Touchscreen Handy mit Vertrag, mit GPS

Com. Tubbie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
3.327
Renomée
29
Standort
bei Bonn
Hi
Noch habe ich etwas Zeit, aber im Juni läuft mein Vertrag aus (O2 IP 50). Der neue Vertrag soll wieder bei O2 sein, und zwar Inklusivpaket 100 mit 100 Frei SMS und Internetflat für 20€ im Monat.
Welches Handy kann man z.Zt. empfehlen? Zuzahlung sollte höchstens 100€ betragen, lieber weniger.
Folgende Anforderungen habe ich:
- Touchscreen, am besten mit einer Hand zu bedienen
- UMTS/HSDPA
- einigermaßen Kamera
- MP3 und Videoplayer
- möglichst großer integrierter Speicher

und dann habe ich eben noch einen großen Wunsch, der die Auswahl deutlich einschränken dürfte: das Handy sollte GPS mit Navi Software haben.
Gibt es sowas in meinem Preisrahmen?

MfG
 
Wie wärs mit dem HTC HD2: Klick mich!
Erfüllt alle deine Anforderungen und ich bin von dem Gerät sehr begeistert (auch im Vergleich zum iPhone)
Ist zwar ein bisschen über deinem Limit, aber nachverhandeln hat bei o2 noch nie geschadet ;)
 
ja, HTC Geräte scheinen das Beste in der Kategorie zu sein. Allerdings frage ich mich, ob es nicht etwas übertrieben ist. Objektiv betrachtet ist das Gerät eher eine Spielerei für einen technikverrückten Schüler ;D
Gibt es von Samsung vllt irgendwas? Die Touchscreen-Geräte, die ich bisher in der Hand hatte, waren überwiegend Samsung Geräte, die ich durchweg ganz nett fand.

Achso: Den Vertrag würde ich nicht über O2 bestellen, sondern über einen Vermittler, daher etwas günstigere Preise für die Handys.
 
Naja, für mich ist das HTC ein Business Smartphone mit vielen Anpassungsmöglichkeiten. ;)

Das Samsung Jet soll nicht so schlecht sein, kannst dir ja mal anschauen. ;D
 
HTC HD2 würde ich jetzt nicht kaufen wenn nächsten Monat doch schon das Desire kommt.

Wenn das Handy nicht unbedingt subventioniert gekauft werden muss kann ich noch das Acer Liquid empfehlen bzw. Liquid E, mit dem Spiele ich die letzte Zeit rum :)

Navi kannst du aussuchen was du willst: Alk als Offline-Navi (vergleichsweise günstig, 30 Euro) oder gratis bei And2Nav oder online mit Google Maps (Navigationsfunktion kann man auch in Deutschland freischalten, kein Problem).

Mit der Kamera ist das aber immer so eine Sache. Die ist auch bei HTC ja nie so der Hit.
 
naja, is ja noch was hin. Bei dem Vertrag den ich im Auge habe gibt es etwa 250€ Prämie, also das S8000Jet wäre z.B. umsonst dabei. Bis 50€ würde ich draufzahlen, wobei ich eigentlich kein 300€-Handy brauche. Da hätte ich viel zu viel Angst drum.
Mal gucken was sich in den nächsten Monaten noch so tut, hab ja noch bis August zeit.

Kraaass, glück gehabt. Habe gerade meine Vertragsunterlagen rausgesucht. Hatte den Vertrag am 11.6.2008 abgeschlossen, d.h. 2 Tage vor Ende der Kündigungsfrist ^^
Also wird früher als gedacht aktuell, Anfang Juni wird bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, achte halt nochmal auf dein Telefonverhalten.

Der Vertrag den du rausgesucht hast hat halt abartige Folgekosten wenn du die Inklusivminuten mal überschreiten solltest (29 Cent pro Minute, 19 Cent pro SMS).

Zahle Prepaid bei O2 15 Euro, habe dafür 300 Frei-SMS, 5 Euro Gesprächsguthaben und die Inet-Flatrate. Und wenn ich mehr verbrauchen sollte habe ich den günstigen Minutenpreis, nicht den teuren.

Musst du halt überlegen ob du die nächsten 24 Monate mit 100 Inklusivminuten auskommst.

Ich persönlich halte wenig davon Verträge abzuschließen nur um an ein kostenloses Handy ranzukommen, ist das doch nur eine verkappte Ratenzahlung.

Oder andersrum: wenn du das S800 Jet verlierst und 24 Monate 20 Euro zahlen musst, wäre das weniger schlimm wie wenn du das Jet einzeln kaufst und dann verlierst?

Im Endeffekt sparst du dir vielleicht maximal 100 Euro beim Handy durch die Aktion, hast dann aber 24 Monate Vertrag und die teuersten Minutenpreise.

Edit: oder anders gesagt:

Bevor du für 250 Euro das Jet kaufst würde ich gleich 60, 70 Euro drauflegen und ein Handy holen mit dem du im Bereich Navigation alle Optionen offen hast und mehr machen kannst.
Habe vor ein paar Monaten auch gedacht ein Kompromiss reicht und mich für die günstigste Lösung entschieden. Hieß damals LG KP500 - würg.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm
ich persönlich halte widerum nicht so viel von Prepaid, habe absolut keine Lust mein Guthabenkonto manuell aufzuladen. 100 SMS und 100 Minuten reichen dicke, komme immoment mit dem IP50 mit den Minuten hin, nur kommen jeden Monat rund 6€ für SMS dazu. das sind etwa 35, also reichen die 100SMS auch.
Wegen Navi gibt es ja mittlerweile auch gratis-lösungen, vor allem mit Internetflat ist das nicht mehr unmöglich. und wenn ich 10€ im Monat für den Vertrag bezahle (die 10€ für INet sind ja Zusatz, zahle ich effektiv nichts für das IP, und nur die 10€ fürs Internet - ganz einfache Rechnung, wenn ich das Jet umsonst bekomme, spare ich rund 240€. Auf 2 Jahre sind das 10€ im Monat, sprich die GG in der Laufzeit. Also ich finde das Angebot gut.
 
Machst dann halt nen Dauerauftrag/automatische Aufladung.

Deine Rechnung verstehe ich auch nicht ganz.

Du bekommst doch nicht 240 Euro Auszahlung UND das Samsung Jet, oder ist das Handy so billig?

Sonder zahlst 10 Euro für die Grundgebühr, nochmal 10 für die Inet-Flat, und statt 240 Euro Prämie nimmst du dann das Handy?

Wenn du die nächsten zwei Jahre dein Telefon- und SMS-Verhalten aber eh nicht änderst kann so ein Vertrag natürlich attraktiv sein.

Edit: was ist denn dann beim Jet die Navi-Lösung? Samsung hat da glaube ich nicht bei allen Handys dasselbe drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau. Die Flat überlege ich mir noch, das Inklusivpaket 100 kostet 10€ im Monat. Das Jet gibts anstatt einer Auszahlung dazu. Daher habe ich durch das Handy im Gegensatz zum selber kaufen die Grundgebühr drin. Oder reden wir aneinander vorbei?
Das Internetpaket M ist ja lediglich ein Zusatz, den ich mir noch überlegen muss. Allerdings denke ich, ein Smartphone ohne Internet ist nict sonderlich sinnvoll.
 
Nö, passt schon ;)

Klar, Internetpack M ist ein muss.

Würde mir aber echt überlegen ob ich mir dann für 60 Euro mehr nicht ein richtiges kaufe. Also die Prämie bar auszahlen lassen, 60 Euro drauflegen und nen Androiden anschaffen.

Imo ist das den Mehrpreis wert.

Hab mit meinem sogar im Arbeitszimmer Empfang zu 6-8 Satelliten.

Edit: vor allem wenn du die Smartphone-Funktionen auch Nutzen willst kann das Samsung Jet nur eine halbherzige Alternative zum Android sein. Da sparst du am falschen Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde mich mal informieren was an Auszahlung drin ist. So langsam wird die Idee interessant, habe nämlich noch einen 30€ Amazon Gutschein...
 
Kannst dich ja mal in die Geräte einlesen.

Die von HTC sind natürlich zu empfehlen, da kommen nächsten Monate das HTC Desire und HTC Legend raus - ersteres ist so ziemlich baugleich zum Nexus One, das kennst du ja vielleicht. Sind aber auch beide teurer.

Wenn du ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis suchst kann ich das Acer Liquid empfehlen. Das habe ich mir geholt.

Hat Android 1.6 drauf, aber ein Update auf 2.1 ist angekündigt für Ende März. Da kommt dann auch eine Neuauflage Liquid E (gleiches Handy, aber 2.1 schon vorinstalliert).

Und dann hast du halt ein richtiges Smartphone. Habs gleich praktisch mit meinem Google-Account synchronisiert, Emails kommen sofort an, Kontakte werden gleich abgeglichen. Roadsync ist auch gleich vorinstalliert für die Office-Nutzer.

Navi habe ich momentan nur die Gratis-Variante Google Maps drauf, And2Nav wäre die Onboard Variante. Von Alk gibt es den Copilot schon für Android, Navigon kommt noch.

Naja, kannst dir ja mal diesen Testbericht durchlesen von einem User:

http://www.android-hilfe.de/acer-liquid/12337-ausfuehrlicher-testbericht-zum-acer-liquid-fuer-android-hilfe-de.html

Ich würde es jedenfalls empfehlen. Kriegst du mittlerweile für 315, mit Gutschein kannst du es natürlich auch bei Amazon holen. Hat keine richtig nervigen Bugs wie manche Samsung- oder LG-Handys, der Preis ist vernünftig, und der Support von Acer ist bis jetzt sehr gut. Die geben auf Anfragen erstaunlich aussagekräftige Antworten.

Mit Android hatte ich vorher nichts am Hut, aber bin im Nachhinein doch froh dass ich etwas mehr investiert habe. So ein Einsteiger-Android wie das HTC Tattoo würde ich aber nicht unbedingt nehmen.

Edit: wenn du ne Frage zu ner bestimmten Funktion hast oder ich ein Feature an dem Handy austesten soll, gib Bescheid. Ich werde mein möglichstes versuchen ;)

Edit 2: woher hast du einen 30 Euro Amazon-Gutschein? Mir haben die schon seit Jahren keinen mehr geschickt.
 
vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Der Gutschein stammt aus einem Jahresabo des Spiegel ;)
Wie ist denn das HTC Touch 2? das wäre mit geringer Zuzahlung drin.
 
Dann kauf dir lieber das HTC Desiree.

Dann hast du das aktuellste vom aktuellen und die Zuzahlung wird nicht viel höher sein.
 
Sony Erricson Satio, Nokia N97 , neues Motorola. Geniale Handys alle mit GPS und Touchscreen.

Satio und N97 haben die selbe Ausstattung und Symbian 6v5 als betriebsystem. das Motorola setzt hier auf Googles Handysoftware.

Die HTC hab ich mir nicht näher angeschaut. Obengeannte Handys haben einige bei uns in der Firma und Sie machen alle nen sehr edlen und guten Eindruck. die Navisoftware ist meistens Google Maps, was eine datenverbindung ala umts oder gprs vorausetzt. Das kann ohne den passenden Vertrag teuer werden.

Gamrin Mobil läuft auf dem Satio und auf den N97. Wobei es bei meinen Satio Probleme im Querformat hat. Sonst aber top. Alternativen sind Route66 oder halt Google Maps. Bei allen solltest du ne Datentarif haben, da Sie informationen zwecks Stau , Umleitung etc ziehen können.

Wenn du einen O2 Tarif nimmst/hast gibts für 8,50 Euro (online) das Datenpaket M, dazu nen O2o für 0,- Euro Grundgebühr / Kostenairbag bei 50 euro, damit fahren die meisten wenig Telefonierer am besten.

Bei tarifwahl sollte man drauf achten was zusätzliche Verbindung beim erreichen des Limits kosten. Das kann schnell teuer werden.

Vergleichbare Datenpakete gibts bei Vodafone, Telekom für ca. 15-25 Euro Aufpreis zu einem Vertrag. Grad für wenig Telefonierer und hab und zu mal surfen ist der O2-Tarif die beste Wahl.
 
Weder Sony Ericsson noch Nokia verwenden bei den Symbian Handys Google Maps.

Vor allem ginge das gar nicht da die Navigationsfunktion (also Ort-zu Ort Navigation mit Ansage) in Deutschland nicht freigeschaltet ist. Bei Android kann man die Sperrung aber schon umgehen.

Und Garmin ist ja auch eher eine teure Lösung, wenn And2Nav umsonst ist und der Alk Copilot 30 Euro kostet.

Und ja, die O2-Flat M ist eine echte Flat. Nach 200MB wird die Geschwindigkeit gedrosselt, für Push-Mail, Auto-Sync und Navigation reicht das aber locker. Wichtig ist dass es eine echte Volumenflat ist.

Edit: für den Preis vom Nokia und Sony Ericsson würde es locker für das HTC Desire reichen, oder er spart sich 100-150 Euro und nimmt ein Acer Liquid. Die Programmvielfalt und Möglichkeiten sind aber imo größer und werden, wenn man sich die Neuerscheinungen der nächsten Wochen so ansieht, eher größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja noch hoffnung, dass die Preise für das Desire noch etwas fallen bis Juni. Ansonsten denke ich eins der besseren Samsungs reicht dicke aus, ich brauche schließlch kein High-End Business-Smartphone. Ich will einfach ein Spielzeug. Hatte zum Beispiel im Urlaub immer über einen IPod Touch eines Freundes EMails nach Hause geschrieben. War schon super praktisch mit dem WLAN. Daher... das Handy sollte einen vernünftig zu bedienenden Browser haben um z.B. ab und an mal ein youtube-video anzugucken oder bei svz reinzuschauen. Irgendwelche wahnsinns Synchronisationsfunktionen brauche ich nicht. Deshalb glaube ich dass auch das HTC Desire ziemlich übertrieben ist (liegt immerhin bei >400€ statt 250€.
Als Auszahlung würde ich übrigens ~220€ bekommen.
 
Naja, kannst dir ja überlegen.

Ich persönlich bin ja von Samsung und LG geheilt weil die nicht immer, naja, so funktioniert haben wie sie sollten.

Und zu einem richtigen Smartphone sind es nur 60 Euro mehr. Wie gesagt, deine Entscheidung. Aber du planst das Handy ja dann wohl für die 2 Jahre Vertragslaufzeit zu verwenden. Da würde ich lieber gleich in was richtiges investieren bevor ich mich danach ärgere - ich kenne diese Situation ;)

Deshalb habe ich jetzt ja auch das Liquid.

Schaus dir mal an. Ist ausstattungsmäßig auch nicht so weit entfernt vom Desire oder Nexus One, hat ja den gleichen Über-Snapdragon-Zauberprozessor. Kostet halt nur 315 Euro. Würde es als Mittelklassehandy einordnen, da die hohe Auflösung, der schnelle Prozi und das kapazitive Display es doch deutlich von der Einsteigerklasse abheben.

Und gerade wenn du ein Spielzeug willst ist ein Handy mit Android doch ein Muss. Wie ein PC, in klein. Hab mir heute z.B. eine App installiert mit der ich den Standort meiner Mobilfunkmasten erfassen konnte.

Und du kannst es halt komplett deinen Wünschen anpassen, auch dass es wie ein Iphone aussieht. Halt mit mehr Funktionen als ein Iphone ;)

Und Apps wie Google Goggles und Sky View sind eben schon der Knaller. Lass dir das mal von jemandem zeigen der so ein Handy hat, dann vergisst du das Samsung Jet ganz schnell, glaub mir ;)

Du willst dann auch die ganzen tollen Apps ausprobieren. Das kann dir dann schon die paar Euro Mehrpreis wert sein.
 
stimmt bei google maps gibts keine ansage der richtung. trotzdem wird googlemaps als navi-software in der produkt beschreibung angegeben.

den schwachpunkt der alten htcs mit zu schwachen akkus scheinen sie behoben zu haben, nen 1400mA akku ist gut. das sony satio hat zum bsp nur nen 1000mA.

wlan sollte es unbedingt können damit kann man zuhause "kostenlos" surfen. allerdings verbraucht grad wlan und umts sowie bt sehr viel strom. ich hab mir angewöhnt nicht benötigtes komplett zu deaktivieren. grad wenn man unterwegs ist zieht einen das wlan gesuche das akku leer.

im endeffekt würd ich mir die handy sofern möglich im handyladen vorführen lassen. grad der touchscreen ist gewöhnungsbedürftig wenn keine extra qwertz-tastatur wie beim n97 da ist.

ich hab mir das handy nach meinen bedürfnissen und wünschen ausgesucht. leider gabs damals die neue genration noch nicht. deshalb halt ich mich mal aus der diskusion raus.
 
Kann was den Vetrag angeht nur zustimmen. Stand vor fast 2 Jahren vor meiner Verlängerung. Hab dann erst noch etwas gewartet wg Neuerscheinungen im Endeffekt umsonst, weil ich dann ohne Handy verlängert habe. Warum? Weil es sich außer bei Specials nicht lohnt. Und auch vom Service bei Problemen oder so ist man bei den Funkanbietern nicht besser dran. Deshalb würde auch ich dazu raten, das Handy separat zu kaufen.
Aktuell besitze ich immernoch mein N80, von dessen Funktionsumfang ich immernoch begeistert bin. Als nächstes Handy hab ich jetzt mal das Samsung S8500 ins Auge gefasst. Mal gespannt wie das endgültig wird. Billig wird es nicht, aber wenn ich mir überlege, daß mein N80 außer GPS kaum etwas vermissen lässt. Und da hoffe ich auf das Wave. ~450€ auf 3-4 Jahre geht mir für mich noch ok.

Was deine Handysauswahl angeht, so rate ich dir mal zu nem MM oder so zu gehen. Du sagts, du hättest im Urlaub mit dem iphone vom Kollegen mal schnell surfen etc. Imho ist das die Paradedisziplin eines Iphones und meiner Meinung nach unerreicht. Hatte zufällig gestern beide Handys von Freunden zur Hand. Also das Samsung Jet kommt nicht mal annähernd an das iphone ran, denke, daß du da ne Enttäuschung erleben würdest.
 
okay, das wäre dann wirklich interessant. Der Vertrag wäre ein original-O2 Vertrag, mit komplettem Support. Das Handy gibts von dem Vermittler. und wieso sollte ich denn 30€ verschenken und das Handy getrennt kaufen??? Denn es ist ja so... zu dem Vertrag kann ich entweder 220€ in Bar, oder ein Handy im Wert von knapp 250€ bekommen. Also würde auszahlen lassen hier keinen Sinn machen.
Und was das IPhone angeht... Da war ich halt wirklich begeistert wie gut man mit einem Gerät dieser Größe surfen kann, hätte ich davor nicht geglaubt.
Naja hier fast nebenan ist ein großer Saturn, da gibts eine große Auswahl an Geräten ;)
 
In dem Preisbereich wirst du ein iPhone 3G bekommen, ein (günstiges) Android-Gerät oder ein Palm Pre.
iPhone ist sicherlich die teuerste Variante. Ich schwöre aber inzwischen auf's Pre, auch, wenn Android so langsam in die Gänge kommt und (langsam) aufholt. Apple ruht sich auf seiner Marktmacht aus, muss man mögen..

edit: boah Leute, tut euch doch das S8500 nicht an. Ein Betriebssystem, das keine Zukunft hat.. umgekehrt hat sich Samsung bei seinen Android-Geräte verdientermaßen Feinde gemacht. Samsung mag stark sein in Korea/Asien, aber in der oberen Liga spielen sie nicht mehr mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss Kamui zustimmen, ein Samsung Handy mit eigenem BS wäre nicht unbedingt die zukunftsicherste Wahl.

Deshalb wirklich lieber die 70 Euro mehr ausgeben und was Richtiges investieren. Am besten nicht von Samsung.

Ob das dann ein Palm, Iphone oder Android wird ist ja dann egal. Bei Android finde ich aber mittlerweile die Auswahl an Geräten recht große und preislich sind die auch relativ attraktiv. Unschlagbar für mich momentan das Acer Liquid für 315 .

Android wäre imo die Zukunftssicherste Plattform, da wird bestimmt mehr kommen was die App-Entwicklung angeht (vieles vom iphone gibt es ja schon für Android, plus ein paar Extras wie Google Goggles).

Achso, Prepaid habt ihr übrigens teilweise einen besseren Support als Vertragskunden. Ich habe mit O2 Prepaid nämlich eine kostenlose Kundenhotline, bei O2-Vertragskunden kostet das doch was?
 
ne, bei O2 Original (ohne Onlinevorteil) hat man auch eine kostenlose Hotline, und so ein Vertrag wäre es ;)

Palm Pre find ich nicht so prickelnd, wegen der QWERTZ Tastatur. ich hätte gerne einen reinen Touchscreen ;)

Edit: Wo gibt es bitte seriöse Iphones für 250€??? Dafür würde ich auch 300€ bezahlen, aber geht trotzdem nicht, weil ich kein 2 Jahre altes Handy will ;) Okay, für 250-300€ gibts gebrauchte IPhones der 2. Generation, die dann aber meistens 2 Jahre alt sind. Das scheidet dann leider aus ;)
.
EDIT :
.

hab gerade nochwas entdeckt:
Samsung I7500 Galaxy
was haltet ihr von dem? Hat auch das Android-OS und soll in entwa baugleich mit dem HTC Magic sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten