TI486SXL2 - wie betreiben?

Diodenmann

Vice Admiral Special
Mitglied seit
13.03.2006
Beiträge
748
Renomée
7
Standort
LE City
Ich habe den ganzen Tag versucht, einen 486SXL2-50 Prozessor auf irgend einem meiner 486er-Boards zum Laufen zu bringen, allerdings ohne Erfolg. Der Chip wird immerhin warm.
Aufschlussreiche Informationen, wofür diese CPUs ursprünglich vorgesehen waren, habe ich auch nicht gefunden.
Kann mich jemand erleuchten und/oder mit eigenen Erfahrungen dienen ?
 
Schaue mal bitt in die ct Ausgabe 10/1996 Artikel "mehr Dampf" . Die von Dir genannte CPU ist laut diesem Artikel eine Upgrade CPU für 386er (!) Notebook-Systeme. TI hat damals mit seinen Bezeichnungen für reichlich Durcheinander gesorgt. Siehe bitte auch ct 8/1993 "die neue Generation der 386er Upgrade CPU" ... und dort stehen auch einige Tips, wie man die optimal zum Laufen bekommt. Und siehe bitte auch ct 11/1994 - Prozessorvielfalt in der x86 Szene - u.a. die Tabelle ganz unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal versucht den auf so ein Board mit aufgelötetem 486SX und Zusätzlichem Sockel zu betreiben?

Ansonsten würde ich bei einem TI OEM Produkt nichtmal ausschließen das der nen völlig anderes Pinout hat...

oder er ist schlicht und einfach defekt.....
 
Entschuldigung, die Aussagen im ct-Magazin wiedersprechen sich tatsächlich etwas. Im Heft 1/1994 Seite 18 (Prozessorgeflüster) wird nämlich der TI486SXL2 als CPU zwar mit 386SX-Kern, jedoch mit 32 Bit-Datenbus und mit 486SX-Pinout bezeichnet. Deine PIN-Zahl stimmt damit überein. Aber diese CPU wurde laut Übersichten zu TI-Cpus nunmal in 3 verschiedenen Versionen gefertigt: mit 486SX-PINOUT, mit 486er-PINOUT und Adaptersockel für 386er und auch mit 386er PINOUT.
Aber das die TI-CPU bei weitem nicht jedes Board mögen, das kann man ja auch im ct-Magazin Heft 3/1996 ab Seite 192 nachlesen. Schon mal die dortigen Erkenntnisse berücksichtigt?
*
Und hast Du mal versucht die Jumperstellungen zum Betrieb von TI-CPU von hier
http://stason.org/TULARC/pc/motherboards/V/VISION-TECHNOLOGIES-486-VLR-486.html
auf Deine Mainboards zu übertragen? Wünsche viel Glück und vor allem eine funktionstüchtige CPU :-) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dort behandelten CPUs sind ja ganz andere. Ob man die Erkenntnisse von dort übertragen kann *noahnung*
Entweder man braucht dafür tatsächlich ein Mainboard mit spezieller Unterstützung, wie das, oder der Chip ist wirklich defekt.
Bezüglich eines anderen Pinouts habe ich keine Informationen gefunden.
.
EDIT :
.

Mist, zu spät ;D
 
@Diodenmann: Für welchen Prozessor hast Du denn die Einstellungen gejumpert?
Die TI-Prozessoren enstammen dem Cyrix 486´er-Design. Die ersten TI-Prozessoren müssen bzgl. der meisten Einstellungen wie frühe Cyrix 486´er eingestellt werden. bzgl. Cache kann es aber Abweichungen geben. Auch die ersten Cyrix 486´er hatten keinen Koprozessor. Den gab es separat dazu. Auch nicht jedes Mainboard konnte für die CPU´s gejumpert werden. Dann ging es wirklich ans Eingemachte und man muss das entsprechend nachrüsten. Das ist aber ordentlich Arbeit.
 
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der TI 486SXL nur ein Cyrix 486DLC mit größerem Cache ist.
Nun habe ich ja quasi einen 486DLC für den 486er Sockel. Wie soll man auf einem 486er Board einen 486DLC jumpern ?
Der Sache am nächsten sollte wahrscheinlich der Cyrix 486S kommen. Inwieweit sich die Designs vergleichen lassen weiß ich nicht. Laufen tuts mit der entsprechenden Einstellung jedenfall auch nicht.
 
Richtig, der Cyrix 486S sollte dem am nächsten kommen. In einer c´t-Ausgabe wurden aber auch mal die Unterschiede bei den Pinouts der unterschiedlichsten 486´er dargestellt. An Hand der Pinout müsste man eigentlich erkennen können, welche Funktionen dann entsprechend zu den gängigen 486´er zu jumpern sind.
Hast Du bei TI im Internet schon geschaut, ob Du das Datenblatt zu dem Prozessor als PDF-Datei findest?
Sonst vielleicht mal TI anschreiben, ob sie es Dir schicken.
 
Zurück
Oben Unten