Supermicro P6DGU Multiprozessor Problem

pentiumIII

Cadet
Mitglied seit
06.06.2015
Beiträge
50
Renomée
0
Standort
Graz, Österreich
Hallo erstmal.

Ich hab mir nach langer Teilesuche ein Dual Pentium 3 System gebaut, und hab nun folgendes Problem :

Nach der installation von Windows 2000 zeigte CPU - Z und der Taskmanager nur einen Prozessor an, und der PC wird im Gerätemanager als "Standard - PC" angezeigt.
Als ich versuchte bei der W2k installation ACPI Multiprozessor oder MPS Multiprozessor auswählte, startete der PC an der Stelle an der man eigentlich das installations-Laufwerk auswählt neu. Bei Win XP passiert das gleiche. ???

Das BIOS Zeigt jedoch "Pentium III x2 - 1000mhz" an.

Daten:
Supermicro P6DGU
2x Pentium 3 1000 - SLOT 1 (erst nach BIOS Update erkannt)
4x 256 mb SDRAM @ 133mhz
Nvidia geforce 2 MX 400
3Dblaster Voodoo 2 12 mb

Kann mir bitte jemand helfen ?
.... bin schon am verzweifeln
 
ich würde mal sagen ohne passende chipsatz treiber b.z.w ohne weitere treiber wird das nicht gehen
 
naja für den i440BX Chipsatz werden normalerweise keine weiteren Treiber benötigt ... und bei der Herstellerseite kann ich auch keine Treiber finden
 
Eigentlich sollte das Board aber schon ACPI können und somit als ACPI Uniprozessor oder ACPI Multiprozessor laufen. Schau mal ob das im BIOS irgendwo deaktiviert ist und dann, dass du das beim Windows 2000 Setup mit "F5" auswählst.

Das Handbuch zum dem Board gibt es schon bei Supermicro:
http://www.supermicro.com/manuals/motherboard/440GX/MNL-018.pdf
 
Also im Bios gibts ne option die ACPI CONTROL REGISTER heisst ... Is An
und dann hab ich irgendwo gelesen das ich APM ausmachen soll,wass ich gemacht hab.

... und kann das wirklich sein das 133mhz RAM schuld ist ... Als Standard PC leuft das ding einwandfrei.

--- Update ---

Beide Prozessoren und beide slots sind in Ordnung ... habe 1 Prozessor in slot 1 und slot 2 probiert
 
Der i440GX Chipsatz auf dem Board läuft Problemlos mit 133MHz RAM. Allerdings lässt er den dann nur mit 100MHz laufen. Hab ein altes MS440GX von Intel mit insgesamt 2GByte PC133 Ram laufen. Allerdings ist das ECC Ram.

Die meisten i440GX Board sind eher für Workstations gedacht gewesen, drum gibt es bei denen im Gegensatz zum i440BX selten das Feature FSB und RAM auf 133MHz hoch zu setzen und dabei den AGP auf 89MHz zu übertakten.

Da hier sollte übrigens das letzte Bios sein, ist aus dem September 2000 oder so:
ftp://ftp.supermicro.com/Bios/betabios/440gx_440bx/Dgub21.zip

Mal im Bios die Option PnP Aware OS auf no gestellt. Ansich ist das ein relikt aus Win95 Zeiten und macht auf ACPI Systemen eher ärger.

Der RAM sollte ansich nur dann eine mögliche Ursache sein, wenn das SPD nicht sauber geschrieben ist, also keine oder falsche Werte für 100MHz drin stehen. Mal versucht die RAM Timings manuell auf konservative Werte wie 3-3-3-8 zu setzen?
 
ok Ich hab bereits auf BIOS Version 3.1 Geupdatet damit die p3 1000 erkannt werden.
PnP Aware OS war bereits auf NO

MPS Revision ist auf 1.4 .. es gibt auch 1.1 .. ??

Ram timing hab ich noch nicht ausprobiert .. mach ich im laufe des tages.
 
MPS 1.1 ist ansich nur für NT 3.51 oder älter notwendig. Bin mir da nicht mehr so sicher. NT 4.0 kann schon mit MPS 1.4
Mit ACPI sollte das aber eh obsolet sein.
 
hier ein par bilder die vhelfen könnten
WP_20150607_013.jpg
WP_20150607_007.jpg

--- Update ---

könnte es vielleicht helfen wenn ich mal im BIOS "Optimal" auswähle ???

--- Update ---

was bedeutet eigentlich - BSP CPU und AP CPU ??

--- Update ---

ok ... Bei allendrei ACPI möglichkeiten Startet der PC an der Stelle "Setup Startet Windows 2000" neu, Bei den Beiden MPS Varianten Steckt es an dieser Stelle ...
ich weis nicht mehr weiter ... ???
 
Seltsam. Eigentlich sollte das klappen, weil das Board ja älter ist als Windows 2000. Hast du dir mal eine Slipstream Version von Windows 2000 mit SP4 drin gemacht?
 
Ich benutz ne orginal OEM Windows 2000 SP4 CD ...
 
Hast du auch eine ohne SP? Windows 2000 war damals das erst OS mit echtem ACPI Support und der war was hakelig. Da wurden wurden meines Wissens nach einige Board mit bestimmten BIOS Versionen ausgeschlossen vom ACPI Support mit folgenden Service Packs. Hast du mal eine Windows XP Pro probiert. Nur um zu wissen, ob es das Board selbst mit seinen Einstellungen ist, oder doch Windows 2000
 
Win XP funzt leider auch nicht ... ich denk das is irgendwas mit dem board :-[

--- Update ---

ich werd morgen noch versuchen w2k ohne SP zu installieren .... wird vermutlich auch nicht klappen .......
 
ok, nach langen Versuchen kann ich jetzt als ACPI-PC installieren, aber bei ACPI- Multi und Uniprozessor sowie bei MPS- Multi und Uniprozessor bleibt das Setup bei "Setup startet Windows 2000" noch immer srecken ...

--- Update ---

hab jetzt noch versucht statt den 4x 256 mb standard SDRAM 2x 256 mb ECC SDRAM aus meiner HP Workstation einzubauen ... leider kein Erfolg
 
Es gab bei einigen Pentium III Systemen Probleme, wenn zwei verschiedene Steppings für beide Sockel verwendet wurden. Sind die bei dir gleich?
 
Naja es sind beides pentium3 1000 - 256 - fsb100 coppermine ... Müssten ja beide die gleiche stepping haben oder ??
 
ok ich hab mal versucht es Mit nur einem Pentium 3 1000 , einem pentium 3 450 und einem pentium 2 350 als ACPI Uniprozessor und als MPS Multiprozessor zu installieren aber es steckt noch immer bei setup startet win2k *noahnung* *traurig* *traurig* HILFE !!!
 
ne leider ... das mach ich ja schon seit dem ersten Versuch aber winn ich dort die besagten optionen für multiprozessor systeme auswqähle steckt die installation ...

Ich hab die Hardware auch schon aufs wesentliche reduziedrt : 1 HDD; 1CD ROM ; 1 RIVA TNT2 ; 2x 256MB ECC SDRAM ...

--- Update ---

.. ich hab das gefühl das das board nen Schaden hat .. *traurig**traurig**traurig**traurig**traurig**traurig**traurig**traurig*
 
Naja es sind beides pentium3 1000 - 256 - fsb100 coppermine ... Müssten ja beide die gleiche stepping haben oder ??

Das steht oben auf der CPU
In der dritten Zeile am ende, den PIII 1000 gibts wohl als SL4BR und SL4KL.
 
1. Es sind beide SL4KL.
2. Als ich je einen p3 1000,p3 450, oder einen p2 350 versucht habe hätte es mich als Uniprozessor installieren lassen müssen, es ist aber wieder an der stalle gesteckt ..
Also liegt es nicht an den Prozessoren ....
Die Grakas sinds auch nicht wein ich 3 ausprobiert ... (ohne V2)

--- Update ---

*weil ich 3 ausprobiert habe
 
denkt ihr es hat was mit dem SCSI adapter zu tun ? ... aber der ist im bios deaktiviert
..

--- Update ---

.... nur für alle fälle : unterstützt ein P2B-DS nen pentium III 1000 ??
 
Mit dem letzten Beta Bios 1010.005 oder so sollte das klappen. Sollte aber einer mit 100MHz auf dem FSB sein.
 
Zurück
Oben Unten