwortet:

Fex schrieb:
Knochenbrecher schrieb:
Hi,

die Speicher sind vor ein paar Tagen gekommen. Leider musste ich feststellen, dass keiner der beiden funktioniert! Weder auf meinem Abit KN8 SLI noch auf meinem DFI Ultra-D. Sie müssen also defekt sein. Erstaunlich fand ich, dass du sie nicht antistatisch verschickt hast. Könnte ja evtl. daran liegen. Hast du einen Vorschlag wie wir vorgehen sollen?

Gruß Daniel

Fex schrieb:
Hallo Daniel,

der Betrag von 56,90 Euro ist um 12:37 Uhr auf dem Konto gutgeschrieben worden.
Das Paket wird heute noch zur Post gebracht. Das erledigt meine Frau für mich. Sobald ich heim komme (gegen 17 Uhr) schicke ich dir noch die Tracking-Nummer.

Vielen Dank für den Deal und viel Spaß mit dem Speicher.

Freundliche Grüße

Björn alias Fex

Beide Speicher sind bis kurz vor dem Versand in meinem Computer gelaufen. Beide Speicher wurden mit Erdungsband ausgebaut und mit Erdungsband in einer original Speicherverpackung (die antistatisch ist) verpackt. Einen statischen Schaden durch mich kann ich somit 100% ausschliessen.
Beide Speicher haben ca. 5 Jahre absolut stabil und klaglos auf allen Mainboardkombinationen ihren Dienst verrichtet.
Wie kann es sein, dass die auf einmal bei dir nicht funktionieren? Hast du mit Erdungsband gearbeitet?
Da der Speicher bei Versand 100% funktioniert hat, und dafür auch 2 Zeugen benannt werden können, weiss ich nicht, in wie weit ich dir da entgegen kommen könnte.
Und warum meldest du dich erst jetzt? Du hast den Speicher seit 25.04.2007 bei dir.
So sehr es mich schmerzt, dass der Speicher bei dir nicht läuft (aus welchen Gründen auch immer), ich kann dir nur raten, dich an Corsair zu wenden, beide Speicher haben 10 und 15 Jahre Garantie, ein Umtausch sollte daher kein Problem darstellen.
Es ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert, dass ich etwas funktionierend verschickt habe, und die Teile beim Adressaten nicht mehr funktioniert haben.

Ich werde die PN hier im Forum veröffentlichen, ich stehe jederzeit für die durch mich verursachten Fehler gerade. In diesem Fall habe ich keinen Fehler begangen. Der Speicher war ordnungsgemäß verpackt und funktionierte einwandfrei.
Ich habe noch nie etwas defektes verkauft und habe das auch zukünftig nicht vor. Oder denkst du, ich hätte dich vorab positiv bewertet, in dem Wissen dir defekten Speicher geschickt zu haben?

Ich sehe als Lösung des Problems leider nur den Weg über den Hersteller, da ich für die nicht funktionierenden Speicher nicht verantwortlich bin.

Viele Grüße

Björn

Ich habe die Speicher beide in die Speicherverpackung von MDT-RAM getan (2x1024MB Kit). Einen statischen Schaden durch mich kann 100% ausschliessen, da ich ausschliesslich mit Erdungsband arbeite, selbst wenn ich nur ein Laufwerk umjumpere.
Irgendwie möchte ich ja gerne helfen, nur leider kann ich nicht nachvollziehen, was die letzten 7 Tage mit dem Speicher angestellt wurde.

Und nu?

Fex

PS: Der Speicher wurde ohne Kassenbeleg verkauft, Corsair kann jedoch anhand der Seriennummer das Produktionsdatum ablesen.
Musste von euch schon mal jemand Corsair Speicher einschicken und hat dazu ein paar Tips? Für mich persönlich ist das Premiere, von einem defekten Corsair habe ich noch nie einen zu Gesicht bekommen, oder gehört.
 
Um eins klar zu stellen: Ich will dir nix unterstellen! Fakt ist eben, dass sie nicht laufen. Und mit der Anspielung auf die eine Woche Verzögerung wäre ich vorsichtig. Es gibt eben auch noch Leute, die bauen die Hardware nicht gleich ein. Leider fand ich erst gestern die Zeit für dieses Unternehmen. Meiner Meinung nach ist eine Woche auch nicht die Welt, aber das ist wohl Ansichtssache. Mir ist bisher sowas auch noch nie passiert und diese Woche gleich zweimal. Ein Netzteil, dass ich hier im Forum gekauft habe, brummt nämlich auch nur vor sich hin. Um Vermutungen zu entgehen: Die beiden Teile waren in unterschiedlichen PCs eingebaut. Nun, ein paar Jährchen PC-Erfahrung kann ich mir schon gutschreiben, sowohl mit Handel im Forum, als auch beim Konfigurieren eines Systems. Ja, ich habe Erdungsband benutzt. Sie müssen also schon defekt gewesen sein, als sie bei mir angekommen sind.

Auch wenn ich mir eine freundlichere Antwort erwünscht hätte, dachte ich mir schon dass es nun wieder am Käufer hängen bleibt. Hoffe du kannst auch verstehen, dass es nicht gerade ein schönes Gefühl nach einem Kauf direkt eine RMA durchzuführen.
 
Hi,

ich kann deinen Frust und deinen Ärger absolut nachvollziehen. Ich hoffe dennoch, du schenkst mir Glauben, dass die Speicher 100% in Ordnung waren.
Mit den 7 Tagen wollte ich dir nichts unterstellen, ich hoffe das ist nicht falsch rüber gekommen.
Aber ja, wir haben unterschiedliche Auffassung über die Dauer, um einen Schaden festzustellen. Kaufe ich etwas gebrauchtes, prüfe ich umgehend nach Erhalt auf Funktion, um so eben auch unmittelbar zu reklamieren im Falle falls nicht.
Ich bin mir auch bewusst, dass es scheisse ist, direkt nach einem Kauf eine RMA auslösen zu müssen.

Ich mache dir einen Vorschlag zur Güte:
Da du jetzt den Ärger hast, und keiner von uns nachvollziehen kann, warum der Speicher jetzt nicht mehr funktioniert, würde ich dir 20.- Euro von den 56,90 Euro zurücküberweisen, damit du den Versand zum Hersteller gedeckt hast und deine Arbeitszeit auch nicht ganz umsonst war.

Wie ich schon sagte: Es tut mir sehr leid, dass der Speicher bei dir nicht rennt.

Ich hoffe du gehst auf mein Entgegenkommen ein, denn ich fühle mich selber nicht besonders toll. Ich freue mich mehr, wenn jemand mit meiner Hardware die gleichen Stabilitätserlebnisse hat, wie ich sie hatte. Nachdem du geboten hattest, wollte ein Kumpel die kaufen. Im Nachhinein wäre es sinnvoller gewesen, die bei ihm zu verbauen. Nur war dein Gebot verbindlich und somit die Ware auch für dich reserviert.
Wenn man sowas vorher ahnen könnte. Irgendwie bin ich sauer, der erste Deal wo es Unstimmigkeiten gibt.

Fex

PS: Ich hoffe du wirst bestätigen können, dass der Speicher eben doch antistatisch und auch von der restlichen Verpackung vorbildlich verpackt war. Stoß- und Knickschaden sollte man aufgrund der Rundumpolsterung ausschliessen können oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich mal kurz dazwischen klemmen darf...

Mit den 7 Tagen wollte ich dir nichts unterstellen, ich hoffe das ist nicht falsch rüber gekommen.
Aber ja, wir haben unterschiedliche Auffassung über die Dauer, um einen Schaden festzustellen. Kaufe ich etwas gebrauchtes, prüfe ich umgehend nach Erhalt auf Funktion, um so eben auch unmittelbar zu reklamieren im Falle falls nicht.

Er ist kein Kaufmann, sondern hat als Privatperson gekauft, weshalb er keine unverzügliche (im Sinne des § 121 BGB) Rügepflicht (mit vorausgegangener Prüfung) nach § 377 HGB hat.

Ich mache dir einen Vorschlag zur Güte:
Da du jetzt den Ärger hast, und keiner von uns nachvollziehen kann, warum der Speicher jetzt nicht mehr funktioniert, würde ich dir 20.- Euro von den 56,90 Euro zurücküberweisen, damit du den Versand zum Hersteller gedeckt hast und deine Arbeitszeit auch nicht ganz umsonst war.
Wieso wickelt ihr das nicht rückwärts, unter Rückgewähr der empfangenen Leistungen, ab? Ist doch nur vorteilhaft für beide *noahnung*
Wahrscheinlich läuft der Speicher nur auf den Boards des Käufers nicht. Dann könnte Fex ihn noch an den interessierten Kumpel verkaufen...müsste gar noch besser als mit den 20€ Minderung wegkommen. Zum Hersteller kann man dann, aufgrund der langen Garantie, immernoch.

Ist aber nur ein Vorschlag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich mal kurz dazwischen klemmen darf...

Dazu ist der Thread schliesslich erstellt worden...


Er ist kein Kaufmann, sondern hat als Privatperson gekauft, weshalb er keine unverzügliche (im Sinne des § 121 BGB) Rügepflicht (mit vorausgegangener Prüfung) nach § 377 HGB hat.

Ich habe auch als Privatmann verkauft, damit wollte ich nur sagen, je eher man einen Defekt reklamiert, um so nachvollziehbarer wird es. Das hat nichts mit Rechtsansprüchen zu tun.

Wieso wickelt ihr das nicht rückwärts, unter Rückgewähr der empfangenen Leistungen, ab? Ist doch nur vorteilhaft für beide *noahnung*
Wahrscheinlich läuft der Speicher nur auf den Boards des Käufers nicht. Dann könnte Fex ihn noch an den interessierten Kumpel verkaufen...müsste gar noch besser als mit den 20€ Minderung wegkommen. Zum Hersteller kann man dann, aufgrund der langen Garantie, immernoch.

Ist aber nur ein Vorschlag :)

Mein Kumpel hat sich nach der Absage schon Speicher gekauft, ich habe jetzt eine E6320 Plattform mit DDR2 und keinen Rechner mehr, wo ich die Speicher noch testen könnte, denn der dazugehörige Rest hat hier über das Forum seine Abnehmer gefunden.
Rücknahme schliesse ich daher aus, jedoch bin ich wie beschrieben gerne bereit, dem Käufer entgegenzukommen. Auch wenn ich aus meiner Sicht mir absolut nichts habe zu Schulden kommen lassen.

Fex
 
Auf welchem Board hattest du den Speicher denn laufen? Gut verpackt war er, hatte nicht gedacht, dass die Hülle antistatisch ist. Ich möchte mich für den Ablauf (v.a. die 7Tage) entschuldigen, ich bin mir aber genau wie du keiner Schuld bewusst. Auf seinen Vorschlag bin ich eingegangen und finde ihn auch sehr lobenswert. Ich werde den Speicher morgen noch einem Freund geben, der ihn noch auf 2 weiteren Boards testen wird. Also warte bitte noch mit der Überweisung bis ich dir Bescheid gebe, dass der Ram auch bei ihm nicht läuft.
 
Der Speicher lief auf zuletzt auf einem AsRock Dual SATA2 S939, das Board ist jetzt beim User DonTomato im Betrieb und läuft seines Bekundens nach tadellos. Die Plattform wurde am gleichen Tag voneinander getrennt. (Was klar ist, wenn man seine Plattform verkauft)
Ausserdem liefen die Speicher auf diversen Asus und Gigabyte Boards. Abit und DFI hatte ich nie in Besitz, daher kann ich dazu auch nichts sagen.
In der Summe war der Speicher auf ca. 10 Mainboards ohne Fehl und Tadel. Und Corsair ist auch bekannt für eine sehr gute Kompatiblität.
Es müsste schon saudummer Zufall sein, dass die auf gerade deinen beiden Brettern nicht laufen, aber zumindest hoffe ich, dass es sich so verhält.

Gib mir bitte morgen umgehend Bescheid, sollte der Speicher nicht laufen. Deine Kontodaten habe ich ja jetzt, ich überweise dann umgehend. Ich nehm extra ne gültige TAN mit in die Arbeit, damit ich das zur Not von da aus machen kann.

Ansonsten hast du auch noch meine Handynummer.

@all
Ich habe das hier nicht ohne Grund öffentlich gemacht. Zum einen zeigt es, dass immer etwas schief laufen kann, zum anderen zeigt es auch, dass wenn man normal miteiander redet man auch zu einer Lösung findet. Es kotzt mich zwar an, dass es ausgerechnet Knochenbrecher und mich erwischt, aber hiermit versuche ich mal, dem Ganzen auch was positives abzugewinnen (An irgendwas muss man sich ja wieder aufgeilen :-[ )

Fex
 
Hallo zusammen,
nicht der beste Moment für den ersten Post in einem Forum aber was solls, wenn mein Name schon fällt... :)
Ich habe mit Hilfe von Babba63 das angesprochene Board von Fex erworben und konnte mich zur Übergabe persönlich mit ihm treffen. Auch wenn es hier niemandem weiterhilft, das Board ist optisch und technisch in einem Top-Zustand und läuft auch wirklich tadellos.
Unser Gespräch ging ein bißchen über den reinen Verkauf hinaus und ich habe unter anderem auch noch eine "Belehrung" über die richtigen Sicherheitsvorkehrungen beim Umgang mit Hardware erhalten ^^ (Erdungskabel etc.). Deswegen will ich hier eine Lanze für Fex brechen, er hat nicht den Eindruck gemacht überhaupt etwas ohne die nötigen Sicherheitsvorkehrungen, wie er es auch selbst beschreibt, zu machen und da muss man ihm auch wirklich glauben.
Ich lese hier im Forum auch schon ein Weilchen mit und die Marktplatz Geschichten sind teilweise wirklich haarsträubend, aber an diesem Threadverlauf sieht man ja das es auch anders gehen kann wenn man den nötigen Respekt ggü einander nicht vermissen lässt.
Ich hoffe auf jeden Fall noch auf die Wendung zum Guten oder eine Einigung wie sie vorgeschlagen wurde, bei der wirklich niemand zu kurz kommt.

Viele Grüße, DonTomato.
 
Ich hab ebenfalls schon von Fex Hardware gekauft und auch, wenn ich ca. 20min dafür gebraucht habe, sie komplett aus der Verpackung zu befreien, kann ich nur sagen, das alles Top war. Nicht zu erwähnen dass Fex selbst ein sehr auf Korrektheit bedachter Mensch ist. ;)

Das Entgegenkommen von seiner Seite finde ebenfalls sehr positiv. Sollten die Riegel kaputt sein, gibt es dann nicht die Möglichkeit, die DHL zu belangen? Zumindest nach eurer Aussage kann es ausschließlich beim Transport geschehen sein.

Ansonsten finde ich den Thread sehr gut und er zeigt mal wieder das gute Forenklima, da soetwas sachlich und fair diskutiert wird. :)
 
Noch was zu Corsair, ich habe da jetzt schon einige RMA Abwickungen gemacht, auch ohne Rechnung tauschen die den Speicher.
Einfach mal eine RMA Anfrage stellen.



Gruß

D.U.
 
Vielen Dank @unterstudienrat für den Hinweis.
Die RMA Abwicklung bei Corsair habe ich mir schon begutachtet, da stand nur, dass sie NICHT tauschen, wenn der von einem Endkunden gekauft wurde. Sollte man also bei der RMA berücksichtigen. Also einen Retailer angeben.
Ich hab gestern noch mal alle Unterlagen durchkämmt, ich finde keine Belege mehr zu den Speichern. Nach 3 Jahren fliegen alle Belege weg, die sind wohl mit drunter gewesen.
Knochenbrecher und ich hatten gestern noch PN Kontakt, alles freundlich und wir sind auf einen gemeinsamen Nenner gekommen.
Heute hat er noch keinen Kontakt aufgenommen, ich möchte noch wissen, ob die Riegel bei seinem Freund jetzt laufen oder nicht. Falls nicht würde ich gerne umgehend überweisen. Ich will das Problem aus der Welt wissen.

@Pr1nCe$$ FiFi
Rofl, klar war es gut verpackt, aber wie habe ich letztes mal gelesen? *Übertreibung dient dazu, den Sachverhalt zu verdeutlichen*. 20 Minuten *g* Du hättest die Schrauben von dem Case-Seitenteil erst wegschrauben müssen um es zu öffnen 8)

@DonTomato
Schön zu lesen, dass du nach wie vor zufrieden bist und meine "Belehrung" auf fruchtbaren Boden gefallen ist. Du hast ja gesehen, welchen IT-Pool ich in der Arbeit betreue, durch statischen Schaden ist da nichts kaputt gegangen. Diese Saison kommen noch mal 80 Rechner dazu, nächstes Jahr noch mal 145. Dann sind es in der Summe 600 Stück. Keine Ahnung wie ich das alleine noch bewältigen soll, aber man wird sehen. Langeweile kommt zumindest nicht auf.
Schick mir auch noch mal deine Handynummer bitte, die hab ich Trottel schon wieder verschlampt...

Fex
 
Mist, und ich hab drei Trennblätter meines Dremels verbraucht... :-[


;D



Die Rechner crunchen dann aber hoffentlich für P3D... :)
 
Na das nenne ich doch mal suverän gelöst wenn das bei problemen immer so funktionieren würde wären wohl alle froh drum.
Alles ohne streitereien gelöst und besonders kooperativ war der verkäufer mit seinem angebot.

Lob an beide wenn doch alle leute so wären.

MfG
 
Ich denke da gibt es ja auch nichts zu streiten. Ich habe etwas verkauft, weil ich die Plattform umgerüstet habe. Bis Ausbau haben die Speicher tadellos gearbeitet. Und wenn sie das beim Empfänger nicht tun, kann ich als Verkäufer ja kaum so tun, als ob nichts gewesen wäre oder? Für mich ist Ehre mehr als eine hohle Phrase! Für mich ist das Internet auch kein rechtsfreier Raum, und am anderen Ende der Leitung sitzt immer noch ein Mensch. So sollte man sich also auch verhalten, menschlich.
Auch wenn wir hier unter Privatleuten handeln, sollte man so viel Anstand haben, ein aufgelaufenes Problem in den Griff zu bekommen. Da bricht man sich wirklich keinen bei ab. Und man sollte sich auch immer fragen: "Wäre ich selber begeistert, wenn ich etwas kaufe und das geht nicht?" Die Frage dürfte für jeden einfach zu beantworten sein.
MIR PERSÖNLICH ist es nicht egal, wie man über mich denkt. Ich halte viel auf meinen guten Namen. Und wegen einer solchen Unstimmigkeit setze ich den auch nicht aufs Spiel.
Es kann immer mal was daneben gehen, alles kann mal schief gehen. Den feinen Unterschied macht man, wie man versucht so ein Problem aus der Welt zu schaffen.

Fex
 
Ich hab von Fex übrigens auch was kaputtes bekommen.


Allerdings fällt das eindeutig unter die Kategorie "DHL schießt mal wieder den Vogel ab" ;D

Hier mal ein nettes Bild, was passiert, wenn die DHL mit Paketen Bowling oder Fußball spielt.

Dazwischen war übrigens noch ungefär 3cm Styropor, also das war wirklich ein gründlicher Schlag, den sich das Gehäuse gefangen hat. (Mir fällt gerade ein, dass da 3 Festplatten drinnen waren, die ich noch nicht überprüft habe.. damn!)



Da fällt mir noch was nettes ein: Ich steh neulich an der Ampel, als ein DHL-Fahrzeug neben mir hält und höre ein lautes Krachen aus dem Innenraum. Da muss was wirklich großen runter gefallen sein... das müsste dann noch ein bissel schlimmer ausgesehen haben als nur die "kleine Delle"... 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten