Takt-Probleme 5770 & PCIe v1.1 x4

NemesisTN

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
877
Renomée
6
Standort
Nürnberg
Moin!

Habe seit heute endlich mal ne neue Graka im Rechner.
Die alte X1800XT gegen eine 5770 getauscht.
Damit fingen die Probleme gleich an:

Im Mainboard läuft sie NUR im unteren PCIe Slot.
(Ist wahrscheinlich so wie bei den Asus P35 Boards, einer PCIe 1.0x und einer 1.1...)

Ein Glück, dass ich damals ein Board für SLI gekauft hatte, obwohl ichs nicht benutze.

Jetzt das viel wichtigere Problem:
Die Karte taktet WEDER runter NOCH hoch. *AAARGH*
Sie dümpelt mit 400/900MHz vor sich hin, egal was ich mache.
Nicht mal in Crysis taktet die Karte hoch, GPU-Z 0.38 sagt mir, dass die GPU-Last bei Crysis bei ca 60% liegt ?!?

Kann das dran liegen, dass die Karte nur mit PCIe x4 (im unteren Slot) läuft?
Bringt vll. ein BIOS-Update der Karte was (fürs Board gibts nix mehr)?

System siehe links.
Grob:
Win7 HP 64bit, Cat 9.11
Sapphire Radeon HD5770 (die neue mit dem runden Kühler, BIOS 012.013.000.001.034705)
Abit IL9 Pro mitm PD 915 & 2GB
.
EDIT :
.

Scaaary.

Nachdem ich im Ubuntu den Treiber geupdated hab funktioniert nun auch die Taktung in Windoof...
Sehr mysteriös.

Ich halt euch auf dem laufenden, obs evtl nach dem Ruhezustand nachher noch Probleme gibt.

Also erstmal vorsichtige Entwarnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten