Suche stromsparendes AM2 Mainboard für Fileserver

La Forge

Cadet
Mitglied seit
24.05.2005
Beiträge
35
Renomée
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem AM2 Mainboard für meinen Fileserver, dass so wenig wie möglich Strom verbraucht. Es sollte VGA, GBit Lan on Boardund eine funktionierende Lüftersteuerung haben und preislich nicht mehr als 50 € kosten. Befeuert werden soll es mit einem Sempron LE-1100, 2 GB Ram und einer 250GB 2,5" Samsung Platte.
Würde mit dem 780g liebäugeln, aber habe gelesen, die NVidia Chipsätze sollen auch stromsparend sein??????

Im Moment läuft der Server mit einem Athlon XP 2400+ @ 1400MhZ@1,2 V auf einen ABit NF-7 V1.0 und braucht zur Zeit ca. 55-60Watt.

Mit dem Upgrade erwarte ich mir nach dem Upgrade einen Stromverbrauch von ca. 40Watt im Cool & Quite Modus undervoltet.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und/oder ein Feedback eurer Erfahrungen geben.

MfG

La Forge
 
Windows? Wenn ja, ein Abit AN-M2.
 
Ups, habe vergessen, dass Windows XP darauf laufen soll.

@ Dr.Joe

Das Board sieht gut aus. Hast du eins laufen, wenn ja, mit welcher Config???

MfG La Forge
 
Nein, laufen habe ich so ein Setup keines, aber es wird im Meisterkühlerforum oft verwendet, und die haben eine eigene Stromsparabteilung. Außerdem ist der Nforce 630a so ziemlich der sparsamste AM2 Chipsatz, den es gibt. Kann bloß leider kein HD.
 
@ Dr.Joe

Danke für deinen Tipp mit dem Forum:), werde da mal vorbeischauen.

MfG La Forge
 
Ich hab das Board am laufen. Das System besteht aus nem BE 2300, 4gb Ram, ner 2,5" samsung, und nem pico psu.
Die CPU läuft unter Last mit 0,96V, im Idle kann man den Prozessor mit 0,8V laufen lassen.

Verbrauch laut Energy Check 3000:

Im Idle: Knapp unter 20W, eher in Richtung 18W
Vollast: um die 38W
 
Ich hab das Board am laufen. Das System besteht aus nem BE 2300, 4gb Ram, ner 2,5" samsung, und nem pico psu.
Die CPU läuft unter Last mit 0,96V, im Idle kann man den Prozessor mit 0,8V laufen lassen.

Verbrauch laut Energy Check 3000:

Im Idle: Knapp unter 20W, eher in Richtung 18W
Vollast: um die 38W

Hast du die 12V Version der Pico? Und welches externe Netzteil?

Ansonsten sind das sehr schöne Werte!
 
Nein, ich hab das rote Pico, also die 19V Version.
Dazu das TOSHIBA SADP-65KB für 7€ von pollin.de. Soll laut dem meisterkuehler forum ziemlich effektiv sein.
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem AM2 Mainboard für meinen Fileserver, dass so wenig wie möglich Strom verbraucht. Es sollte VGA, GBit Lan on Boardund eine funktionierende Lüftersteuerung haben und preislich nicht mehr als 50 € kosten. Befeuert werden soll es mit einem Sempron LE-1100, 2 GB Ram und einer 250GB 2,5" Samsung Platte.
Würde mit dem 780g liebäugeln, aber habe gelesen, die NVidia Chipsätze sollen auch stromsparend sein??????

Im Moment läuft der Server mit einem Athlon XP 2400+ @ 1400MhZ@1,2 V auf einen ABit NF-7 V1.0 und braucht zur Zeit ca. 55-60Watt.

Mit dem Upgrade erwarte ich mir nach dem Upgrade einen Stromverbrauch von ca. 40Watt im Cool & Quite Modus undervoltet.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und/oder ein Feedback eurer Erfahrungen geben.

MfG

La Forge

Welche Grafik wird in dem System verwendet, wenn die verbaute Karte fast nichts verbraucht, würde ich ein Board ohne Grafik nehmen.

z.b Asrock AliveNF5eSATA2+ das verbraucht weniger als das Abit mit Grafik, das kommt im CnQ mit On-Board Grafik auf 55 Watt. Zumindest gab es hier mal ein Vergleich diverser AM2 Boards. Und wenn so ein Board in Vollast mit ext. Grafik ebenfalls 55 Watt verbraucht, wird es im idle weniger sein womit sich die interne Grafik als relativ sinnfrei ergeben würde.

Neue Karten liegen im Verbrauch bei 15 Watt (Vollast), gibt aber sicher nen haufen alter PCI/AGP Karten die sicherlich weniger verbrauchen und für einen reinen File-Server der quasi nichts darzustellen hat, völlig ausreichend sein.
 
Welche Grafik wird in dem System verwendet, wenn die verbaute Karte fast nichts verbraucht, würde ich ein Board ohne Grafik nehmen.

z.b Asrock AliveNF5eSATA2+ das verbraucht weniger als das Abit mit Grafik, das kommt im CnQ mit On-Board Grafik auf 55 Watt. Zumindest gab es hier mal ein Vergleich diverser AM2 Boards. Und wenn so ein Board in Vollast mit ext. Grafik ebenfalls 55 Watt verbraucht, wird es im idle weniger sein womit sich die interne Grafik als relativ sinnfrei ergeben würde.

Neue Karten liegen im Verbrauch bei 15 Watt (Vollast), gibt aber sicher nen haufen alter PCI/AGP Karten die sicherlich weniger verbrauchen und für einen reinen File-Server der quasi nichts darzustellen hat, völlig ausreichend sein.

Zu dem Vergleich hätte ich gerne mal einen Link...

Der nForce 520 ist auch verdammt sparsam das stimmt. Trotzdem zweifle ich die 55W idle vs. load bei ansonsten komplett identischem Setup an..
 
Guckst du hier,

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=325226

leider kann man diesem Roundup nicht entnehmen wieviel der N-Force 520 zieht wenn er keine Grafik verbaut hat, man weiß nur das es weniger sind. Dazu hätte man theoretisch mit einer sehr sparsamen PCI/PCIe Grafik nachtesten müssen um einen gewissen Referenzwert ermitteln zu können. Fakt ist aber, es geht weniger mit ext. Grafik als mit dem Abit und interner Grafik.

z.b ATI Rage 8MB PCI, dürfte für reine Bildausgabe völlig ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckst du hier,

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=325226

leider kann man diesem Roundup nicht entnehmen wieviel der N-Force 520 zieht wenn er keine Grafik verbaut hat, man weiß nur das es weniger sind. Dazu hätte man theoretisch mit einer sehr sparsamen PCI/PCIe Grafik nachtesten müssen um einen gewissen Referenzwert ermitteln zu können. Fakt ist aber, es geht weniger mit ext. Grafik als mit dem Abit und interner Grafik.

z.b ATI Rage 8MB PCI, dürfte für reine Bildausgabe völlig ausreichend sein.

Asrock AliveNF5eSATA2+ idle C&Q an: 92W

Abit AN-M2 idle C&Q an: 93W

1W Differenz: liegt also im Bereich der Messungenauigkeit.

Wo ist das Ding jetzt stromsparender?

Edit: Zu dem fett markierten: Woher weiß man das bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Asrock AliveNF5eSATA2+ idle C&Q an: 92W

Abit AN-M2 idle C&Q an: 93W

1W Differenz: liegt also im Bereich der Messungenauigkeit.

Wo ist das Ding jetzt stromsparender?

Edit: Zu dem fett markierten: Woher weiß man das bitte?


Du must dabei berücksichtigen, das die On-Board Grafik deaktiviert war, und statt dessen mit einer ext. ATI Karte gemessen worden ist.

Mit aktivierter Grafik zieht das Board im CnQ 54 Watt, da das Asrock N-Force 520er Board keine Grafik hat, verbraucht es logischerweise weniger. Und wenn man nun ein File Server aufbauen will, kann man sich ja vorher überlegen - welche Ansprüche man hat und am Verbrauch der Grafikkarte noch weiter optimieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja schön das das Mainboard ohne onboard GPU sparsamer ist, wenn er keine GPU braucht fähr er damit besser. Braucht er aber einen GPU ist das 780G wohl besser da der onBoard GPU weniger verbraucht als eine diskrete Lösung.
 
@ Lighthammer

Nein, ich hab das rote Pico, also die 19V Version.
Dazu das TOSHIBA SADP-65KB für 7€ von pollin.de. Soll laut dem meisterkuehler forum ziemlich effektiv sein.


Kannst Du mir sagen, ob das PicuPSU auch den S3-Modus bzw. WoL unterstützt?
oder geht sowas nur mit Netzteilen die ATX2.0 haben?

Danke

Mirtl
 
Naja schön das das Mainboard ohne onboard GPU sparsamer ist, wenn er keine GPU braucht fähr er damit besser. Braucht er aber einen GPU ist das 780G wohl besser da der onBoard GPU weniger verbraucht als eine diskrete Lösung.

Wie gesagt, es wird sich bestimmt eine PCI-Grafik finden die weniger verbraucht als jede On-Board Lösung. 15 Watt stelle ich da mal als max dar, was jene Karten bei Vollast verbrauchen. Es geht aber sicher noch deutlich weniger. :)

Würde die On-Board Lösung nur nutzen, wenn man sie wirklich braucht, bzw. keine Karte finden kann, die weniger verbraucht. Da man ja ansonsten auf den Rest auch bedacht ist so wenig wie möglich zu verbrauchen, aber bei der Grafik gibts scheinbar eine Hemschwelle. ;)
 
Für einen reinen Fileserver wird wohl ein ASUS M2A-VM völlig ausreichend sein. CPU deiner Wahl, wobei diese neuen AMD 4x50e im G2-Stepping mit nur 45W optimal gut sein dürften.

Prinzipiell rate ich aber, wenn es wie beim Fileserver auf den Controller ankommt, zu Intel! Irgend ein ICH9 oder besser ICH10 Board mit einem E7200. Braucht gleich viel Strom wie ein AMD-PC hat aber wesentlich mehr Power wenn du noch anderes Zeug drauf laufen haben willst

Wovon ich dir absolut abraten kann is das Abit AN-M2! Ich hab das Board und finde es zum scheißen weil ich das blöde AHCI einfach nicht zum laufen bekomme (trotz einer WinXP CD mit integrierten Treiber von einem großen Computerfachgeschäft mit der er mir im laufenden Betrieb gezeigt hat das es bei ihnen so funktioniert)
Beim ASUS (das Board hab ich auch!) war das wesentlich einfacher, vor allem bringt es für AMD mehr.

Support für Linux (falls du Ubuntu statt WinXP laufen haben willst) ist von AMD besser als von Intel, schneller ist der SMB-Service unter Linux sowieso... per FTP-Service dürfte auch Linux schneller sein.
 
Wie gesagt, es wird sich bestimmt eine PCI-Grafik finden die weniger verbraucht als jede On-Board Lösung. 15 Watt stelle ich da mal als max dar, was jene Karten bei Vollast verbrauchen. Es geht aber sicher noch deutlich weniger. :)

Würde die On-Board Lösung nur nutzen, wenn man sie wirklich braucht, bzw. keine Karte finden kann, die weniger verbraucht. Da man ja ansonsten auf den Rest auch bedacht ist so wenig wie möglich zu verbrauchen, aber bei der Grafik gibts scheinbar eine Hemschwelle. ;)

Eben das bezweifle ich ganz stark. Viel weniger als die Grafikeinheit im nForce 630a kann man keine Grafikkarte bauen.
 
Hallo,

ich verwende ein Gigabyte GA-MA74GM-S2H (AMD 690G mit der SB700-Southbridge) mit einem AMD BE2400, 2GB RAM, 250GB-HDD, DVD-Brenner und der Onboard-Grafik. Mein Idle-Verbrauch mit 800 Mhz@0,8V liegt bei 42W. Bei 2,3Ghz@1,0V braucht der Rechner dann 73W. Mit einem kleineren Netzteil wären evtl. noch bessere Werte drin, da ich "nur" ein Seasonic S12-380 habe. Mit einem Sempron dürftest du wohl deutlich unter 40W kommen.

Das Mainboard find ich recht gut, hab auch hier ein kleinen Test geschrieben. Das Board verrichtet problemlos seinen Dienst. Würde es wieder verbauen. Nur beim Speicherausbau solltest du beachten, dass es nur 2 Slots hat. Falls du später auf 4GB erweitern willst, musst du halt jetzt nur einen 2GB-Riegel nehmen.

Gruß
 
Hallo Leute,

danke für euere Antworten.

Zur Zeit läuft ne PCI Rage Pro mit 4 MB im Server.

Tendiere zum ASRock ALiveNF7G-HD720p (wurde mir im Meisterkühler Forum empfolen).
Ich glaube nähmich nicht, dass eine PCI Graka weniger Strom verbrät, als eine Onboard Lösung.


MfG La Forge
 
Hier auch mal ein Thread zu dem Thema von mir: Klick mich

Prinzipiell rate ich aber, wenn es wie beim Fileserver auf den Controller ankommt, zu Intel! Irgend ein ICH9 oder besser ICH10 Board mit einem E7200. Braucht gleich viel Strom wie ein AMD-PC hat aber wesentlich mehr Power wenn du noch anderes Zeug drauf laufen haben willst

Der E7200 braucht echt wenig Strom...nicht schlecht. Kostet aber auch mal gute 40-50 Euro mehr. Gibts für die Intels mit besagter Southbridge auch so sparsame Mainboards wie für die AMDs?
 
Zurück
Oben Unten