System erkennt E8400 nicht richtig

P.Star

Redshirt
Mitglied seit
01.09.2009
Beiträge
4
Renomée
0
hallo

ich hab mir neue hardware zugelegt die eigentlich garnet schlecht ist.
nur nach der system installation stelle ich fest, das so einiges net richtig läuft.

1. Es werden zwar im gerätemanager beide kerne erkannt, aber im HAL läuft nur einer.
Hinweis Es ist nur 1 CPU installiert, Sie sollten den Uniprozessor HAL ändern.
Lizenzierte Prozessoren 2
2. Regelt sich die Cpu immer runter auf 2GHz was ich net will weils da beim zoggen zu FPS drops kommt.
CPU Takt 2997.0 MHz (Original: 3000 MHz)
CPU Takt 1998.0 MHz (Original: 3000 MHz)
3. beim runterregeln kommt es zu verzerrenden geräuschen bei sounds egal was für sounds. ob ich jetzt mp3 abspiele oder im ts bin.

Zur info:

Asus P5QL-E
Intel E8400
GTX 260
4 GB DDR2

Win Xp Pro 32bit SP3 mit allen Updates (da einige sachen bei mir auf 64 bit net laufen ^^ )

Im bios ist alles richtig eingestellt und die Intel C&Q (weiss grad net wie sie bei intel heisst ) ist auch deaktiviert. desweiteren kann ich im bios nicht die taktung der cpu festlegen sondern nur den FSB, was ich auch gemacht habe. den habe ich auf 333MHz festgesetzt. Beim boot wird mir bei der cpu info angezeigt : Count 2

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG P.Star

Rechschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Vom runtertakten ohne Last merkst du gar nichts.
2. Wenn die CPU nicht erkannt wird hau ein aktuelles BIOS auf dein Brett.
 
also merken tue ich des schon nur alleine wenn ich im ts bin.

desweiteren wird die cpu ja vom bios richtig erkannt, das windoof macht da nur iwie net mit.
 
also diese sound probleme und fps drops kommen beim raufregeln habe ich festgestellt.

habe deinen tip mit dem CPU im Gerätemanager deinstallieren jetzt mal gemacht, aber ohne erfolg alles genau wie vorher auch. des windows will nur mit einem kern arbeiten und die MHz switcht auch noch.

ich weiss net mehr weiter.
 
Ausführen/msconfig/start/erweitere Optionen/ ... Prozzesoranzahl auf 2 setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wat nur 2, sowas gibt es noch? ;D
 
also das mit der CPU habe cih soweit hinbekommen bis azuf die taktung die regelt soch immernoch wie sie will ( um 1GHz hoch)
 
Stell mal dein Energieschema (findest du in der Systemsteuerung) auf "Desktop".

Dann sollte der Takt sich nicht mehr ändern.


MfG @
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch, ich habe diesen hoch und runter Takten auch, und weder FPS Drops noch TS Probleme noch sonst etwas.
 
So eine ähnliche Diskussion hatten wir erst zum Phenom unter XP ...
 
Zurück
Oben Unten