[Suche] Notebook, 15", i5 Prozessor, leise, leise, leise

Der_Ventilator

Admiral Special
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
1.432
Renomée
12
Standort
Nord-Bayern
Hallo,

ich suche ein möglichst lautloses Notebook. Da es sowas nicht gibt, eines mit einem effizientem Kühlsystem.

Ein aktueller Prozessor (der Intel i5 soll ein gutes Leistung zu Energieverbrauchverhältnis haben) und 4GB (gerne mehr) RAM sollten es sein.

Das wichtigste: Die Lautstärke. Ich möchte beim Arbeiten nicht gestört werden (Messdaten auswerten, Internet, ein bisschen Vektorgrafik)


Das zweitwichtigste: Der Geldbeutel (armer Student :) )

Ich brauche keine Spielegrafikkarte, allerdings sollte er in der Lage sein 720p Videos abzuspielen.

Kennt jemand ein aktuelles Laptop, das besonders leise zu Werke geht?

Preisvorstellung: 600-700€ (das reicht wohl nicht für eine SSD)

Gerne auch ohne optisches Laufwerk
 
Also der i5 ist wirklich eine gute Wahl (ich spreche aus Erfahrung) zumindest was deine Anforderungen angeht.

Schon mal den hier näher betrachtet?
http://gh.de/665131

für das leise leise leise sollte eine SSD sein. Ich habe das flachere und kleinere V131 mit dem gleichen Prozessor und bei den von dir genannten Anforderungen ist das Ding mit SSD lautlos. Da der 3550 auf ähnlicher Hardware aufbaut, sich die HD 6630 abschalten lassen sollte, wird das Notebook hoffentlich auch lautlos oder zumindest leise sein. Zumal die Kühlung auch größer dimensioniert ist bei 15 Zoll und dickerem Gehäuse.
 
Kann dir das Acer Aspire 5750G-2434G75MNkk Core i5-24
für 569€ bekommste das zusammen mit 8gb Ram Vorteilsaktion .
Das Notebook habe ich seit paar Tagen und bin absolut überzeugt ,kann selbst Battlefield 3 zocken in mittleren Details und es ist sehr Sparsam ,der Aku hält ewig dank Nvidia Optimus :)
 
Ich habe mir vor Weihnachten noch schnell den Lenovo V570 gekauft, "nur" 6GB RAM.
Bin recht zufrieden damit, ist auch sehr leise im Officebetrieb. Aber der Purist wird sich an einer Sache stören: Ohne Last ist der Lüfter fast aus, wechselt aber alle 2-3 Sekunden von unhörbar in knapp hörbar (in sehr leiser Umgebung) - ich hoffe, das gibt sich noch. Lieber knapp hörbar die ganze Zeit als diese gepulste Ansteuerung. Das Phänomen tritt aber auch nur manchmal auf (ich glaube nach Ruhezustand), muss ich noch ein bisschen Untersuchen.

Desweiteren: Der Bildschirm hat von der Seite nicht gerade eine gutes Bild, da habe ich schon bessere Laptopbildschirme gesehen.
Trotzdem kann ich zu diesem Laptop raten.

Ach ja: der Acer aus dem Vorpost hat eine bessere Grafikkarte und 2GB VRAM statt 1GB
GeForce GT 525M Grafik (1024 MB) vs. NVIDIA GeForce GT 540M Grafik (2048 MB) und 2 GB mehr RAM für 20€ mehr. Wer Acer vertraut, sollte eher diesen nehmen.
.
EDIT :
.

Kann dir das Acer Aspire 5750G-2434G75MNkk Core i5-24
für 569€ bekommste das zusammen mit 8gb Ram Vorteilsaktion .
Das Notebook habe ich seit paar Tagen und bin absolut überzeugt ,kann selbst Battlefield 3 zocken in mittleren Details und es ist sehr Sparsam ,der Aku hält ewig dank Nvidia Optimus :)

Kannst du das nachvollziehen mit CPU-Z o.Ä.?

An der Oberseite und an der Unterseite messen wir hier maximal hohe 42,5 °C und 49,2 °C. Verschont bleibt auch hier der Prozessor von CPU-Throttling nicht. Auf nur noch 1,6 GHz wird der Takt von eigentlich 2,4 GHz Standardtakt reduziert. Die Benchmarks und Anwendungen scheinen jedoch nicht unter einem Leistungseinbruch zu leiden.

Aus diesem Review: http://alatest.de/topbar/38263963/5...2434g75mnkk-core-i5-2430m-8gb-gt540m-2gb.html
 
Hier mal meinCPU-Z:
63097144.jpg
 
Aus Erfahrung kann ich auch sagen das ein ständig laufender leiser Lüfter deutlich angenehmer ist als ein Lüfter der ständig schneller und langsamer dreht weil sich die Temperatur immer um einen Schwellenwert einpendelt.

Da würde ich mal bei notebookcheck und ähnlichen Seiten die Reviews lesen.
 
Mit TPfancontrol kann man die Lüfter der Lenovos ganz gut beeinflussen.
Ich hab mein E325 fest auf die niedrigste Stufe gestellt, reicht dank sparsamer CPU auch bei 100% Dauervollast und ich schlafe daneben.
 
Mit TPfancontrol kann man die Lüfter der Lenovos ganz gut beeinflussen.
Ich hab mein E325 fest auf die niedrigste Stufe gestellt, reicht dank sparsamer CPU auch bei 100% Dauervollast und ich schlafe daneben.

Das werde ich probieren, wobei ich einen Lenovo Ideapad und kein Thinkpad habe und laut dem http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_control_fan_speed#Models_using_a_different_interface Wiki kein getesteter Ideapad dabei ist.

Zu den Reviews auf notebookcheck. Die legen für meine Begriffe zu wenig Wert auf die Lautstärke. Meist steht dort nur ein Satz wie "Während die Emission im Idle gut bis sehr gut zu Bewerten sind, sind sie unter Last gerade noch akzeptabel." Super. Daraus kann ich nicht ablesen, wie sich die Regelung verhält noch Vergleiche ziehen. Und im Me**Markt ist sind weder die Laptops vorhanden, die man hören will, noch ist es dort leise genug. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein lenovo ideapad n581 mit intel i3 prozessor. in fast allen bewertungen steht, dass dieses modell sehr leise ist und der lüfter kaum läuft. bei meinem gerät läuft der lüfter alle 2 minuten. auch wenn keine leistung gefordert wird. tpfancontrol funktioniert anscheinden nicht mit dem ideapad. oder?
 
Ich glaube für mein IdeaPad könnte man mit TPfancontrol nicht viel rausholen, auch wenn es funktionieren würde. Weil die Wärme muss ja letztendlich abgeführt werden und die Lüfterregelung agiert meines erachtens schon ziemlich passiv. Dann müsste man wohl eher das Kühlsystem ankreiden.

Das B570er mit i3 im Plastikgehäuse einer Bekannten ist auch sehr leise, das passt schon. Ganz passiv kriegt man es nicht hin, dafür ist aktuelle Hardware immernoch nicht sparsam genug.

Ich würde sagen, wenn das ideapad nicht auf der TPfancontrol-Liste steht, wird es nicht funktionieren.
 
Ein dauerhaft auf niedrigster Stufe laufender Lüfter ist aber in der Regel deutlich weniger nervend als einer, der alle 2 Minuten lautstark anspringt und sich nach wenigen Minuten wieder schlafen legt.
 
bei meinem gerät läuft der lüfter alle 2 minuten. auch wenn keine leistung gefordert wird.
Was hast du denn so im Hintergrund laufen? Sidebar, irgendwelche Docks oder andere Gadgets? Adblocker installiert (diverse Flash-Werbungen wirken sich äußerst negativ aus)? Meinem Edge 11 konnte ich im Surf-Betrieb mit tpfancontrol schon ganz gute Manieren beibringen. Aber es ist hald fast essentiell, dass die Prozessorlast wirklich meist bei 0-1% ist und nicht bei 5-10% (lt. Taskmanager).
 
Zuletzt bearbeitet:
das system ist ganz frisch aufgesetzt. im hintergrund läuft da nichts. :-/ das powermanagement von lenovo ist auch installiert.
 
Zurück
Oben Unten