SSD OCZ Petrol 128 GB startet nicht mehr

BeniBen

Cadet
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
24
Renomée
0
Hallo,

ich bin etwas ratlos bezüglich einer SSD. Ich habe in ein Notebook eine OCZ Petrol mit 128GB verbaut. Da es schlechte Berichte zu ihr gab, aber die Fehler mit der neuen Firmware anscheinend weg sein sollen, habe ich die SSD auf die neue Firmware geflasht und anschließend Windows 7 installiert. Alles lief einwandfrei. Nach ein paar Monaten ist während dem Betrieb der Bildschirm eingeforen und nach dem Neustart kam die Fehlermeldung das kein Bootmedium gefunden werden kann. Die Festplatte wird weiterhin im Bios erkannt. Jetzt habe ich sie ausgebaut und an meinen Desktop Rechner gehängt. Die Treiber wurder sofort installiert, allerdings will er jetzt, dass ich die SSD neu formatiere.

Gibt es eine Möglichkeit an meine alten Daten zu kommen? Ich habe ein paar wichtige Dateien auf der SSD.

Vielen Dank für euere Hilfe
 
Oh je...also formatieren würde ich noch nicht sondern prüfen ob es eine aktuellere FW für die SSD gibt.
Mit dem OCZT-Tool auf Linuxbasis lässt sich das auch extern Aufspielen.

Vielleicht hilft es ja, und die Daten können wieder gelesen werden.


Und nie vergessen, regelmäßig Backups anzufertigen...ganz egal ob SSD oder HDD, ohne Backups sieht mal schnell Doof aus der Wäsche;) .


Grüße,
stolpi
 
Die ist hinüber, bist du nicht der Erste mit. Mach bei OCZ ein ticket auf und du bekommst eine neue SSD, die Daten werden weg sein.
 
stolperstein

Und nie vergessen, regelmäßig Backups anzufertigen...ganz egal ob SSD oder HDD, ohne Backups sieht mal schnell Doof aus der Wäsche .

Der Witz ist, ich habe eigentlich eine NAS mit RAID 1, auf den ich meine Backups speichere. Nur kam es nicht mehr dazu, da ich ja nicht nach jedem Arbeitstag ein Backup mache.

Ich habe jetzt versucht an die Dateien unter Linux Knoppix zu kommen, aber auch dort muss die Festplatte formatiert werden. Wie stehen die Chancen die ganze Partition mit CLONEDRIVE auf eine andere Festplatte zu kopieren? Ich habe mir bereits eine LiveCd gebrannt, allerdings bricht Clonedrive immer den bootvorgang ab und der Bildschirm bleibt schwarz, selbst wenn die SSD nicht dran ist.
 
Das gleiche Problem ist bei uns auch aufgetreten. Nach einiger Zeit ließ sich die SSD wieder starten und hatte massig Fehler drauf. Wir haben sie dann mittels Ubuntu und ddrescue gesichert. Wenn die SSD nicht erkannt wird, versagen alle Programme.

Kleiner Tipp: Ich würde die getauschte Petrol nicht benutzen, sondern abstoßen.
 
Hi TE

du kannst zb, auch programme wie Recuva testen ob sie daten auf der ssd finden können.

lg
 
Zurück
Oben Unten