Susanne Osthoff, doch eine Betrügerin ?

Wieso Bild? Praktisch jede Agentur und Redaktion meldet es. Die einen mit mehr Konjunktiv, die anderen mit weniger.


Ich halte auch nichts davon die Frau vorzuverurteilen, aber ihr gesamtes Verhalten ist nicht das typische Verhalten einer geschockten Geisel, sonder ein völlig anderes. Auf jeden Fall ist an der Geschichte um die Entführung mehr dran als man denkt.
Ich habe keine Ahnung was da gelaufen ist, aber das da nicht nur eine einfache Entwicklungshelferin entführt wurde und einfach so wieder frei kam glaubt doch wohl bestenfalls Samson aus der Sesamstraße.
*chatt*

Richtig, morgen ist schon Montag, der Focus erscheint und andere Redaktionen werden sicherlich mittlerweile auch schon auf Spurensuche sein.
 
Die war mir von Anfang an nich ganz geheuer.. Aber da sja kei Grund.
Aber wenn da sstimmt sollte man die mal richtig in die Zange nehmen und befragen,, Weil die baut Mist, "wir " holn sie da raus.. Und jetzt sowas. Da kommt man sich shco verrascht vor!
Wenn da was faul dran ist sollte se deswegn auch zur Rechenschaft gezogen werden.
 
3000€ von geschätzen 5Millionen. Und die 3000€ haben ihr die Entführer wohl vorher abgerippt. Reine Entschädigung.

Und die Leute hier die kommen "Zeigt nicht das verhalten einer normalen entführten"

Ey ein Spezialist hier nach dem anderen. Warscheinlich kennen alle persönlich mehrere Geiseln und bilden sich daraus ein Referenzmuster *G*

OMG

Lest doch einfach mal den Spiegel Artikel/Interview. Dann redet weiter.
 
Irgendwas ist faul im Staate Dänemark...

Sei es die Medienlandschaft oder der Konjunktivgehalt grosser Redaktionen...

Allerdings ist doch wohl kaum zu übersehen, dass irgendwas ganz sicher nicht mit rechten Dingen zugeht. Seit diese Dame wieder zurück ist verhält sie sich äusserst merkwürdig. Das passt alles überhaupt nicht zusammen. Es lässt sich auch kaum mit Stockholm erklären.
Da ist irgendwas im Busch. Mal sehen, was die staatlichen Behörden noch so heraus bekommen, ich denke mal, Frau Osthoff hat mittlerweile selbst im Dunklen 'nen Schatten. *suspect*
 
Seit diese Dame wieder zurück ist verhält sie sich äusserst merkwürdig

Sachmal schreib ich unsichtbar?


Am 21. Januar 2006 meldete das Nachrichtenmagazin Focus unter Berufung anonyme Quellen, daß nach Osthoffs Freilassung und Rückkehr in die Botschaft mehrere Tausend Dollar in ihrer Kleidung aus der Lösegeldzahlung gefunden worden wären. In der Boulevardpresse wurde nun getitelt: „Hat sie uns alle belogen?“ (Bild, [40]), „Muß Susanne Osthoff ins Gefängnis?“ (BZ, [41]) Damit wurde das Schweigegebot Steinmeiers in der Lösegeldfrage ein weiteres Mal gebrochen, da anonyme BND-Mitarbeiter bereits am 7. Januar 2006 eine Lösegeldzahlung und auch ihre genaue Höhe der Nachrichtenagentur ddp mitgeteilt hatten [[42]. Die erste positive Stellungnahme aus staatlichen Kreisen erfolgte (ohne namentliche Nennung) erst am 23. Januar 2006 in „stern.de“ [43]. Darin erklärten mit der Untersuchung betraute Ermittler und Diplomaten, daß Osthoff weder das Geld noch dessen Herkunft versucht habe geheim zu halten. Ein Diplomat habe die Verdachtsvorwürfe als „ehrabschneidend“ bezeichnet. Ein BKA-Beamter sagte der „Süddeutschen Zeitung“ am 21. Januar 2006: „Vielleicht wollten sie [die Geiselnehmer] dann vor der Freilassung aus der Gefangenschaft dieses Geld zurückgeben und haben nur in die falsche Kasse gegriffen.“ [44]

Wikipedia

Haben auchschon die Medien berichtet.

Es waren 3000€ die ihr wohl davor abgenommen wurden von ca. 5 millionen.


Und schreibt doch bitte mal was so sonderbar an ihrem verhalten ist!!!

Sie hat im Interview gesagt das sie ne behauptet hat in den IRAK zurück zu wollen. Selbst WENN, was ist daran seltsam? Sie lebt dort.
Sie hat ne komische Show iim Interview beim ZDF abgegeben? Naja. Laut eigener Aussage: Die Sherpa trug sie zum Personenschutz, als sie beim ZDF ankam musste sie direkt vor die Kamera (da sieht man schon wie man mit der Frau umgeht) und das Ganze Gesicht war Blau weil die Sherpa abgefärbt hat. Deshalb hat sie sie angelassen.
Außerdem hatte sie extremem Jetlag weil sie jeden Tag bis jeden zweiten Tag in einem anderen Land untergebracht wurde und noch dazu starke Beruigungsmedikamente bekam.

Naja. Schön das es immer mehr Hobbykriminalisten und Psychologen hier gibt die das Verhalten von Geiseln standartisieren können und auchnoch durch Medienberichte ihre Einschätzungen machen.

Erinnert mich an Omas die den ganzen Tag am Fenster sitzen und daraus schließen was so in der WElt vorgeht *G*

"Jaja die Osthoff, die hew isch im Fennsehn gesehe! Des is so ne Lösegeldschwindlerin! Stand im FOCUS!!! Und weil do och drinstand dos de Quelle voll sischa ist, im FOCUS!!! glaab isch des och! Die läbt ja och freiwillisch im IRAK, dodal undangbares Ding. Volksveräterin!!!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst auch nur das was du willst, oder?

Irgendwo (ich finde es grade nicht mehr wieder) war die Rede davon dass die gute Frau vor das Mikro wollte.
Die Redaktion hatte sie noch gebeten etwas zu warten, aber Frau Osthoff wollte offenbar vor die Mikros.

Sag mal, seit wann sind Entführer solche Menschenfreunde das sie ihrer Geisel Startkapital mit auf die Reise geben?

Es gibt immer zwei Seiten der Medaille.

Interessanterweise kommen jetzt auch alle Dementis von BKA und BND die 2 Tage Zeit hatten sich was auszudenken (falls man mal das negative Vermutet). Wenn dabei nur die Story mit dem Startkapital herauskommt ist das für 2 Tage Bedenkzeit ein Armutszeugnis.

Glaubst du echt alles was BKA und BND erzählen? Die hatten doch auch erzählt das es kein Lösegeld gab, oder? ;)
 
Ich hab nicht gesagt das es keine Lösegeld gab.

Es gab offensichtlich welches und das diese "Terroristen" (ja sollen auch Menschen sein) der Frau von ihren 5.000.000 € 3.000€ gaben die sie ihr vorher gestohlen hatten, wo sie nochdazu fließend ihre Sprache spricht, finde ich um ehrlich zu sein warscheinlicher als die große Verschwörungstheorie.... Ich glaub übrigens auch das die USA aufm Mond war...

Und wenn alles was mit 1-2 Tagen verzögerung bekannt gegeben wird, falsch wäre, dann wäre in der Politik ja fast alles gelogen. Dir ist schon klar das es seine Zeit braucht bis so ein riesen Apperat wie eine Regierung solche Informationen prüft und sich nochdazu überlegt was sie am besten veröffentlicht? Wo nochdazu jede Behörde was anderes sagt? Naja. Das nicht alles war ist wird wohl sein, aber WO die lügen und WO die wahrheit an der geschichte ist ist halt die frage :P

Das sie ein INterview machen wollte und das sie ohne Zeitspielraum eins halten musste sind wohl zwei unterschiedliche Seiten... Und wem man du nun glaubt, das sie sofort ins Haus is und sofort, ohne 10 minuten zu warten sich aufs micro gestürzt hat, oder sie, weil sie noch in die 8 uhr nachrichten musste gedrängt wurde... Also ich weiß was ich da für warscheinlicher halte.

Ich glaube nicht einfach was mir gesagt wird, ich glaube erstmal das was mir am einfachsten und logischesten vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so die mit dem Fall betrauten Ermittler und Diplomaten. Demnach hatte Osthoff bei ihrer Freilassung außer ihrer Kleidung einen kleinen Beutel dabei, in dem 4000 US-Dollar lagen - Geld, das ihr von den Entführern kurz vor ihrer Übergabe gegeben worden sei als Entschädigung für die ihr gestohlenen knapp 3000 US-Dollar und als Wiedergutmachung für die teilweise brutale Behandlung durch einige der Kidnapper.

Zitat aus der Süddeutschen ;)

Von denen lass ich mich auch mal Entführen die zahlen sogar Entschädigung *lol*
 
Ja danach kennt jeder deinen Namen und redet irgend einen Scheiß über dich. Und das für 1000€ ?
 
Ich wollt damit nur sagen, glaubst du wirklich das brutale Entführer dir auch noch Geld als entschädigung geben ? *buck*
 
*lol*
Neuer Geschäftszweig:
Geiselverleihung... gegen angemessne Entschädigung vermitteln wir günstig deutsche geiseln in Krisengebiete... Hohes Lösegeld in Millionenhöhe garantiert.. naja^^
Auch wenn sie hier wirklich NUR Opfer war.. Geld von Geiselnehmern annehmen halte ich doch für sehr bedenklich.. Aber vlt stand sie ja auch so unter Schock, man kann ich erwraten da sman als Geisel noch normal denken kann. Anderseit skann man das auch boshaft ausnützen und nur so tun als ob.. Aber das weis keiner außer sie selbst...
 
Klar, dir klaun se 3000€ und geben dir wenn de gehst nen Geldbündel mit 1000€ zuviel an. Da würd ich natürlich sofort nochmal meine Freilassung riskieren und das Maul aufreißen... SICHER *G*

und wer sagt das sie brutal waren? Frau Osthoff sagte das sie nicht brutal waren. Das hat sich wieder der Zeitungsschreiber dazuerfunden. Sorry aber genau das mein ich mit einfach alles glauben was die Medien sagen.
 
und wer sagt das sie brutal waren? Frau Osthoff sagte das sie nicht brutal waren. Das hat sich wieder der Zeitungsschreiber dazuerfunden. Sorry aber genau das mein ich mit einfach alles glauben was die Medien sagen.

Frau Osthoff hat doch selber im Interview gesagt das die Geiselnehmer äußerst Brutal waren :]
 
Verarschen kann ich mich selbst...

• ... über die Geiselnehmer: „Es waren arme Leute. Ich kann ihnen nicht böse sein, daß sie mich geschnappt haben, denn in die Grüne Zone von Bagdad, wo sie Amerikaner kidnappen könnten, dürfen sie nicht hinein.“

„Ich hatte Glück, weil sie keine Kriminellen waren. Ich war so froh, als ich erkannte, daß ich nicht in der Hand von Banditen war. Sie wollten kein Lösegeld. Sie sagten: ‚Von dir wollen wir kein Geld, aber vielleicht von Deutschland.‘ Für humanitäre Zwecke, für Krankenhäuser und Schulen.“


• ... über Todesangst: „Als ich Arabisch mit ihnen gesprochen habe, erkannten sie, daß ich nicht ihr Feind war. Sie brachten mich an einen sicheren und sauberen Ort. Das Leben mit ihnen war besser als an vielen anderen Orten, die ich im Irak besucht habe.“

tierisch brutale Schweine... Selbst wenn man das ganze Krankenhausgeblubber weglässt, was ich persönlich weniger glaube das sie es auch dafür verwenden, sehe ich immernoch keine brutalität...
 
Zuletzt bearbeitet:
tja hättest du das Interview mit dem Beckman gesehen da hat sie genau das gegenteil gesagt. Ein Beispiel mehr das die Frau in die Klappse gehört *lol*

mich an einen sicheren und sauberen Ort.


sag mal wo hast du das her ? beim beckman hat sie genau das gegenteil davon gelabert. Schlechte Unterkunft verdrecktes Wasser, und und und...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr das ZDFINterview gesehn wose vermummt war.. was die da für Gedankensprüngegemacht hat.. Ihrer *logik* konnte da irgendwie keiner so richtig folgen.. da bekommt man echt das Gefühl da sitzt so ne große Märchentante vor einem die jedem was andres erzählt.. Wahrheit liegt irgendwo dazwischen odda sie sieht ganz anders aus.. Jedenfalls wirkt die echt nichma halbwegs klar im Kopf...
 
Also das mit dem interview ist ja nun 10 mal geklärt wennde ein bissel zeitung ließt ;-)

Das mit der Unterkunft... k.a. echt etwas komisch *G*

Ach egal. Auf jedenfall glaub ich nicht das sie das Geld abgerippt hat.
 
Also das mit dem interview ist ja nun 10 mal geklärt wennde ein bissel zeitung ließt ;-)

http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE7...D8BAB67D8A14664153~ATpl~Ecommon~Sspezial.html

Genau, wenn man Zeitung liest...

denn im Artikel gibts nen weiteren Link:
http://www.faz.net/s/Rub8A25A66CA95...9BBC8529AD59446D5B~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Slomka: Wollen Sie denn auch während des Gesprächs verschleiert bleiben? Ist Ihnen das persönlich...

Osthoff: Das Gesicht bleibt so aus diesen Gründen, denn...

Slomka: Okay.
 
das mit dem verschleierten Interview ist auch so ne Sache, Der Fernsehsender meint Frau Osthoff wollte unbedingt vor die Kamera auch mit Schleier, im Interview beim Beckman meint sie sie wurde dazu gedrängt und konnte den Schleier nicht mehr abnehmen :]

also ich Trau dieser Frau überhaupt nicht ...
 
tja hättest du das Interview mit dem Beckman gesehen da hat sie genau das gegenteil gesagt. Ein Beispiel mehr das die Frau in die Klappse gehört *lol*




sag mal wo hast du das her ? beim beckman hat sie genau das gegenteil davon gelabert. Schlechte Unterkunft verdrecktes Wasser, und und und...

Da muss ich Bloodflowers recht geben bei Beckmann hat sie ganz andere Entführer dargstellt: gewaltsam in den Kofferraum gesperrt, Tag und Nacht gefesselt mit Kabelbinder und dort wo man sie versteckt hatte gab es nicht einmal fliessend Wasser, geschweige denn sauberes usw. etc......

Naja ich bin mittlerweile soweit das es mir egal ist was mit ihr passiert oder was nicht :P
 
ich habe bis jetzt noch keinen richtigen Gegenbeweiss gesehen *noahnung*

bis jetzt alles nur Spekulationen oder...

mfg
Sir Ulli
 
vielleicht hat sie das geld auch einfach so von den entführern bekommen damit sie es leichter hat nach der schweren zeit ??

bei from dusk till dawn war es genauso !!!


ich denke nicht das sie mit den entführern unter einer decke steckt

Genau, die Entführer haben bestimmt "From Dusk Till Dawn" gesehen *chatt* deshalb hat sie Geld von ihnen bekommen;D
Mal im Ernst, mir kam die ganze "Entführung" und ihr Verhalten danach sowieso komisch vor...

Aber mal abwarten, wie sich die Sache noch entwickelt, bisher kann ich mich nicht an eine Stellungnahme der Frau Osthoff entsinnen zu dem Geldsegen.
 
Leute leute...

Es war doch allgemein bekannt, dass sie da unten nicht unangesehen ist, sogar Al Jazeera hat die Entführer gebeten Osthoff freizulassen. Und wenn man überlegt, dass die da unten auch einiges gutes getan hat (/haben soll), dann ist das doch nur verständlich.
Die Entführer würden sich nur ins eigene Fleisch schneiden Osthoff was zu tun, sonst würden sicher so einige Hilfsorganisationen aus dem Irak abrücken. Und - auch wenn sich keiner mehr dran erinnern will - so wurde es auch in den Medien dargestellt, als die Entführung gerade bekannt wurde.

Von daher wäre die Entschädigung durchaus nachvollziehbar. Von 5Mio kann man locker 4000$ abgeben, dann sind immernoch 4'996'000$ übrig. Ich denke das ist auch genug. Außerdem haben unsere unabhängigen und überparteilichen Medien (*lol*) selbst berichtet, dass die Entführer sich die Osthoff nicht ausgesucht haben, sondern einfach die erstbeste Person, die sie gefunden haben, entführt haben - dummerweise war das nunmal eine, die dem Irak von Nutzen war. Daher kam ja auch die gute Behandlung etc.


Ich glaube aber, dass das ganz gut demonstriert, wie sehr das Weltbild von unseren Medien verzerrt wird. Da hab ich bei dem Iran-Thema ja schonmal drauf rumgehackt, hier wirds nun wirklich überdeutlich. Unsere Medien bescheißen und belügen die gesamte Bevölkerung, nur um ihr das Geld aus der Tasche zu ziehen!
Traurig aber wahr, denn nix anderes bedeutet es, wenn man dem Streben nach Profit mit "nicht ganz realisitschen" Meldungen nachilft.

Und wisst ihr, was das schönste ist? Es gibt garnicht mehr xyz unterschiedliche Nachrichtenargenturen. Irgendwo hängen die alle zusammen, der Springer Verlag umfasst ja inzwischen quasi alles. Wenn auf Pro7, Sat1, Kabel1 oder N24 Nachrichten laufen, kommt da genau das selbe wie in der Bild (auch wenn die nun noch nicht zusammengehören und hoffentlich auch nie werden, so kurz vor einer möglichen Fusion wird der eine dem anderen nicht auf die Füße treten), dem Stern und was nicht noch alles dazu gehört.

Desswegen, und nicht etwa weil es marktwirtschaftlich nicht gut wäre, sind Medienmonopole was kreuzgefährliches!


PS Anstelle von Osthoff würde ich auch in den Irak zurückgehen, denn solange die Medien sie hier auf dem Kieker haben, wird die hier nicht mehr glücklich. Und danach auch nicht wieder, die Leute vergessen vieles, aber große Bild-Schlagzeilen komischerweise nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute leute...
....

Und wisst ihr, was das schönste ist? Es gibt garnicht mehr xyz unterschiedliche Nachrichtenargenturen. Irgendwo hängen die alle zusammen, der Springer Verlag umfasst ja inzwischen quasi alles. Wenn auf Pro7, Sat1, Kabel1 oder N24 Nachrichten laufen, kommt da genau das selbe wie in der Bild (auch wenn die nun noch nicht zusammengehören und hoffentlich auch nie werden, so kurz vor einer möglichen Fusion wird der eine dem anderen nicht auf die Füße treten), dem Stern und was nicht noch alles dazu gehört.

Desswegen, und nicht etwa weil es marktwirtschaftlich nicht gut wäre, sind Medienmonopole was kreuzgefährliches!

Da stimme ich dir 100% zu...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten