App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ryzen 7 statt Intel. Muss das so? Takt, Wärme etc.
- Ersteller gruenmuckel
- Erstellt am
gruenmuckel
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 1.870
- Standort
- Gerry-Weber - Stadt
- Aktuelle Projekte
- Collatz, Milkyway, POEM
- Lieblingsprojekt
- POEM & QMC etwa gleich
- Meine Systeme
- C2Q8400@3,2Ghz I7-3770K C2DE6750
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Studio 1749 @ work / Medion Erazer X7826 @ play
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel Core i7 6700K
- Mainboard
- Asrock Z270 Extreme4
- Kühlung
- EKL Alpenföhn Matterhorn PURE
- Speicher
- 1x 16GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35
- Grafikprozessor
- Sapphire AMD Radeon RX 480 NITRO 8GB
- Display
- LG Ultrawide 21:9 "29UM67-P & FullHD Packard-Bell-TV
- SSD
- 1TB 840 EVO, Mushkin Reactor1TB, Sandisk Extreme 480GB
- HDD
- 1xMD04ACA400, 2x Seagate Archive 8TB
- Optisches Laufwerk
- LG GH22NS40, Sony Optiarc BD-5300S Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Creative Recon3D PCIe
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 650D (2x 140mm Vegas Duo + 1x 120mm Vegas Trio)
- Netzteil
- Corsair RM650i
- Betriebssystem
- Windows 7 64 SP1
- Webbrowser
- Firefox aktuelle Version
- Verschiedenes
- Hauppauge WinTV USB , Scythe Kaze Master Ace Lüfte
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Moinsen,
habe heute Nacht mir nach vielen Jahren wieder einen AMD-Rechner gebaut und bin nach vielen Jahren im Intel Lager (aber auch generell) über manche Dinge verwundert:
HArdware:
AMD Ryzen 3700X mit dem Wraith LED RGB Boxed Cooler.
Asus TUF Gaming B550-Plus
2x8GB Crucial Ballistix Tracer DDR4-3000 CL15
Sapphire Pulse 5700XT 8GB
Corsair RMi 650W Netzteil
Crucial MX500 TB SSD SATA
Kingston V400 128GB M.2 SSD (War noch da, wollte ich mal verbauen, gebootet wird von der Crucial)
Thermaltake Versa C22 Snow Edition Tower, 1 Gehäuselüfter hinten.
Zusammengebaut, verkabelt, Win10 installiert, läuft. Sofern, so gut.
Was mir nicht so richtig gefällt:
Ich muss mich wohl noch mal mit Gehäuselüftern eindecken, aber das Gehäuse ist Airflowtechnisch nicht gerade optimal.
Ich hab hier auch etwas im Forum gelesen, möchte aber nicht so extrem in die Tiefe gehen. Das muss doch auch ohne Studium gehen. Geht bei Team Blau doch auch...
Da mit das Netzteil Spannungen, Effizienz und Stromverbrauch anzeigen kann, kann ich sagen, dass die Hardware sich bei Furmark + CPU-Z Stresstest in etwa 355 Watt genehmigt, ein Peak bis 377W war dabei.
habe heute Nacht mir nach vielen Jahren wieder einen AMD-Rechner gebaut und bin nach vielen Jahren im Intel Lager (aber auch generell) über manche Dinge verwundert:
HArdware:
AMD Ryzen 3700X mit dem Wraith LED RGB Boxed Cooler.
Asus TUF Gaming B550-Plus
2x8GB Crucial Ballistix Tracer DDR4-3000 CL15
Sapphire Pulse 5700XT 8GB
Corsair RMi 650W Netzteil
Crucial MX500 TB SSD SATA
Kingston V400 128GB M.2 SSD (War noch da, wollte ich mal verbauen, gebootet wird von der Crucial)
Thermaltake Versa C22 Snow Edition Tower, 1 Gehäuselüfter hinten.
Zusammengebaut, verkabelt, Win10 installiert, läuft. Sofern, so gut.
Was mir nicht so richtig gefällt:
- Temperaturen, IDLE-Takt-Verhalten, undurchsichte Konfiguration von Ryzen Master etc.
- Die CPU hält den Maximaltakt unter Volllast nicht. CPU-Z-Stresstest pendelt sich bei ~4,0-4,1 Ghz ein.
- Im Idle geht der Takt bis auf 3400/3500 mhz runter. Energieprofil in der Systemsteuerung ist ein Ryzen-Ausbalanciert. Laut NEtzteil gehen dann immer noch ~65-75 Watt durch die Leitung. Also mein Core i7 6700K taktet auf 1200mhz runter. Hat der Ryzen so wenige Multis?
- Der Ryzen kommt auf an die 90°C, der CPU-Kühler dreht mit knapp 3200 Umdrehungen. Lasse ich Furmark nebenbei laufen habe ich 95°C CPU und 46°C Board gesehen. Dadurch kommt dann die Crucial SSD auf 50°C und die M.2 wird auf 55°C aufgeheizt. Wehe die bekommen dann noch was zu tun.
- Ich hab den Kühler einfach auf die CPU gesetzt mit der vorher in vielen Pünktchen applizierten originalen Wärmeleitpaste.
- Beim Gehäuselüfter weiß ich auch nicht woran ich bin. Der kann wohl an die 1000 Umdrehungen drehen und pustet echt unangenehm warme, wenn nicht gar heiße Luft heraus. Das habe ich in der Form noch niemals gehabt. Ob ich als Target für Q-Fan nun Mainboard oder CPU einstelle macht nicht wirklich einen Unterschied.
- Im Ryzen Master würde ich gerne die CPU etwas untervolten. Ich habe gelesen, dass die meistens satt mit Spannung befeuert werden, dass muss nicht sein. Eventuell ginge dann auch mehr Takt unter Volllast (kein Übertakten erstmal) weil er eventuell so in ein Limit läuft?
- Aber dieses Stück Software erschlägt einen mit Optionen ohne mir wirklich bei der CPU-Spannung zu helfen. Es gibt da auch einen Creator bzw. Gaming Mode, aber dann ist die CPU offenbar auf 3600mhz max. angenagelt? Hä?
- Wo zum Teufel stelle ich das XMP-Profil für den Speicher ein? Erkannt wird er als 2400mhz, ich hab ihn auf 3000mhz gestellt, aber er scheint auf CL20 zu laufen. Ich habe nix zu XMP-Profilen im UEFI gefunden. Immerhin leuchtet er.
Ich muss mich wohl noch mal mit Gehäuselüftern eindecken, aber das Gehäuse ist Airflowtechnisch nicht gerade optimal.
Ich hab hier auch etwas im Forum gelesen, möchte aber nicht so extrem in die Tiefe gehen. Das muss doch auch ohne Studium gehen. Geht bei Team Blau doch auch...
Da mit das Netzteil Spannungen, Effizienz und Stromverbrauch anzeigen kann, kann ich sagen, dass die Hardware sich bei Furmark + CPU-Z Stresstest in etwa 355 Watt genehmigt, ein Peak bis 377W war dabei.
Landjunge
Admiral Special
- Renomée
- 681
- Standort
- bei Uelzen, NDS
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- keins
- Prozessor
- Intel Xeon E3 1230 V2
- Mainboard
- AsRock Z77 Extreme4 - M
- Kühlung
- Noctua NH-L12S
- Speicher
- 16GB 1866er G.Skill
- Grafikprozessor
- Zotac RTX 3070 Twin Edge OC @ AMP Holo Bios (270W TDP)
- Display
- Philips 288E2 + Terra 1940
- SSD
- Crucial BX200 256GB, Crucial MX500 1TB
- Optisches Laufwerk
- defekt ausgebaut
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Silverstone Cube
- Netzteil
- Coolermaster G550M (teilweise recappt)
- Tastatur
- Microsoft Wired Keyboard 600
- Maus
- Razer Deathadder Essential 2021
- Betriebssystem
- Windows 11 x64 Pro 22H2
- Webbrowser
- Firefox Update wird heruntergeladen...
- Verschiedenes
- ReBar aktiv per ModBios
- Internetanbindung
- ▼95 ▲37
Moin, bin zwar keine Ryzen Systeme gewohnt bzw. habe noch nicht damit gebastelt. Doch gucke ich mir den Wraith Kühler so an ist der halt nur ein besserer boxed Kühler. Hier brauchst du etwas mit Kühltower und Airflow nach Hinten raus Richtung deinem Gehäuselüfter. Evtl. ist sogar ein Fanduct möglich, das spart einen Lüfter. Zusätzlich zur schlechten Airflow Situation der CPU kommt auch noch das die Grafikkarte das Gehäuse mit ihrer kompletten Abwärme flutet!
Möglichkeiten:
1. Gehäuselüfter hinten verbessern im Zusammenhang mit anderem CPU Kühler. Evtl. Lüftergitter entfernen für mehr Flow und Geräuschkulisse.
2. Andere Luftführung von Unten nach Oben mit anderem Tower und 3x120/140er Lüfter in Gehäusedeckel
Soviel zum kühltechnischen Teil. Vom Rest leider keine Ahnung
Möglichkeiten:
1. Gehäuselüfter hinten verbessern im Zusammenhang mit anderem CPU Kühler. Evtl. Lüftergitter entfernen für mehr Flow und Geräuschkulisse.
2. Andere Luftführung von Unten nach Oben mit anderem Tower und 3x120/140er Lüfter in Gehäusedeckel
Soviel zum kühltechnischen Teil. Vom Rest leider keine Ahnung
Peet007
Admiral Special
- Renomée
- 41
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 8700G
- Mainboard
- MSI Mortar B650
- Kühlung
- Wasser
- Speicher
- 32 GB
- Grafikprozessor
- IGP
- Display
- Philips
- Soundkarte
- onBoard
- Netzteil
- 850 Watt
- Betriebssystem
- Manjaro / Ubuntu
- Webbrowser
- Epiphany
Das XMP muss irgendwo im Bios sein auch im einfachen Menü, F7 Expertenmenü wechseln.
Untervolen mit Offset wenn es im Bios verhanden ist. Bei mir gehen -100 mVolt. OC rentiert sich nicht einfach laufen lassen. Taktung regelt sich nach Temp und Leistungsaufnahme. Die Silicium Lotterie gibt es nach wie vor.
Untervolen mit Offset wenn es im Bios verhanden ist. Bei mir gehen -100 mVolt. OC rentiert sich nicht einfach laufen lassen. Taktung regelt sich nach Temp und Leistungsaufnahme. Die Silicium Lotterie gibt es nach wie vor.
gruenmuckel
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 1.870
- Standort
- Gerry-Weber - Stadt
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- POEM & QMC etwa gleich
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- Intel Core i7 6700K
- Mainboard
- Asrock Z270 Extreme4
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Creative Recon3D PCIe
- Gehäuse
- Netzteil
- Corsair RM650i
- Betriebssystem
- Windows 7 64 SP1
- Webbrowser
- Verschiedenes
DAnke ihr beiden.
Tja, das soll einfach ein Gaming-Rechner für ne LAN etc. sein. Da baue ich nicht wieder 4HDDs, 3 SSDs etc. ein.
Auf jeden Fall muss ein höher drehender Gehäuselüfter her.
Bisher hab ich die Abwärme auch immer aus dem Gehäuse bekommen. Selbst in diesem Diamanten-förmigen Gehäuse von Chieftec hatte ich mit einem Gehäuselüfter bessere Temps.
Das XMP-Profil hab ich gefunden. Heißt bei AMD im Asus-Sprech D.O.C.P. Im Expertenmenü war ich ja schon nach 5 Sekunden.
Cinebench wird keinen Punkt schneller trotz CL15 statt CL20. Tolle Wurst.
Ich hätte eben gedacht, dass die CPU ihren Boost unter Last hält. Schafften meine Intel alle. Ich möchte mich echt für AMD freuen und die Leistung die unterm Strich rauskommt ist ja auch aller ehren Wert. Aber wie das erreicht wird, scheint doch (mal wieder) wesentlich frickeliger zu sein.
Naja, jetzt mal Assetto Corsa und das ein oder andere Spiel installieren und vergleichen.

Tja, das soll einfach ein Gaming-Rechner für ne LAN etc. sein. Da baue ich nicht wieder 4HDDs, 3 SSDs etc. ein.
Auf jeden Fall muss ein höher drehender Gehäuselüfter her.
Bisher hab ich die Abwärme auch immer aus dem Gehäuse bekommen. Selbst in diesem Diamanten-förmigen Gehäuse von Chieftec hatte ich mit einem Gehäuselüfter bessere Temps.
Das XMP-Profil hab ich gefunden. Heißt bei AMD im Asus-Sprech D.O.C.P. Im Expertenmenü war ich ja schon nach 5 Sekunden.

Cinebench wird keinen Punkt schneller trotz CL15 statt CL20. Tolle Wurst.

Ich hätte eben gedacht, dass die CPU ihren Boost unter Last hält. Schafften meine Intel alle. Ich möchte mich echt für AMD freuen und die Leistung die unterm Strich rauskommt ist ja auch aller ehren Wert. Aber wie das erreicht wird, scheint doch (mal wieder) wesentlich frickeliger zu sein.
Naja, jetzt mal Assetto Corsa und das ein oder andere Spiel installieren und vergleichen.

ShadowHunter_d
Lieutnant
- Renomée
- 3
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3900X
- Mainboard
- ASUS Crosshair VIII Hero
- Kühlung
- Corsair H115i Pro XT
- Speicher
- 2x 16GB Kingston
- Grafikprozessor
- AMD Radeon Vega 64 Nitro+ (Sapphire)
- SSD
- Samsung 970 evo plus nvme
- Optisches Laufwerk
- NEC Optical DVD-RW; LG BH16NS40
- Soundkarte
- ASUS Strix Raid DLX
- Betriebssystem
- Windows 10
- Verschiedenes
- Hauppauge WinTV pci-e Sat-TV Karte
XMP aktivierst du im BIOS/EFI unter AI Tweaker, AI Overclock Tuner -> D.C.O.P.
Dann erscheint unterhalb D.C.O.P. , dort kannst du dein XMP Profil laden, alles andere (CL ...) geht dann automatisch nach.
Wenn du wieder auf Auto stellst geht der RAM wieder auf den JEDEC zurück.
Fürs Untervolten kannst du auch im BIOS machen.
Oder mit dem Ryzen Master, dafür gehst du auf Profil1 oder 2, schaltest auf manuel und kannst dann die Spannung reduzieren, unten dann auf übernehmen drücken.
Die Ryzen CPUs sind sehr sprunghaft was die Temperatur angeht, eventuell im BIOS auch die Lüfter auf eine Verzögerung stellen damit die nicht ständig auf und ab drehen.
Schon mal ein neueres BIOS probiert?
Die ersten AGESA Versionen reizen den Boost nicht so aus...
Allerdings haben die neuen BIOS Versionen (jedenfalls von der Croshair VIII Reihe) viele Probleme...
Dann erscheint unterhalb D.C.O.P. , dort kannst du dein XMP Profil laden, alles andere (CL ...) geht dann automatisch nach.
Oder mit dem Ryzen Master, dafür gehst du auf Profil1 oder 2, schaltest auf manuel und kannst dann die Spannung reduzieren, unten dann auf übernehmen drücken.
Die Ryzen CPUs sind sehr sprunghaft was die Temperatur angeht, eventuell im BIOS auch die Lüfter auf eine Verzögerung stellen damit die nicht ständig auf und ab drehen.
Allerdings haben die neuen BIOS Versionen (jedenfalls von der Croshair VIII Reihe) viele Probleme...
calca
Commodore Special
- Renomée
- 4
- Mein Laptop
- Surface Pro 4
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5600X
- Mainboard
- ASUS TUF B550M-Plus
- Kühlung
- leise...
- Speicher
- G.Skill 16 GB 3600 CL16
- Grafikprozessor
- Powercolor 6700XT Red Devil
- Display
- AOC 32" 1440p 165Hz
- SSD
- Samsung NVMe PCIe 4.0
- Netzteil
- 600W beQuiet!
Die 3000er Ryzens sind leider aufgrund der Fertigung schlecht zu kühlen. Ein negatives Offset nimmt zudem leider auch etwas Leistung.
backwood
Cadet
- Renomée
- 0
- Standort
- Zonenmitte
- Prozessor
- Athlon 5350
- Mainboard
- Asus AM1M-A
- Kühlung
- Boxed Cooling Solution - NEAR silent
- Speicher
- 8 GB DDR 3 1600
- Grafikprozessor
- IGP AMD Radeon HD 8400 - [ 0,154 TFlops SP ]
- Display
- ViewSonic XG2700-4K
- SSD
- INTEL X25-M 80 GB
- Optisches Laufwerk
- NoName DVD-ROM
- Gehäuse
- Mini-Tower - Style 2002
- Netzteil
- P3D-300
- Betriebssystem
- Win7 Pro
- Webbrowser
- F i r e f o x
Das der Boost bei Volllast auf allen Kernen runter geht ist normal:
In dem Test auf Techpowerup ist es schön dargestellt von 1 bis 16 Threads:
www.techpowerup.com
Die letzten 100 Mhz Unterschied macht dann ein großer Tower-Kühler gegenüber einem Boxer Wraith Prism.

AMD Ryzen 7 3700X Review
AMD's $330 Ryzen 7 3700X is an 8-core, 16-thread CPU that's clocked high enough to compete with Intel's offerings. Actually, its application performance matches even the more expensive Intel Core i9-9900K. Gaming performance has been increased significantly, too, thanks to the improved...
Die letzten 100 Mhz Unterschied macht dann ein großer Tower-Kühler gegenüber einem Boxer Wraith Prism.
gruenmuckel
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 1.870
- Standort
- Gerry-Weber - Stadt
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- POEM & QMC etwa gleich
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- Intel Core i7 6700K
- Mainboard
- Asrock Z270 Extreme4
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Creative Recon3D PCIe
- Gehäuse
- Netzteil
- Corsair RM650i
- Betriebssystem
- Windows 7 64 SP1
- Webbrowser
- Verschiedenes
Ja, das kreativ benannte XMP hatte ich dann auch mit googlen über Reddit gefunden. Aber vielen Dank!XMP aktivierst du im BIOS/EFI unter AI Tweaker, AI Overclock Tuner -> D.C.O.P.
Bios muss ich mal schauen. Immerhin scheint die Kiste stabil, das kann ich wohl heute Nachmittag mal wagen.
[automerge]1598183430[/automerge]
Aber dass ich im Cinebench R20 nur 3940 mhz auf allen Kernen habe (okay, die springen flott hin und her, aber das ist dann so das Maximum) finde ich schon ziemlich wenig.Das der Boost bei Volllast auf allen Kernen runter geht ist normal:
![]()
AMD Ryzen 7 3700X Review
AMD's $330 Ryzen 7 3700X is an 8-core, 16-thread CPU that's clocked high enough to compete with Intel's offerings. Actually, its application performance matches even the more expensive Intel Core i9-9900K. Gaming performance has been increased significantly, too, thanks to the improved...www.techpowerup.com
[automerge]1598183674[/automerge]
Hier jetzt mal idle-Werte nach einer Stunde Laufzeit. Board bei 42°C ist nicht sdoo toll. Ca 24°C Raumtemperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Casi030
Grand Admiral Special
- Renomée
- 152
Schau mal hier rein:
www.igorslab.de
[automerge]1598185317[/automerge]

Herausforderung: AMD Ryzen 7 3800X mit Boxed Kühler und Radeon RX 5700 im Referenzdesign optimieren? So geht das! | Guide | igor´sLAB
Unser Forenuser casi30 hat uns einen Optimierungs-Guide erstellt, der das Unmögliche möglich machen soll, zumal die Kombination als CPU und GPU schon reichlich sportlich ausfällt. Er kühlt einen AMD…

Dir fehlen rund 60MHz um den All Core Turbo von 4GHz zu erreichen,somit musst die CPU Temperatur um rund 10°C senken.Aber dass ich im Cinebench R20 nur 3940 mhz auf allen Kernen habe (okay, die springen flott hin und her, aber das ist dann so das Maximum) finde ich schon ziemlich wenig.
Zuletzt bearbeitet:
Peet007
Admiral Special
- Renomée
- 41
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 8700G
- Mainboard
- MSI Mortar B650
- Kühlung
- Wasser
- Speicher
- 32 GB
- Grafikprozessor
- IGP
- Display
- Philips
- Soundkarte
- onBoard
- Netzteil
- 850 Watt
- Betriebssystem
- Manjaro / Ubuntu
- Webbrowser
- Epiphany
Taktung ist immer so eine Sache bei Ryzen. Jenachdem was für Berechnungen laufen habe ich allCore 3,8 - über 4 GHz. Über die Zeit hat sich der Single Core Turbo verbessert. Beim Kauf waren es 4,3 GHz (Linux Realtaktanzeige) und jetzt mit den neueren AGESA habe ich schon 4,5 GHz gesehen.
Wenn ich ein meinen 1700X denke, die Gurke hatte schon eine Spannung von 1,35 Volt für den 3,5 GHz allCore hinterlegt. Da hatten andere weit weniger.
Wenn ich ein meinen 1700X denke, die Gurke hatte schon eine Spannung von 1,35 Volt für den 3,5 GHz allCore hinterlegt. Da hatten andere weit weniger.
tom1tom
Admiral Special
- Renomée
- 132
- Standort
- BERLIN
- Mein Laptop
- ASUS X 55 a
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3900x 12C /24TR x 3.80GHz -4.60 GHz
- Mainboard
- MSI B450 Gaming Plus MAX
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- 2 x 16 GB Ram
- Grafikprozessor
- PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram
- Display
- TFT 28 Samsung
- SSD
- Samsung 980 NVMe M.2 SSD, 1 TB
- HDD
- M.2 , SATA III
- Soundkarte
- Creative - Z
- Gehäuse
- NZXT H440
- Tastatur
- BT Microsoft 2000
- Maus
- BT Microsoft 2000 Maus
- Betriebssystem
- Win 11 Pro BETA akt.
- Webbrowser
- FIREFOX akt.
- Internetanbindung
- ▼1000 ▲50
evtl. die Folie noch drauf auf der WLP vom Wraith LED RGB Boxed Cooler
Mente
Grand Admiral Special
- Renomée
- 143
- Aktuelle Projekte
- constalation astroids yoyo
- Lieblingsprojekt
- yoyo doking
- Meine Systeme
- Ryzen 3950x
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD 5800X3D
- Mainboard
- Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero
- Kühlung
- Headkiller IV
- Speicher
- 3800CL14 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL15-15-15-35 (F4-3600C15D-16GTZ)
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT Ref. @Alphacool
- Display
- MSI Optix MAG27CQ
- SSD
- SN8502TB,MX5001TB,Vector150 480gb,Vector 180 256gb,Sandisk extreme 240gb,RD400 512gb
- HDD
- n/a
- Optisches Laufwerk
- n/a
- Soundkarte
- Soundblaster X4
- Gehäuse
- Phanteks Enthoo Pro 2 Tempered Glass
- Netzteil
- Seasonic Prime GX-850 850W
- Tastatur
- Mountain Everest Max, DE, Logitech G19
- Maus
- Logitech G903 Lightspeed, USB
- Betriebssystem
- Win 10 pro
- Webbrowser
- IE 11 Mozilla Opera
- Verschiedenes
- Logitech PRO RENNLENKRAD DD
- Internetanbindung
- ▼500Mbit ▲55Mbit
Hi,
nur mal am Rande in CB20 taktet ein 9900k auch sein max boost nie durch und geht auch auf unter 4g also daher ist das bei den neueren Modellen sehr diffiziler zu betrachten als bei den vergangenen Generationen.
Ich würde an deiner stelle sofort eine bessere Case Belüftung bauen sonst wirst du über kurz oder lang massive Probleme bekommen, den zu viel temp stau weniger Leistung ist heute die Devise.
Wenn du nur "Zocken" willst hast du mehrere Möglichkeiten zu optimieren einmal könntest du den Eco Modus auf unter 64 Watt stellen (Auswirkung weniger Wärme im Bereich um den 1-4Kerne Turbo gleiche oder geringfügig bessere Leistung 4-8Kerne leicht weniger Leistung).
Untervolting hängt sehr von deiner CPU ab es gibt Modelle die gehen bei zb. -0,05 Volt sehr gut mit und haben geringere Temps bei gleicher Leistung höhere Werte führen aber auch zu leichten Performance Einbrüche.
lg
nur mal am Rande in CB20 taktet ein 9900k auch sein max boost nie durch und geht auch auf unter 4g also daher ist das bei den neueren Modellen sehr diffiziler zu betrachten als bei den vergangenen Generationen.
Ich würde an deiner stelle sofort eine bessere Case Belüftung bauen sonst wirst du über kurz oder lang massive Probleme bekommen, den zu viel temp stau weniger Leistung ist heute die Devise.
Wenn du nur "Zocken" willst hast du mehrere Möglichkeiten zu optimieren einmal könntest du den Eco Modus auf unter 64 Watt stellen (Auswirkung weniger Wärme im Bereich um den 1-4Kerne Turbo gleiche oder geringfügig bessere Leistung 4-8Kerne leicht weniger Leistung).
Untervolting hängt sehr von deiner CPU ab es gibt Modelle die gehen bei zb. -0,05 Volt sehr gut mit und haben geringere Temps bei gleicher Leistung höhere Werte führen aber auch zu leichten Performance Einbrüche.
lg
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.078
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- 2x16GiB Corsair LPX2666C16
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- Crucial MX500-250GB, Samsung EVO280 256GB
- HDD
- Seagate 7200.14 2TB (per eSATAp)
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- BeQuiet StraightPower 11 550W
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- 4x Nanoxia Lüfter (120/140mm) , Festplatte in Bitumenbox
Nach allem, was ich bisher gelesen habe, hat AMD bei den 3000er Ryzen die Limits schon optimal ausgelotet.Im Ryzen Master würde ich gerne die CPU etwas untervolten. Ich habe gelesen, dass die meistens satt mit Spannung befeuert werden, dass muss nicht sein. Eventuell ginge dann auch mehr Takt unter Volllast (kein Übertakten erstmal) weil er eventuell so in ein Limit läuft?
Weder kann man manuell viel undervolten noch ist der max. Boost-Takt unter allen Umständen erreichbar.
Noch dazu ist ja ohne weitere Beschränkungen das Powerlimit normalerweise bei 90W statt bei 65W.
Ich würde auch dazu tendieren, das Powerlimit auf 65W festzusetzen. Dann wird er nicht mehr so heiß.
Alternativ die Kühlung optimieren, dann rennt er nicht mehr sin Temperaturlimit und taktet sicherlich auch dauerhaft höher.
gruenmuckel
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 1.870
- Standort
- Gerry-Weber - Stadt
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- POEM & QMC etwa gleich
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- Intel Core i7 6700K
- Mainboard
- Asrock Z270 Extreme4
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Creative Recon3D PCIe
- Gehäuse
- Netzteil
- Corsair RM650i
- Betriebssystem
- Windows 7 64 SP1
- Webbrowser
- Verschiedenes
Hab jetzt erstmal im Bios Offset -0,050V eingestellt.
Bringt nicht so wirklich viel.
Bringt nicht so wirklich viel.

Kanazuchi
Grand Admiral Special
- Renomée
- 46
- Standort
- Dresden/Berlin
- Aktuelle Projekte
- Collatz
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD RYZEN 5 5600x
- Mainboard
- MSI X570 Pro-A
- Kühlung
- Corsair H100i
- Speicher
- 32 GB DDR4 3200 CL16
- Grafikprozessor
- AMD 6900XT
- Display
- 32" Sasmsung C32JG50, 24" Samsung T240HD
- SSD
- 1TB Intel P660
- HDD
- 4000 GB
- Optisches Laufwerk
- BluRay
- Gehäuse
- Fractal Design R6 White TG
- Netzteil
- Bitfenix Fury 750W
- Betriebssystem
- MS Windows 10 64-bit
- Webbrowser
- Google Chrome
2 zusätzliche Gehäuselüfter im Deckel bringen sicherlich noch einiges, oder gleich eine 240er AIO. Ich habe meine günstig bei Alternate im Outlet geschossen, da kann man immer mal schauen. Den großen Vorteil bei der AIO sehe ich darin, das man sie vorne verbauen kann und der Prozessor mit kühler Luft bekühlt wird anstelle der von der Grafikkarte aufgeheizten aus dem Gehäuse.
calca
Commodore Special
- Renomée
- 4
- Mein Laptop
- Surface Pro 4
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5600X
- Mainboard
- ASUS TUF B550M-Plus
- Kühlung
- leise...
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- AOC 32" 1440p 165Hz
- SSD
- Samsung NVMe PCIe 4.0
- Netzteil
- 600W beQuiet!
Hab jetzt erstmal im Bios Offset -0,050V eingestellt.
Bringt nicht so wirklich viel.![]()
Mein 3600er läuft auch so und ist damit nur 3 Grad kühler. Ich habe in meinem Gehäuse 4x140mm Lüfter und einen 120er Towerkühler. Damit liege ich bei ~70 Grad. Ist halt schwierig zu kühlen...240/280er AIO werd ich wohl auch nochmal testen.
tom1tom
Admiral Special
- Renomée
- 132
- Standort
- BERLIN
- Mein Laptop
- ASUS X 55 a
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3900x 12C /24TR x 3.80GHz -4.60 GHz
- Mainboard
- MSI B450 Gaming Plus MAX
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- 2 x 16 GB Ram
- Grafikprozessor
- PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram
- Display
- TFT 28 Samsung
- SSD
- Samsung 980 NVMe M.2 SSD, 1 TB
- HDD
- M.2 , SATA III
- Soundkarte
- Creative - Z
- Gehäuse
- NZXT H440
- Tastatur
- BT Microsoft 2000
- Maus
- BT Microsoft 2000 Maus
- Betriebssystem
- Win 11 Pro BETA akt.
- Webbrowser
- FIREFOX akt.
- Internetanbindung
- ▼1000 ▲50
meiner läuft auf 55 Grad beim Surfen , Cinebench 65 Grad.
Nur 120 er Frontlüfter und Alpenfön als CPU-Kühler
Graka auf 37 Grad . Zocken kurz vor 70 Grad GRID 3 , ACE COMBAT usw.
Nur 120 er Frontlüfter und Alpenfön als CPU-Kühler
Graka auf 37 Grad . Zocken kurz vor 70 Grad GRID 3 , ACE COMBAT usw.
calca
Commodore Special
- Renomée
- 4
- Mein Laptop
- Surface Pro 4
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5600X
- Mainboard
- ASUS TUF B550M-Plus
- Kühlung
- leise...
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- AOC 32" 1440p 165Hz
- SSD
- Samsung NVMe PCIe 4.0
- Netzteil
- 600W beQuiet!
Das Problem ist ja der Kühler oder die Übertragung von Die/Heatspreader zum Kühler. Da der Die ja ziemlich klein ist und nicht mittig sitzt, tut sich mancher Kühler etwas schwerer.
Casi030
Grand Admiral Special
- Renomée
- 152
70°C in CineBench Loop?Mein 3600er läuft auch so und ist damit nur 3 Grad kühler. Ich habe in meinem Gehäuse 4x140mm Lüfter und einen 120er Towerkühler. Damit liege ich bei ~70 Grad. Ist halt schwierig zu kühlen...
Du hast PPT/TDC/EDC zum Drosseln.
Da durch das die Kerne so klein sind ist das A und O die Übertragung vom Kern zum Kühler und dann zum Kühlkörper.
Ist es zwischen Kern und Kühler nicht Optimal bringen die besten Kühler nix.
[automerge]1598206064[/automerge]
Und ein Kern darf nicht über ca. 15Watt kommen.
Schattenreich
Grand Admiral Special
@gruenmuckel ein super kühler für den preis https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html?hloc=at&hloc=de
oder etwas grösser den https://geizhals.de/scythe-ninja-5-scnj-5000-a1785636.html?hloc=at&hloc=de
oder etwas grösser den https://geizhals.de/scythe-ninja-5-scnj-5000-a1785636.html?hloc=at&hloc=de
Casi030
Grand Admiral Special
- Renomée
- 152
Wie schneidet der auf nem Ryzen 3000 ab?@gruenmuckel ein super kühler für den preis https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html?hloc=at&hloc=de
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 3.387
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- Wegen der aktuellen Lage alles aus.
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- HP EliteBook 865 G9 / ASUS ZenBook 14X OLED UM5401RA-L7024W
- Prozessor
- Ryzen R9 7950X
- Mainboard
- ASUS ROG Crosshair X670E Hero
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- 2 x 32 GB G.Skill Trident Z DDR5 6000 CL30-40-40-96
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX7900XTX Gaming OC Nitro+
- Display
- 2 x ASUS XG27AQ (2560x1440@144 Hz)
- SSD
- Samsung 980 Pro 1 TB & Lexar NM790 4 TB
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Corsair HX1000 (80+ Platinum)
- Tastatur
- ASUS ROG Strix Scope RX TKL Wireless / 2. Rechner&Server: ASUS Falchion
- Maus
- ROG Gladius III Wireless / 2. Rechner&Server: Rival 300
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- 4 x BQ Light Wings 14. 1 x NF-A14 Noctua Lüfter. ASUS Delta S Wirelesss Headset .
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
AMD Boxedkühler ist ausreichend wenn die Gehäusebelüftung stimmt aber auch nicht mehr. Besser man investiert einmal in einen alternativen Kühler.
Je nach dem was man ausgeben möchte, der erwähnte Mugen 5 oder noch etwas besser er Fuma 2 auch von Scythe. Auch bei der Montage gibt es da nix zu meckern. Lüfterklammern hätten einzig noch Potential nach oben.
Arctic Freezer 34 eSpors wird auch oft empfohlen - habe ich aber keine eigene Erfahrungen mit. Und natürlich unzählige nicht genannte Alternativen wie z.B.
Noctua wenn es auch was mehr kosten darf.
Je nach dem was man ausgeben möchte, der erwähnte Mugen 5 oder noch etwas besser er Fuma 2 auch von Scythe. Auch bei der Montage gibt es da nix zu meckern. Lüfterklammern hätten einzig noch Potential nach oben.
Arctic Freezer 34 eSpors wird auch oft empfohlen - habe ich aber keine eigene Erfahrungen mit. Und natürlich unzählige nicht genannte Alternativen wie z.B.
Noctua wenn es auch was mehr kosten darf.
denjo
Grand Admiral Special
- Renomée
- 117
- Standort
- Kellinghusen
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- PDM <--- sowas gabs mal :(
- Lieblingsprojekt
- all
- Meine Systeme
- Ryzen 7 1700, 3.60GHz
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Ryzen 9 3900X, 4,1Ghz All Core VID 1.13
- Mainboard
- ASUS ROG Strix B550-E Gaming
- Kühlung
- Thermalright Le Grand Macho RT
- Speicher
- Gskill F4-3600C16-8GTZNC -> 4*8 GB 3733Mhz (16-19-19-19-35)
- Grafikprozessor
- 5700XT Nitro+
- Display
- LG UltraGear 27GL850-B
- SSD
- Samsung 970 NVMe 1 TB
- HDD
- Western Digital Blue 4TB + 500 Samsung
- Optisches Laufwerk
- gehören der Vergangenheit an.
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- bequite! PURE BASE 500
- Netzteil
- Enermax Revolution87+ 550 W GOLD -> Thx p3d
- Betriebssystem
- Windows X
- Webbrowser
- Chrome, Firefox
- Verschiedenes
- MEHR POWER ^^
- Internetanbindung
- ▼600 ▲50
boxed kühler ist ja immer so eine sache... klar läuft das alles aber zufrieden wird damit nicht sein, wie man mal wieder sieht...
Maverick-F1
Grand Admiral Special
Ohne mich wirklich mit den Boxed-Kühlern auszukennen:
Aber ich würde schon fast tippen, dass irgendwas am Wärmeübergang von der CPU auf den Kühler nicht passt - in Verbindung mit den Power-Prolfilen in Windows, weil die CPU auch nicht wirklich runtertaktet und der Rechner im Idle imho etwas zuviel Strom verbrät.
Auf Computerbase gibt es optimierte Power-Profile für Ryzen 3000 zum DL - einfach mal googlen!
Aber ich würde schon fast tippen, dass irgendwas am Wärmeübergang von der CPU auf den Kühler nicht passt - in Verbindung mit den Power-Prolfilen in Windows, weil die CPU auch nicht wirklich runtertaktet und der Rechner im Idle imho etwas zuviel Strom verbrät.
Auf Computerbase gibt es optimierte Power-Profile für Ryzen 3000 zum DL - einfach mal googlen!
Peet007
Admiral Special
- Renomée
- 41
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 8700G
- Mainboard
- MSI Mortar B650
- Kühlung
- Wasser
- Speicher
- 32 GB
- Grafikprozessor
- IGP
- Display
- Philips
- Soundkarte
- onBoard
- Netzteil
- 850 Watt
- Betriebssystem
- Manjaro / Ubuntu
- Webbrowser
- Epiphany
Bei Caseking testen sie die CPUs noch mal aus um zu selectieren, beim gleichem Setup war die Spanne der Leistungsaufnahme über 30 Watt bei Intels Top Modell. Da sieht man mal was Leckströme alles ausmachen. Wie gesagt mein 1700X war auch so ein Vertreter der Heizklotz Fraktion.