Spiele-Vollversionen in Zeitschriften

Neue Gamestar 10/2011 hat Splinter Cell Double Agent und Mythos als Vollversionen.
 
Sacred 2 ist - glaub ich - ein Argument, mal wieder ein Spiele-Magazin käuflich zu erwerben!
 
Sacred 2 ist - glaub ich - ein Argument, mal wieder ein Spiele-Magazin käuflich zu erwerben!

Hmmmm...war vom ersten Teil begeistert. Vom 2 habe ich die Demo gespielt und die hat mich nicht vom Stockerl gehaut. Aber kaufen tu ich es mir auf jeden Fall. :]
 
Hatte ja auch überlegt wegen Sacred 2. Bissel Reviews gelesen und dann fiel es mir wieder ein:

Anpassung des Monsterlevels an den Spielerlevel...

und schon wars tot für mich... *suspect*
 
Anpassung des Monsterlevels an den Spielerlevel...

und schon wars tot für mich... *suspect*

Hallo,

warum das? Das sollte eigentlich nur für ein halbwegs faires Spielerlebnis und Wiederspielwert sorgen. Wenn du mal richtig gelevelt hast und alles mit einem Mausklick wegfegst, ist es ja auch langweilig ... *noahnung*
 
Hallo,

warum das? Das sollte eigentlich nur für ein halbwegs faires Spielerlebnis und Wiederspielwert sorgen. Wenn du mal richtig gelevelt hast und alles mit einem Mausklick wegfegst, ist es ja auch langweilig ... *noahnung*

Weils vollkommen egal ist, ob ich die komplette Welt abgrase und Level 100 bin, oder ob ich mit lvl5 mich rein auf die Hauptquest konzentriere.

Bei Gothic 2 gabs z.B. Gegner wie riesenhafte Trolle, vor denen man sich einen Großteil des Spiels hüten musste, bis man stark genug war. Irgendwann jedoch fielen solche Viecher wie Fliegen. Das war zum einen herausfordernd und zum anderen logisch und letztendlich hinterließ es ein befriedigendes Spielgefühl ("Hab ichs dir endlich gezeigt du oller Troll!").

Bei Sacred 2 hingegen wäre es völlig egal wann ich den Gegner angreife. Er ist immer gleich stark. Das raubt sehr viel Atmosphäre. Letztendlich nimmt es dem "Leveln" an sich auch den Sinn...

Gothic 2 habe ich x-mal gespielt. Oblivion (Gegneranpassung) nach 1/3 des Spiels weiterverkauft. Soviel zum Wiederspielwert. Dieser hat überhaupt nix mit der Gegneranpassung zu tun. Entweder ein Spiel hat soviel Möglichkeiten, dass es Sinn macht es ein weiteres Mal zu spielen, oder eben nicht.
Mal hypothetisch gefragt:
Warum sollte ich Sacred 2 ein zweites Mal spielen um herauszufinden, ob ich es mit einem anderen Charakter auch schaffe, wenn die Gegner sowieso angepasst werden, damit sie mir nie zu stark und nie zu schwach sind? ;)

Kurz:
Gegneranpassung ist unlogisch, demotivierend und unfair, da es mich für meine Erfolge (Level) nicht belohnt!

PS: Andere Meinungen toleriere ich durchaus, aber es ändert nichts daran, dass was ich gegenüber der Anpassung empfinde. Ich bin da nunmal so "gepolt". ;)
 
Weils vollkommen egal ist, ob ich die komplette Welt abgrase und Level 100 bin, oder ob ich mit lvl5 mich rein auf die Hauptquest konzentriere.

Bei Gothic 2 gabs z.B. Gegner wie riesenhafte Trolle, vor denen man sich einen Großteil des Spiels hüten musste, bis man stark genug war. Irgendwann jedoch fielen solche Viecher wie Fliegen. Das war zum einen herausfordernd und zum anderen logisch und letztendlich hinterließ es ein befriedigendes Spielgefühl ("Hab ichs dir endlich gezeigt du oller Troll!").

Bei Sacred 2 hingegen wäre es völlig egal wann ich den Gegner angreife. Er ist immer gleich stark. Das raubt sehr viel Atmosphäre. Letztendlich nimmt es dem "Leveln" an sich auch den Sinn...

Gothic 2 habe ich x-mal gespielt. Oblivion (Gegneranpassung) nach 1/3 des Spiels weiterverkauft. Soviel zum Wiederspielwert. Dieser hat überhaupt nix mit der Gegneranpassung zu tun. Entweder ein Spiel hat soviel Möglichkeiten, dass es Sinn macht es ein weiteres Mal zu spielen, oder eben nicht.
Mal hypothetisch gefragt:
Warum sollte ich Sacred 2 ein zweites Mal spielen um herauszufinden, ob ich es mit einem anderen Charakter auch schaffe, wenn die Gegner sowieso angepasst werden, damit sie mir nie zu stark und nie zu schwach sind? ;)

Kurz:
Gegneranpassung ist unlogisch, demotivierend und unfair, da es mich für meine Erfolge (Level) nicht belohnt!

PS: Andere Meinungen toleriere ich durchaus, aber es ändert nichts daran, dass was ich gegenüber der Anpassung empfinde. Ich bin da nunmal so "gepolt". ;)

Hallo,

ich wollt dich net angreifen. Aber an die automatische Gegneranpassung wirst du dich (leider) gewöhnen müssen, vor allem in Openworldspielen. Hält sich ja keiner mehr an die Spielinfo, dass man Gebiet XY erst später betreten soll. Sie sorgt aber auch dafür, dass dir arge Frustmomente erspart bleiben. Als Beispiel Sacred 2 mit einem "verhunzten" Charakter: Da kommt der Punkt, wo du dann einfach nicht mehr weiterkommst und dann sagst "Sch... Spiel".

Oder Fallout 3 und NV sind so Kandidaten ohne Anpassung: Beim ersten Teil bin ich auch zu früh nach Washington rein und war Kanonenfutter für die Mutanten. Gegen Ende hattest du keine Gegner mehr, die mehr als 2 Schüsse vertragen haben ... In NV waren es die Cazadore und Todeskrallen, deren Gebiete man am Anfang weiträumig meiden musste bzw. man einfach tot war wenn man ihnen ungeplant in den Weg kam. Und das auch auf den Wegen der Hauptquest. Das hat mich teilweise frustriert, weil man manchmal einfach Pech hatte und dann den letzten Spielstand laden musste (und der zufällig ziemlich lange her war ... *suspect* ).

Gruß
 
Das stimmt eigentlich. Das macht BG2 zum Beispiel sehr gut. Die Gegner werden auf eine gewisse Weise angepasst.
Kommt man mit kleinem Level an, dann stehen da nur Wölfe oder gar schon Werwölfe. Jedoch mit höherem Level stand da ein Höherer Werwolf, welcher sich so schnell generiert, dass meine 6 Man(n) kaum eine Chance hatten.
Oder aber die Drachen. Bei denen konnte man vor Level 12 kaum etwas anrichten, selbst Level 14 war noch schwer. Ab Level 16 ging es dann.
 
Hallo,

ich wollt dich net angreifen. Aber an die automatische Gegneranpassung wirst du dich (leider) gewöhnen müssen, vor allem in Openworldspielen. Hält sich ja keiner mehr an die Spielinfo, dass man Gebiet XY erst später betreten soll. Sie sorgt aber auch dafür, dass dir arge Frustmomente erspart bleiben. Als Beispiel Sacred 2 mit einem "verhunzten" Charakter: Da kommt der Punkt, wo du dann einfach nicht mehr weiterkommst und dann sagst "Sch... Spiel".

Oder Fallout 3 und NV sind so Kandidaten ohne Anpassung: Beim ersten Teil bin ich auch zu früh nach Washington rein und war Kanonenfutter für die Mutanten. Gegen Ende hattest du keine Gegner mehr, die mehr als 2 Schüsse vertragen haben ... In NV waren es die Cazadore und Todeskrallen, deren Gebiete man am Anfang weiträumig meiden musste bzw. man einfach tot war wenn man ihnen ungeplant in den Weg kam. Und das auch auf den Wegen der Hauptquest. Das hat mich teilweise frustriert, weil man manchmal einfach Pech hatte und dann den letzten Spielstand laden musste (und der zufällig ziemlich lange her war ... *suspect* ).

Gruß

Ich verstehe die Einwände schon, aber irgendwo muss man doch auch für sein Handeln die Konsequenzen tragen. Schließlich ist man immer noch Dorftrottel XYZ (so ist es ja Anfangs in den meisten Spielen), der erst noch ein (Super-)Held werden muss. :)
Um Situationen wie die von dir geschilderten zu vermeiden müssen sich die Entwickler Mühe geben und die Gefahr greifbar machen.
Das ist imho auch der Hauptgrund für Gegneranpassung: Einfachere Spielentwicklung. Man muss sich nicht mehr so um jede Situation kümmern, da die Gegner sowieso an den Held angepasst werden.

Folgende Situation, zugegebenermaßen überspitzt formuliert:
Wenn man die vom Drachenodem verbrannten Wälder ignoriert, den vor einem Ungeheuer warnenden Bewohnern der ausgelöschten Dörfer keine Beachtung schenkt und die kokelnden Überreste der erfolglosen Soldatentruppe für Versager hält und mit Level 4 und seinem Anfängerschwert (schartig, 5-10 Schaden) dem Drachen entgegentritt, dann hat man gefälligst pulverisiert zu werden! :p Wer dann kein Savegame gemacht hat ist einfach selber schuld. Aus Fehlern lernt man schließlich. ;)

Wenn "Überdrachen (oder andere beliebige Übergegner)" wahllos durch die Welt ziehen und kleine zukünftige Helden umbringen, dann ist das ein Fehler auf Entwicklerseite. Das kann man besser umsetzen.
 
@Kommando
*lol* Genau das habe ich auch schreiben wollen.

und @Wu134
Leider ist es weder schön, dass die Gegner aufleveln noch ist es schön, dass man ab einem gewissen Level den Übercharkter hat wenn es anders gemacht wird.
Bei OpenWorld Spielen muss man einfach anders vor gehen seitens der Hersteller. Man müsste die Gegner immer noch nicht mitlevlen lassen sondern, dass man in manchen Gebieten einfach drauf geht bis zu einem bestimmten Level.
Auch muss eine Maus oder größere Ratte mit Level 10 von einem Charakter mit einem Level der für die Klasse schon stark bedeutet platt gemacht werden können und bei einem Oger oder einem einfach größeren Gegner als man selber selbst (andere Klasse oder Rasse) mit sehr hohen Level immer noch etwas Schwierigkeit haben den platt zu machen.

Alles Andere ist sonst echt ärgerlich und wenn so was genug Leute stört, dann kaufen die die an sich eigentlich von allem Anderem her gute Openworld Spiele /RPGs nicht mehr und das ist dann für beide Seiten nicht gut.
Nur Schlauchlevel will ich aber auf der anderen Seite auch nicht. Ich will etwas mehr Open aber nicht zu viel. So was wie FF 13 ist schlauchig und das will ich wirklich nicht. Lieber was wo man auch mal etwas links und rechts gehen kann und da auch was erlebt.

Ansonsten stimme ich dem Kommando fast ganz zu.
 
Augenblick, es gibt überhaupt keine Gegneranpassung in Sacred 2. Jedenfalls nicht im Hauptteil. Vielleicht später mit dem Addon, aber das habe ich nie gespielt. Ich habe es vor einiger Zeit durchgespielt (die Collectors Edition) und bin unorthodoxe Wege gegangen. So kam ich recht früh in High Level Gebiete (Wüste, Urwald, usw.) und habe mir die Eben im Norden mit den Orks erst spät vorgenommen. Da starben die Gegner dann wie die Fliegen. Ich habe sogar den Drachen dort mit einer einzigen Combo ausgeschaltet. Wenn es eine Gegneranpassung gibt, dann ist die mehr als minimal. Ich glaube ich muss mich wirklich mal wieder auf meinen Feendrachen (klingt das schwul) schwingen.
 
Bei Sacred2 fand ich nervig das es ewig viele Gegner sind die immer wieder neu auftauchen und derart viele Items droppen das man die Lust verliert überhaupt was aufzuheben.
 
Ich hab Sacred auf der 360 angefangen und fand da die Kamera und das mit den Gegnern nicht so gut wie du ghostadmin schon sagst. Es sind zu viele Gegner und man hat nach kurzer Zeit sein Inventar wirklich voll.
Ich habe Sacred 2 nie beendet bis jetzt. Vielleicht mache ich das mal, wenn mir alles Aktuelle auf die nerven geht. Vielleicht bekomme ich dann noch jemand dazu das mit mir zu zweit zu spielen und wir haben dann wenigstens so unseren Spaß. Einiges bei dem Spiel scheint aber wirklich nett zu sein.
 
Gnarf na toll.
Wie es scheint lässt sich das Sacred 2 Addon NICHT über die PC Games Version von Sacred 2 installieren.
Er verlangt immer eine Sacred 2 Version 2.40. Die PC Games Edition ist aber 2.43 und der Addon installer verweigert den Dienst.

Yay mal wieder rausgeschmissenes Geld (fürs Addon) :(.
 
Bei Sacred2 fand ich nervig das es ewig viele Gegner sind die immer wieder neu auftauchen und derart viele Items droppen das man die Lust verliert überhaupt was aufzuheben.
Ich sag nur Fässerkloppen in Drakensang...
 
Augenblick, es gibt überhaupt keine Gegneranpassung in Sacred 2. Jedenfalls nicht im Hauptteil. Vielleicht später mit dem Addon, aber das habe ich nie gespielt. Ich habe es vor einiger Zeit durchgespielt (die Collectors Edition) und bin unorthodoxe Wege gegangen. So kam ich recht früh in High Level Gebiete (Wüste, Urwald, usw.) und habe mir die Eben im Norden mit den Orks erst spät vorgenommen. Da starben die Gegner dann wie die Fliegen. Ich habe sogar den Drachen dort mit einer einzigen Combo ausgeschaltet. Wenn es eine Gegneranpassung gibt, dann ist die mehr als minimal. Ich glaube ich muss mich wirklich mal wieder auf meinen Feendrachen (klingt das schwul) schwingen.

Doch gibt es. Es sei denn sie haben es mit dem neuesten Patch entfernt... *noahnung*
 
hmm kann man eine exe irgendwie "entpacken"? dann könnte man evtl das 2.40 update nehmen, entpacken, die dateien ersetzen, addon installieren und dann wieder durch die dateien von der PC Games DVD ersetzen... umständlich hoch 10, könnte aber klappen.
 
Mit Winrar solltest du die Exe öffnen können.
 
nope is verschlüsselt und bedarf eines passworts :(
 
...
Bei Sacred 2 hingegen wäre es völlig egal wann ich den Gegner angreife. Er ist immer gleich stark. Das raubt sehr viel Atmosphäre. Letztendlich nimmt es dem "Leveln" an sich auch den Sinn...
...

Ich hab das zwar schon länger nicht mehr gespielt, aber:

Versuche mal mit deinen lvl 5 den Lehmkoloss in der 3. Zone (Pflichtgegner) zu besiegen. Oder im Singelplayer (Ofline) Hansi bei seinen Problem zu helfen.

Die Welt ist in ca. 9 Zonen aufgeteilt in denen die Gegner, je nach Schwirigkeitsgrad, in unterschiedliche Levelbereiche eingeordnet sind. z.B.: Z1: 1-15; Z2: 10-22; Z3: 18-25; ...

Außerdem werden die Gegner und man selber auch zusätzlich stärker je länger man überlegt.
.
EDIT :
.

Augenblick, es gibt überhaupt keine Gegneranpassung in Sacred 2. Jedenfalls nicht im Hauptteil. Vielleicht später mit dem Addon, aber das habe ich nie gespielt. Ich habe es vor einiger Zeit durchgespielt (die Collectors Edition) und bin unorthodoxe Wege gegangen. So kam ich recht früh in High Level Gebiete (Wüste, Urwald, usw.) und habe mir die Eben im Norden mit den Orks erst spät vorgenommen. Da starben die Gegner dann wie die Fliegen. Ich habe sogar den Drachen dort mit einer einzigen Combo ausgeschaltet. Wenn es eine Gegneranpassung gibt, dann ist die mehr als minimal. Ich glaube ich muss mich wirklich mal wieder auf meinen Feendrachen (klingt das schwul) schwingen.

Du hast wohl im MP die "Höhler der vielen Wege" auf der Startinsel benutzt, durch die man sich zu 10(?) Zielen teleportieren kann.
 
Du hast wohl im MP die "Höhler der vielen Wege" auf der Startinsel benutzt, durch die man sich zu 10(?) Zielen teleportieren kann.
Nein, ich bin an diesem Kloster auf dem Berg in diesem Elfengebiet gestartet. Dann bin ich zur Hauptstadt (Thylysium) gegangen und von dort aus südöstlich.

Als Hochelfe muss man schließlich selten in den Nahkampf. Da kann man es auch mit stärkeren Gegnern aufnehmen. So bin ich nicht der Hauptquest gefolgt.
 
PCGH 10/2011 Company of Heroes (ohne Internetverbindung nicht lauffähig)
 
geht mir genau so, habe am 5.9. eine Antwort von ihm bekommen. Bin mal gespannt wie lange das dauert...

Ich sag mal bescheid, wenns da ist. Mal sehen wie gut der Service bei denen ist *suspect*

edit: habe gestern Post bekommen mit 2 neuen DVDs und jetzt läuft alles. 5 Tage Reaktionszeit finde ich i.O. - bin zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten