TJunction/TjMax.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AvenDexx

Commodore Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
20.07.2005
Beiträge
386
Renomée
2
Bei Übertaktern spielt die TJunction/TjMax eine besondere Rolle.
Programme wie z.B. CoreTemp lesen sie aus, da sie offensichtlich im Register der CPU hinterlegt ist. Dokumentiert ist sie allerdings nicht.

Mich würde nun interessieren, warum dies nicht dokumentiert wird und warum von Intel auf die doch eigentlich unpräzisere, da im Gegensatz zu den Kernen analog ausgelesene, CPU-Temperatur verwiesen wird?

Danke und Gruß
AvenDexx
 

Christian Anderka

Intel Desktop Platform Architecture Specialist
Mitglied seit
17.10.2002
Beiträge
309
Renomée
2
Hallo AvenDexx,

die Temperatursensoren im Prozessor messen nicht Tjunction oder Tcase. In der aktuellen Generation gibt es die sogenannte Thermal Diode und digitale Sensoren (DTS). Die digitalen Sensoren sind näher an den Bereichen platziert, die schnell heiß werden. Das ist wichtig für die Aktivierung von Techniken wie Thermal Control um den Prozessor vor Überhitzungschaden zu bewahren (etwa wenn die Kühlung ausfällt).
Die Sensoren sind nicht gedacht für thermische Validierung. Da gibt es im Thermal and Mechanical Design Guide gute Anleitungen wie man das machen soll (den Guide gibt es hier: http://www.intel.com/design/core2XE/documentation.htm)

Ich hoffe das beantwortet die Frage.

Grüße,

Christian Anderka
 

AvenDexx

Commodore Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
20.07.2005
Beiträge
386
Renomée
2
Erstmal ein "Dankeschön" für die Beantwortung der Frage. :)

Das die digitalen Sensoren in der Nähe von Hotspots angesiedelt sind, habe ich bereits gelesen. Auch ist mir bewusst, dass dies keine absoluten Temperaturen sind, sondern eher Delta-Werte. Das die Schutzfunktionen damit zusammenhängen, ist mir ebenfalls bewusst.

Sie sagen nun, dass die Sensoren nicht für die thermische Validierung gedacht sind und eigentlich zielte meine Frage darauf ab. Nach diesen Angaben scheinen die digitalen Sensoren doch eigentlich eine größere Rolle zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten