The Bigger POEM-Athon

hab ich auch, aber BAyern auf P3 ist zwei Plätze weniger als ich erwartet hatte. Von daher switche ich soviel power wie benötigt wird.

Und ich hatte mich schon gefreut dich in der Einzelwertung mit meinen XP 2800+ zu überholen.:o Das hätte ich ganz groß gefeiert.*lol*
 
Es ist ei G0, an 125Euro hatte ich gedacht. aber ich bin am überlegen was mehr sinn macht, den 7. Quad zu ersetzen oder doch gleich einen 8. kaufen ;D

Was hältst du von 115 € exkl. (Neu hab ich ihn diese Woche schon ab 143,xx bei Geizhals gesehen)? Bleibt ja auch im Team Bayern. ;D

btw. Wie breit muss eigentlich ein Gehäuse mit/ohne Seitenlüfter sein wenn ein Scythe Mugen reinpasst?

Ansonsten komme ich gerade von meiner Mutter zurück und vermelde: Laptop infiziert!
 
Was hältst du von 115 € exkl. (Neu hab ich ihn diese Woche schon ab 143,xx bei Geizhals gesehen)? Bleibt ja auch im Team Bayern. ;D

btw. Wie breit muss eigentlich ein Gehäuse mit/ohne Seitenlüfter sein wenn ein Scythe Mugen reinpasst?

Ansonsten komme ich gerade von meiner Mutter zurück und vermelde: Laptop infiziert!

ich überlegs mir :)
 
Es ist ei G0, an 125Euro hatte ich gedacht. aber ich bin am überlegen was mehr sinn macht, den 7. Quad zu ersetzen oder doch gleich einen 8. kaufen ;D

btw.

habe vor mir neue gehäuse zu kaufen.
was meint ihr zu diesem hier:
AXP Midi-Tower 791B - black
hat gleich 3 mal 120mm lüfter onboard, für 60Euro.
davon bräuchte ich 4 stück.

Bestes Gehäuse für Boinc:

Billig (!!!)
120mm hinten (sogar einer drin, der nicht absoluter Schrott ist)
recht klein

http://www2.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=17590&agid=631
 
Quark, bestes Gehäuse für Boinc ist immer noch das folgende.

Helmer, 24 Cores in 6 Schächten, 25 Euro - und man kann Lüfter montieren bis die Fenster pfeifen!

19-helmer-klar.JPG

18-garderoben.JPG
 
das ist kein gehäuse.

das ist zwar verdammt cool, aber nicht jeder hat lust/zeit/geschick genug, um sich daraus was zu basteln.
 
jo, das stimmt. ist aber von der verarbeitung nicht anders als das sharkoon rebel 9, zumindest nicht wesentlich.
 
*lol* Ich habe schon so jedesmal Diskussionen mit meinen Gästen, wozu man an einem Schreibtisch 4x Midi-Tower + NB braucht. :] (mal ganz abgesehen von deren Inhalt, von wegen Quadcores etc....)

Sag mir nichts, von wegen Aussehen billig oder peinlich - DARAUF sieht dann nämlich erstmal keiner, wenn Du erst mitten in einer DC-Sinn oder -Unsinn-Diskussion steckst :] sollte Dir irgendwie bekannt vorkommen :P
 
*lol* Ich habe schon so jedesmal Diskussionen mit meinen Gästen, wozu man an einem Schreibtisch 4x Midi-Tower + NB braucht. :] (mal ganz abgesehen von deren Inhalt, von wegen Quadcores etc....)

Sag mir nichts, von wegen Aussehen billig oder peinlich - DARAUF sieht dann nämlich erstmal keiner, wenn Du erst mitten in einer DC-Sinn oder -Unsinn-Diskussion steckst :] sollte Dir irgendwie bekannt vorkommen :P


hä was willst du mir eigentlich sagen?
es geht mir nicht darum was andere über die gehäuse denken, sondern ob sie MIR gefallen.
Und zwar in Funktion und Design, sowie Ausstattung.
 
Congratulations!

You've been chosen as the POEM@HOME user of the day!
Your profile will be featured on the POEM@HOME website for the next 24 hours.

yeaaah *party*
 
Höööö, was ist denn mit den Niedersachsen los?

Wieso, zum Kuckuck, sind wir denn so wenige ???

a032.gif
KOMMT raus - ich kann Euch doch sehen!!!


Ich werde jetzt erst mal was grillen.... und dann schau ich noch mal nach. 8-(
Können sich Spätentscheider eigentlich nachnominieren?
 
hä was willst du mir eigentlich sagen?
es geht mir nicht darum was andere über die gehäuse denken, sondern ob sie MIR gefallen.
Und zwar in Funktion und Design, sowie Ausstattung.

;D *lol* und ich dachte bei ´ner Crunching-Maschine kommt es weniger auf den Geschmack an (wenn ich da an die unzähligen Brettrechner denke...) sondern eher auf die praktischen Aspekte.

Schön wenn Du auch zu einem perfekten Inneren, auch das passende Äußere willst :)

Ich gehe mal von einer Crunching-Maschine - ist schließlich ein DC-Race-Thread, so vom Thema her .... *buck*
.
EDIT :
.

@Mie,Ma,Meise

Gratulation!!! *great*
 
;D *lol* und ich dachte bei ´ner Crunching-Maschine kommt es weniger auf den Geschmack an (wenn ich da an die unzähligen Brettrechner denke...) sondern eher auf die praktischen Aspekte.

Schön wenn Du auch zu einem perfekten Inneren, auch das passende Äußere willst :)

Ich gehe mal von einer Crunching-Maschine - ist schließlich ein DC-Race-Thread, so vom Thema her .... *buck*
.
EDIT :
.

@Mie,Ma,Meise

Gratulation!!! *great*


wer sagt das das crunching only rechner sind, wenns so wäre, bräuchte man gar kein gehäuse -> brettrechner.
 
wer sagt das das crunching only rechner sind, wenns so wäre, bräuchte man gar kein gehäuse -> brettrechner.
*lol* Dafür habe ich nun doch Gehäuse, weil mir das im Arbeitszimmer zu peinlich aussehen würde *rofl*

@KGBerlin

OK!

Wir brauchen mehr POWER!!!
 
Konnte und wollte ich nicht ausprobieren.
Bei höherem FSB (ab 210) vergriesgnaddelt er mir die WU´s - wie ich das hinbekomme das er stabil bleibt teste ich nach dem Race. *noahnung*
Jetzt sind mir die Credits für´s Team wichtiger - die paar Sekunden schneller machen den Kohl, glaube ich, nicht fett...

Sorry, kann Dir da also nicht unbedingt weiter helfen.
Wenn Du allerdings eine Idee hast wie ich mein BIOS konfigurieren kann ohne das er abkackt, kannste Dich ja mal melden...
Mein Sys
<----------

Eine konkrete Idee woran es liegt habe ich leider nicht, allerdings sollte ein Referenztakt von über 210MHz für das Board eigentlich kein Problem sein. Grundsätzlich würde ich folgendes probieren:

Stell den HT-Link auf "4x“ ein. Werte jenseits der 1GHz bzw. 2000MT/s sind potenziell fehleranfällig.

Um die CPU selbst als Fehlerquelle so gut als möglich auszuschliessen, solltest du die Core Spannung leicht erhöhen. Den 6000+ gibt es sowohl als 1,35V als auch als 1,4V Variante. Die genaue Spannung kannst du z.B. mit CPU-Z auslesen. In beiden Fällen würde ich es mit +0,05V probieren. Unabhängig von dem was du einstellst kann es auch sein, dass das Board die CPU trotzdem unter- bzw. übervoltet.

Eine weitere mögliche Fehlerursache sehe ich in einer thermisch bedingten Wechselwirkung. Den 6000+ gibt es sowohl mit 89W (OPN: ADA6000IAA6CZ und ADA6000CZBOX) als auch mit 125W (OPN:ADX6000IAA6CZ und ADX6000CZBOX) TDP. Der CPU Kühler ist bis zu einer TDP von 130W freigegeben. Mit einer übertakteten 125W CPU steuerst du also in den oberen Bereich. Die Wandler auf dem Board könnten damit ebenfalls zu kämpfen haben. Zusätzlich wird das Kühlprofil auf den MOSFETs auf diesem Board auch unter Last nie wirklich warm, was nicht für eine gute Wärmeableitung spricht. Beides könnte bei hoher Umgebungstemperatur zu Instabilität führen...

Eine dritte mögliche Fehlerquelle sehe ich bei dem RAM Einstellungen. Grundsätzlich würde ich die Command Rate bei PC2-6400 Speicher auf 2T stellen. Davon abgesehen haben die Module zwei unterschiedliche Profile: Timings von 5-5-5-18 bei 1,8V (SPD Einstellung) bzw. 4-4-4-12 bei 2,1V. Der 6000+ hat für die PC2-6400 Einstellung einen RAM-Teiler von 8. Das ergibt 350MHz bei 3,0GHz bzw. 400MHz bei 3,2GHz CPU Takt. Wenn du die Speichertimings auf CL4 gestellt bzw. die EPP Einstellung geladen hast ohne die Spannung zu erhöhen bzw. hierfür nach wie vor die SPD Einstellung (1,8V) benutzt, könnte das bei 350MHz noch gut gehen bei 400MHz aber nicht. Selbst bei 2,1V könnte es mit CL4 Timings jenseits der 400MHz zu Problemen kommen...

Ich hoffe dir damit vielleicht ein bisschen weiterhelfen zu können und nicht bloss aufgezählt zu haben was du ohnehin schon längst probiert hast ;)

SuFu - Postings von Affenkopf in den letzten Tagen - müßte vom Gefühl her um den Donnerstag gewesen sein. Hat das mal "gebencht".
*lol* das kannte ICH noch nicht, THX ;)

Nein, habe mal geschaut, das war in diesem Thread so um den 23.05 und folgende Tage - so kann man sich täuschen *buck*

Danke für den Hinweis. Habe das Posting von Affenkopf gefunden http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3612818#post3612818 (ich hoffe, dass du das auch gemeint hast) und auch was von dir http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3612896#post3612896.

Mittlerweile habe ich selbst ein bisschen getestet und kann sagen, dass die POEM WUs extrem(!) auf Speicherbandbreite reagieren. Experimentiert habe ich mit einem X2 3800+ (2,0GHz, F2), einem X2 4600+ (2,4GHz, F2) und einem X2 5600+ (2,8GHz, F3): Das einzige System das vom höheren Takt profitiert hat war der X2 3800+. Da bei den anderen CPUs der nächsthöhere einstellbare RAM-Teiler jeweils 2 grösser ist, ist die Leistung sogar eingebrochen.

Was deinen Vergleich zwischen Athlon X2 und Phemon angeht bin ich mir von daher ziemlich sicher, dass der Phemon mit grösserer Speicherbandbreite noch mal ordentlich was drauflegen könnte – zumindest bei POEM ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Xanathar - *great* THX für die komplette Auflistung meiner Versuche. ;D

Bei 1,4V lief er im PRIME95 weitaus länger stabil (und ist dabei nicht über 57°C hinausgekommen) Soll ich ihm mal 1,45V geben?
Ich scheue mich etwas davor... obwohl tom´s hardware den 6000er mit 3,28GHz auch erst bei 1,5V stabil bekommen hat... *noahnung*
Mit den Speichertimings habe ich auch rumprobiert (2,1V) ... bin damit aber noch nicht ganz durch.
HT wurde runtergesetzt - keine Änderung...

Na ja - nach dem Race werde ich noch etwas rumprobieren ;D

Nächste Woche kommen dann aber erst mal mein neuer 6400er und der zweite 6000er... 8) - dann gibts nochmal SCHUB!


Gesamtguthaben 11,852
Durchschnittliches Guthaben 842.90


Top 100 - ich komme!
 
Zurück
Oben Unten