Suche "Hausbarkeeper"

raptor-f-22

Admiral Special
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
1.047
Renomée
4
Standort
Frankfurt
  • Spinhenge ESL
n´abend

ja also wie der titel schon sagt, bin ich auf der suche nach leuten die eine hausbar betreiben.
der grund warum ich duche ist folgender:
bei uns gibt es keinen der irgendwie cocktails mixen kann und ja das wollte ich einfach mal ausprobieren. habe mir jetzt ein buch gekauft und auch schon im internet schlau gemacht. nur wie bei computer gibt es hier auch verschiedene hersteller für shaker etc. und mich würde interessieren welche ihr empfehlen könnt.
und welche art von shaker empfiehlt ihr ?
gibt es noch ein must have ?
also barlöffel und sieb ist klar wenn keins vorhanden ist im shaker. aber sonst ? *noahnung*

freu mich über antworten
 
Messbecher, Eiscrusher, Eisbehälter, verschiedene Gläser, Strohhalme, Schirmchen, Deko-Umrührer. Schnabes und Zutaten halt nach Rezept

Vor allem sollte man sich auf ein paar Rezepte beschränken. Sonst musst du bald mehr Schnäpse und Zutaten vorrätig haben, als ein Spirituosenladen. Meine beliebtesten Rezepte sind folgende:

Long Island Icetea
Petrifier (hochprozentiger Longdrink für starke Männer)
Sex on the Beach
Mai Tai
Vodka Martini
Mojito
Zombie
Tequila Sunrise
Planters Punch
Screwdriver (Vodka Orange)
Caipirinha
Caipiroschka
Asbach-Fertig
Jacky-Cola
Samtkragen
 
ok danke
und welchen eiscrusher hast du ?
und welchen shaker benutzt du ?
messbecher hatte ich überlegt ob da nicht so nen schnapsglas nehmen könnte ....
ein teil der drinks hab ich auch schon rausgesucht ^^

und was mich auch interessieren würde woher du dein equipment her hast ?
 
Mein Eiscrusher ist ein verchromter mit Handkurbel. Kostet so um die 30€. Bekommst du bei Karstadt oder anderen Warenhäusern. Meistens als Geschenkartikel um Weihnachten. Soeinenhier.

Mein Messbecher hab ich mal in einem Schnapsladen erstanden. Gibt es aber auch woanders. Vorteil gegenüber einem Pinneken ist die 4cl Markierung die mit drin ist.

Shaker ist auch so ein ganz normaler Blechshaker. Nix dolles. Braucht man fast eh kaum.

Ach ne Eiszange hab ich ganz vergessen. Die hab ich von Srewpull. Bei der Zange, dem Messbecher und den Gläsern würde ich auf Qualität setzen. Ein Shaker kann, wenn er billig ist schnell undicht werden. Alle "Instrumente", also Zange, Messbecher, Shaker, sollten aus gebürsteter Edelstahl sein. Sieht wertiger aus und hält deutlich länger. Kaufen kann man die Sachen in jeder gut sortierten Spitiruosenhandlung oder im Kaufhaus. Bei Butler, Home oder wie diese Schorry-Morry-Horror-Buden heissen gibt es sowas natürlich auch. Im Centro in Oberhausen bei Eins Zwei Drei bspw.

Im Zweifelsfall ist weniger eher mehr. Man braucht keine 20 Cocktailschalen und 30 Longdrinkgläser. Gerade für Caipis benötigz man dickwandige Gläser. Dünne preiswerte Gläser gehen schnell kaputt wenn man die Limetten stampft. Einfach mal 2 oder 3 Caipi-Sets von Pitu oder Canario im Getränkemarkt holen. Das reicht dicke.

Wie schon gesagt einschränken sonst wirds ein teurer Spaß. Tequila Sunrise sieht gut aus. Caipis sind eh grad sehr angesagt. Screwdriver ist einfach und lecker. Vodka Martini kommt beim neuen Bond bestimmt wieder gut an auf der Karte. Mehr braucht man eigentlich nicht.
 
hmm meinst du lieber in laden gehen und equipment kaufen oder kann man das auch im i-net bestellen ?

vielen dank auf jedenfall für deine hilfe
 
Im Laden aussuchen und im Netz bestellen wäre auch noch ne Möglichkeit. Aber in den meisten Fällen sind die Sachen aus irgendwelchen Billo-Shops ihr Geld einfach nicht wert.

Das ist eben so meine Erfahrung. Man braucht ja für ne kleine Cocktail-Party kein Equipment für 500,- €.
 
Also auf einen Messbecher würd ich verzichten.
Dann lieber diese Ausgiesser die man auf Flaschen stecken kann und beim einschenken mitzählen. Wenn man etwas schneller zählt als einmal pro Sekunde hat man genau die cl im Glas die man abzählt und es geht viel schneller und sieht dazu auch noch professioneller aus. Genau so hab ich das auch gemacht als ich selber in ner Cocktailbar gearbeitet hab. Den Trick hat mir ein Kollege da gezeigt der schon mehr Erfahrung hatte.

Sonstiges Equipment:

- Shaker - wird für Cocktails ohne Sahne/ Kokosmilch benutzt - hat normalerweise schon ein Sieb im Deckel - wird mit Eiswürfeln benutzt die nach dem Shaken in den Ausguß wandern (nicht mit in den Drink schütten)
- Mixer/ Rührer - wird für Cocktails mit Sahne/ Kokosmilch benutzt (damits schön schaumig wird) - wird mit crushed ice benutz und das kommt auch mit in den Drink
- Eiswürfel/ Crushed ice - gibts fertig im 5 Kilo Beutel in großen Supermärkten (Real/Marktkauf etc.) - min. 5 Kilo je Sorte für eine ordentliche Party besser 10 - kostet kaum was und ist komfortabler als selber den icecrusher zu bemühen (abgesehen davon haben mich die Dinger die Capt'n Future beschreibt bei Dauereinsatz immer in den Wahnsinn getrieben)
- Stößel zum Limetten quetschen (für Caipi/Mochito/etc.)
- Gläser für Caipi und Gläser für sonstige Drinks
- Ein Teelöffel mit langem Stiel zum Caipi durchrühren und ein normaler Teelöffel für braunen Zucker
- Strohalme

Basis Zutaten:

- Wodka, brauner und weißer Rum (Brauner gibt noch etwas zusätzliche Süße), Cachaca
- Limetten, frische Minze, brauner Zucker für Caipi/Mochito
- O- und Annanassaft
- Sahne und Kokosmilch für cremige Drinks
- Grenadine Sirup

Erweiterte Zutaten:

- Likör 43 (lecker)
- Galliano
- Kaluha
- Tequila
- Cola
- Verschiedene Sorten Sirup
- Limejuice (aber never ever für Caipi benutzen)
- Bananensaft
- TK Erdbeeren (in der Mikro aufgetaut und mit Erdbeersirup durch den Mixer gejagt die Basis für Strawberry Daiquiri)

Rezepte würde ich nur der Zutaten wegen benutzen aber nicht unbedingt für Mengenangaben. Faustregel ist, dass in einen ordentlichen Drink/ Cocktail 6-8 cl Alk rein kommen (4-6 fürn sanften) und der Rest nach belieben mit Säften aufgefüllt wird. Das Verhältnis verschiedener Säfte zueinander ist dabei Geschmackssache und ausprobieren bringt meißt mehr als sich an Rezepte zu halten.

Egal was Rezepte sagen mögen, es gibt nur eine Art wie Caipi/ Mochito gut werden:

- Limette in 3 Scheiben schneiden und diese in beide Richtungen teilen
- Hälfte der Limettenstücke mit 2 - 3 Teelöffeln (fruchtig - süß) und bei Mochito 4 frischen Minzblättern ins Glas geben und mit dem Stößel zerstoßen.
- Glas bis zum Rand mit crushed ice auffüllen (dann wird der Alk schon beim Einschenken gekühlt und man bekommt das richtige Verhältnis von Alk - Eis)
- Alk rein
- Durchrühren damit Limetten und Zucker nicht nur am Boden kleben
- Mit crushed ice bis zum Rand auffüllen
- Mochito mit einem Minzblatt auf dem Eis garnieren

Was sich immer anbietet ist, Limetten und ähnliches was geschnitten werden muß in ausreichender Menge vorzubereiten. Spart unglaublich viel Zeit und keiner wartet gerne lange auf seinen Drink ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Vorbereiten stimmt, man glaubt gar nicht wieviel Arbeit die Vorbereitungen machen. Die Limettenstücke am besten vorher noch mit ner Gemüsebürste abbürsten, und was ganz wichtig ist, schneid das Anfangs und Endstück ab dort sind die meißten Bitterstoffe.

beim Mojito fehlt allerdings noch des Sodawasser sonst isses kein Mojito, am besten noch aus ner Sodaflasche mit CO2 Kapsel.

kauf dir als Shaker nen Bostonshaker (2teilig Glas und Metallbecher) + Sieb is leichter zu reinigen als nen Manhattenshaker (3teilig mit Sieb).


uarghs brauner Rohrzucker im Caipi kann ich garnicht mehr ab seit ich ne Brasilianerin kenn. In Brasilien wird ein richtig feiner weißer Zucker meist von Guarani verwendet der im Geschmack imho besser ist und sich v.a. viel schneller löst und nicht als grauenhaft süßer Bodensatz bleib, obwohl Frauen ja sowas mögen. Als alternative kann man auch braunen Zucker in ner Kaffeemühle zu Puderzucker vermahlen dann löst der sich auch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Zucker stimmt. Im orig. mit weißem Zucker aber als ich das mal mit dem normalen raffinierten Zucker probiert hab war das ganz schön eklig. Scheint als müßte man da schon den von Horus erwähnten nehmen.
Wenn man braunen Zucker nimmt und den Drink gut durchrührt hat man zumindest das Problem mit dem Bodensatz nicht und es schmeckt auf jeden Fall besser als mit normalem weißen. Aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten also am besten testen. ;)
 
kauf Dir keinen elektrischen Ice-Crusher, die (billig-) Teile die ich erlebt habe taugen nix.
Da muss man die Würfel einzelnd reinwerfen und warten bis die durch sind.
Ein Handcrusher ist da weitaus schneller.



Cocktails machen echt viel Spaß aber auch eine tierische Sauerrei.
i.d.R. kann man den ganzen Raum danach naß wischen, gerade wenn mit Sirups etc. gearbeitet wird.
Wenn man es etwas eilig hat ist nicht immer die nötige Vorsicht möglich.

Leider verrottet mein Alk-Vorrat so langsam im Schrank vor sich hin, diverse Sirups sind auch schon verschimmelt entsorgt worden und einige alk Schwache Liköre sind wohl auch nicht mehr zu verwenden :(
Es ist eine teure angelegenheit, denn für die Basisausrüstung an Alkohol kommt man kaum unter 100€ hin (gute "Säfte" kosten i.d.R. >10€ die Flasche)
Bei jeder Cocktail Fete kann man locker für 20-30€ neu einkaufen... dafür gibt es schon einige Liter Bier :-/


Ich glaube Cointreau wurde noch nicht genannt, kann man aber ggf, auch weglassen (Tequila Sunrise) ohne das man ihn schmerzlich vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm meinst du lieber in laden gehen und equipment kaufen oder kann man das auch im i-net bestellen ?

vielen dank auf jedenfall für deine hilfe

geh mal am besten in einen großhandel wie metro oder citi, da gibts das notwendige und auch günstig
 
Aldi hatte eigentlich jedes Jahr immer eine Cocktail-Woche (u.A. auch mit Crusher etc), besonders den Chachaca kann man von dort empfehlen, schmeckt unserer Meinung nach deutlich (!!) besser als der sehr bittere Pitu und kostet fast nur die Hälfte.
 
was haltet ihr von caipi mit bacardi ?
weil eig wird der ja mit cachaca gemacht ...
absolutes no go ?
oder jeder wie er will ?
und das mit aldi muss ich mir merken
und danke an die weiteren antworten
wenn jemand noch weitere tipps hat immer her damit ;D
 
ich würde es einfach ausprobieren, wenn es schmeckt dann ist doch supi :)

Mit Vodka ist es dann übrigens Caipiroshka, ein ganz normaler anderer Cocktail (schmeckt mir fast besser als Caipirinha, da nicht so bitter)

Letztendlich haben Cachaca und weißer Rum sowieso sehr viel gemeinsam (beides RohrzuckerSchnaps) schmecken aber ein klein wenig unterschiedlich ;D
 
alles klar
also auch hier gilt: probieren geht über studieren ;D
 
heißt das ding nicht caipirovka?

ich kenne es unter Caipiroshka, aber das heißt nix ;D

Letztendlich schmeckt sowieso nahezu jeder Cocktail überall anders... meißt haben die rein garnix mehr miteinander zu tun, ausser vielleicht einige Klassiker.
Und auch am Abend schmeckt kein Cocktail wie der vorherige... meißtens schmecken die gegen Ende immer am besten *lol*
 
Zurück
Oben Unten