Suche Ausblidungsplatz zum Fachinformatiker in Berlin

Darkwolf

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.07.2003
Beiträge
742
Renomée
12
Standort
BaWü
Hallo Gemeinde,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle in Berlin.
Am liebsten mit der Fachrichtung Systemintegration.

Sind hier leute im Board, die einen Betrieb haben oder in einem Arbeiten, wo man sich noch bewerben kann?

Greez Darkwolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bewirb dich doch einfach bei bekannten Ausbildungsbetrieben. Ein möglichst namenhaftes Unternehmen kann, von Vorteil sein wenn man später dort bleiben will oder sich einen neuen Arbeitgeber suchen möchte. In großen Unternehmen hat man oft einfach mehr Möglichkeiten. Da du noch keine Erstausbildung hast, kommen auch reine Erstausbildungsbetriebe in betracht. Diese nehmen durchaus auch (gute) Leute die in ihrem Leben schon mal in die Scheisse gegriffen haben (Studienabbrecher zum Bleistift).

Wichtig für dich:
Die FISI Ausbildung kann man verkürzen. Sowohl früher beenden als auch später einsteigen ist möglich. Welche Vorraussetzungen dafür nötig sind verrät dir deine Schule bzw. Ausbildungsbetrieb. Durchaus möglich das du im 2. Lehrjah einsteigen kannst. Verkürzen geht (in Sachsen) mit einem bestimmen Notendurchschnitt und mit zustimmung des Ausbildungsbetriebes (für jemanden der frisch von der Schule kommt kann ich das aus meiner Erfahrung allerdings nicht unbedingt empfehlen. Im 3. Lehrjahr, was ja praktisch nur ein halbes ist, lernt man fast so viel in den ersten beiden zusammen. Hier geht es dann erstmal richtig in die Tiefe). Allerdings ist diese Ausbildung (die sowieso schon zu den Anspruchsvolleren gehört) zumindest in Sachsen seit 2013 nochmal deutlich schwerer geworden. Nicht die Ausbildungsinhalte, sondern die Prüfungsbedingungen. Das führt natürlich dazu das die Quote der Abbrecher oder Verlängerer zunimmt. Wie das in Berlin ist kann ich dir da nicht sagen.

Dein Zeitpunkt ist schlecht. Die Bewebungen sind schon durch (eigentlich). Aber: nichts in unmöglich. Es gibt große Betriebe die eine Anzahl an Lehrstellen offen haben bzw. besetzen sollten aber diese Quoten nicht erfüllen. D.h. Wenn du Anzeigen findest die für dieses Ausbildungsjahr noch gelte: BEWERBEN!

Sorry, mehr kann ich dir nicht weiterhelfen.

VG
 
Es kann auf jeden Fall nie schaden einfach mal was hin zu schicken, oder nachzufragen. Einfach mal anrufen, und nett fragen ob die noch wen suchen oder nehmen würden für dieses Jahr.
 
Danke soweit :) ja das stimmt, habe soweit jetzt auch alles vorbereitet und einige nette Stellenausschreibungen gefunden.
Werde denke ich etwas mit meinen Skills & Referenzen Punkten müssen.
Danke, falls trotzdem noch einer was weiß oder selbst einen Betrieb hat oder in einem arbeitet, bei dem ich mich bewerben könnte, bitte pn.
 
Fetzt,
heute Vormittag eine Bewerbung abgeschickt und für Montag gleich ein Bewerbungsgespräch bekommen :)
 
Zurück
Oben Unten